Beiträge von Experte

    Schöner Artikel aus dem Spiegel:

    SIEG DER WERTE
    Werdet Handballer!
    Von Achim Achilles

    Handball ist bodenständig wie kaum etwas, Deutschland war wie Gummersbach in dieser wundervollen Woche. Kein Marketing-Schnickschnack, kein Fanmeilen-Hype, sondern Fernsehen in stickigen, engen, urwüchsigen Soziotopen. Und dazu dieses gute Gefühl, nichts geschenkt bekommen zu haben.

    Diese Mannschaft hatte den Sieg verdient wie keine andere. Sie kämpfte, sie ackerte, gab niemals auf. Stoisch verfolgte Heiner Brand das triumphale Finale seiner Jungs. Wie konnte der Mann nur so ruhig bleiben? Ob die deutsche Nationalmannschaft gegen Polen nun mit sechs Toren führte oder fast den Ausgleich hinnehmen musste - der Bundestrainer, obwohl oder gerade weil er ahnte, dass er Deutschland nach 29 Jahren wieder einen Weltmeistertitel im Handball bescheren würde, blieb unfassbar cool. Ein Seehundschnauzer, der die Krone will, darf nicht zittern.


    Getty Images
    Bundestrainer Brand: Ehrliche Kämpfer, ehrliche Beleidigungen
    Der Gummersbacher Brand - 1978 beim WM-Triumph als Spieler dabei - ist der Prototyp des deutschen Handballers: keine millionenschweren Werbeverträge, kein dröhnendes Vertragsgefeilsche, keine esoterische Philosophie, keine Film- und Foto-Sessions, kein übermächtiger Personenkult. Der Mann macht einfach nur das was er kann - seinen Job. Und den macht er gut. Millionen Deutsche sind wie Brand: Ingenieure, Installateure, Briefträger. Keine Genies, sondern Männer im Getriebe. Solider Mittelstand. Jeden Tag aufs Neue halbwegs zuverlässig, ernst, bis zur Langeweile akribisch, aber oftmals erfolgreich. Männer, die bisweilen sogar in sich ruhen. Denn sie wissen, auf wen sie sich verlassen können - auf sich selbst. Und auf die paar Jungs um sie herum.

    Weit mehr als das Pop-Business Fußball verkörpern Brand und seine Jungs deutsche Kernwerte. Einer wie Florian Kehrmann betreibt ein Sportgeschäft, Holger Glandorf, geboren in Osnabrück, hat Speditionskaufmann gelernt. Sie spielen in Flensburg oder Göppingen, in Kiel oder Magdeburg, weder abhängig von russischen Milliardären noch italienischen Halbseidenschals. Zum Sponsorenkreis gehört immer noch der lokale Bauunternehmer. Handballer versuchen nicht, irgendeine lässig-alberne amerikanische Profi-Mentalität zu imitieren. Hat man je die Spielerfrauen der Handballer irgendwo gesehen? Nein. Und das ist gut so.

    Weltmeisterschaft: Deutschlands Handball-Helden
    Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (15 Bilder)
    Handball in seiner Bodenständigkeit ist ein urdeutscher Sport, dessen hochspannende Inszenierung sich aus dem Spiel selbst heraus entwickelt. Die traditionsreichen Clubs wie Gummersbach oder Lemgo liegen in der Peripherie, in Klein- und Mittelstädten, dort, wo zwei Drittel aller Deutschen wohnen, dort, wo die Welt nach den Maßstäben der Normalbürger noch halbwegs in Ordnung ist, dort, wo der Mittelstand zu Hause ist. Eine gute Show nimmt man auch in diesen Gegenden durchaus anerkennend zur Kenntnis. Aber sie bildet nicht den Kern.


    Forum

    Trendsport Handball?
    Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!

    143 Beiträge
    Neuester: Gestern 16:18 Uhr
    von buzzt
    Wer in Nordhorn zur HSG geht, der will sportive Wahrheit. Ehrliche Fans schätzen ehrliche Kämpfer und brüllen ehrliche Beleidigungen. Auf dem Feld wird solider Fleiß- und Kampfsport geboten, der manchmal auch ins Brachiale spielt. Da kann kein Brasilianer, Argentinier, Italiener mithalten. Viel Dekor, Kabinett und Kabarett stören beim Handball nur.

    Es ist ja kein Zufall, dass von allen Mannschaftssportlern die Handballer in den hässlichsten Trikots stecken, wie diese deutsche Nationalmannschaft eindrucksvoll bewies. Die Schale ist ihnen eben vergleichsweise wurscht; der metrosexuelle Style-Terror der Großstadt-Weicheier erst recht, die es für intellektuell halten, aus dem Tragen von Flechtslippern Weltbilder zu entwickeln. Über Hierarchie wird entschieden auf dem Platz. Und hinterher an der Theke.

