SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen

• Auch wenns ein komisches Spiel war, ein Spieltag für uns. Die Füchse verlieren, wir sind auf 4 Punkte ran und Hannover scheint auch zu verlieren.

Warum Bezjak so lange ran darf verstehe nicht nur ich nicht.( O Sally bringt viel mehr Schwung) Er hat zwar noch ein paar Tore gemacht, teilweise mit Glück, aber immer wieder gegen die Hand in die Abwehr und heute zu viele Fehlpässe.
    Wiegert hat am Anfang Grafenhorst, Pettersson und Lemke hinter die Bank gesetzt. Lemke ist gekommen, das arme Schwein Pettersson versauert weiterhin. Warum wurde er nach Magdeburg geholt? Spätestens nach Webers Dauerdiskussionen hätte ich Pettersson mal gebracht. Ein Platz war doch noch frei.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Ich könnte das Spiel nicht sehen, daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Bei der Nachbetrachtung des Tickers stellt sich dann aber zumindest die Frage, wie man zweimal einen Fünf-Tore Vorsprung verkacken kann. Und dass zum Schluss der Handballgott Magdeburger war. Respekt übrigens an Bagerstedt.
    Im Endergebnis übrigens alles egal. In der Endabrechnung zählen nur die beiden Punkte. Wie die erreicht worden, danach fragt spätestens übermorgen keiner mehr.
    Im alten Forum wurde oft genug bemängelt, dass der Club nicht in der Lage ist, Spiele in der Crunch Time für sich zu entscheiden. Das können sie ja nun anscheinend.
    Gegen Göppingen heute zum zweiten Mal in dieser Saison.

Einmal editiert, zuletzt von Palmström (15. Februar 2017 um 22:38)

• Da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass uns das Glück immer so hold ist, ist mir das Zustandekommen überhaupt nicht egal. Wenn man 10 min vor Schluss mit 5 Toren führt, darf das Spiel nicht mehr so enden, dass es nur am Zufall hängt es noch zu gewinnen. Wenn man das mit angezogener Handbremse und 2-3 Toren vor ins Ziel schlittert, könnte ich das noch clever nennen, so ist es nur glücklich und beim nächsten Mal gehts dann eben wieder in die Hose. Aber das kommt dann wenigstens nicht mehr überraschend.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wirklich ein sehr seltsames Spiel. Bis auf die 10min am Ende und 5 min direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir Göppingen gut im Griff und zum Schluss haben wir Göppingen regelrecht mit schwachen Würfen aufgebaut. Mir ist bis jetzt noch nicht klar, wie dss beinahe schief gagengen wäre.
    Jannik hat uns heute gerettet, das muss auch mal gesagt werden!

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Komischerweise fand ich, dass es eines der besseren Spiele war, die ich gesehen habe. Das schnelle Spiel (vor allem die schnelle Mitte) hat in der 1.HZ funktioniert. Schnelle und einfache Tore, da konnte man eine Handschrift erkennen. Leider ging der Stil wohl auch auf Kosten der Abwehr-und Torwartarbeit.
    Der Anfang der 2. Hälfte wurde verschlafen und schon war der Vorsprung dahin. Dann kam man wieder in den schnellen Spielfluss und der Vorsprung war wieder da. Warum man dann wieder einbricht und kaum Reaktionen zeigt, erschließt sich mir nicht.

Positiv: - gewonnen mit schnellem Umschaltspiel/schneller Mitte, Musche mit guter Form
    Negativ: keine Souveränität im gesamten Spiel, Bezjak mit schlechter Form

• Komischerweise fand ich, dass es eines der besseren Spiele war, die ich gesehen habe. Das schnelle Spiel (vor allem die schnelle Mitte) hat in der 1.HZ funktioniert. Schnelle und einfache Tore, da konnte man eine Handschrift erkennen. Leider ging der Stil wohl auch auf Kosten der Abwehr-und Torwartarbeit.
    Der Anfang der 2. Hälfte wurde verschlafen und schon war der Vorsprung dahin. Dann kam man wieder in den schnellen Spielfluss und der Vorsprung war wieder da. Warum man dann wieder einbricht und kaum Reaktionen zeigt, erschließt sich mir nicht.

