• Um dich aufzuklären. Das war sicherlich ein Fehler. Auch haben wir keine 7 RL.

Heute sicheres Weiterkommen mit 33:26 (18:14) gegen Zweitligist Wilhelmshavener HV. Jetzt noch zwei Siege und das Final Four ist wieder da.

Danke Zoppi, da wär ich alleine nie drauf gekommen. Hatte mich schon so auf einen Megatransfer gefreut. Ein RL mit der Schnelligkeit, der Sprungkraft und den Wurfvarienten des Grafen zu seinen besten Zeiten - das hätte was.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Chrapeks 4/4 gg. die Wikinger vom Rhein und seine 2/3 heute sind völlig okay und viel besser als ich gedacht hätte, aber Michis 6/13 zeigen mir auch wieder unser Grundproblem des offensiven Rückraums. Ein Chuck Norris-Typ, der alles im Alleingang regeln will oder muss oder irgendwas dazwischen. Einer alleine nimmt sich 13 Würfe oder muss sie sich nehmen und 5 andere bringen es zusammen auf 15. Das ist für mich kein ausgewogenes oder gesundes Verhältnis.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Chrapeks 4/4 gg. die Wikinger vom Rhein und seine 2/3 heute sind völlig okay und viel besser als ich gedacht hätte, aber Michis 6/13 zeigen mir auch wieder unser Grundproblem des offensiven Rückraums. Ein Chuck Norris-Typ, der alles im Alleingang regeln will oder muss oder irgendwas dazwischen. Einer alleine nimmt sich 13 Würfe oder muss sie sich nehmen und 5 andere bringen es zusammen auf 15. Das ist für mich kein ausgewogenes oder gesundes Verhältnis.

Von einem guten Shooter erwarte ich aber schon, dass er voller Selbstvertrauen seine 13 Würfe im Spiel nimmt. Die Trefferquote von 46% ist natürlich nur BL-Durchschnitt. Das kann er besser. Da er in seinem Spiel auch die Außen mit einbindet, seien ihm auch 2-3 wilde Würfe gestattet. So wissen die Gegenspieler nie so genau, was als nächstes kommt. Man muss mit allem rechnen. Besonders wertvoll macht ihn aber, dass er bei einer guten Torchance auch wirft. Da hatten wir ja in der Vergangenheit so einige Spieler, die sich nicht trauen und die Aktion lieber abbrechen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Von einem guten Shooter erwarte ich aber schon, dass er voller Selbstvertrauen seine 13 Würfe im Spiel nimmt. Die Trefferquote von 46% ist natürlich nur BL-Durchschnitt. Das kann er besser. Da er in seinem Spiel auch die Außen mit einbindet, seien ihm auch 2-3 wilde Würfe gestattet. So wissen die Gegenspieler nie so genau, was als nächstes kommt. Man muss mit allem rechnen. Besonders wertvoll macht ihn aber, dass er bei einer guten Torchance auch wirft. Da hatten wir ja in der Vergangenheit so einige Spieler, die sich nicht trauen und die Aktion lieber abbrechen.

Die, die sich nicht trauen haben wir immer noch. Das sind nämlich alle anderen des Rückraums und seine 46 % Quote sind ja nun kein Ausrutscher. Er hat ja über die ganze Saison auch nur 49 % und das ist für mich unter Ø, zumindest auf dem Niveau, welches wir ja anpeilen. Er hat sich im Passspiel schon stark verbessert, das sehe ich auch, aber er nimmt sich immer noch zu viele überhastete Würfe, sonst wäre seine Quote automatisch besser.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die, die sich nicht trauen haben wir immer noch. Das sind nämlich alle anderen des Rückraums und seine 46 % Quote sind ja nun kein Ausrutscher. Er hat ja über die ganze Saison auch nur 49 % und das ist für mich unter Ø, zumindest auf dem Niveau, welches wir ja anpeilen. Er hat sich im Passspiel schon stark verbessert, das sehe ich auch, aber er nimmt sich immer noch zu viele überhastete Würfe, sonst wäre seine Quote automatisch besser.

