Beiträge von PM Osthandball

    Super Spiel, da hat das Zusehen mal wieder richtig Spaß gemacht, ich dachte zwar ab der 40. min, dass es wohl leider den gewohnten Lauf nehmen könnte, aber man konnte heute erkennen, dass dem Team immer eine Lösung eingefallen ist.
    Außer Robert, muss man heute keinen wirklich hervorheben, dass war eine super Mannschaftsleistung.

    Immer wenn er mal vorne gespielt hat, war es nicht schlecht. Allerdings fand ich es schon gut, dass heute Chris O und Marko die Füchse-Abwehr auf RL weitestgehend beackert haben. Spielerisch haben die starke Lösungen gefunden, nur leider selber zu schlecht getroffen. Das wäre jetzt für den Pjotr heute im Posi-Angriff vielleicht ne Nummer zu groß gewesen, aber er ist für mich der derzeit beste Rollenspieler bei uns. Hinten grundsolide bis stark und in der Umkehr deutlich besser als Lemke. Also insgesamt eher ein Gewinn gegenüber Lemke finde ich, weil einfach offensiv auch was abrechenbares aufm Zettel steht und ich ihn hinten auch als Stabbelisator sehe. Sorgenkinder sind für mich weiter Molina und Kalarash, weil ich da noch nicht sehe, dass die auf höherem Niveau funktionieren.

    Sehe ich fast genauso, obwohl ich Kalarash noch 1-2 Jahre geben würde. Musa war auch nicht gleich auf dem heutigen Niveau, als er bei uns aufgetaucht ist.

    Als Nationaltrainer musst du für die Entscheidungen den Kopf hinhalten, dass bei der Nominierung fast jeder Nationaltrainer ist und es besser weiß ist auch normal.

    Ich würde auch ein grün weißes Nominierungsauge hineininterpretieren. Warum Janke und Roschek jetzt eher herausragen, kann ich mir jetzt so auch nicht erklären. Ich denke, dass Prokop dann lieber die Spieler genommen hat, die er besser kennt und so auch deren Potential und Spielverständnis besser einschätzen kann. Bei Mihalczik oder Lemke ist es für Ihne evtl. "riskanter".

    Wie gesagt, am Ende der EM muss er für diese Entscheidungen gerade stehen und wenn dann die Goldmedaille um den Hals hängt, zweifelt diese wahrscheinlich keiner mehr an.


    Das dir die Jugend immer besonders am Herzen liegt, ist ja nun nix neues, aber dann muss dir auch klar sein, dass dieses umsteuern so wie du es meinst ein gaaaanz langer Weg wäre, der uns wahrscheinlich in der Tabelle auch über einige Jahre sogar noch weiter nach unten führen würde.
    Aber der Wunsch ist legitim, okay. Wäre auch für mich ein vorstellbarer Weg, auf alle Fälle besser als immer nur von oben zu quatschen und dann so einen Schrott abzuliefern wie bisher. Dann lieber mit einer ehrlichen, jungen Truppe um Pl. 10 spielen. Das meine ich ganz ehrlich, weil mir die Identifikation mit der Truppe auf und neben der Platte mittlerweile wichtiger ist als ein oder 2 Plätze in der Tabelle. Lieber eine Truppe mit der Pl. 10 ein Erfolg ist als eine Truppe mit der Pl. 8 eine Riesenenttäuschung ist.
    Gestern kam bei Sky ein Beitrag über die Füchse-Nachwuchsarbeit. Ich muss schon sagen, dass mich das beeindruckt hat. Das sieht nach einem Konzept aus und da wird auch investiert. In Berlin ist Nachwuchsarbeit und Anschlussförderung Chefsache, weil es Hanning selber macht. 12 Kameras filmen jedes Training mit, am Smartboard wird sofort vom Chef selber ausgewertet, die A-Jugend trainiert, regeneriert, macht Reha mit den Profis zusammen. Der Durchlass von A-Jugend zu den Profis ist breitbandig vorbereitet.
    So sieht das jedenfalls aus. Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, dass wir ähnlich professionell aufgestellt sind und der Durchlass ist ja nicht mal innerhalb der Profis erkennbar. Da gibt es die 1. Sieben und die Bank. Das wars dann.

    Daumen hoch. Das könnte ich genau so unterschreiben. Ob wir nun mit hohem Anspruch und hoch gelobten Personal 6.-7. werden oder ob wir mit Einbeziehung der Jugend 10-12. werden ist für mich nicht so entscheidend, denn so wie es die letzten Jahre läuft, verliert der Verein meiner Meinung mehr Zuspruch, als wenn man einen Plan und ein Herz für die Stadt und Region erkennen könnte. Es zieht die Jugendtalente jetzt auch nicht mehr unbedingt nach MD, da gibt es in der Region mehr und auch bessere Konkurenz (Berlin,Leipzig,Hannover, evtl. auch bald Dresden), aber das hat der Verein sich selber anzulasten.

