Fazit der Hinrunde 2006/07

• Offizieller Beitrag

Gestern Abend wurde der 17. Spieltag und die Hinrunde (fast) abgeschlossen. Etwas bedauerlich, aber für mich inzwischen nicht mehr überraschend, dass es einer Mannschaft gelungen ist die eigenen Koordinationsprobleme vor die Durchführungsbestimmungen von Pokal und Liga zu stellen.

Ich denke dennoch, dass die jetzige Tabelle ein interessantes Bild abgibt und erstmals ein halbwegs sinnvolles Fazit erlaubt, da jetzt jeder einmal gegen jeden gespielt hat.

Die 3-Teilung der Liga überrascht mich weniger, eher doch, dass die Grenzen der drei Gruppen weitestgehend klar abgegrenzt sind und die Gruppen in sich sehr homogen. Damit hatte ich so deutlich nicht gerechnet.

Spitzengruppe:

Kiel, Flensburg, Hamburg, Gummersbach, Magdeburg, Nordhon

Hier ist Nordhorn für mich an sich die einzige Überraschung. Die große Überraschung ist eher, dass der Abstand in dieser Gruppe nur 3 Punkte zwischen den Plätzen 1 und 6 beträgt. Endlich mal wieder richtig spannend.
    Ich sehe eine große Chance für ein spannendes Saisonfinale, wäre doch erfreulich, wenn Meisterschaft und CL-Quali erst am letzten Spieltag entschieden werden.

Mittelfeld:

Lemgo, Göppingen, Großwallstadt, Kronau/Östringen

Eigentlich schon fast chancenlos auf die EHF-Quali. Von Lemgo (Rang 7) auf Platz 6 sind es 5 Punkte. Eine Vermischung mit der Spitzengruppe erwarte ich nicht mehr.
    Von Kronau hatte ich etwas mehr erwartet, bei Großwallstadt dachte ich nach dem ersten Spieltag, dass der TVG die Überraschungsmannschaft wird. Ursprünglich hatte ich erwartet, dass das Mittelfeld um Platz 6 und den EHF-Cup kämpft (sofern eine bessere Mannschaft in den Pokal der Pokalsieger muss), aber das hat ja nun Nordhorn schon früh erledigt.
    Daher gehe ich davon aus, dass es für das gesamte Mittelfeld nichts mehr zu holen wird.

Wilhelmshaven:

Einsam und allein - zwischen Mittelfeld und Abstiegskampf.

Ich bin vom WHV positiv überrascht, konnten sich doch sehr deutlich aus dem Abstiegskampf lösen. Aber für das Mittelfeld reicht es (noch) nicht.

Abstiegskampf

Melsungen, Lübbecke, Düsseldorf, Balingen, Minden, Wetzlar, Hildesheim

Da ist es mal richtig spannend. Nachdem Hildesheim auch im Nachholspiel eher nichts holen wird, sind sie großer Favorit gleich wieder in die ZLN zurückgereicht zu werden. Es fällt mir einfach zu schwer die Ursachen hierfür zu bestimmen. Der Rest mit 8 Punkten (Wetzlar 7), da wird es einen heißen Kampf gegen Platz 17 und um/gegen Platz 16 geben. Wobei ich immer noch Minden und Wetzlar als die heißesten Favoriten auf Platz 16 und 17 erachte.
    Enttäuschung ganz klar Melsungen. Die hatte ich souverän im Mittelfeld erwartet. Ob es wirklich geholfen hat Goran Sprem zu entsorgen, das wage ich mal schwer zu bezweifeln.

Und eins ist mir noch in den Spielthreads zu Abstiegskandidaten aufgefallen. Immer wieder taucht vom stärkeren und am Ende siegreichen Gegner der Spruch auf "Mit dieser Leistung wird XYZ nichts mit dem Abstieg zu tun haben." Ich bin mir fast sicher, dass ich den SPruch zu jeder Mannschaft finden werde, die auf den Plätzen 12-18 steht. Und trotzdem werden zwei absteigen und einer muss in die Relegation ;)

Spannend wird in der Rückrunde auch, inwieweit das Lizenzierungsverfahren das Spielgeschehen (indirekt) beeinflussen wird. Nachdem die HBL ihren ersten kleinen Offenbarungseid bereits in der ZLS geleistet hat, will ich mal auf keine Überraschungen in der 1. Liga hoffen.

