Bad Schwartau : Kornwestheim 36:34
Kornwestheim somit im Finale.
Bad Schwartau : Kornwestheim 36:34
Kornwestheim somit im Finale.
ZitatOriginal von ups
Wenn man sich das Teilnehmerfeld der Südstaffel anschaut, dann wird das eine richtig harte Runde; für alle Beteiligten. Zumal auf den ersten Blick die Oststaffel schwächer aussieht ...
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Die auf Platz 2,3 und 4 der alten Regionalliga Süd gelandeten Vereine sind alle in der Staffel Ost. Aus der ehemaligen Regionaliga Mitte ist der 2 und der 3 platzierte auch in der Oststaffel zu finden. Das macht schonmal die Hälfte der Mannschaften. Der einzig als richtig stark einzuschätzende Auftsteiger Söflingen (nur zwei Niederlagen in der BW-Liga, der wohl stärksten Oberliga Bundesweit) ist derzeit ebenfalls in der Oststaffel.
Also wenn sich von den alten Tabellenplatzierungen auf die neue Saison schließen lässt ist die Oststaffel imho stärker einzuschätzen. Ich denke aber dass diese Denke falsch ist - bei einigen Vereinen hat sich das Personalkarusell ziemlich gedreht. In der Weststaffel schätze ich Kronau-Östringen 2 und Konstanz stärker ein als diese Saison.
Als Schwabe gratuliere ich den Kröstis auch mal zum Aufstieg. Gut, dass die zweite Ecke BW in der es viele gute Mannschaften gibt nun auch wieder in der Bundesliga vertreten ist.
Was ich allerdings generell immer Schade finde, dass Mannschaften die aufsteigen nach dem Auftstieg fast komplett ausgewechselt werden. Ich meine, die Spieler die in dieser Saison den Aufstieg erreicht haben, haben dadurch ja bewiesen das sie Bundesligatauglich sind - und haben es sich durch den Aufstieg auch verdient in der Bundesliga zu spielen. Geht jetzt nicht gegen die Kröstis, is ja generell oft so bei Teams die aus irgendeiner Liga in eine andere aufsteigen.
Wie "Felix" schon geschrieben hat wird im HV Württemberg immernoch (also von anno dazumal bis jetzt, ohne Unterbrechung) in den Bezirken die Bezirksmeister ausgespielt und die spielen dann den Württembergischen Meister aus. Leider werden es immer weniger Mannschaften die da mitmachen. Bei uns im Bezirk waren es vor ca. 10 Jahren immernoch zirka 10 Mannschaften die Teilnahmen (Spiele gingen immer über 60 min, wie in der Hallenrunde auch - nix Turnierform). Dieses Jahr sinds nur noch 4 - die Kids wollen einfach nimmer. Man macht jetzt auch Spieltage in der Hoffnung, dass sich dadurch wieder mehr Mannschaften melden.
Zu der Sache in Göppingen letztes Jahr, die leider nicht stattgefunden hat. Da hätte aus Württemberg imho auch nur der Württembergische Meister plus FAG als Veranstalter teilnehmen dürfen - und die anderen Verbände hätten je einen Vertreter schicken sollen - daran is es aber gescheitert.
ZitatOriginal von Magnus
Bester Spieler war für mich Johannes Bitter.
ja, und schwächster Spieler der Nordhorner Torhüter. Bilecki blieb bei seinen Würfen konsequent in der unteren kurzen Ecken - und der Nordhorner Torhüter spekulierte genauso konsequent jedesmal ins lange Eck.
ZitatOriginal von eckes99
Sorry,aber Eishockey wirds in der neuen Halle nicht geben -
es ist kein Eis eingeplant
Das höre ich zum ersten mal; also bisher wurde sehr wohl auch für Eishockey geplant - so ein Projekt macht auch nur Sinn wenn eine möglichst große Bandbreite an Sportveranstaltungen dort durchgeführten werden kann. Hier findet ihr übrigens mehr zur Neuen Arena.