Positiv: - gewonnen mit schnellem Umschaltspiel/schneller Mitte, Musche mit guter Form
    Negativ: keine Souveränität im gesamten Spiel, Bezjak mit schlechter Form

Wenn wir nicht so viele Gegentore kriegen, können wir auch nicht so viel schnelle Mitte spielen. Ich hätte zugunsten einer besseren Abwehr- und TW-Leistung gerne auf ein paar schnelle Mitten verzichtet. O`Ss. Ballvortrag in der 2. Welle ist Klasse und schon sieht das strukturiert und nach einem Plan aus, aber sobald Bezjak und Zelenovic auf der Platte waren, war sofort das Tempo weg und das Gewühle und Gewürge ging wieder los. Bezjak hat im Abschluss heute gute Aktionen gehabt, aber im Aufbauspiel knirscht es bei ihm nachwievor gewaltig.
    Man kann auch aus einer besseren galligeren Abwehr heraus schnell nach vorne spielen und dann rettet uns tatsächlich auch noch Green mit ein paar wenigen, aber wichtigen Paraden. Auf Grund der uninspirierten Abwehrleistung bleibt bei mir wieder ein sehr zwiespältiger Eindruck und auf die Saison bezogen, rumpeln wir uns nach Kolding weiter durch die Rückrunde.
    Für mich war in der 1. Hz. vor allem die Chancenverwertung positiv. Wir haben da nicht viel liegen lassen, hatten aber auch in der ein oder anderen Szene Glück, dass der Ball noch bei uns landete, obwohl er eigentlich schon verdaddelt war, aber diese Bälle wurden dann wenigstens gemacht.
    In der 2. Hz. war dann erst mal der Faden weg und dann ging es im auf und ab weiter. Run and gun ist nicht unser Spiel. Da wird jedes Spiel zur Glückssache.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

3 Mal editiert, zuletzt von hlp (16. Februar 2017 um 13:35)

• Herzklopfen kostenlos.
    Schwer zu sagen was da wieder auf der Platte los war.
    Irgendwie fehlte zum Schluß die Konzentration und die Genauigkeit, erinnert mich an Kolding.
    Letztendlich bleibt ein Sieg und zwei Punkte plus.

• Wenn wir nicht so viele Gegentore kriegen, können wir auch nicht so viel schnelle Mitte spielen. Ich hätte zugunsten einer besseren Abwehr- und TW-Leistung gerne auf ein paar schnelle Mitten verzichtet. O`Ss. Ballvortrag in der 2. Welle ist Klasse und schon sieht das strukturiert und nach einem Plan aus, aber sobald Bezjak und Zelenovic auf der Platte waren, war sofort das Tempo weg und das Gewühle und Gewürge ging wieder los. Bezjak hat im Abschluss heute gute Aktionen gehabt, aber im Aufbauspiel knirscht es bei ihm nachwievor gewaltig.
    Man kann auch aus einer besserern galligeren Abwehr heraus schnell nach vorne spielen und dann rettet uns tatsächlich auch noch Green mit ein paar wenigen, aber wichtigen Paraden. Auf Grund der uninspirierten Abwehrleistung bleibt bei mir wieder ein sehr zwiespältiger Eindruck und auf die Saison bezogen, rumpeln wir uns nach Kolding weiter durch die Rückrunde.
    Für mich war in der 1. Hz. vor allem die Chancenverwertung positiv. Wir haben da nicht viel liegen lassen, hatten aber auch in der ein oder anderen Szene Glück, dass der Ball noch bei uns landete, obwohl er eigentlich schon verdaddelt war, aber diese Bälle wurden dann wenigstens gemacht.
    In der 2. Hz. war dann erst mal der Faden weg und dann ging es im auf und ab weiter. Run and gun ist nicht unser Spiel. Da wird jedes Spiel zur Glückssache.

Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass Benno mit der Abwehr zufrieden ist. Seit der WM spielt Sally den gleichen Part wie in der Nationalmannschaft, dass hat unser Coach abgekupfert und es funktioniert recht gut, warum er dann aber beim gebundenen Spiel immer durch Bezjak ersetzt wird verstehe ich nicht.
    Bezjak macht 4 Tore, aber die Fehler haben eindeutig überwogen.
    Das mit den glücklichen Szenen sehe ich auch so, da war der Handballgott gestern auf unserer Seite. Insgesamt würde ich die Mannschaft aber als stabiler betrachten und ich denke erkennen zu können, dass Benno das früher bekannte Tempospiel wiederbeleben möchte.
    Trotzdem ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, warum man Pettersson überhaupt geholt hat weiß aktuell wahrscheinlich keiner mehr, vielleicht hat er eine Dauerverletzung und die Kommunikation im Verein funktioniert nicht so gut... ?(

• Auch wenns ein komisches Spiel war, ein Spieltag für uns. Die Füchse verlieren, wir sind auf 4 Punkte ran und Hannover scheint auch zu verlieren.

