• Zitat

    Original von Schwaniwolli
    jubelnix: wo gibt es denn eine Kleiderordnung im Handball ??. Ich hoffe, du meinst damit die Spielrausrüstung und hoffentlich nicht den Blödsinn mit " Trikot gehört in die Hose".

    Es gibt immer noch SR, die einem Spieler/in eine ZS aufbrummen, wenn das Trikot nicht in der Hose ist.
    Da könnte ich jedesmal die "Eisenstange" auspacken, weil es für diese ZS keinen Regelbezug gibt. Es gibt keine Kleiderordnung im DHB !!!!

    Ansonsten sind doch die Nummern auf dem Trikot völlig "wurschd". Ich habe in meinem 25 Jahren als SR noch keine Trikotnummer gesehen, wie z.B. 4711 oder 08/15. Man merkt, dass momentan eine handballfreie Zone existiert. Die Themen werden so langsam immer skurriler.


    Selstverständlich meine ich die Spielausrüstung. Ich hätte das Wort Kleiderordnung in "..." setzen sollen, dann hätte es nich den riesen "Aufstand" gegeben.
    Im Endeffekt wäre es mir auch egal, ob ein Spieler sein Trikot in der Hose hat oder nicht (Verletzungsgefahr). Aber ich achte schon darauf, dass ein Spieler sein Trikot in der Hose hat. Aber ein ZS deswegen, das ist schon starker :wall:.

    Nummern bis in den 4-stelligen Bereich hinein oder die Doppel Null habe ich bisher nur auf Turnieren gesehen (da kann man solche Nummern m. E. angeben, hatte ja auch schon als SR eine blaue Karte dabe mit der Aufschrift: ein :bier: für den SR)

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

    5 Mal editiert, zuletzt von jubelnix (29. Juni 2004 um 10:37)

  • Zitat

    Original von jubelnix
    Im Endeffekt wäre es mir auch egal, ob ein Spieler sein Trikot in der Hose hat oder nicht (Verletzungsgefahr). Aber ich achte schon darauf, dass ein Spieler sein Trikot in der Hose hat. Aber ein ZS deswegen, das ist schon starker :wall:.

    Warum achtest Du drauf, wenn es Dir egal ist? Die Verletzungsgefahr ist ja wohl ziemlich weit hergeholt ist. Und was machst Du wenn der Spieler sich weigert? Zumal Du doch vom Regelwerk her überhaupt keine Handhabe hast.

    Ich denke, das kann und sollte man sich sparen.

  • ups, habe die Verletzungsgefag an die falsche stelle gesetz. Es muß heisen:
    Im Endeffekt wäre es mir auch egal, ob ein Spieler sein Trikot in der Hose hat oder nicht. Aber ich achte schon darauf, dass ein Spieler sein Trikot in der Hose hat (Verletzungsgefahr). Aber ein ZS deswegen, das ist schon starker :wall:.

    Ich habe mir schon den kleinen Finger an der rechten Hand ausgekugelt, da ein Trikot nicht in der Hose war. Sicherlich hätte ich nicht am Triko halten dürfen. Aber ich denke dass ein SR trotzem darauf achten soll, ob ein Trikot in der Hose ist oder nicht.
    Wir in Hessen (Bezirk Darmstadt) haben die Anweisung bekommen, darauf zu achten.

    Wenn ein Spieler nicht den "Anweisungen" des SR nicht nachkommt, handelt er im gewissen Sinne unsportlich - korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Somit habe ich schon eine Handhabe, den Spieler zu bestrafen. Ein Spieler, der auf den Boden ausspuckt, handelt auch im gewissen Sinne unsportlich, ihn kann man auch dafür bestrafen.

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

    2 Mal editiert, zuletzt von jubelnix (29. Juni 2004 um 11:55)

  • Das mit dem Nichtbefolgen von Anweisungen der SR ist so eine Sache. Die Diskussion, ob das generell unsportlich zu werten und auch zu bestrafen ist, hatten wir schon beim Thema "Harzverbot". Ich glaube, da bewegt man sich als SR auf ganz dünnem Eis, wenn man sich seine eigenen "Anweisungen" macht. Wenn in bestimmten Fällen Zuwiderhandlungen progressiv bestraft werden sollen, so sollte das meiner Meinung auch offiziell (wenn nicht im Regelwerk, dann in der Ausschreibung oder den Durchführungsbestimmungen) geregelt sein, damit die Vereine auch wissen woran sie sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim "Trikot aus der Hose" bei euch so ist.

    Was anderes sind da sicherlich so Geschichten mit Gesichtsschutz und/oder Schmuck oder ähnliches, da dies explizit im Regelwerk erwähnt wird.

  • ich kenne da einen schon witzigen Fall aus der C-Jugend.

    Schon bei Spielbeginn hatte der Schiedsrichter sehr theatralisch darauf hingewiesen, dass das Trikot in die Hose gehört und er das Nichtbefolgen dieser Anweisung bestrafen werde. Kurz darauf hats dann einen Spieler erwischt, der das Trikot absichtlich draußen gelassen hat (ziemlich dumm). Er hat sich mit einem kleinen Grinsen die Verwarnung abgeholt und hat sich mit der Bemerkung umgedreht: "Ein Schiedsrichter solle bei der Bekleidung mit gutem Beispiel voran gehen!" (die Bemerkung hatte keine Folgen), allerdings war nach der Halbzeit der Hosenladen zu !