• Nunja, Nordhorn hat ein schweres Rückrundenprogramm. Von den Top 7 kommt nur noch Flensburg ins Euregium. Dem stehen quasi noch mal fünf wirklich harte Auswärtsspiele entgegen. Derzeit sind sie ganz klar die Überraschungsmannschaft, doch es wird sich vielleicht erst in Lemgo am drittletzten Spieltag entscheiden, wer das Rennen um Platz 6 machen kann.

Zudem haben Magdeburg und Hamburg ja gute Chancen auf einen Europapokalsieg (von den 3 CL-Vertretern mal ganz zu schweigen), so dass auch noch Platz 7 (oder auch 8 und 9) interessant werden kann.

Das die Kröstis als Enttäuschung gesehen werden kann ich ja einerseits verstehen, doch wenn man mal von der Niederlage in Hildesheim absieht, dann steht die Mannschaft punktmäßig fast so gut da, wie zum gleichen Zeitpunkt ein Jahr zuvor. Damals waren es zum Zeitpunkt der EM-Pause 20 Punkte und dieses Mal sind es bereits 17 und werden vielleicht sogar noch 19. Des Weiteren liegen die schweren Auswärtsspiele schon hinter den Kröstis.

Der WHV hat mit dem Sieg am ersten Spieltag fast schon den wichtigsten Sieg zum Klassenerhalt geholt. Gewinnt man nun noch die Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten, so sollte man mit dem Abstieg fast nichts mehr zu tun haben. Aber viele Ausrutscher darf man sich trotz des großen Vorsprungs nicht erlauben.

Die Abstiegszone ist so groß wie selten zuvor. Die Entscheidung wird wohl erst am letzten Spieltag fallen. Lediglich der Eintracht räume ich keine Chancen auf den Klassenerhalt ein. Dafür ist das Restprogramm zu schwer.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. Dezember 2006 um 11:41)

• Am Anfang der Saison stand der Meister 06/07 ja bei vielen schon fest. Die Zebras aus Kiel werden es 100% machen. Tja konnte man Gummersbach und Hamburg wirklich einschätzen?? Ich denke nicht und umso länger es oben spannend bleib und Kiel am Ende Meister wird, bin ich zufrieden. Großwallstadt mit einem guten Start und Nordhorn "waren" für mich die Überraschungen der Hinrunde. Nun nach dem 17. Spieltag sind es aber Nordhorn und der WHV. Nordhorn spielte wirklich eine gute Hinrunde und sammelte viele Punkte, die auch nicht wirklich eingeplant waren.

Der WHV, das einsame Kind der Liga legte gleich am 1. Spieltag in Lübbecke auf. Alles das nach der dramatischen Religation in Dormagen und den durch die lange unklare Situation der Ligazugehörigkeit abgesprungenen Spieler die man verpflichten wollte. Trotzdem bastelten Biegler und Koopmann eine Truppe zusammen, die nicht nur Heimspiele gewinnen sondern auch wichtige Auswärtsspiele (Hildesheim, Lübbecke, Wetzlar). Außerdem zog man sich in den Heimspielen gegen Nordhorn (1 Tor unterschied), Kiel (2 Tore) und Gummersbach (2 Tore) mehr als gut aus der Affäre. Was in der Rückrunde passiert, wird man sehen. Minden, Wetzlar, Lübbecke, Hildesheim müssen noch an die Nordsee. Sollte man die Heimspiele gewinnen wird sicher nix mehr anbrennen.

Im Keller ist es genauso spannend wie an der Spitze. Ob Hildeheim noch nachlegen kann, denke ich nicht. Der 18. Platz geht wohl in die ZLN. Platz 17. und Platz 16. Minden und Wetzlar?? Oder doch Lübbecke?? Oder bricht Balingen noch ein? Es wird sicher lange spannend bleiben.........