    Aber es geht auch nicht darum, eine Mannschaft aus 100% Jugendspieler made in Magdeburg zu haben. Natürlich muss man auch die richtigen Spieler für das Liganiveau finden. DIes ist in der vergangenen Zeit leider auch nur mäßig geglückt. Was dann immer unglücklich wirkt, ist, die alle 2 Spielzeiten auftretende Trainerdiskussion, ich glaube das wird die neue MD Tradition, alle 2 Jahre neue Trainer einzustellen.

    Ich habe das Forum längere Zeit nicht mehr verfolgen können und es überrascht mich nach der Teamleistung und der Erfahrung in der Vergangenheit nicht, dass der Trainer mal wieder entlassen werden soll.

    Nach den Leistungen der letzen Spiele/Spielzeiten ist doch klar, dass der SCM einfach nicht mehr die Qualität der Vergangenheit hat und haben wird, dafür müsste sich viel mehr ändern, als nur der Trainer.

    Man vergisst auch immer, dass andere Vereine auch Entwicklungsschritte machen und nicht auf der Stelle treten, im Allgemeinen ist doch zu sehen, dass die Liga ausgeglichener ist, die Übermannschaften der vergangenen Jahre gibt es nicht mehr und bis auf 2-3 Teams, kann auch mal Jeder-jeden schlagen.

    Die Personalplanung ist immer ein Thema und das wirklich glückliche Händchen kann ich in der Vergangenheit auch nicht erkennen (wenige Ausnahmen), aber das größere Problem besteht auch darin, dass keine wirkliche Aufbauarbeit mit Plan erkennbar ist . Es ist keine konstruktive Jugendarbeit erkennbar und eine Kaderplanung beinhaltet das Wort Planung und die ist auch mit den "Einkäufen" der letzten Zeiten wirklich schwer erkennbar. Magdeburg ist nicht wirklich mehr die 1. Adresse und da muss man wohl nehmen was übrig bleibt, oder man besinnt sich auch mal auf die alten Stärken und versucht auch mal junge und hungrige Spieler ins Team zu integrieren.

    Die, die sich nicht trauen haben wir immer noch. Das sind nämlich alle anderen des Rückraums und seine 46 % Quote sind ja nun kein Ausrutscher. Er hat ja über die ganze Saison auch nur 49 % und das ist für mich unter Ø, zumindest auf dem Niveau, welches wir ja anpeilen. Er hat sich im Passspiel schon stark verbessert, das sehe ich auch, aber er nimmt sich immer noch zu viele überhastete Würfe, sonst wäre seine Quote automatisch besser.

    Du hast Recht, dass er teilweise zu überhastet agiert, trotzdem strahlt er Trogefahr aus und schafft so auch Lücken. Insgesamt ist er ein Gewinn für MD, im Gegensatz zu den Verweigerern der Vorzeit ist der SCM mit der Spielweise erfolgreicher. RR ist nur punktuell annähernd gleichwertig, sonst eher mittelmaß. Es ist seine Spielweise und natürlich wäre es schöner, wenn er wenigstens 60% bei 13 Würfen erreicht, aber 5 Treffer sind im Schnitt 4 Treffer mehr, als bei Kneer,v.Olphen... (keine Gewähr für diese aus dem Bauch herausgeschüttelte Statistik)

    Wieder knappe Niederlage gegen einen Ligakonkurrenten. Die Vorbereitungsspiele sollte man nicht überbewerten, aber die anderen Mannschaften schlafen nicht.
    Mika in der 1.HZ stark, dann hat sich Lpz besser eingestellt, Mertens und Musa gefallen mir bisher am Besten, der Rückraum bereitet mir schon Kopfzerbrechen.
    Wenn man aber eine solide Abwehr mit einem Top TW Duo hinbekommt, dann macht man 80% der Tore über den Gegenstoß, das reicht dann auch.

    Das mit O Sullivan, Green und jetzt auch Damgaard 3 gefragte Spieler beim SCM bleiben hätte ich vor 6 Monaten nicht annähernd erwartet, da dachte ich auch nicht, dass wir noch Platz 4 erreichen können.

    Die Verlängerung von Michi ist sehr gut für das Team und ich denke, die Spielanteile, die er hier im Angriff bekommt (mangels Alternativen), hätte er in keinem anderen höherklassigen Verein bekommen. Der positive Trend und ein paar Euronen mehr haben dann wohl das übrige getan.

