Trikotfarben nach neuer Regelauslegung

  • Ich sehe das als Pflicht des Vereins an, die SR entsprechend auszustatten. Sie sind genauso eine Aushängeschild des Vereins wie die Mannschaften auch. Deshalb bekommt jeder Neu-SR von uns eine Grundausstattung und sollte er nach einem Jahr die Pfeife nicht an den Nagel hängen, weitere Shirts.

    Um unsere SR bei Laune zu halten, haben wir dieses Jahr mit Hilfe von Sponsoren geschafft, alle SR mit einheitlichen Trainingsanzügen auszustatten und div. fehlende Farbspektren abzudecken.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • vr316

    Zitat

    Wenn der SR gut pfeift, kann er das von mir aus auch im T-Shirt oder Trainingsanzug tun. Was nützt mir das beste Outfit (außer ein guter Eindruck), wenn ich sonst sch*** pfeife?

    Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Den das Outfit trägt ebenfalls zur Qualität des SR bei. Ist er ordentlich gekleidet, traue ich ihm grundsätzlich erstmal mehr Kompetenz zu (Ausnahmen gibt es natürlich, wenn kein SR da ist und man plötzlich pfeiffen muß.). Wer also SR ist, sollte dies auch in SR- Kleidung tun. Ebenso ist doch unser Eindruck von den Mannschaften: Haben sie ausgewaschene Trikots und jeder eine andere Hose an, wirkt das nicht besonders professionell.

    eisbeer

    Zitat

    Deshalb bekommt jeder Neu-SR von uns eine Grundausstattung und sollte er nach einem Jahr die Pfeife nicht an den Nagel hängen, weitere Shirts.

    So handhaben wir es auch. Bedeutet aber eben, daß z.B. Schiedsrichter im ersten Jahr nur ein Trikot zur Verfügung haben (schwarz). Auch ich würde demzufolge die Mannschaft, die schwarze Trikots trägt, zum Wechseln der Spielkleidung bitten. Als SR ein Leibchen zu tragen, halte ich weitestgehend für unakzeptabel. Denn ich halte mich ja "nur" an die Spielregeln. Und das erwarten die Mannschaften ja, wenn ich als SR auf dem Feld stehe. ;)

  • jfherden: So in etwa hatte ich das ja auch gemeint. Der SR kann sich notfalls immer für schwarz entscheiden, kann aber von einer Mannschaft nicht verlangen, anstelle von schwarzen Trikots etwas anderes zu tragen.

  • @T.N.T

    Zitat

    (...) kann aber von einer Mannschaft nicht verlangen, anstelle von schwarzen Trikots etwas anderes zu tragen.

    Natürlich kann er das, der SR soll ja die Regeln "überwachen". Dazu gehört auch die Spielkleidung. Bei gleichfarbigen Trikots (z.Bsp. bei Torhütern) sollte/muß er (sicher in Abhängigkeit der Spiel- und Altersklasse) dies ja auch tun

  • TLpz: Das kann er nicht. Zeig mir bitte mal die Regel, in der steht, dass es den Mannschaften verboten ist, schwarze Spielkleidung zu tragen.

    Das kann man jedenfalls nicht in die von Theo zitierte 17:13 hineininterpretieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ist da eigentlich was dran, dass die IHF plant ab nächstes Jahr für die Schiedsrichter einheitlich als Pflichtfarbe "rosa" vorzuschreiben?

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Ist da eigentlich was dran, dass die IHF plant ab nächstes Jahr für die Schiedsrichter einheitlich als Pflichtfarbe "rosa" vorzuschreiben?

    Ich wär dabei, nur mein Partner wehrt sich noch :D

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • T.N.T.

    Natürlich kann man das in 17:13 hineininterpretieren! Ansonsten hätte diese Regel ja keinen Sinn. Sinnvoll ist es ja auch nicht, als SR schwarz zu tragen, wenn ein Team schwarze Trikots hat.