• Als große positive Überraschung zählt für mich Nordhorn, als negative Überraschung der TBV. Beide Vereine hatten Umstrukturierungen, allerdings scheint Lemgo diese wesentlich schlechter kompensiert zu haben. Vielleicht wird`s ja besser, wenn Stephan wieder spielt. Aber vom eigenen Anspruch sind sie meilenweit entfernt. Und auch in Zukunft werden sie an Mannschaften wie Kiel, Magdeburg, HSV oder Flensburg nicht heranreichen. Sogenannte Starspieler oder tolle Talente werden dort nicht unterschreiben. Wilhelmshaven hat aus meiner Sicht nichts mit dem Abstieg zu tun, die haben eine wirklich solide Mannschaft zusammen. Allem anderen sehe ich weiterhin im absoluten Abstiegskampf, wobei ich Nettelstedt aufstrebend sehe und den Kader als stark genug empfinde. Für Hildesheim wird`s allmählich eng, bei dem Kader auch kein Wunder. Der Trainerwechsel kann bei der Mannchaftszusammenstellung wenig bewirken. Schade finde ich, dass spanische Verhältnisse in der Bundesliga einkehren. Die Liga ist zweigeteilt, ab Kronau/WHV gehts schon seit Wochen um nichts mehr.

• Bei meinem Fazit beschränke ich mich mal lediglich auf den THW, weil von den meisten habe ich so wenig Spiele gesehen, dass ich mir da kaum eine Meinung drüber bilden könnte, außer eben noch mit dem Blick auf die Tabelle und da würde wohl dasselbe rauskommen, wie bei den Kommentaren vor mir ...Nordhorn überraschend gut, Lemgo und die Kröten sind wieder mal stärker geredet worden als sie eigentlich sind und im Endeffekt denke ich, dass es auch in diesem Jahr ein 2er Duell um die Meisterschaft geben wird, auch wenn die Tabelle noch anders aussieht.

Wenn ich ehrlich bin, nerven mich die 5 Minuspunkte vom THW ganz gewaltig, denn schlichtweg alle sind auf eine dumme 2. Halbzeit zurückzuführen. Beim TVG Spiel wurde ein 6 Tore Vorsprung noch verspielt und das auch noch zuhause :pillepalle: ...gegen den VFL waren es 4 Tore Vorsprung und die eigene Dummheit. Zum SCM Spiel muss man wohl nicht mehr viel sagen. Auch wenn man vielleicht die Niederlage beim SCM nicht verhindern hätte können, aber die 3 Minuspunkte aus den Heimspielen sind mehr als verschenkt und könnten sich irgendwann bitter rächen. Also Fazit, man steht zwar auf Tabellenplatz 1 und das ist auch schön und erfreulich, aber man hätte die Führung wesentlich angenehmer haben können.....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny
    ... und im Endeffekt denke ich, dass es auch in diesem Jahr ein 2er Duell um die Meisterschaft geben wird, auch wenn die Tabelle noch anders aussieht.

Verrätst Du uns auch, wer die beiden Duellanten um die Meisterschaft sein werden? ;)

Mal eine ehrliche Frage an einen THW-Fan: Das Du Dich über die Minuspunkte ärgerst ist absolut verständlich, geht sicherlich jedem Fan so, auch wenn sich die meisten anderen öfters ärgern dürfen. Aber ist es für einen THW-Fan nicht auch interessanter, wenn die Meisterschaft härter umkämpft wird, ggf. sogar mit einem Herzschlagfinale am letzten SPieltag? Bereits ab Mitte der Hinrunde einsame Kreise zu ziehen stelle ich mir eher langweilig vor.

• Tja Ronaldo,

das man das als THW-Fan auch anders sehen kann, ist klar. Lieber unspektakulär Meister werden und dabei alle anderen erbarmungslos erniedrigend dominieren :lol: zu können, hat doch etwas. Bitte nicht falsch verstehen, aber wünschen wir uns, wenn wir ehrlich sind, diese Dominanz nicht auch unseren eigenen Teams?

