KRÖSTIS sind zurück in der 1. Handball Bundesliga

• Ich glaube man sollte bei dem ganzen nicht uns mit dem HSV oder Gummersbach vergleichen. Wir haben eine bzw. die modernste Halle Europas - d.h. wiederum nicht das diese auch voll sein wird. Ich denke man muss Stück für Stück sich erarbeiten (auf Jahre hinweg) - die Fans! Im ersten Jahr werden wiederum viele kommen um a ) die Arena zu erleben und b ) die Gegner wie Kiel, Magdeburg usw.! Das ist auch vollkommen legitim! Einen Schnitt von 4.500 sollten wir aber trotzdem erreichen können! Die Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind um einiges besser als die zur RNH - selbst für Kronauer und Östringer! Wie aber schon Hereticus sagte, haben wir weitaus mehr Potential wie andere in der Liga. Zum einen haben wir die Masse um die Halle zu füllen, da das Rhein Neckar Dreieck Handballverrückt ist und viel zuspruch bietet! Natürlich muss man dann auch eine attraktive Mannschaft haben, die oben mitspielen kann .... und wie Hereticus schon sagte, wir haben kein Weinerplan im Rücken und können daher "seriös" planen! Ich bin zuvesichtlich, dass wir die kommende Runde frühzeitig die Klasse halten (so wie der TuS oder WHV) und uns vernünftig verstärken können. Ich freue mich auf die neue Arbeitsstätte SAPArena .... daher war der Sonntag der wichtigste Tag in der SG-Vereinsgeschichte!

• Offizieller Beitrag

Der Klassenerhalt dürfte nicht das Thema sein, vor allem nicht, wenn da noch jemand dazukommt. ;)

Mittelfristig unter die Top 6 ist allerdings sehr sehr ehrgeizig, denn m.E. sind die ersten fünf Plätze durch Kiel, Flensburg, Magdeburg, Gummersbach und Lemgo mittelfristig fest belegt. Also gilt es, sich mit Hamburg, Nordhorn, Großwallstadt und Göppingen um Platz 6 zu messen. Mit einem dann erforderlichen Etat von 4 Mios sicherlich machbar, wenn man der Sache Zeit lässt. Kronau/Östringen könnte dann den Platz des TuSEM einnehmen...

• Ich sehe langfristig Lemgo nicht als Topteam an ... der Rückraum ist viel zu alt! Der Umbruch wurde verpasst ....

• Zitat

Original von Waldorf
    Der Klassenerhalt dürfte nicht das Thema sein, vor allem nicht, wenn da noch jemand dazukommt. ;)

Mittelfristig unter die Top 6 ist allerdings sehr sehr ehrgeizig, denn m.E. sind die ersten fünf Plätze durch Kiel, Flensburg, Magdeburg, Gummersbach und Lemgo mittelfristig fest belegt. Also gilt es, sich mit Hamburg, Nordhorn, Großwallstadt und Göppingen um Platz 6 zu messen. Mit einem dann erforderlichen Etat von 4 Mios sicherlich machbar, wenn man der Sache Zeit lässt. Kronau/Östringen könnte dann den Platz des TuSEM einnehmen...

Ich sehe das ähnlich. Kiel, Flensburg, Magdeburg und Gummersbach sind für mich die 4 Top-Mannschaften, die im Normalfall auch nicht so schnell dort oben zu verdrängen sein werden.

Bei Lemgo muss ich OsloStar zustimmen. Die haben zwar in den letzten Jahren super dagestanden. Aber da muss man mal abwarten, wie sie den Umbruch jetzt schaffen, was sicherlich nicht so einfach werden wird. Vom Potenzial her (Umfeld, Halle) sehe ich sie grundsätzlich aber auch nicht unbedingt viel höher angesiedelt als Vereine wie Hamburg, Nordhorn, Göppingen oder auch den TVG. Und nun eben auch die Kröstis. Das bewegt sich alles auf recht ähnlichem Niveau. Es wird interessant zu beobachten, welche dieser Mannschaften es mittelfristig schaffen unter die ersten 6 zu kommen und sich auch dort zu halten. Mittelmaß (also Platz 7 - 12) wird an vielen Standorten auf Dauer nur schwer zu verkaufen sein.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Ich sehe langfristig Lemgo nicht als Topteam an ... der Rückraum ist viel zu alt! Der Umbruch wurde verpasst ....

Das sehe ich ein wenig anders.
    Es sind ja grad noch nen paar recht passable Spieler frei geworden... Jicha und Halgrimsson sind sicher große Verstärkungen, ebenso Lichtlein. Preiß ist qualitativ stärker als Kothe. Zerbe wird der Abwehr nach wie vor Stabilität geben können und auch Baur und Stephan können noch ein wenig auf hohem Niveau spielen. Mit Christophersen ist zudem ein sehr guter, wenn nicht der beste Nachwuchsmann in Deutschland (im Mai 20 geworden!) auf RL oder auch in der RM. Von Kehrmann will ich gar nicht reden. Nee, die bekommt man aus den Top 5 auch mittelfristig nicht raus! Zudem dürften neue Halle und das eine oder andere Spiel in Halle noch ein bisschen mehr Geld bringen.

• Wir wären schon froh wenn es mal ein bisschen richtung Mittelfeld gehen würde. Vielleicht steigt ja jetzt Stuttgart auch finanziell richtig ein, dass die eine oder andere Verstärkung noch geholt werden kann.

Wir können alles - ausser hochdeutsch!

• Ich mach mir darüber auch ehrlich gesagt keine Gedanken! Jetzt noch einen Kracher auf RL und dann in die Saison starten, Klasse halten und sich dann verstärken .. das ist das Ziel ...

