Kameraführung / Regie beim Final Four

• Moin,

ist Euch auch die sagenhafte Kameraführung und Regie beim Final Four aufgefallen? In einem Spiel haben sie es geschaftt, eine dralle, tief ausgeschnittene bauchfreie Blondine neben einem Bierbauch tragenden Mittfünfziger so lange zu zeigen, dass man fast zwei Tore verpasst hätte, die nacheinander durch schnelle Mitte fielen. Von dem zweiten hat man dann so gerade noch den Wurf gesehen. :pillepalle:

Was soll der Scheiß? Wir wollen Handball sehen, Blondinen und bunt bemalte Leute können sie aufzeichnen und in den Spielpausen laufen lassen. :verbot:

Die ARD hat nicht nur schlechte Reporter, sondern auch schlechte Bildregie :(

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Tja, wenn die ARD seine Spitzenkräfte für die umfassende Berichterstattung der Fußball-Bundesliga braucht, bleiben eben für die restlichen Sportarten nur Krümel über.
    Das heisst man lässt eben Lehrlinge ran.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Ja, meckert doch weiter an den Öffentlich-Rechtlichen herum. Anstatt froh zu sein, dass letztendlich 3 Spiele übertragen wurden, wird jetzt über Wunderlich, das zeitversetzte Senden und die Kameraführung gemeckert.

HALLO!!!

So hart das klingt, aber Handball ist nur eine Randsportart im Fernsehen. Im Vergleich zu Volleyball und Basketball sollten wir froh sein, dass überhaupt so viel live gesendet wird. Natürlich kann man sich beschweren und tausende Mails an den SWR schreiben und wenn dann die Übertragung da ist, wird nur kritisiert. Wer hat denn jetzt eine Mail geschrieben und sich beim SWR bedankt oder N3 mal geschrieben, wie toll das ist, dass sie so viel Handball übertragen ??? Nein, das ist alles normal.

In Deutschland sollten wir im Moment noch über jede Minute Handball im TV erfreut sein. Und solange sch DHB und HBL nicht besser darstellen, wird sich auch nicht viel ändern. Deshalb: Etwas weniger meckern, mehr Freude darüber überhaupt Handball im TV zu sehen und nicht noch mehr Diskussionen über die Farbe des Hallenbodens, die Krawatte des Moderators oder...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von vr316
    Ja, meckert doch weiter an den Öffentlich-Rechtlichen herum. Anstatt froh zu sein, dass letztendlich 3 Spiele übertragen wurden, wird jetzt über Wunderlich, das zeitversetzte Senden und die Kameraführung gemeckert.

HALLO!!!

So hart das klingt, aber Handball ist nur eine Randsportart im Fernsehen. Im Vergleich zu Volleyball und Basketball sollten wir froh sein, dass überhaupt so viel live gesendet wird. Natürlich kann man sich beschweren und tausende Mails an den SWR schreiben und wenn dann die Übertragung da ist, wird nur kritisiert. Wer hat denn jetzt eine Mail geschrieben und sich beim SWR bedankt oder N3 mal geschrieben, wie toll das ist, dass sie so viel Handball übertragen ??? Nein, das ist alles normal.

In Deutschland sollten wir im Moment noch über jede Minute Handball im TV erfreut sein. Und solange sch DHB und HBL nicht besser darstellen, wird sich auch nicht viel ändern. Deshalb: Etwas weniger meckern, mehr Freude darüber überhaupt Handball im TV zu sehen und nicht noch mehr Diskussionen über die Farbe des Hallenbodens, die Krawatte des Moderators oder...

Moin,

hast ja Recht, trotzdem nervt die bescheidene Kameraführung und Regie. Andere regen sich über die Schiris auf, sollen doch froh sein, dass es überhaupt noch Leute gibt, die sich so etwas antun...

Wenn Handball ist, will ich Handball sehen und nicht blonde Schnitten oder Karnevalskasper, zumindest nicht, wenn gerade ein Tor geworfen wird.

[Edit] Wofür haben wir denn im Forum die Abteilung: "Handball in den Medien"? ?(

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (19. April 2005 um 10:53)

• @ harmi

Natürlich rege ich mich auch bei sowas auf, aber ich wollte auch direkt die andere Seite aufzeigen und vor überzogener Kritik warnen. Aber natürlich ist genau diese Abteilung für so eine Kritik da, wobei es immer auf die Art und Weise ankommt. Mich stört es, dass oft irgendeiner einen Vorwurf "hinrotzt" und nur kritisiert, anstatt sich auch mal in die Rolle des anderen hineinzudenken. Wobei ich deine Meinung nachvollziehen kann und es vielen anderen auch so geht. Aber Handball ist so schnell, oft gibt es nicht mal mehr Zeitlupen, weil der schnelle Anwurf ausgeführt wird. Aber ein geiles Tor oder eine tolle Parade sehe ich halt nur im TV zum 2. Mal. Da entgeht mir dann auch mal ein Tor, dass ist ok. In der Halle schaue ich ja auch mal woanders hin und verpasse so etwas auf dem Spielfeld. Also, alles halb so wild.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• harmi

Natürlich stimmen ja Deine Argumente.
    Aber vielleicht kann man durch Kritik die Qualität auch verbessern helfen.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Natürlich darf man sich ärgern über die Kameraführung etc. Aber vr316 hat mit dem Inhalt seiner markigen Worte völlig Recht, Handball kommt im Fernsehen so häufig wie keine andere Mannschaftssportart live im FreeTV.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• nunja, da merkt man eben die veränderte bildsprache der sportberichterstattung seit "ran". auch die sportschau zeigt ja gerne mal "euphorische zuschauer" (meist eben auch mehr oder weniger attraktive frauen) oder leidende promis auf den tribünen. "human interest" halt.

