• Ich habe das Forum längere Zeit nicht mehr verfolgen können und es überrascht mich nach der Teamleistung und der Erfahrung in der Vergangenheit nicht, dass der Trainer mal wieder entlassen werden soll.

Nach den Leistungen der letzen Spiele/Spielzeiten ist doch klar, dass der SCM einfach nicht mehr die Qualität der Vergangenheit hat und haben wird, dafür müsste sich viel mehr ändern, als nur der Trainer.

Man vergisst auch immer, dass andere Vereine auch Entwicklungsschritte machen und nicht auf der Stelle treten, im Allgemeinen ist doch zu sehen, dass die Liga ausgeglichener ist, die Übermannschaften der vergangenen Jahre gibt es nicht mehr und bis auf 2-3 Teams, kann auch mal Jeder-jeden schlagen.

Die Personalplanung ist immer ein Thema und das wirklich glückliche Händchen kann ich in der Vergangenheit auch nicht erkennen (wenige Ausnahmen), aber das größere Problem besteht auch darin, dass keine wirkliche Aufbauarbeit mit Plan erkennbar ist . Es ist keine konstruktive Jugendarbeit erkennbar und eine Kaderplanung beinhaltet das Wort Planung und die ist auch mit den "Einkäufen" der letzten Zeiten wirklich schwer erkennbar. Magdeburg ist nicht wirklich mehr die 1. Adresse und da muss man wohl nehmen was übrig bleibt, oder man besinnt sich auch mal auf die alten Stärken und versucht auch mal junge und hungrige Spieler ins Team zu integrieren.

• Laut Heimatblatt können wir weiter von einem Titel träumen.

Das gestern zum Maßstab, dann mit viel Stimmungsaufheller von der Torjägerkanone.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich habe das Forum längere Zeit nicht mehr verfolgen können und es überrascht mich nach der Teamleistung und der Erfahrung in der Vergangenheit nicht, dass der Trainer mal wieder entlassen werden soll.

Nach den Leistungen der letzen Spiele/Spielzeiten ist doch klar, dass der SCM einfach nicht mehr die Qualität der Vergangenheit hat und haben wird, dafür müsste sich viel mehr ändern, als nur der Trainer.

Man vergisst auch immer, dass andere Vereine auch Entwicklungsschritte machen und nicht auf der Stelle treten, im Allgemeinen ist doch zu sehen, dass die Liga ausgeglichener ist, die Übermannschaften der vergangenen Jahre gibt es nicht mehr und bis auf 2-3 Teams, kann auch mal Jeder-jeden schlagen.

Die Personalplanung ist immer ein Thema und das wirklich glückliche Händchen kann ich in der Vergangenheit auch nicht erkennen (wenige Ausnahmen), aber das größere Problem besteht auch darin, dass keine wirkliche Aufbauarbeit mit Plan erkennbar ist . Es ist keine konstruktive Jugendarbeit erkennbar und eine Kaderplanung beinhaltet das Wort Planung und die ist auch mit den "Einkäufen" der letzten Zeiten wirklich schwer erkennbar. Magdeburg ist nicht wirklich mehr die 1. Adresse und da muss man wohl nehmen was übrig bleibt, oder man besinnt sich auch mal auf die alten Stärken und versucht auch mal junge und hungrige Spieler ins Team zu integrieren.

Das dir die Jugend immer besonders am Herzen liegt, ist ja nun nix neues, aber dann muss dir auch klar sein, dass dieses umsteuern so wie du es meinst ein gaaaanz langer Weg wäre, der uns wahrscheinlich in der Tabelle auch über einige Jahre sogar noch weiter nach unten führen würde.
    Aber der Wunsch ist legitim, okay. Wäre auch für mich ein vorstellbarer Weg, auf alle Fälle besser als immer nur von oben zu quatschen und dann so einen Schrott abzuliefern wie bisher. Dann lieber mit einer ehrlichen, jungen Truppe um Pl. 10 spielen. Das meine ich ganz ehrlich, weil mir die Identifikation mit der Truppe auf und neben der Platte mittlerweile wichtiger ist als ein oder 2 Plätze in der Tabelle. Lieber eine Truppe mit der Pl. 10 ein Erfolg ist als eine Truppe mit der Pl. 8 eine Riesenenttäuschung ist.
    Gestern kam bei Sky ein Beitrag über die Füchse-Nachwuchsarbeit. Ich muss schon sagen, dass mich das beeindruckt hat. Das sieht nach einem Konzept aus und da wird auch investiert. In Berlin ist Nachwuchsarbeit und Anschlussförderung Chefsache, weil es Hanning selber macht. 12 Kameras filmen jedes Training mit, am Smartboard wird sofort vom Chef selber ausgewertet, die A-Jugend trainiert, regeneriert, macht Reha mit den Profis zusammen. Der Durchlass von A-Jugend zu den Profis ist breitbandig vorbereitet.
    So sieht das jedenfalls aus. Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, dass wir ähnlich professionell aufgestellt sind und der Durchlass ist ja nicht mal innerhalb der Profis erkennbar. Da gibt es die 1. Sieben und die Bank. Das wars dann.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Man bräuchte ja nicht mal einen Trainerwechsel fordern, da es mittelfristig unter dem Gesamtkonstrukt eh nicht besser wird.