Ansonsten kann man die Umgebung von Stuttgart schon als Handballhochburg mit vielen Traditionsvereinen bezeichnen. Andere Behauptungen beruhen auf Minderwertigkeitskomplexen der Schwaben gegenüber dem Norden (wir sind ja soooo provinziell...). Würden sich die Vereine hier zusammentun könnte man schon was auf die Beine stellen - das will ich aber nicht und hoffe es wird auch nie passieren, denn mir sind die Derbys ein / zwei Klassen tiefer lieber. Zum 1. Bundesligahandball sehen kann man dann mal nach Göppingen fahren (nur theoretisch, in der Praxis sieht man dann vom Spielfeld nix).
Zum Vfl Stuttgart/Pfullingen: Was blieb den Pfullingern den anderes übrig? Wenn sie sich wirklich dauerhaft in der 1. Bundesliga etablieren wollen brauchen sie eine größere Halle und mehr Geld. Wenn sie so weitermachen wie bisher ist Pfullingen eben "nur" ein sympathischer Zweitligaklub der ab und zu mal aufsteigt. Ob sich die Region Stuttgart (da gehört Pfullingen nicht dazu) für diesen Klub dann interessiert hängt davon ab, ob auch Spieler dabei sind mit denen die Leute sich identifizieren können. Eine reine Söldnertruppe interessiert in keiner Stadt jemand wenn sie nicht gerade unter den ersten 8 mitspielen, nicht nur in Stuttgart.
Andererseits brauchen sie als Zweitligaklub nicht wirklich in die neue Arena kommen - den Handballklubs von diesen Format gibt es in Stuttgart im Umkreis von 20 km eben zuhauf.
EDIT:
Gerade noch den Beitrag von "panther100" gelesen. Da hat er natürlich recht, ein Umzug nach Stuttgart unter dem alten Namen Pfullingen wäre besser gewesen. Die Leute lassen sich nicht so leicht täuschen ... und FAG hat in seinen besten Jahren die Titel auch in STuttgart geholt - ohne den Namen zu ändern.
ZitatOriginal von matteo
Sorry, hab ich übersehen. Mein Metier ist auch eher der NOHV...
Kein Problem ![]()
Alle versuche n Überblick zu schaffen kann ich gutheißen, denn irgendwie muss man sich die Informationen dazu überall zusammensuchen. Der NOHV-Meister trifft ja dann im Halbfinale auf den Süddeutschen Meister. Wie treten denn die anderen Verbände gegeneinander an? Zwei Verbände müssen sich ja eigentlich bevor sie ins Halbfinale kommen können gegenseitig versuchen rauszuschmeissen, sonst gehts nich auf (sind ja 5 Verbände). ![]()
ZitatOriginal von matteo
Hier alle Finals der mJA:SHV:
Kornwestheim - SG Kuchen-Gingen
das is das Finale um den BW-Meister. 1. Finale ging mit 40:39 an Kuchen-Gingen. Rückspiel is am 1. Mai. Egal wie das ausgeht, beide Teams spielen mit der SG Auerbach/Sulzbach (Bayernmeister) und Concordia Delitzsch (Sachsenmeister) den Süddeutschen Meister aus. Endspiel um die Süddeutsche Meisterschaft ist laut dieser Quelle am 28. oder 29. Mai
ZitatOriginal von Meikel
Konkrete Beispiele bitte! Was meinst Du denn dann?
Ich möchte keine amerikanische Stimmung in deutschen Hallen haben....
Beispiele die mich auf Handball-Großveranstaltungen tödlich nerven und jedesmal auf ´s neue ein Grund für mich sind zu sagen "da geh ich nie wieder hin" (was ich dann aber doch nicht schaffe)
Die ersten zwei Punkte kommen eindeutig aus den USA und nerven. Entweder die Stimmung kommt von den Fans oder es herrscht eben keine - und die Show ist für mich das Handballspiel, ich brauch da keine ach so tollen Sachen drumrum.