Warum Bezjak so lange ran darf verstehe nicht nur ich nicht.( O Sally bringt viel mehr Schwung) Er hat zwar noch ein paar Tore gemacht, teilweise mit Glück, aber immer wieder gegen die Hand in die Abwehr und heute zu viele Fehlpässe.
    Wiegert hat am Anfang Grafenhorst, Pettersson und Lemke hinter die Bank gesetzt. Lemke ist gekommen, das arme Schwein Pettersson versauert weiterhin. Warum wurde er nach Magdeburg geholt? Spätestens nach Webers Dauerdiskussionen hätte ich Pettersson mal gebracht. Ein Platz war doch noch frei.

Hoffentlich wird das nicht der zweite Hornke. Mit jungen Spielern haben wir es weiter nicht so.

Den Sully fand ich auch besser, wie hlp schon angemerkt hat, da ist einfach mehr Struktur und Spielkultur drin. Am Ende hätte es böse ausgehen können, ich dachte schon, dass mit Greens Paraden das Glück überstrapaziert worden war.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Vor allem von der Körpersprache der Unseren war das auch defensiv größtenteils teilnahmslos. Green ärgert sich über Gegentore, der Rest nimmt es eher zur Kenntnis. Offensiv mal ab und zu über einige knappe aber wohl korrekte Schirientscheidungen sichtbar erzürnt gewesen. Aber sonst? Der Ton im mdr - Stream war ja, was die Hallenatmosphäre betrifft, eher leise wahrnehmbar. War das denn tatsächlich so ein Totentanz in der Halle, dass die Mannschaft die Fans nicht mitnehmen konnte oder täuschte da der Eindruck?

Über weite Strecken war die Stimmung wirklich nicht überbordend. Die Schiris waren okay, an denen lag es nicht, dass es zum Ende hin noch mal unerwartet spannend wurde.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich war leider seit langem wieder in der Halle (Bezieht sich auf die Zahl der Besuche).Die Stimmung war auch schon mal besser. Marc hatte mit über 6000 Zuschauern gerechnet. 5807 waren es laut Hallensprecher. Irgendwo hatte ich von 5800 verkauften Karten gehört. Wird wohl ein alternatives Faktum sein.
    Am Anfang das Kreisspiel mit Musa sah schon gut aus auch waren die Kombinationen zwingender als bei FAG, die jeden Angriff erst mit erhobenen Arm der Schiris abschließen wollten. Abwehrverhalten war ausbaufähig...nach der langen Auszeit und erst 2 Spielen kann auch nicht alles funktionieren. Der letzte Angriff wurde ohne Nervenverlust abgeschlossen... positiv

Wenn DP nicht in den nächsten EHF CUP spielen ein paar Einsatzzeiten bekommt, sollte er sich neu orientieren. Auch kann die Jugendabteilung geschlossen werden. Es schafft nicht einmal einer von den hoffnungsvollsten Talenten, zumindest auf dem Spielbogen, zu erscheinen.

• Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass Benno mit der Abwehr zufrieden ist. Seit der WM spielt Sally den gleichen Part wie in der Nationalmannschaft, dass hat unser Coach abgekupfert und es funktioniert recht gut, warum er dann aber beim gebundenen Spiel immer durch Bezjak ersetzt wird verstehe ich nicht.
    Bezjak macht 4 Tore, aber die Fehler haben eindeutig überwogen.
    Das mit den glücklichen Szenen sehe ich auch so, da war der Handballgott gestern auf unserer Seite. Insgesamt würde ich die Mannschaft aber als stabiler betrachten und ich denke erkennen zu können, dass Benno das früher bekannte Tempospiel wiederbeleben möchte.
    Trotzdem ist natürlich nicht alles Gold was glänzt, warum man Pettersson überhaupt geholt hat weiß aktuell wahrscheinlich keiner mehr, vielleicht hat er eine Dauerverletzung und die Kommunikation im Verein funktioniert nicht so gut... ?(

Stabiler, darauf bezogen, zum Ende hin den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen, sehe ich auch so. Das haben wir jetzt öfters gesehen. Stabil, nicht immer wieder komfortable Führungen zu verspielen, eindeutig nein. Führungen cool runterspielen ist nicht so unser Ding.
    O`Ss. Spielweise der Nati Norges zu kopieren finde ich nur bedingt schlau, weil Norge noch mehrere Alternativen fürs Aufbauspiel und den eigenen Torabschluss hat. Das haben wir mit Bezjak nicht. Das Aufbauspiel klemmt unter ihm gewaltig und eigene Torgefahr strahlt er auch nur högscht selten aus. Gestern war das ein Ausreißer nach oben mit seinen 4 Toren.

