ZitatReutlinger Generalanzeiger
Die Würfel sind gefallen: Handball-Bundesligist VfL Pfullingen wird in der neuen Saison als VfL Pfullingen/Stuttgart ins Punkte-Rennen - voraussichtlich in der zweiten Liga - gehen. Dies wurde zwischen der Führung der Handball-GmbH und der Stuttgarter Veranstaltungsgesellschaft (VGS) beschlossen und nun von VfL-Geschäftsführer Alfred Mayer dem neuen geschäftsführenden Pfullinger Vereinsvorsatand mitgeteilt.
"Die Namensänderung war Voraussetzung für den Abschluss der Verträge", erklärte Mayer auf dieser Sitzung, auf der in erster Linie die künftige Gestaltung des VfL_Spitzenhandballs das Thema war. Durch die Vereinbarung mit der VGS, die ab der Saison 2006/2007 gilt und eine Laufzeit von drei Jahren hat, konnten höhere Sponsorengelder als bisher sowohl für die erste als auch für die zweite Liga gesichert werden.
Der Stützpunkt der ersten Mannschaft soll nach wie vor in Pfullingen bleiben. Um Spitzensport hier zu sichern, wird die GmbH und die VfL-Handball-Abteilung ein gemeinsames Konzept für die Jugend- und Nachwuchsarbeit entwickeln.
"Wir haben die einmalige Chance, einerseits die Jugendarbeit zu fördern und damit dem Spitzensport in Pfullingen gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Andererseits hoffen wir, dass die bisherigen Gelder der Sponsoren in der Region bleiben", lautete die einhellige Meinung der Gesprächspartner. Man habe einen guten Anfang gemacht, bewertete der VfL-Vereinsvorsitzende Gert Klaiber die Sitzung positiv.
VfL Pfullingen/Stuttgart
-
-
- Offizieller Beitrag
Oder kurz: "Pfust"
-
Zitat
Original von Waldorf
Oder kurz: "Pfust"Dann doch bitte "VfL Pfust", so viel Zeit muss sein

-
Hmmm....
Heißt das jetzt, dass der VfL nächste Saison seine (Zweitliga)Spiele vor
1000 Zuschauern in der Schleyerhalle austrägt?
Das will ich mir gar nicht erst vorstellen... -
Zitat
Original von FMH
Hmmm....Heißt das jetzt, dass der VfL nächste Saison seine (Zweitliga)Spiele vor
1000 Zuschauern in der Schleyerhalle austrägt?
Das will ich mir gar nicht erst vorstellen...Naja ... nach dem die Schleyerhalle ab September umgebaut wird und die Ballsporthalle auch erst bis Mai 2006 fertig sein soll ... heißt es dann in welcher Halle in Stuttgart ? Ich denke dann wohl eher noch ein weiteres Jahr Kurt-App-Halle. Sollte es dann nichts mit dem Aufstieg werden wird es wohl schwer werden, falls auch in Göppingen die Halle erweitert wird, überhaupt ein Team für die Ballsporthalle Stuttgart zu finden ...
Das Zuschauerpotential in Pfullingen war ja schon immer soweit da dass die Kurt-App-Halle auch zu Zweitligazeiten sehr gut besucht war, sprich der VfL Pfullingen würde zuhause auf jeden Fall überleben, aber was passiert dann mit der leeren Ballsporthalle ? Da steht ne Ballsporthalle und keiner geht hin ??
-
Zitat
Original von Face
..., aber was passiert dann mit der leeren Ballsporthalle ?
Da steht ne Ballsporthalle und keiner geht hin ??In meinem Oberstübchen sitzt ein kleines Teufelchen, das der VGS diesen
Super-GAU von Herzen wünscht. Denn wer so blauäugig denkt: "Wir bauen
jetzt mal ne Ballsporthalle und ab 2006 rennen uns dann Erstligisten
(die es außer Frischauf weit und breit nicht gibt) die Bude ein" - der hat's
nicht besser verdient. Und der VfL, der für nächste Saison die halbe
Mannschaft ersetzen muss, wird m.E. den direkten Wieder-Aufstieg nicht
schaffen. -
sowieso bizarr, wie jetzt jede stadt eine arena haben muß.
-
und noch ne schrägstrichmannschaft. am besten verpflichten die jetzt just, das reimt sich so schön auf pfust.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von FMH
In meinem Oberstübchen sitzt ein kleines Teufelchen, das der VGS diesen
Super-GAU von Herzen wünscht. Denn wer so blauäugig denkt: "Wir bauen
jetzt mal ne Ballsporthalle und ab 2006 rennen uns dann Erstligisten
(die es außer Frischauf weit und breit nicht gibt) die Bude ein" - der hat's
nicht besser verdient. Und der VfL, der für nächste Saison die halbe
Mannschaft ersetzen muss, wird m.E. den direkten Wieder-Aufstieg nicht
schaffen.bin da auch ziemlich gehässig
und würde es der VGS gönnen... Dass wir ab der nächsten saison das blöde stuttgart im namen haben müssen k.... mich ehrlich gesagt mächtig an. der sofortige wiederaufstieg ist meines erachtens auch total utopisch, stimme da FMH zu. Erst mal wieder eine Mannschaft aufbauen, und dann sehen wir weiter...
Pfust??
aber wenns dafür geld gibt..-
man will ja versuchen den jetztigen bombenetat von 900 000 € auch in der 2. liga zu halten.
wenn die sich das alles mal nur nicht zu einfach vorstellen
2006 steht die schöne neue ballsporthalle leer - und dann? 
EDIT: gibts dann auch ein neues vereinslogo? eventuell: Pfust=Frust ?

(allgemein gilt: wer ironie findet, darf sie behalten)
-
Zitat
Original von Betti
Frust ?
Das würde allerdings auch zur aktuellen Saison passen.
-
Zitat
Original von FMH
In meinem Oberstübchen sitzt ein kleines Teufelchen, das der VGS diesen
Super-GAU von Herzen wünscht.Ich denke bei aller Rivalität etc. pipapo ... dass ist dass was die Pfullinger und Göppinger
sich gemeinsam wünschenEdit: Immer dieser Slash ... der sollte nicht nur bei Velvet Revolver sondern auch hier seine Daseinsberechtigung nachkommen

-
Ich bin eh gespannt,was da geht in Stuttgart.
Um die Ballsporthalle vernünftig zu füllen muss dieser
zusammengekaufte haufen dann mindestens unter den ersten
10 Mannschaften spielen.
Es müssen also mindestens 1,5-2 Millionen reingesteckt werden.Denn ein gegurke um den Abstieg schaut sich in Stuttgart keiner an.
Die haben in Stuttgart eine supertolle neue Halle,und wenn
überhaupt einen Handballverein,und sonst nix.Das könnte eine sogenannte Totgeburt werden

Wenns saublöd läuft müssen eventuell wir dran glauben in
Stuttgart zu spielen -
Oder aber ein finaziell stark angeschlagener Verein wird umgesiedelt und komplett nach Stuttgart geholt, wie es Hamburg gemacht hat. Dafür bräuchte man aber auch eine potente Gledquelle, die man davon überzeugen müsste, nicht in den Fußball zu investieren, sondern in den Handball.
Allerdings gibt es doch auch andere Möglichkeiten, so eine Halle zu nutzen. Man könnte sich einen Basketballverein holen oder eine Eishockeymannschaft.
-
Sorry,aber Eishockey wirds in der neuen Halle nicht geben -
es ist kein Eis eingeplantUnd die Basketballbundesligisten aus Ludwigsburg und Tübingen
haben Stuttgart auch schon einen Korb gegeben. -
Zitat
Original von Laggy
Man könnte sich einen Basketballverein holen oder eine Eishockeymannschaft.
ENBW Ludwigsburg fühlt sich glaub ich dort in der Rundsporthalle ganz wohl und Eishockey zieht hier nicht wirklich... -
Und wieder würde der Bundesliga ein Stück Tradition wegbrechen.