Zum Thema: Den Hamburgern wurde bis dato immer vorgeworfen, sie würden zu wenig gute Ergebnisse liefern für ihre Investitionen - das scheint sich ja nun zu ändern. Kiel und Flensburg oben - das ist keine Überraschung. Die Nordhorner haben aus der für sie einfacheren Halbserie das optimale herausgeholt. Dabei haben sie so manches Spitzenteam zuhause alt aussehen lassen. Respekt. Enttäuschend ist das Abschneiden der Lemgoer, vielleicht ist der TBV die Enttäuschung der Hinrunde schlechthin. Die Verletzungen vieler wichtiger Spieler konnte nicht kompensiert werden. Oder gab es andere Faktoren, die nun begründen, warum Volker Mudrows Vertrag nicht verlängert wird?

Der WHV hat sich nach dem verpatzten letzten Jahr mit dem äußerst knappen Relegationssieg gegen Dormagen gut gefunden und schwebt zwischen Gut und Böse.

Danach kann es noch jeden erwischen, wobei die Hildis wohl am wenigsten Aussicht auf den Verbleib in der ersten Liga haben. Es wurden offensichtlich schon vor der Saison (Trainerfrage) zu viele Fehleinschätzungen begangen, die jetzt kaum noch "repariert" werden können. Erstaunlich, wie gut Balingen mithält!

Ich bin mal gespannt, ob wir auch nach dem letzten Spieltag noch eine Drei-Klassen-Gesellschaft haben werden. Ich denke eher, die Spitzengruppe wird wieder schrumpfen. Zumal niemand die WM-Belastung einiger Spieler einschätzen kann.

Greetings Flary

• Zitat

Original von Ronaldo

Die 3-Teilung der Liga überrascht mich weniger, eher doch, dass die Grenzen der drei Gruppen weitestgehend klar abgegrenzt sind und die Gruppen in sich sehr homogen.

Gute Analyse, ich sehe sogar eine 4-Teilung: Ia Kiel und Flensburg.
    Diese Mannschaften sind noch eine Tick gegenüber SCM VfL Nordhorn u. HSV vorraus, auch wenn es z.zt. nur 1 Pkt. Vorsprung ist.

Meister wird vermutlich Kiel da die schwedischen Nationalspieler keine WM belastung haben!

• Zitat

Original von Ronaldo

Verrätst Du uns auch, wer die beiden Duellanten um die Meisterschaft sein werden? ;)

Mal eine ehrliche Frage an einen THW-Fan: Das Du Dich über die Minuspunkte ärgerst ist absolut verständlich, geht sicherlich jedem Fan so, auch wenn sich die meisten anderen öfters ärgern dürfen. Aber ist es für einen THW-Fan nicht auch interessanter, wenn die Meisterschaft härter umkämpft wird, ggf. sogar mit einem Herzschlagfinale am letzten SPieltag? Bereits ab Mitte der Hinrunde einsame Kreise zu ziehen stelle ich mir eher langweilig vor.

Flensburg und Kiel !

Ne also mir ist dabei nicht langweilig, ich finde wie in einem anderen Posting hier schon geschrieben wurde, die Dominanz hat mehr als ein enger Zweikampf, der am letzten Spieltag dann entschieden wird. Ein Grund dafür ist wohl, dass meine Nerven eine THW Dominanz besser ertragen *g*

• Zitat

Original von Lucky

Gute Analyse, ich sehe sogar eine 4-Teilung: Ia Kiel und Flensburg.
    Diese Mannschaften sind noch eine Tick gegenüber SCM VfL Nordhorn u. HSV vorraus, auch wenn es z.zt. nur 1 Pkt. Vorsprung ist.

Meister wird vermutlich Kiel da die schwedischen Nationalspieler keine WM belastung haben!

WM Belastung nicht,aber dafür die ganzen Qualispiele!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• ich beschränke mich mal auf den HBW.