• Nach einem denkwürdigen Handballspiel im November letzten Jahres haben wir uns im alten Forum zu Recht die Köpfe heiß darüber geredet, wo die Mannschaft gelandet war. Und die Schmach, die die damalige Niederlage ausgelöste hatte, saß tief und ist auch heute nicht vergessen.
    Wenn ich mir aber die Tabelle 3 Monate später anschaue - und nur die Tabelle ist aussagefähig - dann muss ich feststellen, dass es nach diesem Debakel in der Tabelle stetig aufwärts ging. Die noch folgende Niederlage in Kiel war normal, die Siege zum Jahresabschluss zum damaligen Zeitpunkt niemals für möglich gehalten.
    Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass sowohl bei Wiegert, als auch bei großen Teilen der Mannschaft ein Lernprozess eingesetzt hat. Und der äußert sich für mich darin. dass in erster Linie Spiele gewonnen werden müssen. Die Mannschaft, die nach 60.00 Minuten mindestens ein Tor mehr erzielt hat, bekommt die 2 Punkte. Ob schön gespielt, traumhaft, dreckig oder glücklich - interessiert nur den Gasmann. Ganz übertrieben ausgedrückt - 34 Siege wie gestern und alle haben alles richtig gemacht.
    Natürlich muss die Aufgabe von Trainer und Mannschaft darin bestehen, daran zu arbeiten, dass solche komfortablen Führungen wie gestern nicht in Windeseile verspielt werden, oder dass wie schon gegen Kolding ein minutenlange Torflaute beginnt. Da stimme ich durchaus zu.
    Aber muss in Magdeburg immer alles unter den Scheffel gekehrt werden? Kann man nicht einfach auch mal nach einem solchen Spiel einfach nur sagen - Pu - Glück gehabt, aber trotzdem 2 Punkte?
    Nein, das geht nicht.

Und jetzt zitiere ich Herrn Morgenstern

Weil«, so schließt er messerscharf,

»nicht sein kann, was nicht sein darf"

Einmal editiert, zuletzt von Palmström (16. Februar 2017 um 10:23)

• Aber muss in Magdeburg immer alles unter den Scheffel gekehrt werden? Kann man nicht einfach auch mal nach einem solchen Spiel einfach nur sagen - Pu - Glück gehabt, aber trotzdem 2 Punkte?
    Nein, das geht nicht.

Klar geht das. Aber wer sich damit nicht zufrieden gibt, dröselt halt noch auf, was gut und was schlecht war. Mir gefiel unser schnelleres Spiel durchaus, neben katastrophalen Abspielfehlern waren aber auch diverse schöne Ballstafetten zu beobachten. Wie man so ein Spiel gegen einen Gegner, der alles andere als einen Sahnetag erwischte aber beinahe noch herschenkt... schon haarsträubend. Da wurde teilweise klarste Dinger vergeben, weil Prost den zentral auf Mann geworfenen Bällen aus meist aussichtsreichen Positionen gar nicht mehr ausweichen konnte. Was da in HZ 2 liegengelassen wurde! Trotz >30 eigener Tore. Das war auch aus diesem Grund ein völlig komisches Spiel gestern.

• ...
    Wenn DP nicht in den nächsten EHF CUP spielen ein paar Einsatzzeiten bekommt, sollte er sich neu orientieren. Auch kann die Jugendabteilung geschlossen werden. Es schafft nicht einmal einer von den hoffnungsvollsten Talenten, zumindest auf dem Spielbogen, zu erscheinen.

Das "Problem" ist dabei wohl im Moment, daß es in dieser Saison so gut wie keine Verletzten gibt.

Der Nachwuchs hat genug damit zu tun die Klasse zu halten (wobei die letzte eingekaufte Verstärkung wohl sehr hilft).

Gestern saßen zu Beginn übrigens neben DP auch Finn und Yves hinter der Bank. Finn musste (trotz Verletzung) dann rein, weil es in der Abwehr nicht gut lief.