• Zitat

Original von Hereticus
    ...aber einer, der es schaffen könnte.
    (...)
    Weder SAP als Firma noch -viel wichtiger- die Familie Hopp wird irgendwann mal Insolvenz anmelden. Papa Hopp zählt zu den reichsten Menschen Europas, wiegt mehrere Milliarden schwer und ist schon lange ein engagierter Sportförderer in der Mannheimer Region (TSG Hoffenheim...), der auf der einen Seite nicht nur blind reinpulvert (die TSG-Spieler müssen halbtags arbeiten gehen, damit sie auch was anständiges tun) auf der anderen Seite aber durch stabiles Engagement glänzt.

Ich glaube, da wächst was...

schön für kronau-östringen, der aufstieg.

und trotzdem bleibt zu hoffen, dass es nicht nur 'der gönner xy' ist, der das niveau bestimmt. egal wie rosig das heute aussieht, das leibt immer ein ritt auf der rasierklinge, der eben schnell schiefgehen kann.

• quatsch.

aber bitte schön die mittelfristige planung nicht auf zu wenige schultern setzen. das ging grade bei so einigen schief. und weil's grad oben als thema aufgetaucht ist, hab ich's mal geschrieben.

aber ich hoffe, die kröstis kriegen das geregelt. nach wallstadt ist's nämlich noch weiter. ;)

• es dürfte klar sein, dass man sich nicht nur auf eine kraft ausruht bzw. ausruhen kann!! mit der saparena hat man aber weitere bzw. bessere chance große firmen anzusprechen, die ihr geld nie nach eppelheim schiessen würden! es steht ausser frage, dass für die verantwortlichen viel arbeit wartet! man sollte nur nicht den fehler machen uns mit der sg vor zwei jahren zu vergleichen! wer weiss, vielleicht hatte der abstieg auch was positives?

• Zitat

Original von härter_schneller
    nach wallstadt ist's nämlich noch weiter. ;)

Bist trotzdem in Grosswallstadt herzlich willkommen, wenn es Dir nicht zu weit ist ;)

• Die SG Kronau/Östringen feiert am Samstag ab 18 Uhr in Kronau die Erstligarückkehr

[SIZE=7]Radio Regenbogen präsentiert die SG-Aufstiegsparty [/SIZE]

Radio Regenbogen präsentiert am kommenden Samstag (18 Uhr) die große Aufstiegsparty der SG Kronau/Östringen. Auf dem Sportgelände der TSG Kronau (bei der Erich-Kästner-Schule) wird der Erstligarückkehrer den großen Triumph feiern. Nach einer imposanten Rückrunde hat die Mannschaft unter Trainer Rolf Bechtold über den Umweg Relegation das zu Saisonbeginn gesteckte Ziel erreicht. Damit lösten die Handballer auch das Ticket in die Mannheimer SAP ARENA, die am 2. und 3. September eröffnet wird.

Vorher wird die SG Kronau/Östringen allerdings den Bundesligaaufstieg gebührend feiern. Nachdem am vergangenen Sonntag bereits 200 Fans in Hildesheim jubeln durften, sind die Anhänger und alle Handballinteressierten zur Aufstiegsparty am kommenden Samstag eingeladen. Dort werden jene Spieler, die sich im Verein verdient gemacht haben und die SG nun verlassen werden, gebührend verabschiedet.

Neben Interviews von der Radio Regenbogen Bühne haben die Partybesucher zudem die Möglichkeit, Autogramme und Fanartikel zu erwerben. Schließlich ist das komplette Aufsteigerteam anwesend. Zudem wird auch die B-Jugendmannschaft für das Erringen der Süddeutschen Vizemeisterschaft geehrt.

Sponsor Eichbaum hat 200 Liter Freibier zur Verfügung gestellt, und auch für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Die Musikfabrik Nachtschicht präsentiert an diesem Abend die Musik. Für eine feucht-fröhliche Sause ist also alles angerichtet...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Sponsor Eichbaum hat 200 Liter Freibier zur Verfügung gestellt, und auch für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Die Musikfabrik Nachtschicht präsentiert an diesem Abend die Musik. Für eine feucht-fröhliche Sause ist also alles angerichtet...

Von den 200 Litern wird OsloStar einen Großteil wohl gleich verschwinden lassen um zwei Wochen später die HE-Mannschaft in Eisenach abzufüllen...
    :bier:

• Ich bin kein Schwabe und zahle meine Wettschulden selber! Zudem bin ich nicht bei der Aufstiegsfeier .... d.h. das Bier kommt auch von mir! :D

• Als Schwabe gratuliere ich den Kröstis auch mal zum Aufstieg. Gut, dass die zweite Ecke BW in der es viele gute Mannschaften gibt nun auch wieder in der Bundesliga vertreten ist.
    Was ich allerdings generell immer Schade finde, dass Mannschaften die aufsteigen nach dem Auftstieg fast komplett ausgewechselt werden. Ich meine, die Spieler die in dieser Saison den Aufstieg erreicht haben, haben dadurch ja bewiesen das sie Bundesligatauglich sind - und haben es sich durch den Aufstieg auch verdient in der Bundesliga zu spielen. Geht jetzt nicht gegen die Kröstis, is ja generell oft so bei Teams die aus irgendeiner Liga in eine andere aufsteigen.

Einmal editiert, zuletzt von paulcat (2. Juni 2005 um 16:22)

• Es ist schon richtig, dass das irgendwie schade ist, dass Spieler, die am Aufstieg beteiligt waren, in der 1. Liga nicht mehr so zum Zuge kommen werden. Das "Problem" dabei ist, dass der Klassenunterschied zwischen 1. und 2. Liga enorm ist. Und wenn man dann, wie die Kröstis, den Anspruch hat, direkt im 1. Jahr nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, dann ist es nur logisch, dass man sich entsprechend verstärken muss.