Als unsere 1. Männermannschaft sich neue Trikots zugelegt hat, sind sie an mich herangetreten und fragten mich nach der Trikotfarbe schwarz. Meine antwort darauf war, dass schwarz dem SR vorbehalten ist, sie sollten sich doch eine andere Farbe aussuchen. Jetzt ist das Geschrei groß, da die meisten SR in schwarz pfeifen. Unsere Abteilungsleitung war sogar der Meinung, dass der SR wechseln muss, da man ja die Farbe schwarz beim Verband gemeldet hat. Manche meiner Kollegen haben sich darauf eingelassen. Mein Partner und ich lassen uns auf sowas nicht ein. In so einem Fall haben wir leider nur das schwarze dabei.
Beiträge von jubelnix
-
-
hi jungs,
die sr haben in meinen augen nach dem pfiff (welcher doch sehr unglücklich war) das spiel richtig fortgesetzt. unter 4.6 - anweisungen an sr steht:
4.6) Klare Torgelegenheit ohne Ballbesitz
Hier ist der taktische Hintergrund von Fouls gegen den (noch) nicht Ball besitzenden Spieler am Torraum eindeutig geklärt worden (wer hat Interesse am Foulspiel / an der Verhinderung der möglichen Ballannahme?). Demzufolge müssen solche Aktionen verstärkt zu 7-m-Entscheidungen führen. -
Zitat
Original von ATOM
Also einen Ausschluss im E und D Jugendbereich habe ich noch nicht erlebt und ich denke da läuft aber etwas gewaltig schief, vom Spieler/in und der Bank.es ist noch nicht lange her, etwa 4-5 wochen, da habe ich auf einem sichtungsturnier der d-jgd einem ausschluß gesehen. weshalb und warum der ausschluß gegeben wurde, kann ich laeider nicht mehr sagen.
-
Und was ist, falls mal ein Spieler einen Ausschluß bekommen sollte. Das kann ja auch in den unteren Jgd. passieren.
-
@ miss-september,
wann ist bei euch das turnier?
-
Zitat
Original von Trapp
Im ganzen Jugendbereich oder nur in der D-Jugend? In der D-Jugend gibt es bei uns diese Regel auch und ich halte sie da eigentlich shcon für sinnvoll, weil es sich da auch ein bischen um eine erzieherische maßnahme handelt, da in diesem Alter die Kids unbedingt spielen wollen.vorgegeben sind die neuen Spielformen für die e- und d-jgd. es gibt auch empfehlungen für die c-jgd.
-
hi,
ich finde diese regelung auch nicht gut, und ich bin sr in hessen. diese regelung ist nur für die minis, e- und d-jgd. gültig. aufgrund der vorgegebenen spielweise ist es nicht möglich, dass eine mannschaft in unterzahl spielen kann, so der verband.ich halte es für problematisch, wenn in diesen jgd. keine über- bzw unterzahl gespielt wird. irgendwann kommen die kids in die c-jgd und plötzlich müssen sie in unter- oder überzahl spielen. das kann vom denkverhalten der kids zu problemen führen, sowie auch die spielweise beeinträchtigen.
-
hi,
ich war schon vor über 20 Jahren dort. es ist ein super turnier, sonst hätte es sich nicht solange gehalten. zum teil fährt noch heute unsere jugend dorthin. ich kann nur jedem empfehlen, einmal dort gewesen zu sein.
-
Und was ist mit den Ganzen Western-Serien?
Rauchende Colts, Die Leute von der Shilo-Ranch; Der Marschal von Cimmeron und vor allem Bonanza - Wenn Ben mit seinen Söhnen im Vorspann auf einem zureitet. -
Zitat
Original von der_skeptiker
Eine extrem kultige Serie heisst einfach nur "SOAP", kam aus Amerika und muss dort fuer einige Skandale gesorgt haben...
Kennt die sonst noch jemand hier?Klar kenne ich SOAP - oder trautes Heim. Das habe ich mir nicht entgehen lassen. Sie ist gerade auf Premiere gelaufen unter dem Titel "Die Ausgeflippten".
m. E. nach gehören zu den Kultserien u. a. :
Strakey und Hutch; Mit Schirm, Charme und Melone; Catweezel; Die Strassen von SF; Dedektiv Jim Rockford; Kojak; Nash Birdges und das Großstadtrevier. -
ups, habe die Verletzungsgefag an die falsche stelle gesetz. Es muß heisen:
Im Endeffekt wäre es mir auch egal, ob ein Spieler sein Trikot in der Hose hat oder nicht. Aber ich achte schon darauf, dass ein Spieler sein Trikot in der Hose hat (Verletzungsgefahr). Aber ein ZS deswegen, das ist schon starker
.Ich habe mir schon den kleinen Finger an der rechten Hand ausgekugelt, da ein Trikot nicht in der Hose war. Sicherlich hätte ich nicht am Triko halten dürfen. Aber ich denke dass ein SR trotzem darauf achten soll, ob ein Trikot in der Hose ist oder nicht.
Wir in Hessen (Bezirk Darmstadt) haben die Anweisung bekommen, darauf zu achten.Wenn ein Spieler nicht den "Anweisungen" des SR nicht nachkommt, handelt er im gewissen Sinne unsportlich - korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Somit habe ich schon eine Handhabe, den Spieler zu bestrafen. Ein Spieler, der auf den Boden ausspuckt, handelt auch im gewissen Sinne unsportlich, ihn kann man auch dafür bestrafen.
-
Zitat
Original von Schwaniwolli
jubelnix: wo gibt es denn eine Kleiderordnung im Handball ??. Ich hoffe, du meinst damit die Spielrausrüstung und hoffentlich nicht den Blödsinn mit " Trikot gehört in die Hose".Es gibt immer noch SR, die einem Spieler/in eine ZS aufbrummen, wenn das Trikot nicht in der Hose ist.
Da könnte ich jedesmal die "Eisenstange" auspacken, weil es für diese ZS keinen Regelbezug gibt. Es gibt keine Kleiderordnung im DHB !!!!Ansonsten sind doch die Nummern auf dem Trikot völlig "wurschd". Ich habe in meinem 25 Jahren als SR noch keine Trikotnummer gesehen, wie z.B. 4711 oder 08/15. Man merkt, dass momentan eine handballfreie Zone existiert. Die Themen werden so langsam immer skurriler.
Selstverständlich meine ich die Spielausrüstung. Ich hätte das Wort Kleiderordnung in "..." setzen sollen, dann hätte es nich den riesen "Aufstand" gegeben.
Im Endeffekt wäre es mir auch egal, ob ein Spieler sein Trikot in der Hose hat oder nicht (Verletzungsgefahr). Aber ich achte schon darauf, dass ein Spieler sein Trikot in der Hose hat. Aber ein ZS deswegen, das ist schon starker
.Nummern bis in den 4-stelligen Bereich hinein oder die Doppel Null habe ich bisher nur auf Turnieren gesehen (da kann man solche Nummern m. E. angeben, hatte ja auch schon als SR eine blaue Karte dabe mit der Aufschrift: ein
für den SR) -
So änlich sehe ich das auch. zumal ich in einer hektischen Phase des Spiels Ruhe rein bringe.
-
Hallo Seraph,
vielen Dank für Dein Angebot. Leider habe ich den von Dir erwähnten Bericht im "Handball Schiedsrichter" nicht. Kannst Du Ihn mir zukommenlassen?
Gruß
Christian -
Folgende Situation:
A5 macht ein Tor. Der Abwehrspieler B3 hat A5 dabei regelwiedrig behindert (Trikotvergehen). Die Sr entscheiden auf Tor und geben B3 die GK.
Wie geht ihr in dieser Situation vor? Haltet ihr die Spielzeit an oder nicht?
Ich persönlich halte die Spielzeit an, da
1. der SR nach einer persönlichen Bestrafung das Spiel erst wieder freigeben sollte, wenn ich die Bestrafung auf meiner Karte eingetragen habe
2. der SR nach einem Tor sofort anpfeifen muß, wenn der Ballführende Spieler in korrekter Ausgansgsposition in der Mitte des Spielfeldes steht (schnelle Mitte). Hoer kann ich aber nicht sofort anpfeifen, da die Bestrafung noch auf der karte eingetragen werden sollte
3. dem SK die möglichkeit gegeben werden sollte, den SB ordnungsgemäß auszufüllen. -
eine bestrafung wird mit sicherheit erfolgen da es eine kleiderordnung gibt.
-
Die CD habe ich. Die kannst Du vergessen, da bei den Video-files nur Musik und keine kommentare zu hören sind. Da wurde Geld zum Fenster rausgeworfen.

-
Zitat
Original von Schwaniwolli
jubelnix : Schiedsrichter in Mannheim todernst, ich glaube da warst du auf den verkehrten Turnieren.@ Schwaniwolli:
das wird es sein.
daran habe ich noch garnicht gedacht.Am 02.07. sind wir in Seckenheim, wenn wir genug Leute zusammen bekommen!
cu
-
Da wir bei mir im Verein umstrukturieren, bin ich gebeten worden, für Spieler (im Aktivenbereich) und für Eltern (mit Handballkenntnisen) ein Referat zu halten, was die besonderen Spielformen in den Bereichen Minis (3 geg. 3 auf dem Minifeld) und in der E- und D-Jugend im Hessischen-Handball-Verband (HHV) abzuhalten.
Wie ist hier das Regelwerk Eurer Meinung nach am besten anzuwenden?
Wir möchten es so einrichten, dass sowohl Spieler als auch Eltern die Spiele leiten können. Ich selbst habe, dadurch dass ich seit Jahren im Gespann pfeife, leider keinen Bezug mehr zu Jugendspiele. Mein letzte Jugendspiel als SR liegt etwa 12 Jahre zurück.
Auf was ist zu achten? Wer kann mir helfen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure rege Unterstützung!!
-

es gibt keine festen Nummer mehr. Alle Nr. von 1 biss 99 sind freigegeben, vorausgesetzt, es handelt sich um ganze Zahlen.@ Mannem Vorne:
Du kannst auf Turnieren mit Nummern wie 0815, 33 1/3 o. ä. auflaufen. Außer in MA, da sind die SR todernst, selbst auf Turnieren.