Ich weiß... Selbstbeweihräucherung kommt nicht gut an, aber für mich darf Balingen in der Liste der Überraschungen nicht fehlen. Angesichts der Etatsituation (unter 1 Mio und damit MIT ABSTAND Tabellenletzter) und der unglaublichen Verletzungssäuche Mitte der Hinrunde dürften wir EIGENTLICH nicht besser dastehen als Delitzsch seiner Zeit... Wenn man mit etwas Glück noch den ein oder anderen Überraschungspunkt aus den Spielen in Göppingen, gegen Nordhorn und vor allem gegen Großwallstadt mitgenommen hätte, würds nochmal anders aussehen... fast schon schade, dass jetzt bald Pause ist, denn zum ersten mal sind bei uns alle fit und absolut in Form. Ein Punkt aus Kronau und der Heimsieg gegen Lemgo waren der Lohn :hi:

2003: Aufstieg in die 2. Bundesliga
    2004: Klassenerhalt 2. Bundesliga
    2005: einstelliger Tabellenplatz 2. Bundesliga
    2006: Aufstieg in die 1. Bundesliga
    2007: Klassenerhalt 1. Bundesliga !!! :klatschen:
    2008: dito

• Ich schreibe auch ein kleines Fazit zur Halbserie der SG. Tabellenplatz 2...das kennen wir, da fühlen wir uns wohl :D Ich schließe mich der Meinung von Jenny aber an, dass mich ein paar Minuspunkte auch stören. Das Unentschieden gegen Lemgo war völlig unnötig, genauso wie die Niederlage in Kronau. Hier hätte man sich endlich mal ein bisschen vom THW absetzen können, der zu Hause gepatzt hatte. Die Niederlage in Kiel war vermeidbar, aber damit kann man gut leben. Gefreut hat mich, dass die Mannschaft trotz des fehlenden Trainers eine so gute Leistung gezeigt hat. Viggo hat da ganze Arbeit geleistet. Positiv sind für mich auch die Siege gegen MD, Gummibach und HH. Allerdings muss man in der Rückserie noch einige schwere Auswärtspartien bestreiten. Ich hoffe, dass dieses Jahr ein Titel herausspringen könnte. In der CHampionsleague wird das sicher nicht reichen, aber im Pokal oder der Meisterschaft sieht es gut aus. Fazit : Die SG voll im Soll, trotz negativer Prognosen vor der Saison

• Wiederholungen gefallen zwar nicht, doch auch ich bin überrascht, wie eng es sowohl oben als auch unten zugeht und dass der Schritt aus dem Mittelfeld sowohl nach oben als auch unten so groß ist. Überraschend ist für mich auch, dass es der HSV (blendet man die einzelnen Stars aus) geschafft hat eine Mannschaft zu werden und oben anzukommen und dass der VfL auch ohne Yoon wieder dort steht.

Aus Göppinger Sicht kann man dem Pokalaus nachtrauern, aber ansonsten ist die Hinrunde gut verlaufen. Nicht so ganz zufrieden bin ich damit, dass wir gegen die Höherplatzierten so gar keine Chance hatten. Aber wenn ich an meine Befürchtungen vor der Saison denke, erscheint diese Kritik beinahe lächerlich (ich hatte uns auf Platz 11 gesehen). Mit Punkten hätte ich maximal in Lemgo gerechnet und das mag schon etwas vermessen gewesen sein. Allerdings ist der alte Abstand zu Lemgo ja jetzt dank Balingen wieder hergestellt, wo sich die wenigen von Verletzungen verschonten Göppinger am Samstag wohl ein bisschen anstrengen müssen...

Balingen liegt für mich momentan einen Platz schlechter als "erwartet", die Verletzungen haben sicher dazu beigetragen. Der TuS ist erfreulicherweise inzwischen wieder bei der Musik. Von Melsungen bin ich ebenso enttäuscht wie meine Vorschreiber. Wilhelmshaven hat mich in dem Maße positiv beeindruckt wie Wetzlar negativ (die sah ich vor der Runde eher im "gesicherten Mittelfeld").