• Zitat

Original von vr316
    Ja, meckert doch weiter an den Öffentlich-Rechtlichen herum. Anstatt froh zu sein, dass letztendlich 3 Spiele übertragen wurden, wird jetzt über Wunderlich, das zeitversetzte Senden und die Kameraführung gemeckert.

HALLO!!!

Unterschreib!

Also wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat ist schon sagenhaft! Ich war das erste Mal beim Final4 und ich dahte ehrlich gesagt ich wäre irgendwo in einem amerikanischen Stadion. Diese Stimmung war der Wahnsinn! Und das Fernsehen kommt doch auch langsam in die Gänge und spielt mit - sollen wir uns jetzt da noch beschweren?? Finde ich nicht...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra
    ... Ich war das erste Mal beim Final4 und ich dahte ehrlich gesagt ich wäre irgendwo in einem amerikanischen Stadion. Diese Stimmung war der Wahnsinn! ...

Die Stimmung in amerikanischen Stadien kenne ich nur als ständig Popcorn kauend und auf die Einspielmusik hin mitklatschend. Ergo sehr steril! Das war in Hamburg bestimmt nicht so!

• Zitat

Original von Meikel

Die Stimmung in amerikanischen Stadien kenne ich nur als ständig Popcorn kauend und auf die Einspielmusik hin mitklatschend. Ergo sehr steril! Das war in Hamburg bestimmt nicht so!

Unterschreib! :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von S.B.
    Handball ist nicht Fußball wo man lange Details zeigen muß um überhaupt was Attraktives zu sehen.

... und auch nicht Reiten!

Zitat

Original von S.B.
    Ein Regisseur sollte vielleicht auch mal öfters in die Halle gehen und nicht immer im Ü-Wagen sitzen.

Sehe ich genauso

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Meikel

Lass das Popcorn weg, davon habe ich nicht gesprochen. Aber es gibt schon sehr viele Elemente, die eindeutig aus der amerikanischen Sportkultur stammen. Handball ist auf dem Weg, zu einem richtigen Event zu werden. Das ist nicht negativ gemeint, und wir werden hier sicherlich einen guten Weg finden, es nicht in eine Popcorn-Party ausarten zu lassen.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von KielerZebra
    .... Aber es gibt schon sehr viele Elemente, die eindeutig aus der amerikanischen Sportkultur stammen. Handball ist auf dem Weg, zu einem richtigen Event zu werden. Das ist nicht negativ gemeint, und wir werden hier sicherlich einen guten Weg finden, es nicht in eine Popcorn-Party ausarten zu lassen.

Konkrete Beispiele bitte! Was meinst Du denn dann?
    Ich möchte keine amerikanische Stimmung in deutschen Hallen haben....

• Zitat

Original von Meikel

Wenn wir vorher demnächst die Nationalhymne singen, alle mehr oder weniger stark übergewichtig auf den Stühlen sitzen und uns das Essen in der Halle wichtiger ist als das Spiel, dann haben wir den Sprung über den großen Teich gepackt...

Aber sollte einmal der Präsident den ersten Handball in einer Saison werfen, da wäre ich sehr dafür!!!

• Zitat

Original von Meikel

Naja, es geht ja schon mit der Halle los...Lange Zeit war z.b. das Final4 in der Alsterdorfer Sporthalle, im Grunde genommen eine grösse Sporthalle. Die ColorLine Arena ist ja nicht einfach nur grösser. Es gibt dort mehrere Restaurationen der verschiedensten Art. In "alten" Sporthallen gabs vielleicht mal ne Bratwurst und ein Bier. Das wars dann. Das ganze Drumherum ist einfach viel gigantischer geworden, guck dir nur mal die Anzeigetafel über dem Spielfeld an...

Ich finde das alles eigentlich nicht negativ, und es bringt uns noch lange keine amerikainischen Verhältnisse. Aber um dem Handball mehr Publikum zu verschaffen, muss das Ganze eben auch medienwirksam gestaltet werden.

• Zitat

Original von Meikel

Beispiele die mich auf Handball-Großveranstaltungen tödlich nerven und jedesmal auf ´s neue ein Grund für mich sind zu sagen "da geh ich nie wieder hin" (was ich dann aber doch nicht schaffe)

• Hallensprecher die ständig versuchen Stimmung zu erzeugen mit dummen, unlustigen Gelabere oder sich für Animateure halten und ständig die Zuschauer auffordern nun doch Stimmung zu machen
    • wenn in jeder sich bietenden Sekunde schlechte Musik eingespielt wird, ganz schlimm: der Animateur-Depp fordert dann auch noch das Publikum auf nun doch passend zur Musik in Stimmung zu kommen (alle sollen zu dem griechischen Volkstanz klatschen oder so Peinlichkeiten)
    • wenn die Fans alles übertönendes Dauergetrommle mit Stimmung verwechseln

Die ersten zwei Punkte kommen eindeutig aus den USA und nerven. Entweder die Stimmung kommt von den Fans oder es herrscht eben keine - und die Show ist für mich das Handballspiel, ich brauch da keine ach so tollen Sachen drumrum.

Zur FinalFour-Fernsehübertragung: Ich fande die ganz gut, ich denke Handball is nich gerade ein einfacher Sport für n Kameramann - deswegen bleiben sie eben meist bei ner Bildeinstellung die eine komplette Spielhälfte zeigt.