    :P:baeh:

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Es soll ja auch schon Spieler gegeben haben, die nach der Aufforderung der SR ("Trikot in die Hose!") ihr Trikot ausgezogen haben und es dann komplett in die Hose gesteckt haben...
    Aber wo wir mal beim Thema Trikots sind: Gibt es eigentlich beim Handball irgendwelche Vorschriften wie ein Trikot beschaffen sein muss? Ich spiele da jetzt auf Fußball an, wo es ja sogar in den Regeln steht, dass an ein Trikot Ärmel gehören. Und ich denke, der Kamerun-Fall mit den Einteilern ist auch bei Handballern bekannt (außerdem wollte Kamerun ja bei der letzten WM auch mit ärmellosen Trikots spielen).
    Meine Damen-Mannschaft war nämlich auch schonmal kurz davor, sich ärmellose Trikots zu beschaffen, wurden dann aber durch die Kaspereien der FIFA abgeschreckt.

  • Mir scheint es so, als ob in den Regeln nichts genaues zu Kleidungsbeschaffenheit steht. Aber es ist wohl ein Problem, wenn ein SR darauf besteht, dass er bestimmte Trikots oder Nummern nicht möchte. Als Verein möchte ich nicht vor Spielbeginn mit einem SR um meinen Kleidung diskutieren. Selbst wenn ich mich durchsetze und in meinen einteiligen Trikots mit den Nummern 88 - 99 spiele, die Leistung des SR könnte sich negativ im Spielverlauf für meine Mannschaft auswirken (obwohl das nicht so sein sollte).

    Aber glaubt ihr wirklich, dass es sich ein SR mit sehr festen Wertevorstellugen gefallen lässt, wenn irgendwelche jungen Hüpfer in den unteren Klassen darauf bestehen, in ihren Einteilern zu spielen, ohne das mal an der falschen Stelle gepfiffen wird ? So wäre es doch in der Wirklichkeit und am Ende würden alle nur Frust schieben.

    Mir persönlich wäre es ziemlich egal, was die Spieler/-innen tragen, solange es nicht verletzungsgefährdend ist. Aber ohne Ärmel finde ich ekelhaft, da Handball ein Spiel mit Körperkontakt ist und ich nicht in die Achselhöhle des Gegners greifen möchte. Mit dieser Einstellung könnte es aber Probleme mit Beobachtern geben und die Gefahr, durch Nichteinhaltung des Ordnungsprinzips Punkte zu verlieren, wäre mir zu groß. Genauso wie Vereine und Spieler tendenziell den Kürzeren gegen die SR ziehen, so wird der SR auch immer im Nachteil gegen den Beobachter sein, wenn er um Trikots und Nummern diskutiert.

    Also auf: Lasst und mit deutscher Gründlichkeit endlich alles regeln und genau die Trikotgröße, Farbe und Beschaffenheit regeln, außerdem noch die Hosenform festlegen und verbietet endlich unterschiedliche Socken bei Spielern. Nur dann wird unser Handball besser, denn wir haben ja sonst keine Probleme. (Achtung, dieser Absatz ist ironisch gemeint !!!)

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zitat

    Original von vr316

    Also auf: Lasst und mit deutscher Gründlichkeit endlich alles regeln und genau die Trikotgröße, Farbe und Beschaffenheit regeln, außerdem noch die Hosenform festlegen und verbietet endlich unterschiedliche Socken bei Spielern. Nur dann wird unser Handball besser, denn wir haben ja sonst keine Probleme. (Achtung, dieser Absatz ist ironisch gemeint !!!)

    sind wir schon weit, dass man das dazuschreiben muss ... :wall: :wall: :wall:

  • Zitat

    Original von mhs

    sind wir schon weit, dass man das dazuschreiben muss ... :wall: :wall: :wall:


    Aus der persönlichen Erfahrung: Leider ja...

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Was ist ironisch ?? ,

    Hat das was mit Eisen zu tun ( iron ) , oder mit amerikanischen Ureinwohenr ( H(u)ironen ), ???

    Ciao Eure Ober I(k)rone !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (1. Juli 2004 um 13:05)

  • ich find es einfach nur cool mit 4-stelligen nummern wie 007 oder 08/15oder 4711 zu spielen und sr die sich darüber aufregen sind echt spießer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von d-jugend westfalia kamen
    ich find es einfach nur cool mit 4-stelligen nummern wie 007 oder 08/15oder 4711 zu spielen


    Was ist daran so cool und was ist vom Spielgefühl her anders als mit den normalen Nummern?
    Vielleicht verstehe ich das auch eifnach nur nicht, vermutlich bin ich dafür zu alt ....

    Zitat

    Original von d-jugend westfalia kamen
    und sr die sich darüber aufregen sind echt spießer

    Nun, so einfach kann man sich das natürlich auch machen.
    Ich finde auch, dass die Spieler, die unbedingt mit vierstelligen Nummern spielen wollen, alle blöd sind.
    Das ist eine in etwa genauso sinnvolle Aussage ... und hilft in der Diskussion überhaupt nicht weiter, sorry.

  • Wenn

    Zitat

    Original von d-jugend westfalia kamen
    ich find es einfach nur cool mit 4-stelligen nummern wie 007 oder 08/15 oder 4711 zu spielen und sr die sich darüber aufregen sind echt spießer

    dann aber bitte auch

    H2OKOPF :P :hi:

  • Zitat

    ich find es einfach nur cool mit 4-stelligen nummern wie 007 oder 08/15oder 4711 zu spielen und sr die sich darüber aufregen sind echt spießer

    dann pfeif das aber auch mal bitte, danach willste das ned mehr