    Anspruch und Wirklichkeit passen nicht immer zusammen. Der erwartete Sieg ist eingetreten, die souveräne Leistung eher nicht, aber gewonnen ist gewonnen und was will man nach 18 ungbesiegten Spielen hintereinander rummeckern.
    Gratulation, obwohl ich die Kaderzusammensetzung und Auswechselpolitik von Benno nicht immer nachvollziehen (Pettersson,Musche) kann. Aber er ist der Trainer und er bekommt die Lorbeeren, wenn es läuft und den Einlauf, wenn es nicht läuft.

    Nachdem der SCM die Mannschaft der Rückrunde ist und die letzten Spiele auch überzeugt hat, kann man die Favoritenrolle nicht wegdiskutieren.
    Natürlich wird irgendwann mal wieder eine Niederlage anstehen, aber heute Abend halte ich das für relativ unwahrscheinlich, erst recht in der eigenen Halle.
    Mein Tipp:29:23 und Weber spielt 50 min, wenn nicht sogar 60 min (Torjägerkanone)

    Es wurde hier schon alles gesagt, am Ende hat Magdeburg zu viel verballert (Andersson mal wieder in Top Form). Schade, ich war etwas enttäuscht, aber das ist normal aus MD Brillensicht, denn langsam wird man wieder von der Mannschaft verwöhnt und dann bekommt man als Fan Höhenflüge.
    Insgesamt ist das Ergebnis schon gerecht, Dario rettet am Ende genauso den Punkt.

    Durch die Vertragsverlängerung von Sally gab es dann auch noch eine positive Abrundung des Abends.

    PS: Und was noch positiv auffällt, es wird kaum über die Schiedsrichter gesprochen.

    Baumgart/ Wild

    Na dann wird das sowieso nichts. Die Schiris sind auf jeden Fall schuld!!!

    Ich hoffe auf einen soliden 32:30 Sieg. Mit Green in seiner jetzigen Verfassung und einer soliden Abwehr ist das möglich.
    Eigentlich hat man gegen Flensburg überraschenderweise immer recht gut ausgesehen, auch trotz der mäßigen Abschlussbegabung des SCM und des Weltklassehüters der SG.

    Langsam sind wir in der Situation, dass man uns als Favorit betiteln kann. Die Formkurve zeigt nach oben, das Momentum ist auf unserer Seite, da reichen heute wahrscheinlich auch 116% und man gewinnt mit 3 Toren.
    Endstand: 24:27

    (PS: Gibt es hier auch so eine Tippecke wie in unserem verblichenen Forum)

    Ein schönes Spiel. Das war Unterhaltung pur, wenn es auch spieltechnisch nicht hochklassig war.
    Knackpunkt war Green/Abwehr und das schnelle Umschaltspiel, seit dies funkioniert, steht die Mannschatf besser da.

    Glück im Unglück hatte man mit der klaren roten Karte von Bezjak. O´Sullivan und Damgaard sind aktuell dass bessere Duo. Auch in der 2. HZ schön zu sehen, wie "The Rocket" als 2. Kreisläufer auflöst und auch die Sperren die gestellt wurden.
    Nach der verschlafenen Anfangsphase in der 2. HZ hat man nach der Auszeit auch die richtigen Mittel gefunden (Kreisspiel).

    Tor: Green in der besten Form seit er beim SCM ist
    Abwehr: zum Großteil stark (Lemke mit guter Leistung)
    Außen: gut, die 2 freien von Musche waren wahrscheinlich zu einfach
    Rückraum: Christiansen mit guter Form, hat stark begonnen und dann eher solide die Bälle verteilt. Damgaard mit einer grottigen Quote und vielen überhasteten Würfen, aber durch diese Spielweise bringt er Tempo ins Angriffsspiel. Ich sehe ihn insgesamt als positiven Faktor für den Verein.
    Kreis: erst in der 2. HZ ein wichtiger Faktor
    RM: O´Sullivan mit Tempo und Druck, leider noch wenig torgefährlich.

    Fazit: Schönes Spiel, schöne Serie des SCM und das 3. Spiel, das man in den letzten 2 Monaten in den letzten Sekunden gewinnen konnte.

    Wenn das Spiel in die von hlp beschriebenen Richtung geht, könnten wegen der Vielzahl roter Karten zum Ende noch A-Jugendliche auflaufen

    Oh ja bitte! :D Dann kann man ja unsere "Neusten Talente", die Danneberg Twins einsetzen.

    Ich denke, dass bei einer guten Abwehr-Torhüter Leistung der Ball in unserer Hälfte liegt. Und wenn wir dann 121% geben, haben wir eine Chance auf einen 29:28 Sieg von Robert Weber in der 59:57 min klar gemacht. ( Er ist mit Quenstedt und Green noch der einzige Profi, der nicht mit 3x2 min oder direkter roter Karte vom Feld geflogen ist)

    Seit das Forum "outgesourced" wurde hat der SCM kein Spiel mehr verloren.
    Da haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht und den störenden Pöbel vom Team weggehalten und gleicht läuft es wie geschmiert. :irony:

    Die Leistung der Mannschaft stimmt in der letzter Zeit, ich bin mal auf das Kiel Spiel gespannt. Trotz unliebsamer Führung (Trainer ausgenommen) scheint sich die Truppe endlich zu finden.

    Ja die neuen Gebalas heißen Danneberg!!! Sind in dem Fall sogar Twins. Genau dieselben Positionen wie ihre Vorgänger. Auf deren ersten Einsätze bei den Youngsters bin ich gespannt. Bis zur ersten wird es wohl noch lange dauern (mindestens 2 Jahre!)

    Ich glaube den Aussagen erst, wenn auch Taten folgen. Erstmal klingt das ganz gut, aber in der Vergangenheit wurde dann nie was daraus.

    Wenn wir nicht so viele Gegentore kriegen, können wir auch nicht so viel schnelle Mitte spielen. Ich hätte zugunsten einer besseren Abwehr- und TW-Leistung gerne auf ein paar schnelle Mitten verzichtet. O`Ss. Ballvortrag in der 2. Welle ist Klasse und schon sieht das strukturiert und nach einem Plan aus, aber sobald Bezjak und Zelenovic auf der Platte waren, war sofort das Tempo weg und das Gewühle und Gewürge ging wieder los. Bezjak hat im Abschluss heute gute Aktionen gehabt, aber im Aufbauspiel knirscht es bei ihm nachwievor gewaltig.
    Man kann auch aus einer besserern galligeren Abwehr heraus schnell nach vorne spielen und dann rettet uns tatsächlich auch noch Green mit ein paar wenigen, aber wichtigen Paraden. Auf Grund der uninspirierten Abwehrleistung bleibt bei mir wieder ein sehr zwiespältiger Eindruck und auf die Saison bezogen, rumpeln wir uns nach Kolding weiter durch die Rückrunde.
    Für mich war in der 1. Hz. vor allem die Chancenverwertung positiv. Wir haben da nicht viel liegen lassen, hatten aber auch in der ein oder anderen Szene Glück, dass der Ball noch bei uns landete, obwohl er eigentlich schon verdaddelt war, aber diese Bälle wurden dann wenigstens gemacht.
    In der 2. Hz. war dann erst mal der Faden weg und dann ging es im auf und ab weiter. Run and gun ist nicht unser Spiel. Da wird jedes Spiel zur Glückssache.

    Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass Benno mit der Abwehr zufrieden ist. Seit der WM spielt Sally den gleichen Part wie in der Nationalmannschaft, dass hat unser Coach abgekupfert und es funktioniert recht gut, warum er dann aber beim gebundenen Spiel immer durch Bezjak ersetzt wird verstehe ich nicht.
    Bezjak macht 4 Tore, aber die Fehler haben eindeutig überwogen.
    Das mit den glücklichen Szenen sehe ich auch so, da war der Handballgott gestern auf unserer Seite. Insgesamt würde ich die Mannschaft aber als stabiler betrachten und ich denke erkennen zu können, dass Benno das früher bekannte Tempospiel wiederbeleben möchte.
    Trotzdem ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, warum man Pettersson überhaupt geholt hat weiß aktuell wahrscheinlich keiner mehr, vielleicht hat er eine Dauerverletzung und die Kommunikation im Verein funktioniert nicht so gut... ?(

    Komischerweise fand ich, dass es eines der besseren Spiele war, die ich gesehen habe. Das schnelle Spiel (vor allem die schnelle Mitte) hat in der 1.HZ funktioniert. Schnelle und einfache Tore, da konnte man eine Handschrift erkennen. Leider ging der Stil wohl auch auf Kosten der Abwehr-und Torwartarbeit.
    Der Anfang der 2. Hälfte wurde verschlafen und schon war der Vorsprung dahin. Dann kam man wieder in den schnellen Spielfluss und der Vorsprung war wieder da. Warum man dann wieder einbricht und kaum Reaktionen zeigt, erschließt sich mir nicht.

    Positiv: - gewonnen mit schnellem Umschaltspiel/schneller Mitte, Musche mit guter Form
    Negativ: keine Souveränität im gesamten Spiel, Bezjak mit schlechter Form