Zur FinalFour-Fernsehübertragung: Ich fande die ganz gut, ich denke Handball is nich gerade ein einfacher Sport für n Kameramann - deswegen bleiben sie eben meist bei ner Bildeinstellung die eine komplette Spielhälfte zeigt.
SHV
BW
1. Halbfinale:
SG Kuchen-Gingen (Württ.) - VFL Waiblingen (Württ.) 40:35
VFL Waiblingen - SG Kuchen-Gingen 34:30
2. Halbfinale:
TV Kornwestheim (Württ.) – SG Leutershausen (Baden) 42:20
SG Leutershausen – TV Kornwestheim 40:24
Endspiel bestreiten also am 24.04 und 01.05 Kornwestheim und die SG Kuchen-Gingen, interessanterweise wurden beide ja "nur" zweiter in ihrer Gruppe.
Bayern
Meister wurde die SG Auerbach/Sulzbach
Sachsen
Sachsenmeister darf sich Concordia Delitzsch nennen obwohl die Spielrunde noch nicht beendet ist, aber der Titel ist ihnen nicht mehr zu nehmen.
ZitatOriginal von T.N.T.
Den hatte Hasenhirn irgendwie dem RV Südwest untergejubelt.
Da haben die Cottbuser ja nochmals Glück gehabt dass sie Brandenburger sind. Müssen sie nur 569 km nach Flensburg fahren anstatt 733 km nach Saarbrücken. ![]()
Bleibt Köndringen-Dresden mit seinen 661 km also der Rekordhalter, oder hat jemand mehr zu bieten?
Ich fand die Schiedsrichterleistung sehr schlimm. Bin mir aber bewußt, dass es nicht an den Schiedsrichtern liegt, sondern an den Regeln bzw. der Regelauslegung. Ich glaub das Gepfeife war wirklich so wie es die IHF sehen will, und ich unter dem Slogan "mit jeder Regeländerung (warum überhaupt?) der Abwehr mehr und mehr die Chancen nehmen" zusammenfasse. Was diese Regeländerungen bewirken konnten wir nun beim Spiel Dtl. -Nor. wunderbar sehen: Entweder die Abwehr hält sich so zurück das es fast schon ein körperloses Spiel wird; oder sie kassiert soviel 2 Minuten Strafen, dass das ganze Spiel nur noch zerfahren ist. Also 32 Strafminuten bei diesem harmlosen Spiel sagen eigentlich alles aus...
ZitatOriginal von bockel
die meisten zuschauer wollen nun mal einfach eine gute und vor allem eine spielerisch attraktive mannschaft haben. so wird z.b. ein spieler ja nicht aufgrund seiner nationalität zum publikumsliebling, sondern aufgrund seiner spielweise und seines verhaltens auf und neben dem platz (und das ist auch gut so)...
Nu ich glaube es gibt zwei Wege viele Zuschauer in die Halle zu locken, der eine is über eine Spitzenmannschaft die vorne mitspielt. Diese kann mit internationalen Spielern bestückt sein. Der andere Weg is einen Bezug zur Region aufzubauen, wenn "einheimische" mit in der Mannschaft sind indentifiziert sich der Zuschauer mit der Mannschaft und das Team weckt auch bei Leuten Interesse die sonst nicht kommen würden, weil da einer von Ihnen mitspielt. Der erste Weg funzt nur wenn die Mannschaft auch vorne mitspielt, wenn nicht kommen weniger Zuschauer als beim zweiten Weg. Wie immer ist aber imho die goldene Mitte genau richtig...inwiefern die einigen Mannschaften schon überschritten haben muss jeder selber beurteilen. Für mich persönlich gilt: eine Mannschaft die keine einheimischen Spieler integriert interessiert mich nicht, wirklich null. Ich glotz mir die Spiele von FrischAuf hin- und wieder auch nur live an seitdem da wenigstens ein paar Namen mitspielen mit denen ich irgendwo auch was anfangen kann.