Magdeburg ist sicherlich auch nicht mehr die erste Adresse, aber wenn man eine vernünftige Personalpolitik hätte, mit Eiern zur Entwicklung und zum Scouting, sicherlich noch gut genug, bessere Spieler zu bekommen, als die, die hier präsentiert werden. So eine Kategorie wie Damgaard. Den kannte hier auch kaum jemand und was draus geworden ist, wissen alle.

Der Boss will sportlich Ergebnisse. Alles nur auf die kurzfristigen Zahlen orientiert, mittelfristige und langfristige Entwicklungen im Sportlichen werden außer Acht gelassen.

• Man kann es auch kurz fassen. Unter Schmedt wurden bestehende Strukturen zerstört und dem Club die Philosophie geraubt und viel Seele genommen. Klingt zwar pathetisch, aber in etwa so sehe ich das. Zu Zeiten eines Spitzenkaders und dem spielen um echte Titel hatten wir eine bessere Jugendarbeit und einen besseren Durchlass als unter Schmedt und wer jetzt wieder mit den schwierigen Anfangsjahren kommen sollte, Schmedt ist schon ca. 7 Jahre im Amt. Das ist ein Zeitraum, in dem man durchaus mal etwas installieren könnte, was mehr Sinn macht als das, was wir haben.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Man kann es auch kurz fassen. Unter Schmedt wurden bestehende Strukturen zerstört und dem Club die Philosophie geraubt und viel Seele genommen.

Ich weiß nicht, ob man das alles Schmedt anlasten kann. Ich denke wenn das so ist (und da möchte ich mir kein Urteil erlauben), dann hat der Prozess schon deutlich früher begonnen.

Außerdem sollte man wohl auch in Betracht ziehen, dass es eben Veränderungen speziell in der Jugendarbeit gab. Vor 20 Jahren, also zu Beginn unserer letzten Phase in denen wir mehr oder weniger regelmäßig Titel gewonnen haben und eigentlich immer oben mitgespielt haben, gab es eben nur 2 oder 3 Vereine, die professionell Jugendarbeit betrieben haben. Heute sind es vermutlich etwa 10 oder mehr und wir gehören meiner Meinung nach immer noch dazu. Und wenn ich als hochtalentierter Jugendspieler aus der östlichen Provinz die Wahl hätte zu ähnlichen Konditionen nach Berlin, Leipzig oder Magdeburg zu wechseln, tja ich weiß nicht ob es ausgerechnet MD wäre.
    In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: Die Durchlässigkeit von unten nach oben ist zu klein. Das mag ja teilweise dem Spielplan geschuldet sein, aber ein paar Minütchen in den vielen Heimspielen des Herbstes wären für den einen oder anderen der Youngsters schon möglich gewesen.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Obelix: da solltest Du aber noch ergänzen, dass das auch Spieler wie den "absoluten Wunschspieler" oder sein Pendant auf der anderen Seite oder oder oder betrifft. Der Dräääner rotiert ja nicht mal im Erstligakader. Wie soll da aus dem Youngsters Bereich jemand die Chance bekommen? Und ich gebe Dir recht, bei allem Gewürge - die Chance zur Rotation war trotz allem mehrfach da.

Einmal editiert, zuletzt von midian (27. November 2017 um 10:42)