    Logischerweise steht in den Regeln nicht, das schwarze Trikots verboten sind. Aber schwarz ist vorrangig für Schiedsrichter, d.h. man kann Teams auffordern, andersfarbige Trikots zu tragen, wenn man selbst nicht wechseln kann.

  • Als unsere 1. Männermannschaft sich neue Trikots zugelegt hat, sind sie an mich herangetreten und fragten mich nach der Trikotfarbe schwarz. Meine antwort darauf war, dass schwarz dem SR vorbehalten ist, sie sollten sich doch eine andere Farbe aussuchen. Jetzt ist das Geschrei groß, da die meisten SR in schwarz pfeifen. Unsere Abteilungsleitung war sogar der Meinung, dass der SR wechseln muss, da man ja die Farbe schwarz beim Verband gemeldet hat. Manche meiner Kollegen haben sich darauf eingelassen. Mein Partner und ich lassen uns auf sowas nicht ein. In so einem Fall haben wir leider nur das schwarze dabei.

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

  • @Kollegen:

    Früher (also ich meine jetzt nich ganz früher - sondern so um die Drehe 1995,6,7,8 herum) gab es diese Regelung. Den genauen Wortlaut kann ich jetzt auch nicht zitieren, aber vielleicht fällt das noch jmd. ein.
    Diese wurde in den jetzigen 17:13 aufgeweicht, der damals selbstverständlich noch eine andere Nummer hatte, weil wohl einige Mannschaften und auch Verantwortliche meinten, dass schwarze Trikots manchen Spielern, die ihre Leibesfülle kaschieren wollen, auch ganz gut stehen könnten...

    Dieser jetzige 17:13 berechtigt den SR niemals, von den Mannschaften zu fordern, etwas anderes zu tragen, nur weil er gerne in schwarz auflaufen möchte. Mit dem 17:13 ist es mehr oder weniger dann so, dass eine gewisse Rechtfertigung vorliegt, dass SR und eine Mannschaft diese Farbe tragen.
    Und nebenbei bekommt in diesem Fall der SR möglicherweise einen Abzug bei der Bewertung, weil seine Ausrüstung mangelhaft ist.

    jubelnix:

    Zitat

    Mein Partner und ich lassen uns auf sowas nicht ein. In so einem Fall haben wir leider nur das schwarze dabei.


    Dir ist schon aufgefallen, dass wir SR dazu da sind, ein Handballspiel ordnungsgemäß "über die Bühne zu bringen" und selbiges nicht zur Selbstdarstellung dient?

  • @T.N.T

    Also in den Klassen, in denen ich Spiele leite, gibt es keine Beobachtung. Ausserdem ist es in den untersten Klassen (auch da wo ich pfeiffe) oft nicht üblich, dass die SR mehrere verschiedenfarbige Trikots haben. Denn oftmals müssen sich die SR kleinerer Vereine diese selber kaufen. Also bleibt oft nix anderes übrig, als in schwarz zu pfeiffen.

    Da du anderer Auffassung bist, kannst du ja mal den Sinn der Regel 17:13 erläutern. Das Wort "vorrangig" bedeutet doch, das im Zweifelsfalle der Schiedsrichter mehr berechtigt ist als ein Team, die schwarze KLeidung zu tragen. Und wenn ich als Schiedsrichter nur schwarz habe, ist ein Wechsel der Spielkleidung des Teams bzw. das Auffordern dazu sogar regelkonform. In Bundes- oder Regionalligen wirst du soetwas nie erleben, da dort die SR entsprechend ausgestattet sind. Regel 17:13 bietet aber den SR in den unteren KLassen die Möglichkeit, mit einem schwarzen Trikot auf der sicheren Seite zu sein. Haben die SR natürlich mehrere Trikots zur Verfügung, ist auch für mich klar, das die SR die Trikots wechseln.

    Die Regel wurde damals eher auch geändert, weil vermehrt modisch bunte SR- Trikots aufkamen.