Eines der Highlights der Hinrunde ist sicher die Kieler Niederlage in Magdeburg, die den Kampf um die Meisterschaft weiter spannend hält. Ob Lemgo oder sonstwer Nordhorn einholen kann oder ob die Kröten - ohne weitere Europaambitionen in dieser Serie - doch noch auftrumpfen - die Rückrunde wird es zeigen. Auch ob Hildesheim nochmal aufschließen kann.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich beschränke mich beim Hinrunden-Fazit mal auf Gummersbach:

Wir stehen im Moment auf Platz 4, ABER:

- wir haben noch kein Heimspiel verloren!!!
    - wir haben 12 Siege , 1 Unentschieden und 3 Niederlagen.
    - wir haben in Kiel gewonnen (!!!!!)
    - bis jetzt hatten wir 56.369 Zuschauer zu Hause
    - haben 3 Spieler aus Gummersbach in der Top-10 der Torschützenliste der Liga!
    - wir haben das 1/4 Finale der Champions League erreicht.

nicht so positiv dafür:
    - die Niederlage in Lemgo und Nordhorn, sie sind viel zu hoch ausgefallen,
    - das Ausscheiden im Pokal in Magdeburg
    - die vielen Verletzten, die schwer zu ersetzen sind,
    - die extreme Müdigkeit in den letzten Spielen der Hinrunde.
    __

Alles im Allem bin ich mehr wie zufrieden!! Wer hätte das beim Start der Saison gedacht, als eine völlig neue Mannschaft zusammen gewürfelt wurde???

• Mein Fazit, mal nur bezogen auf das erste Drittel der Tabelle:

Kiel wurde vor der Saison als Übermannschaft angesehen, für die die Bundesliga eigentlich nur noch der Hinterhof sei. Dann kam der schlechte Start gegen Großwallstadt, das tolle Spiel mit Niederlage gegen Gummersbach und die Verletztenseuche. Kiel hatte aber Glück mit dem Spielplan und steht deshalb auf Platz 1, obwohl teilweise der halbe Rückraum fehlte. Beeindruckend waren die CL-Spiele, die Kiel - trotz der Verletzungsprobleme - sehr souverän gemeistert hat.

Flensburg ist für mich eine Überraschung. Ich hatte nach den ganen Abgängen und den vom Papier her nicht gleichwertigen Neueinkäufen die Mannschaft mit mehr Problemen gesehen. Aber Viggo Sigurdsson hat viel erreicht, zumindest 50 Minuten ist die SG immer noch ganz weit oben. Nur die Schlussphase ist in Flensburg eher unbeliebt. Allerdings auch unter Andersson, wie das letzte Spiel bewies. Sensationell war das Spiel zuhause gegen Celje, das riss sogar mich voll mit.

Hamburg musste mit diesem Kader ganz weit vorne stehen. Sie sind zwar noch nicht auf allen Positionen Weltklasse wie Kiel und Flensburg, aber ganz dicht dran. Zwischenzeitlich dachte ich, sie verfallen in das letztsaisonale Muster, aber sie haben den Hänger gut überstanden. Mit dem Sieg in Lemgo (den man nach der Balingenpleite aber vielleicht doch nicht überbewerten sollte) und dem Punktgewinn in Köln (wobei gegen müde Gummersbacher eigentlich mehr drin gewesen sein müsste) hat man ein deutliches Zeichen gesetzt, wo man hinwill und kann.

Gummersbach startete furios, musste dann aber doch der eher schwach besetzten Bank Tribut zollen. Aber man muss berücksichtigen, dass da acht oder 10 neue Spieler unter neuem Trainer arbeiten. Für mich die positive Überraschung der Saison bei den Topklubs.

Magdeburg war mal wieder die Diva der Liga. Gegen die Kleinen (auswärts) immer wieder mit Problemen, gegen die Großen oftmals sensationell. Etwa beim Kantersieg über Hamburg oder bei der Revanche gegen Kiel. Die Mannschaft ist aber aus meiner Sicht unausgeglichen besetzt, es gibt einen zu großen Unterschied zwischen den ganz jungen und den alten Spielern. Kuleschow mag die eine oder andere Sternstunde noch haben, insgesamt mag ich seine Spielweise aber nicht mehr sehen. Der SCM lebt aber weiterhin von den Emotionen und weniger von großer Handballkunst. Macht sie irgendwie sympathisch.