    Den Titelverteidiger Spanien deutlich besiegt, die brillanten Franzosen mit letzter Kraft niedergerungen und die einzige Niederlage des Turniers gegen Polen (in der Vorrunde) durch den Finalsieg vergessen gemacht zu haben - das war ein ehrlicher, grundsolider Weg zum verdienten Titel.

    Herr Strombach saß direkt nach dem Halnfinale im VIP Raum. Nicht am Fenster, sondern hinten an einer Wand. Er hat sich weder um Herrn Köhler, noch um Herrn Mustafa noch um die Mannschaft gekümmert. Das nenn ich Arroganz und finde dieses Verhalten widerlich.

    ich schlage vor, dass der VfL und der HSV alle Spieler der anderen Bundesligisten verpflichten und in einer 2er-Liga gegeneinander spielen. Championsleague-Platz ist so garantiert und Mopo, Express und Co. können einpacken.

    Bitte 1000fach um Vergebung, Alphadex. In Zukunft werde ich mir alle Postings hier noch besser durchlesen, um deine Nerven nicht noch weiter zu strapazieren. Ansonsten wünsche ich dir entspanntes lesen aller Einträge hier. Solltest du noch mehr "Fehler" oder sonstige Ungereimtheiten entdecken, solltest du jenem User sofort die Leviten lesen.

    Rentner: ein wenig mehr Geschmeidigkeit in deinen Aussagen täte gut. Ich finde einfach nur, dass im Moment absolut viel zu viele Spieler beim HSV und beim VfL gehandelt werden, egal ob nun vom Verein oder von der Presse ins Spiel gebracht. Und nicht jeder RM oder RL passt in ede Mannschaft. Aber das weißt du ja sicherlich noch besser, als der Rest hier...

    Meiner Ansicht nach, waren Stephan, Baur, Schwarzer und eben auch Zerbe immer die "heimlichen" Trainer in Lemgo. Deutlich zu sehen war das zumindest im TV bei den Auszeiten. Und auch Aussagen eines Stephan waren dementsprechend. Und auch Zerbe wird nicht der alleinige Trainer sein, das zepter schwingt er mit o.g. Spielern zusammen.

    Dann solltest du dich vielleicht etwas näher mit den zweiten Ligen beschäftigen. Von wem wurde Helge Rigterink denn hochgelobt? Seit wann nehmen Zweitligisten verbal hochgelobte Spieler unter Vertrag? Seine und Arnes Einsatzzeiten sprechen jedenfalls für vorhandenes Talent und Können.

    Hallo Bienchen, also immerhin haben es Arne und Helge Rigterink zu sehr respektablen Zweitligaspielern geschafft. Arne spielt bei Hüttenberg eine sehr respektable Rolle, Helge kommt bei Aurich regelmäßig zum Einsatz. Und beide habe nie in höheren Auswahlteams gespielt. Rigterink hat halt alle Spieler aufgezählt, die es in letzter Zeit aus der Jugend der HSG in die 2.Liga geschafft haben. Und da sind seine Söhne nun mal dabei. Und zwar aus eigener Kraft. Was seine Aussagen bzw. die GN jetzt provinziell machen, verstehe ich nicht. Das ist aus meiner Sicht sehr überzogen von dir dargestellt. Besser wäre es, wenn du Zeitungsartikel erstmal unkommentiert einstellst. (Ja ich weiss, das ist deine Sache...) Eine weitere Empfehlung von mir: Regelmäßig Jugendspiele der HSG besuchen. Dann kann man besser über den Nachwuchs urteilen.
    Tatsächlich tut sich in Niedersachsen der HVN sehr schwer, sich aus den Regionen direkt um Hannover und OL wegzubewegen. Das sind alles mehr oder minder Provinzfürsten, die auf Argumente nicht achten.

    Als große positive Überraschung zählt für mich Nordhorn, als negative Überraschung der TBV. Beide Vereine hatten Umstrukturierungen, allerdings scheint Lemgo diese wesentlich schlechter kompensiert zu haben. Vielleicht wird`s ja besser, wenn Stephan wieder spielt. Aber vom eigenen Anspruch sind sie meilenweit entfernt. Und auch in Zukunft werden sie an Mannschaften wie Kiel, Magdeburg, HSV oder Flensburg nicht heranreichen. Sogenannte Starspieler oder tolle Talente werden dort nicht unterschreiben. Wilhelmshaven hat aus meiner Sicht nichts mit dem Abstieg zu tun, die haben eine wirklich solide Mannschaft zusammen. Allem anderen sehe ich weiterhin im absoluten Abstiegskampf, wobei ich Nettelstedt aufstrebend sehe und den Kader als stark genug empfinde. Für Hildesheim wird`s allmählich eng, bei dem Kader auch kein Wunder. Der Trainerwechsel kann bei der Mannchaftszusammenstellung wenig bewirken. Schade finde ich, dass spanische Verhältnisse in der Bundesliga einkehren. Die Liga ist zweigeteilt, ab Kronau/WHV gehts schon seit Wochen um nichts mehr.