Von einer Eliteliga halte ich auch nix - David gegen Goliath hat schon seit biblischen Zeiten seinen speziellen Reiz. Und ich glaube auch für die sogenannten "Eliteteams" wäre dies keine gute Lösung. Viele Gründe wurden hier schon genannt, einen noch dazu: auch in Eliteteams gibt es Reservespieler oder vielleicht sogar Nachwuchskräfte die mal eine längere Einsatzzeit wollen bzw. brauchen.
ZitatOriginal von goalie
Bei uns hat mal ein Gäste-Trainer in der weiblichen C-Jugend (!) immer, wenn seinem Mädels in der Abwehr waren "spielt taktische Mitte - taktische Mitte!" reingerufen.
Was er damit wollte, hat in der ganzen Halle keiner verstanden.
lol
Da gibts nur eine sinnvolle Erklärung, sie haben allen ernstes einen Spielzug auf "taktische Mitte" getauft. ![]()
Arghh- lese gerade die waren ja in der Abwehr - na dann kann ichs mir auch nicht erklären. ![]()
ZitatOriginal von mhs
...unter der Woche mal kurz Zeit, um von Baden (oder Württemberg) nach Leipzig zu fahren?
oder nach Dresden!
Die Entfernung von Köndringen nach Dresden beträgt 660 km - da müssen die Vereine ja ne Übernachtung mit einplanen.
Selbst wenn nu eine einigermaßen gerechte Regelung getroffen wird was die Aufnahme einiger "Mitte" Vereine betrifft - die Entfernungen bleiben bestehen, deswegen gehören die ganzen Ligen eigentlich neu eingeteilt - oder den Funktionären aus Norddeutschland täglich leicht auf den Hinterkopf geschlagen. Selbst wenn Flensburg in Rostock spielt müssen sie nichmal 300 km fahren, also nich mal halb soweit wie bei meinem Beispiel aus der Regionalliga Süd. Und ich denke in den anderen Regionalligen kommt man auch kaum mal über 300 km hinaus.
ZitatOriginal von zwiebel
Dein erster tipp war ja dann schonmal richtig. Bietigheim nimmt Bittenfeld 2 Punkte weg.. wobei man aber auch sagen könnte, dass die Schiedsrichten den bittenfeldern 2 Punkte weggenommen haben.. aber das ist ja wieder ein anderes Thema..
zweiter Tipp war auch richtig.
Nur dass Kirchzell einen Punkt in Oppenweiler lässt hätte ich nicht gedacht.
ZitatOriginal von mhs
Immer diese bösen Schiedsrichter !!! Klauen einfach Punkte. Welche waren es denn, die Siebenmeterpunkte? oder die vom Sams ....
In diesem Fall stimmt es aber ausnahmsweise. Hast Du das Spiel gesehen? Leider gibt es zu viel unberechtigte Kritik an den Schieris so dass man berechtigte Kritik immer gleich so einfach wie Du es gemacht hast abfertigen kann. Ich motz normal auch nicht über Schieris und wenn dann tut es mir hinterher meist leid. Ich bin auch für jeden dankbar der die undankbare Aufgabe ein Spiel zu leiten übernimmt. Aber das Problem bei den zwei Schiries am Freitag war dass sie einfach nicht nach den Handballregeln pfiffen und dazu auch noch keine klare Linie hatten. Dadurch stehen sie auch bei jedem Spiel im Mittelpunkt und nimmer die Teams. Die treten ab und zu auch in der BWOl in Erscheinung - auch da haben sie nicht den besten Ruf...
Ihr gepfeife am Freitagabend lief unter dem Motto "wie mach ich das Handballspiel kaputt" - und dann muss man die Schieris kritisieren (zumindest in der Regionalliga)
ZitatOriginal von b0bby
na...eher ob der süden so stark ist, wie der südwesten
Ich glaube nicht dass sich die Mannschaften die um den Aufstieg spielen viel unterscheiden, ich denke die sind im Süden nicht stärker oder schwächer wie im Südwesten. Das behaupte ich mal ohne je eine Mannschaft aus'm Südwesten live gesehen zu haben.