  • Also, wartet doch einfach bis der neue Handball SR da ist und dann wird dazu auch was drin stehen. Im Alten stand übrigens vorrangig fett. Außerdem, das schwarz die dominierende Farbe bleiben soll.
    Wir handhaben das ganz immer so: Da die Farben der Mannschaften im Saisonheft angegeben sind, suchen wir uns die Trikots heraus. Eines davon ist immer das Schwarze. Sollten die Mannschaften nicht in den angegeben Farben spielen, tragen wir schwarz. Sollte eine Mannschaft schwarz tragen, wechselt diese Mannschaft das Trikot. So einfach ist das. Aber passiert ist mir das noch nie. Also, macht euch doch nicht mehr Stress als nötig.

    Gruß, Pfeife

  • Zitat

    Original von TLpz
    Da du anderer Auffassung bist, kannst du ja mal den Sinn der Regel 17:13 erläutern. Das Wort "vorrangig" bedeutet doch, das im Zweifelsfalle der Schiedsrichter mehr berechtigt ist als ein Team, die schwarze KLeidung zu tragen. Und wenn ich als Schiedsrichter nur schwarz habe, ist ein Wechsel der Spielkleidung des Teams bzw. das Auffordern dazu sogar regelkonform. In Bundes- oder Regionalligen wirst du soetwas nie erleben, da dort die SR entsprechend ausgestattet sind. Regel 17:13 bietet aber den SR in den unteren KLassen die Möglichkeit, mit einem schwarzen Trikot auf der sicheren Seite zu sein.


    Meine Interpretation von 17:13 hatte ich in meinem letzten Post schon zum besten gegeben.

    Zitat


    Die Regel wurde damals eher auch geändert, weil vermehrt modisch bunte SR- Trikots aufkamen.


    Das stimmt definitiv nicht.

  • Ich gebe mich einfach mal wieder der Laecherlichkeit preis und frage, wo genau steht, dass der SR andersfarbig als die Mannschaften sein muss. Ich weiss, dass es sowas wie eine "5-Farb-Regelung" gibt, aber ich wusste ja auch, dass es eine "28-Tage-Wartefrist" (anderes Thema) gibt.
    Beim Ueberfliegen der Regeln habe ich auf jeden Fall nix dazu gefunden, also kann bitte mal jemand einen Regelbezug posten?

  • Analoge Auslegung des 4:7??? bzgl. Unterscheidbarkeit

    [ironie]Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass ein SR nicht geküsst werden darf und trotzdem kann es bestraft werden[/ironie]

    Oder doch eine Herleitung des 17:13 mit der Vorrangigkeit. Früher gab es keine schwarzen Mannschaftsdress ?(

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (13. Oktober 2005 um 16:02)

  • Den 4:7 hab ich auch schon gesehen. Mich hat es aber verwundert, dass dort eben nicht drin steht, dass sich die Spieler vom SR unterscheiden muessen, obwohl ich der Meinung bin, eben schonmal irgendwo die 5-Farb-Regel gesehen zu haben, ich weiss eben nur nicht mehr, wo.

  • Wer etwas länger SR ist, wird sich erinnern:

    Früher durften die Mannschaften nicht in schwarz spielen, die SR mußten schwarz tragen.

    Die Regeländerung hat dazu geführt, dass die Mannschaften nun schwarz tragen dürfen. Falls der SR aber keine Möglichkeit hat, soll er das Schwarze tragen dürfen. Dann müssen die Mannschaften ein anderes Trikot tragen.

    Diese Regeländerung ist aber schon von 1997 (?). Da hat sich seitdem nichts geändert. Und es macht m. E. auch nur so Sinn.

    Übrigens (zu T.N.T.): Es kamen nicht mehr SR mit bunten Trikots, sondern es gab Vereine, die ihre Mannschaften in schwarz auflaufen lassen wollten!

  • Zitat

    Original von Hans-Chrisitian
    Übrigens (zu T.N.T.): Es kamen nicht mehr SR mit bunten Trikots, sondern es gab Vereine, die ihre Mannschaften in schwarz auflaufen lassen wollten!

    Sag ich doch. ;)