Du hast Recht, dass er teilweise zu überhastet agiert, trotzdem strahlt er Trogefahr aus und schafft so auch Lücken. Insgesamt ist er ein Gewinn für MD, im Gegensatz zu den Verweigerern der Vorzeit ist der SCM mit der Spielweise erfolgreicher. RR ist nur punktuell annähernd gleichwertig, sonst eher mittelmaß. Es ist seine Spielweise und natürlich wäre es schöner, wenn er wenigstens 60% bei 13 Würfen erreicht, aber 5 Treffer sind im Schnitt 4 Treffer mehr, als bei Kneer,v.Olphen... (keine Gewähr für diese aus dem Bauch herausgeschüttelte Statistik)

• Du hast Recht, dass er teilweise zu überhastet agiert, trotzdem strahlt er Trogefahr aus und schafft so auch Lücken. Insgesamt ist er ein Gewinn für MD, im Gegensatz zu den Verweigerern der Vorzeit ist der SCM mit der Spielweise erfolgreicher. RR ist nur punktuell annähernd gleichwertig, sonst eher mittelmaß. Es ist seine Spielweise und natürlich wäre es schöner, wenn er wenigstens 60% bei 13 Würfen erreicht, aber 5 Treffer sind im Schnitt 4 Treffer mehr, als bei Kneer,v.Olphen... (keine Gewähr für diese aus dem Bauch herausgeschüttelte Statistik)

Natürlich strahlt er Torgefahr aus. Das spreche ich ihm doch gar nicht ab. Der Rest des Rückraums hinkt da meilenweit hinterher. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass er seine Quote verbessern sollte, weil jeder Fehlwurf ja auch ein potenzielles Gegentor ist. Unterm Strich ist wahrscheinlich (aufs Endergebnis bezogen), ein 4/7 mehr wert als ein 6/13.

• Damgaard warf 16 /17 173 Tore und hatte 172 Fehlwürfe, Quote von 50,14% lt. DKB- Statistik.
    Da ist die Quote von 6 aus 13 doch vollkommen im Rahmen, warum die Aufregung?

@PM- Vorsicht mit der Behauptung, Stefan Kneer hätte keine Tore gemacht.
    In der Saison 2012/13 traf er in 30 Spielen 127 x, 2013/14 in 34 Spielen sogar 149 x.

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (21. August 2017 um 17:50)

• Damgaard warf 16 /17 173 Tore und hatte 172 Fehlwürfe, Quote von 50,14% lt. DKB- Statistik.

In der Saison 2012/13 traf er in 30 Spielen 127 x, 2013/14 in 34 Spielen sogar 149 x.

Gefühlt hätte ich jetzt aber auch gesagt, dass Kneersen in entscheidenden Spielsituationen eher mal verweigert hat, um dann anschließend - wenn es um nichts mehr ging - noch mal 3-4 einzuschweißen.
    Aber ist jetzt natürlich auch schon bald 4 Jahre her.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Solange Damgaard der einzige Rückraumspieler ist, der die Bälle auch mal ins Tor schweißt, muss man ihm auch schlechte Tage zugestehen.

Aus dem Rückraum kommt sonst kaum Torgefahr und wir haben mit ihm glücklicherweise einen der besten Shooter der Liga - nicht nur weil er viele Tore macht sondern aufgrund der Art, wie er sie macht.

Kneer war zum Ende seiner SCM-Zeit (letztes halbes Jahr) im Rückraum auch deutlich der Go-to-guy, der den Ball bekommen hat, wenn man werfen musste.

• Kühn hat genau 10% bessere Quote als Damgaard. Hätte ich auch nicht gedacht, weil ich Damgaard für den deutlich feineren Handballer halte. Ab 53 % höre ich auf zu meckern.

• Bei eurer Aufzählung der Verweigerer habt ihr den Weltbesten Blocker vergessen. Da lag für mein Empfinden die Quote gefühlt unter 10%. Bin mal gespannt, ob der FL unter MR zum Shooter für die einfachen Tore wird.

Kühn auf RL, der Amtemlose auf RM und der Isländer von den Löwen auf RR, das hätte was.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Ich bin gar nicht aufgeregt. Ich habe die ganze Saison oft in die DKB-Statistik geguckt und da war Damgaard ewig unter 50 %. Er hat sich wohl zum Ende hin noch über die 50 % gehievt, aber das ist eine marginale Steigerung.
    Ich habe nur was dagegen, wenn zu diesem Spieler seine Fehler ausgeblendet werden, weil er nun mal der einzige ist, der mutig agiert im Rückraum und teilweise auch spektakulär und dann kommt immer irgendwas lapidares wie, "man soll doch froh sein, dass sich einer traut" oder "das ist nun mal seine Spielweise" oder etwas in dem Stil.
    Das kann ja jeder gern auch sehen wie er will, aber für mich gehört eben auch zur Betrachtung dazu, dass einer mit so einer Spielweise und Wurfauswahl auch immer dafür sorgen kann, dass Spiele im Ernstfall auch mal verloren werden und das trotz 6 oder was weiß ich, wie vielen Toren von ihm, wenn er mit seinen Fehlwürfen dafür sorgt, dass wir hinten die Dinger reihenweise eingeschenkt bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (22. August 2017 um 10:09)

• In diesen Situationen, wo er alles reißen, aber nichts gelingen will, ist der Trainer eben auch gefragt, ihn mal eine Pause zu geben. Das tut Wiegert dann in solchen Extremfällen aber auch.

Gäbe es im Rückraum einen annähernd ähnlich guten Schützen, wäre vermutlich Damgaards Quote auch besser.

• In diesen Situationen, wo er alles reißen, aber nichts gelingen will, ist der Trainer eben auch gefragt, ihn mal eine Pause zu geben. Das tut Wiegert dann in solchen Extremfällen aber auch.

Gäbe es im Rückraum einen annähernd ähnlich guten Schützen, wäre vermutlich Damgaards Quote auch besser.

Da ist was dran.
    Aus hlp´s Beitrag lese sich eher eine Unzufriedenheit über die Harmlosigkeit der anderen Rückraumspieler heraus.

Der Atemlose wäre für mich nach wie vor der fast perfekte Spielmacher. Nicht ausrechenbar und torgefährlich und mit guten Anspielen zu den Nebenleuten. Dazu noch gefährliche Halbe - so ein Rückraum wäre eine Waffe. Das haben wir aber nicht und so hängt auf der Halblinken alles an ihm. Halbrechts ist zwar solide, aber für mehr reicht es nicht. Unsere beiden RM sind nicht schlecht, aber es fehlt die Torgefahr eines Damgaard. Da braucht die Deckung des Gegners nicht so schnell raus gehen, wenn der Spielmacher angelaufen kommt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was der anonyme sagt, sehe ich auch so und was obo sagt, ebenfalls. Aber es ist nun mal wie es ist und das ist leider ein gewisses Ungleichgewicht. Ich nenne jetzt mal den Namen Nenadic. Das ist ein RM mit Torgefahr ohne Ende, aber eben auch mit einer gewissen Egozentrik. Es ist ja illusorisch, aber da würde ich gerne mal sehen, wie Damgaard und Nenadic zusammen agieren würden. Bei Nenadic habe ich auch manchmal das Gefühl, dass der seine Nebenleute ganz schön zudeckt. Dazu noch einen Vujin auf RR. Dann müssen wir aber immer 3x Abwehr/Angriff wechseln, ist auch blöd.
    Ich würde mir Chris O`S. gern öfters im Angriff wünschen, zusammen mit Machine Gun-Michi und Mätz und Mätz geht öfter mal auf Lücke und lässt Berti nicht so oft aus der Ecke werfen. Das würde ich fürs erste ganz gut finden und dann muss man sehen, welche Kombinationen mit Pjotr, Carlos, Zele und Bezo noch funktionieren.

• Sulla wäre auf RM wohl auch die bessere Wahl, da er besser in der Lage ist, für Damgaard die Wege frei zu blocken. Das versucht Bezjak auch immer wieder, aber recht klappen will es nicht so.

Dass Bezjak im Testspiel als Kapitän ausprobiert wurde, deutet ja drauf hin, dass er intern wenig umstritten sein dürfte.

• Journalistische Meisterleistung in der heutigen Volksstimme zum Saisonstart des SCM, einfach nur beschämend dieses Blatt.
    Und der Sportchef Juschus schreibt immer nur von der Homepage ab.