Allerdings halte ich den Süden für ausgeglichener - sprich der 1. kann auch jederzeit gegen den 14. verlieren, is das im Südwesten auch so?
Und diese Tatsache entwickelt sich gerade sehr zu gunsten von Kirchzell. Am Mittwoch nehmen sich in einem Nachholspiel die direkten Verfolger Waiblingen und Bietigheim nochmals gegenseitig die Punkte weg. Ich denke mal es wird so laufen: Bittenfeld verliert heute in Bietigheim, Waiblingen verliert morgen in Herrenberg und Bietigheim verliert am Mittwoch in Waiblingen - und Kirchzell lacht sich ins Fäustchen.
ZitatOriginal von ulle
Aber ausgerechnet Oppenweiler hat in Hemsbach gepunktet.
Das war überflüssig. Jetzt (am Sonntag) sind zwei Punkte Pflicht.
klar, gegen einen direkten Konkurrenten 1 oder 2 Punkte zu verlieren zählt natürlich immer doppelt - wobei wenn ich mir die Statistik von Hemsbach letzte Saison so anschaue, waren sie ausswärts ja besser als daheim (was extrem selten is in dieser Liga). Ihr müsst also "nur" in Oppenweiler gewinnen und alles passt wieder. ![]()
Gegen Bietigheim wird es sicherlich ne knappe Sache - ich tippe mal am Schluß entscheidet das Glück. Schau Dir mal die Ergebnisse von Pforzheim an, die gewannen 4 Spiele mit einem oder zwei Tore Unterschied und eines am grünen Tisch - wäre das anders gelaufen (also mit n bisschen mehr Pech), wären die Pforzheimer da wo Hemsbach nu is und nicht zweiter.
Jo so wie es aussieht wird der Kampf um den dritten Abstiegsplatz extrem spannend und es gibt wirklich gut 10 Mannschaften die für den Platz in Frage kommen. Ob Oppenweiler und Ottobeuren nochmals da unten rauskommen bezweifel ich allerdings - ich mein das sind auch die beiden einzigen Mannschaften die mit O anfangen ![]()
Titelfavorit is für mich ganz klar Kirchzell, es gibt zwar auch gut 12 - 14 Mannschaften die fähig sind Kirchzell in eigener Halle zu schlagen - aber die Hälfte dieser 10 Spiele wird Kirchzell schon irgendwie gewinnen und diese Mannschaften nehmen sich dann gegenseitig auch noch die Punkte weg. Vielleicht schafft Deizisau n Auswärtssieg am Wochenende, zutrauen tu ich ´s ihnen - und hoffen tu ich´s auch n bisschen - den Kirchzell als Aufsteiger is schlecht für die Neueinteilung der Regionalliga nächste Saison.
Es gibt für keine Mannschaft sichere Siege oder leichte Spiele, oft entscheidet doch wirklich die Tagesform und das Glück. Das gleiche gilt auch für meine Bittenfelder, wenns dumm läuft holen sie aus den letzten 5 Spielen bis zum Ende der Hinrunde nur 2 Punkte - wenns super läuft trau ich denen aber auch 10 Punkte zu. ![]()
Hallo und mal ne Frage zur Deutschen Nationalmannschaft.
In den vielzuwenigen Minuten in denen ich die Spiele am Fernsehen mir anschauen konnte ließ H. Brand immer Stephan auf halblinks und Baur auf Mitte als erste Sieben beginnen. In den Vorbereitungsspielen die ich gesehen bzw. etwas darüber gelesen haben fand ich die Variante Hens halblinks und Stephan auf Mitte aber stärker. Stephan bringt mir zu viel riskante Würfe und Kreisanspiele die auch in die Hose gehen können. UNd sie gehen von halblinks wesentlich mehr in die Hose als auf Mitte. Auf halb links halte ich Hens von allen dreien am stärksten (im Angriff wohlgemerkt). Die Variante Baur Mitte und Hens halblinks wird wohl wegen der Abwehr nie gespielt. Wie seht ihr das, wie haltet ihr die deutschen Angriffsreihen für am stärksten?