• Nach einem denkwürdigen Handballspiel im November letzten Jahres haben wir uns im alten Forum zu Recht die Köpfe heiß darüber geredet, wo die Mannschaft gelandet war. Und die Schmach, die die damalige Niederlage ausgelöste hatte, saß tief und ist auch heute nicht vergessen.
    Wenn ich mir aber die Tabelle 3 Monate später anschaue - und nur die Tabelle ist aussagefähig - dann muss ich feststellen, dass es nach diesem Debakel in der Tabelle stetig aufwärts ging. Die noch folgende Niederlage in Kiel war normal, die Siege zum Jahresabschluss zum damaligen Zeitpunkt niemals für möglich gehalten.
    Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass sowohl bei Wiegert, als auch bei großen Teilen der Mannschaft ein Lernprozess eingesetzt hat. Und der äußert sich für mich darin. dass in erster Linie Spiele gewonnen werden müssen. Die Mannschaft, die nach 60.00 Minuten mindestens ein Tor mehr erzielt hat, bekommt die 2 Punkte. Ob schön gespielt, traumhaft, dreckig oder glücklich - interessiert nur den Gasmann. Ganz übertrieben ausgedrückt - 34 Siege wie gestern und alle haben alles richtig gemacht.
    Natürlich muss die Aufgabe von Trainer und Mannschaft darin bestehen, daran zu arbeiten, dass solche komfortablen Führungen wie gestern nicht in Windeseile verspielt werden, oder dass wie schon gegen Kolding ein minutenlange Torflaute beginnt. Da stimme ich durchaus zu.
    Aber muss in Magdeburg immer alles unter den Scheffel gekehrt werden? Kann man nicht einfach auch mal nach einem solchen Spiel einfach nur sagen - Pu - Glück gehabt, aber trotzdem 2 Punkte?
    Nein, das geht nicht.

Und jetzt zitiere ich Herrn Morgenstern

Weil«, so schließt er messerscharf,

»nicht sein kann, was nicht sein darf"

Mit 2 Punkten zufrieden sein und Mund abbuzze ist das eine, ein Spiel etwas tiefgründiger zu betrachten, das andere. Wenn man das Spiel gesehen hat und das zweite versucht, kann man zwangsläufig nicht alles toll finden. Das bedeutet aber wiederum nicht, dass man sich nicht über den Tabellenplatz und den Spielausgang freuen kann.

• Kann mir jemand erklären, warum Kaufmann gestern permanent ausgepfiffen wurde?
    Der hatte doch gar nichts gemacht.

Das habe ich auch nicht verstanden :wall::pillepalle: , genauso wenig wie das festhalten an Bezjak, der 7 oder 8 technischeFehler und diverse unbrauchbare Pässe hatte. Der letzte Pass zu Bagersted kam mE von Damgaard und nicht wie in der Volksstimme geschrieben, von Bezjak. Bis zum 31:29 war ich sicher, dass wir gewinnen, als wir in der 59.min hinten lagen, habe ich gesagt, mit Glück wird es noch ein Remis , habe das coaching unseres Geschäftsführers da nicht verstanden, von +5 auf -1 ohne eine erkennbare Reaktion, keine Auszeit, keine Umstellung, nichts. Letztlich wie im Hinspiel, wir ziehen das Ding am Ende, auch durch bessere Nerven, in der Crunchtime, hätten aber eigentlich schon lange vorher den Sack zumachen müssen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

Da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass uns das Glück immer so hold ist, ist mir das Zustandekommen überhaupt nicht egal. Wenn man 10 min vor Schluss mit 5 Toren führt, darf das Spiel nicht mehr so enden, dass es nur am Zufall hängt es noch zu gewinnen. Wenn man das mit angezogener Handbremse und 2-3 Toren vor ins Ziel schlittert, könnte ich das noch clever nennen, so ist es nur glücklich und beim nächsten Mal gehts dann eben wieder in die Hose. Aber das kommt dann wenigstens nicht mehr überraschend.

Ist eben die Frage, ob das nun Können oder Glück ist. Das läßt sich aus ein paar gewonnen Spielen schlecht abschätzen. Wenn man das jahrelang immer wieder hinbekommt, ist es was amderes. Man kann es aber anders betrachten.

Bilanz gegen die letzten vier: 5-0-0 +42
    Bilanz gegen den Rest: 7-2-6 -29

Höchste Siege gegen den "Rest": +4 gegen Wetzlar, +3 gegen Mannheim, +2 gegen Erlangen, sowie viermal mit einem Tor.

Rein statistisch müßte man bei der Tordifferenz aktuell bei 21,5 Punkten stehen. Man steht also aktuell 4,5 Punkte über dem eigenen Substanzwert. Schwankungen gibt es immer. Es ist allerdings wahrscheinlicher, daß man auf lange Sicht eher wieder schwächer punkten wird, wenn man die aktuelle Spielstärke beibehält.