• Neben der Opferung der Jugendarbeit als kollateralschaden bei der Vereinssanierung ist das Problem,dass es kein Gremium Person oder sonstwas gibt,das konkrete Visionen vorgibt und für die Zukunft personaltechnisch planen kann..könnte von mir aus auch der Präsident vorgeben,wenn er denn von Handball nur halbwegs so viel Ahnung wie von led Bildschirmen hätte..
    Angeblich nagen wir ja nicht unbedingt am Hungertuch und sind finanziell ähnlich wie mt usw..die haben zB, lemke kühn und Reichmann geholt..wir holen nur ausländische Spieler,die im Dunstkreis der nati stehen..dann muss man zB lesen,dass bei Benno der jeppson aus flense Thema war,aber zu riskant wegen vorherigen Verletzungen. Stattdessen lassen die leute sich für langzeitverletzten Molina feiern,dem jetzt schon von Beginn an ne schlechte physis attestiert wurde.hä??
    Ohne umfangreichere investitionen, hängen uns berlin, mt usw weiter ab...so langsam ist die Zeit vorbei,in denen man sich auf die finanzielle Sanierung des Vereins berufen kann,insbesondere wenn man bedenkt auf welche kosten (youngsters letztes Jahr fast abgestiegen, malle in der halle-feeling usw..)
    Es fehlt ein polterer,der Druck macht und fordert.wie haben nur kritikresistente die gnatzen und sich wegducken..
    Immer schön positiv..von wegen selbsteinsicht,dass man bei den alten Herren vom schwarzmeer mehr Glück als verstand hatte..kommt jetzt die selbstbeweihräucherungsinfo,dass unser Albin bei seinen aktuellen chipmuncks 12 Buden in der CL gemacht hat...dürfte für lange Zeit sein letztes dutzend in der CL gewesen sein..
    Schmedt hat doch seine Ausrede schon parat, falls 2020 das orakelte nicht eintritt: böse CL Reform,böse Mäzene, böse andere Vereine die auch nicht stehenbleiben..

• Obelix: da solltest Du abr noch ergänzen, dass das auch Spieler wie den "absoluten Wunschspieler" oder sein Pendant auf der anderen Seite oder oder oder betrifft. Der Dräääner rotiert ja nicht mal im Erstligakader. Wie soll da aus dem Youngsters Bereich jemand die Chance bekommen? Und ich gebe Dir recht, bei allem Gewürge - die Chance zur Rotation war trotz allem mehrfach da.

Damit wäre man auch wieder beim Thema jung und hungrig. Das mit Mertens verstehe wer will, ich nicht so richtig. Früher wurde auch die Einsatzzeit auf LA geteilt, ich wüsste nicht, warum das jetzt ein Risiko wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Micha58 (27. November 2017 um 10:37)

• Damit wäre man auch wieder beim Thema jung und hungrig. Das mit Mertens verstehe wer will, ich nicht so richtig. Früher wurde auch die Einsatzzeit auf LA geteilt, ich wüsste nicht, warum das jetzt ein Risiko wäre.

Es war eben der Graf..... Wiegert ist in dem speziellen Punkt an Unglaubwürdigkeit für mich nicht zu überbieten.

• Da hat mir der machulla gefallen,der meinte, wenn jeder spielt,tut das dem teamgefüge gut und macht die Mannschaft weniger ausrechenbar...(klappt natürlich nur wenn man vom eigenen kader überzeugt ist)bei uns lautet das motto wohl:wer immer spielt,spielt immer besser, der Rest lernt deutsch

• Da hat mir der machulla gefallen,der meinte, wenn jeder spielt,tut das dem teamgefüge gut und macht die Mannschaft weniger ausrechenbar...(klappt natürlich nur wenn man vom eigenen kader überzeugt ist)bei uns lautet das motto wohl:wer immer spielt,spielt immer besser, der Rest lernt deutsch

An der Meinung ist was dran.

• Ich weiß nicht, ob man das alles Schmedt anlasten kann. Ich denke wenn das so ist (und da möchte ich mir kein Urteil erlauben), dann hat der Prozess schon deutlich früher begonnen.

Außerdem sollte man wohl auch in Betracht ziehen, dass es eben Veränderungen speziell in der Jugendarbeit gab. Vor 20 Jahren, also zu Beginn unserer letzten Phase in denen wir mehr oder weniger regelmäßig Titel gewonnen haben und eigentlich immer oben mitgespielt haben, gab es eben nur 2 oder 3 Vereine, die professionell Jugendarbeit betrieben haben. Heute sind es vermutlich etwa 10 oder mehr und wir gehören meiner Meinung nach immer noch dazu. Und wenn ich als hochtalentierter Jugendspieler aus der östlichen Provinz die Wahl hätte zu ähnlichen Konditionen nach Berlin, Leipzig oder Magdeburg zu wechseln, tja ich weiß nicht ob es ausgerechnet MD wäre.
    In einem Punkt gebe ich dir aber Recht: Die Durchlässigkeit von unten nach oben ist zu klein. Das mag ja teilweise dem Spielplan geschuldet sein, aber ein paar Minütchen in den vielen Heimspielen des Herbstes wären für den einen oder anderen der Youngsters schon möglich gewesen.