Lemgo ist schon eine Enttäuschung, wenn man das eine oder andere Ergebnis sieht, andererseits aber dort, wo man sie erwarten konnte. Der Horror für jeden, der der Wettleidenschaft frönt. Jicha ein Schatten seiner selbst, die jungen wie Binder oder Preiß stagnieren, Baur habe ich schon lange nicht mehr auf Nationalmannschaftsniveau gesehen und Daniel Stephan immer wieder verletzt. Der Verlust von Zerbe wiegt schwer, es gibt wenige Mannschaften, die sowas gut verkraften. Man bedenke, wo Kiel im Jahr 1 nach Wislander stand.

Über Nordhorn freue ich mich sehr. Der Verein hat ja mittlerweile erkannt, was wirtschaftliche Grenzen bedeuten und macht daraus das Optimum. Wie oft wurde NOH schon totgesagt, gerade vor dieser Saison.

Bevor das zu lang wird: Insgesamt ist eines sehr auffällig. Durch den Tempohandball kommt es oftmals zu kuriosen Ergebnissen. Selbst die Topteams liegen in manchen Spielen zehn und mehr Tore auseinander. Man darf das eigentlich gar nicht mehr als Klatsche bezeichnen. Es ist eine natürliche Folge der schnellen Spielweise und der vielen Angriffe. Vorne den Ball verdaddelt, Konter, Tor, schon liegt man schnell mit drei, vier, fünf Toren hinten. Dann die Brechstange, wieder Ball weg, Konter, Konter, Konter...Für die Anhänger des siegreichen Vereins sicher toll, wenn man einen Großen derart niedermacht, andererseits auf Dauer der Sportart nicht förderlich. Positiv wiederum, dass selbst hohe Rückstände aufholbar sind.

Es war offenbar von der HBL gewollt, dass der Dezember voll mit Knallerspielen ist. Topteam trifft auf Topteam, Kellerduelll folgt auf Kelleduell. Das finde ich nicht gut, auch wenn es der medialen Aufmerksamkeit nützt. Aber die Belastung scheint mir den Spielern in dieser Saison mehr zuzusetzen als früher. Vielleicht, weil man mehr drüber redet? Man stelle sich vor, dieses Jahr wäre noch Olympia dazwischen gewesen... Jedenfalls waren die letzten Spiele bei allen Teams geprägt von technischen Fehlern und überraschenden Zwischenständen und teilweise auch Endergebnissen. Das ist ja auch mal ganz nett, wenn ein Spiel so komplett gegen die Erwartung ausgeht, aber eigentlich ist das Wettbewerbsverzerrung. Und um den Gesundheitszustand von Heiner Brand muss man sich ja ernsthaft Sorgen machen. Der zittert morgen glücklicherweise vorerst zum letztenmal, wird aber sicher bei den Testspielen noch mal Angstschweiß bekommen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Stenimaus
    Alles im Allem bin ich mehr wie zufrieden!! Wer hätte das beim Start der Saison gedacht, als eine völlig neue Mannschaft zusammen gewürfelt wurde???

Ja da gibt es wohl aus GM sicht nix mehr hinzuzufügen! Gerade die Cl-Spiele u. der Sieg in Kiel gingen runter wie Öl.
    Pokal: In MD ist außer für die SG tradiotionell nix zu machen.
    Jetzt noch 2 Pkte bei der Eintracht.

Und nächstes Jahr mit frischer Kraft zu Hause gegen Kiel,SGF,Nordhorn,Lemgo;Valladolid...toi,toi,toi

Saison-Highlights: VfL-Sieg in Kiel
    VfL-Sieg mit 6 Toren in "Moskau"
    Flense gegen Celje (sensationell)!
    Pokal: Hildesheim-Hamburg
    SCM - Kiel
    Kiel-Flensburg

• Und hier noch das Fazit der Grafschafter Nachrichten zur HSG Nordhorn:

• Zunächst mal aus Nettelstedter Sicht:

Das einzige was wirklich fehlt sind die Punkte aus dem Wilhelmshavenspiel. Danach meinte es der Spielplan nicht wirklich gut mit dem TuS, eine nur schwer lösbare Aufgabe folgte der anderen. Gegen Wetzlar gab es dann einen wichtigen Pflichtsieg. Wenn man etwas positives am Spielplan finden möchte, könnte man anmerken, dass es für den personellen Umbruch beim TuS nicht so schlecht war, dass einige der machbaren Gegner dann kamen, als sich die Mannschaft besser gefunden hatte.