Die Beispiele SG W/M Frankfurt und GWD Minden-Hannover sollten doch allen ein warnendes Beispiel sein. Ob sich die Namensänderung in Wetzlar durchsetzt wage ich auch zu bezweifeln.
Der Handball ist auf dem Dorf groß geworden und auch dort gewachsen.
Warum soll der VFL Pfullingen nicht in Stuttgart mit seinem jetztigen Namen spielen? Welche Gründe sprechen dagegen? Gummersbach spielt auch in Köln und wird dort als VFL Gummersbach angenommen, weil der VFL Tradition hat. Unter dem Namen SG Köln würden bestimmt nicht soviele Zuschauer in die Köln-Arena kommen.
Im Marketing Bereich zieht ein Traditionsname mehr, als der Name eines Retorten-Clubs. -
Zitat
Original von eckes99
Sorry,aber Eishockey wirds in der neuen Halle nicht geben -
es ist kein Eis eingeplantDas höre ich zum ersten mal; also bisher wurde sehr wohl auch für Eishockey geplant - so ein Projekt macht auch nur Sinn wenn eine möglichst große Bandbreite an Sportveranstaltungen dort durchgeführten werden kann. Hier findet ihr übrigens mehr zur Neuen Arena.
Ansonsten kann man die Umgebung von Stuttgart schon als Handballhochburg mit vielen Traditionsvereinen bezeichnen. Andere Behauptungen beruhen auf Minderwertigkeitskomplexen der Schwaben gegenüber dem Norden (wir sind ja soooo provinziell...). Würden sich die Vereine hier zusammentun könnte man schon was auf die Beine stellen - das will ich aber nicht und hoffe es wird auch nie passieren, denn mir sind die Derbys ein / zwei Klassen tiefer lieber. Zum 1. Bundesligahandball sehen kann man dann mal nach Göppingen fahren (nur theoretisch, in der Praxis sieht man dann vom Spielfeld nix).
Zum Vfl Stuttgart/Pfullingen: Was blieb den Pfullingern den anderes übrig? Wenn sie sich wirklich dauerhaft in der 1. Bundesliga etablieren wollen brauchen sie eine größere Halle und mehr Geld. Wenn sie so weitermachen wie bisher ist Pfullingen eben "nur" ein sympathischer Zweitligaklub der ab und zu mal aufsteigt. Ob sich die Region Stuttgart (da gehört Pfullingen nicht dazu) für diesen Klub dann interessiert hängt davon ab, ob auch Spieler dabei sind mit denen die Leute sich identifizieren können. Eine reine Söldnertruppe interessiert in keiner Stadt jemand wenn sie nicht gerade unter den ersten 8 mitspielen, nicht nur in Stuttgart.
Andererseits brauchen sie als Zweitligaklub nicht wirklich in die neue Arena kommen - den Handballklubs von diesen Format gibt es in Stuttgart im Umkreis von 20 km eben zuhauf.EDIT:
Gerade noch den Beitrag von "panther100" gelesen. Da hat er natürlich recht, ein Umzug nach Stuttgart unter dem alten Namen Pfullingen wäre besser gewesen. Die Leute lassen sich nicht so leicht täuschen ... und FAG hat in seinen besten Jahren die Titel auch in STuttgart geholt - ohne den Namen zu ändern. -
Gut,auf der HP der Halle wird mit Eishockey geworben;es gibt
aber auch ausagen das es kein Eis geben wird zwecks
kosteneinsparung.Sicher bleibt Pfullingen einerseits nichts andres übrig-aber wenns
auf gut deutsch´keine Sau´interressiert gehts auch den Bach
runter.Es gab ja in München auch mal so ein gebilde mit Milbertshofen
und Schwabing;und wo sind die jetzt?Entweder das VFL Gebilde wird erfolgreich,oder aber es
verschwindet in 2-3 Jahren in der Versenkung.