Obelix, vielleicht hat es sogar schon früher als nur unter Schmedt begonnen. Das ist doch aber gar nicht der Punkt. Der Punkt ist doch, dass er in seinen 7!!! Jahren Amtszeit nicht dadurch aufgefallen ist, evtl. gutes oder bewahrenswertes aus der Vor-Schmedt-Ära zu übernehmen oder neu zu beleben, im Gegenteil, es wurde so getan als ob es positives vorher nicht gegeben hätte und man hat sich alle Mühe gegeben, so viel wie möglich zu eliminieren. Das letzte Beispiel ist der Hallensprecher. Es werden Stellschrauben gedreht, die uns sportlich nicht die Bohne bringen, aber irgendwie eine genehmere Verpackung darstellen.
    Die Kritiker müssten den Mund halten, bzw. sich andere Gründe zum meckern suchen, wenn der Schmedt-Weg wenigstens erfolgreich wäre, das ist er aber offenbar nur im finanziellen Bereich, der aber nur die Basis für das Sportliche bilden soll. Bei uns kommt es mir schon länger so vor, dass die schwarze 0 und das "wachsen" an sich wichtiger ist als der daraus eigentlich zu erwartende sportliche Erfolg. Ich habe auch nix dagegen, dass man erstmal ein Konzept der Verpflichtung "fertiger" Spieler fährt, um die Strukturen zu stabilisieren und auch den Absturz in der Tabelle abzufedern, aber ein stures festhalten an dieser Doktrin bei schwindendem Erfolg und der Zunahme an Verpflichtungs-Flops kann es doch nun auch nicht sein. Es fehlt die Mischung, es fehlt Augenmaß, Feingefühl, Alternativen.

• Damit wäre man auch wieder beim Thema jung und hungrig. Das mit Mertens verstehe wer will, ich nicht so richtig. Früher wurde auch die Einsatzzeit auf LA geteilt, ich wüsste nicht, warum das jetzt ein Risiko wäre.

Mertens und O'Sullivan sind für mich die Spieler mit dem noch größten Entwicklungspotential beim Club und die lässt Wiegert versauern. O'Sullivan ist noch relativ jung und hat Vertrag bis 2020 und den muss man zukunftsorientiert auch im Angriff fördern und ihn nicht immer nur die Drecksarbeit in der Abwehrund ein bisschen schnelle Mitte machen lassen. So macht das keinen Sinn ihn im Sommer zum Kapitän befördert zu haben. Er sollte auch auf dem Feld mehr Verantwortung übernehmen und nicht nur außerhalb.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Das Kapitäne in MD aber entweder Abwehrbolzer sind oder auf der Bank sitzen, im Idealfall beides, ein auf der Bank sitzender Abwehrknülzer, hat aber Tradition und Traditionen haben wir ja nicht mehr so viele, also ich finds gut. Das war schon früher so und früher war sowieso alles besser.

• Vor dem Besten gab's doch nichts Gutes.

Da hat der bindentragende Abwehrbolzer auch noch gespielt. Nur unter Wiegert hat die Rolle Kapitän gefälligst auf der Bank zu verdauen. Weggelobt nennt man das dann wohl...

• Stiebler hat seine Kapitänsrolle auch irgendwie so ausgefüllt, dass es einen Sinn hatte einen Kapitän zu haben. Der hat seine Abwehrrolle gespielt, hat motiviert und Körpersprache hat gestimmt. Das war das, was man erwarten konnte und das war okay. Das ging in den letzten Jahren v. O. und jetzt irgendwie verloren. Ich habe mich über die Kapitänswürde für O`S. echt gefreut und dann Musa als Vize, fand ich ne gute Wahl, nur geht das halt nicht damit einher, was man dem Kapitän danach für eine Rolle aufm Feld zugedacht hat. Das ist Perlen vor die Säue.........

Einmal editiert, zuletzt von hlp (27. November 2017 um 12:30)

• Das Kapitäne in MD aber entweder Abwehrbolzer sind oder auf der Bank sitzen, im Idealfall beides, ein auf der Bank sitzender Abwehrknülzer, hat aber Tradition und Traditionen haben wir ja nicht mehr so viele, also ich finds gut. Das war schon früher so und früher war sowieso alles besser.

Quasi der Beamten-Dreisatz.

Beamten-Dreisatz

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Quasi der Beamten-Dreisatz.

Beamten-Dreisatz

Nimm als vierten Pfeiler noch die Feststellung der Nichtzuständigkeit dazu und dann ist die Sache quadratisch rund.

• Nimm als vierten Pfeiler noch die Feststellung der Nichtzuständigkeit dazu und dann ist die Sache quadratisch rund.

Oh Gott Jungs, und noch praktisch gut.