Die Abwehr steht nun kompakter, und die von manchen als Flops bezeichneten Iacob und Gudmundsson waren in den letzten Spielen überragend. Selbst die Verletzung von Rolf Hermann (mehr als sechs Tore im Schnitt) konnte die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil, dadurch rückte die Mannschaft enger zusammen, und sein direkter Ersatz strotzt auf einmal vor Selbstvertrauen.

Auch die Dinge hinter den Kulissen entwicklen sich prächtig und genau in die richtige Richtung nämlich rückwärts, und das im postiven Sinne.

Egal wie das Spiel an der Nordsee ausgeht, der TuS ist wieder da.

Zum Rest der Liga:
    Ich bin immer noch überzeugt davon, dass der THW Meister wird, auch wenn ich die Punktverluste gegen die Altmeister zu Hause so nicht erwartet hätte. Flensburg auf Platz 2 ist immer ein guter Tipp.

Die positivste Überraschung ist natürlich Nordhorn. Ein Wahnsinn was die mit dem Kader und Verletzungspech bisher erreicht haben. Lund und Kubes zwei echte Volltreffer auf dem Transfermarkt.

Vom Kader her muss man Hamurg und den VfL da erwarten wo sie stehen, allerdings hatte ich da doch meine Zweifel. Daher großer :respekt: an die Herren Schwalb und Gislasson, die scheinbar aus sehr guten Einzelspielern gute Mannschaften gebildet haben.

Magdeburg und Lemgo im normalen Bereich, auch wenn Lemgo ein paar Minuspünktchen zuviel auf dem Konto hat.

Da wo der WHV steht hätte ich eigentlich Melsungen erwartet, die auch für mich die größte Enttäuschung der Hinrunde sind.

Die Mannschaften darunter konnte man dort auch erwarten, wobei ich Hildesheim etwas besser eingeschätzt hätte. Bei GWD muss man immer darauf hinweisen, dass sie ohne (oder nur mit angeschlagenem) Arne Niemeyer die Hinrunde bestritten haben. Aber sehr schön, dass seit dem letzten Spieltag die Tabellenposition im Kreis wieder richtig gestellt worden ist.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Die positiven Überraschungen (Nordhorn, Wilhelmshaven) wurden ja ebenso wie die enttäuschenden Melsunger bereits genannt, deshalb beschränke ich mich mal auf GWD.

Im Großen und Ganzen sind wir im Soll und dürfen unter den gegebenen Voraussetzungen nicht unzufrieden sein mit dieser Hinserie. Niemeyer und Buschmann eigentlich komplett ausgefallen, dazu andere Leistungsträger über mehrere Wochen (Kusilew, Gudjonsson, Jonsson), das ist nicht einfach zu kompensieren. Speziell zu Beginn hat es uns ziemlich erwischt und uns das sehr schlechte Torverhältnis eingebracht.

Wir haben zu Hause die benötigten Siege gegen Düsseldorf, Wilhelmshaven und Lübbecke eingefahren. Die Niederlage gegen Wetzlar wurde mit den Punkten in Melsungen ausgeglichen. Das paßt also schon, einen Big Point konnten wir aber leider nicht setzen.

Enttäuschungen waren die Klatsche in Hildesheim sowie die vom Spielverlauf her unfassbare Niederlage gegen Wetzlar, Highlights die anschließende Reaktion in Melsungen sowie der überzeugende Erfolg im Kreisderby. Positiv auch, daß sich mit Moritz Schäpsmeier wieder ein junger Spieler etabliert hat.

In der Rückrunde müssen wir neben den Pflichtpunkten auch auswärts etwas holen und auch mal eine Mannschaft schlagen, die nicht im Tabellenkeller steht. Dann wird das am Ende schon reichen. Letzte Saison hatten wir ebenfalls in der Hinrunde die Verletzungsseuche und mit 7 Punkten abgeschlossen. In der Rückrunde konnten wir dann mit nahezu kompettem Kader den Klassenerhalt einfahren. Ich denke, daß wir es diesmal genauso machen werden.