• Aber mal wieder zurück zu den Regeln. Nach Regel 4:8 sollten die Nummern von 1-20 lauten.
    Der Analogie zu den "sollte"-Anweisungen der Schiedsrichter würde bedeuten, dass Zahlen jenseits der 20 die Ausnahme sein sollten, und nicht frei wählbar sein sollten.
    Ich interpretiere die "sollte"-Anweisung so, dass die Trikots von 1-20 durchnummeriert sein sollten und nur Mannschaftskader, die größer als 20 Mann sind, auch darüber hinaus Nummern benutzen können.

Aber eins ganz deutlich: "Sollte" heißt "im Normalfall". Das bedeutet, dass Zahlen darüber hinaus die Ausnahme sein sollten.

• jfherden
    Gut, so interpretierst Du also dieses "sollte" - aber was bringt das jetzt im Spiel? Lässt Du jetzt Spieler mit einer Nummer über 20 nicht mitspielen :D ?
    Solange es in der BuLi noch genügend Spieler, die mit einer Nummer über 20 rumrennen kann man nur hoffen, das sie nicht mit dreistelligen Zahlen anfangen ...

:hi:

Einmal editiert, zuletzt von mhs (26. Juni 2004 um 00:28)

• Die Frage, die ich mir als SR stellen muss, ist doch: Inwiefern stört es mich, wenn die Spieler "etwas außergewöhnliche" Trikotnummern haben?
    Ganz ehrlich: Solange ich die Nummern erkennen kann und auch auf meine Notizkarte bekomme, geht es mir am Ar*** vorbei, ob die Leute jetzt mit ner 5 oder 98 auflaufen. Von mir aus auch mit der 110. Nur, wenn sie wirklich mit solchen Späßen wie 9² oder XVIII anfangen, dann würde ich das wohl in den Spielbericht eintragen, bzw. die Spieler und MV darauf aufmerksam machen.

• Hallo beisammen :hi:,

bei uns im Handballkreis Mannheim gibt es Mannschaften, die schon seit einiger Zeit auch im Punktspielbetrieb mit Rückennummern jenseits der 20 spielen.

Für die SR unseres Kreises wohl am bekanntesten ist die SG 1884 Hohensachsen in der Kreisliga Männer, deren gelber Trikotsatz mit Nummern zwischen 66 bis 99 beflockt ist.
    Die SGH war der Vorreiter und fand schon bald einige Nachahmer.

@ hasenhirn
    Hat nicht auch der TVH schon mit höheren Nummern gespielt, zumindest an die Männer Ib meine ich mich erinnern zu können.

@ Lasse
    Die Idee mit XVIII ist mir (und glücklicherweise auch anderen) dabei noch nicht gekommen, wäre aber ´mal ganz nett, wie die Reaktionen darüber bei den SR, Z/S und Zuschauern ausfallen.

Wie lustig fände es beispielsweise unser allseits geschätzter Kollege Schwaniwolli, wenn auf seinen Badenliga-Spielprotokollen ´mal solche Rückennummern eingetragen wären. Eine Bestrafung dafür (z. B. wegen groben Unfugs) könnte ich mir bei ihm jedenfalls nicht vorstellen...

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Ich schließe mich in dem Fall Lasse an; ein Eintrag in den Spielberichtsbogen ist in dem Fall wohl das mindeste.

Aber es gibt ja Klebeband, mit dem kann man viel überkleben und was man im Spielverlauf nicht mehr lesen kann muss eben wieder hergestellt werden...

:hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mannem vorne!
    Eine Bestrafung dafür (z. B. wegen groben Unfugs) könnte ich mir bei ihm jedenfalls nicht vorstellen...

In welchen Spiel- oder Rechtsordnungen ist denn bitte eine Bestrafung wegen grobem Unfug vorgesehen ???
    Oder wird das dann unter grobe Unsportlichkeit subsumiert?

Jörg

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    @ hasenhirn
    Hat nicht auch der TVH schon mit höheren Nummern gespielt, zumindest an die Männer Ib meine ich mich erinnern zu können.

Nicht nur die 1b, auch im Regionalliga-Team sind schon Zahlen wie 33 und 88 oder 72 aufgetaucht, das halte ich auch für völlig unproblematisch.

Ein weiterer Verein der das schon mal praktiziert hat war der TV Friedrichsfeld, der den kompletten Jugendbereich mit einer Trikotart ausgestattet hat und von der E-Jugend bis zur A-Jugend von 1 bis gut 65 durchnummeriert hat.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (26. Juni 2004 um 14:39)

• Zitat

Original von Lasse
    Die Frage, die ich mir als SR stellen muss, ist doch: Inwiefern stört es mich, wenn die Spieler "etwas außergewöhnliche" Trikotnummern haben?
    Ganz ehrlich: Solange ich die Nummern erkennen kann und auch auf meine Notizkarte bekomme, geht es mir am Ar*** vorbei, ob die Leute jetzt mit ner 5 oder 98 auflaufen. Von mir aus auch mit der 110. Nur, wenn sie wirklich mit solchen Späßen wie 9² oder XVIII anfangen, dann würde ich das wohl in den Spielbericht eintragen, bzw. die Spieler und MV darauf aufmerksam machen.

mhs:
    Das was Lasse geschrieben hat, ist genau so, wie ich die Dinge sehe. Mir ist es sch...egal, was für welche Nummern draufstehen. Aber bei römischen Ziffern oder anderen Späßen, bei denen man zuviel denken müsste, würde ich auch nen Eintrag ins Spielformular machen.
    Die Bestrafung wird denke ich darin liegen, dass ein Regelverstoß gegen die Regel 4 vorliegt. Wie das ganze ausgeht, weiß ich nich... Ich denke, dass eine Geldstrafe bei rauskommt.

• eine bestrafung wird mit sicherheit erfolgen da es eine kleiderordnung gibt.

:spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

• Mir als SR ist es ziehmlich egal, welche Nummern die Spieler haben - ob das allerdings die Z/S auch so sehen, wage ich zu bezweifeln! Ich glaube es bereitet einige Schwierigkeiten die zweistelligen Zahlen auf die Entfernung zu erkennen. Wir sollen ja die Fuchtelei mit den Händen weglassen (wird ja auch bei den höheren Zahlen schwierig) und nur auf den Spieler zeigen. Da ist es aber oft verwirrend für unsere Helfer am Tisch.
    Ansonsten finde ich es mehr als positiv, wenn sich Jugendspieler mit den "Großen" auf diese Weise identifizieren. Das sollte man auf jeden Fall tolerieren.
    Verzichten sollte man im "normalen" Spielbetrieb meiner Meinung nach auf die anderen beschriebenen Möglichkeiten (007, 4711, Telfonnummern etc.) weil es einfach die Zusammenarbeit erschwert.

• jubelnix: wo gibt es denn eine Kleiderordnung im Handball ??. Ich hoffe, du meinst damit die Spielrausrüstung und hoffentlich nicht den Blödsinn mit " Trikot gehört in die Hose".

Es gibt immer noch SR, die einem Spieler/in eine ZS aufbrummen, wenn das Trikot nicht in der Hose ist.
    Da könnte ich jedesmal die "Eisenstange" auspacken, weil es für diese ZS keinen Regelbezug gibt. Es gibt keine Kleiderordnung im DHB !!!!

Ansonsten sind doch die Nummern auf dem Trikot völlig "wurschd". Ich habe in meinem 25 Jahren als SR noch keine Trikotnummer gesehen, wie z.B. 4711 oder 08/15. Man merkt, dass momentan eine handballfreie Zone existiert. Die Themen werden so langsam immer skurriler.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Es gibt immer noch SR, die einem Spieler/in eine ZS aufbrummen, wenn das Trikot nicht in der Hose ist.
    Da könnte ich jedesmal die "Eisenstange" auspacken, weil es für diese ZS keinen Regelbezug gibt. Es gibt keine Kleiderordnung im DHB !!!!

Hallo Wolli,

wäre hier also ein Einspruch aussichtsreich?

• Wo wir gerade bei Kleiderordnung sind. Meine Jungs wollten mal auf einem Jugendturnier "Oberkörperfrei" spielen. ("Wir schreiben uns die Nummern auch auf'n Rücken.") Abgesehen von meiner Meinung darüber (ich glaube auch, es wäre nicht die ganze Mannschaft davon begeistert gewesen): Wäre das überhaupt erlaubt?

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Danke. Hab ich da auch einfach mal so gesagt... :)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    jubelnix: wo gibt es denn eine Kleiderordnung im Handball ??. Ich hoffe, du meinst damit die Spielrausrüstung und hoffentlich nicht den Blödsinn mit " Trikot gehört in die Hose".

Und selbst unser SR-Lehrwart hat uns noch in diesem Jahr beigebracht, dass die Spieler ihre Trikots in die Hose stecken müssen... naja, wer sonst keine Probleme mehr hat... :)

• Lasse: Das ist halt die "alte" Schule ;) Nett, wird's dann, wenn Dir ein Beobachter ernsthaft erzählen will, dass das Trikot in die Hose gehört. Der SR könne dann ja besser erkennen, wenn der Gegner am Trikot zieht und es deshalb auf einmal wieder aus der Hose hängt :nein: