Zeitstrafe nur noch persönliche Strafe

• Wir waren heute auf einem Turnier im "Hessenland", wo es im Jugendbereich ab der kommenden Saison folgende Neuerung geben wird.

Bekommt ein Jugendspieler eine Zeitstrafe, gilt diese Zeitstrafe nur noch für den betroffenen Spieler, die Mannschaft kann aber sofort wieder ergänzen.

Wie ist das bei anderen Verbänden - ist Euch da etwas bekannt?

Ich persönlich frage mich, was dieser Schwachsinn soll, wie sollen handballerische Laien überhaupt noch erkennen können, welche Regeln in welcher Alterklasse gültig sind.

Ich verweise wieder einmal auf das Zitat unter jedem meiner Threads:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Huch, das ist aber eine ganz schön starke Veränderung der Regel, finde ich!

Im Hamburger HV ist es mir (bisher) nicht bekannt, dass eine solche Regelung angedacht ist.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• hi,
    ich finde diese regelung auch nicht gut, und ich bin sr in hessen. diese regelung ist nur für die minis, e- und d-jgd. gültig. aufgrund der vorgegebenen spielweise ist es nicht möglich, dass eine mannschaft in unterzahl spielen kann, so der verband.

ich halte es für problematisch, wenn in diesen jgd. keine über- bzw unterzahl gespielt wird. irgendwann kommen die kids in die c-jgd und plötzlich müssen sie in unter- oder überzahl spielen. das kann vom denkverhalten der kids zu problemen führen, sowie auch die spielweise beeinträchtigen.

:spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

• Zitat

Original von jubelnix
    Ich halte es für problematisch, wenn in diesen jgd. keine über- bzw unterzahl gespielt wird. irgendwann kommen die kids in die c-jgd und plötzlich müssen sie in unter- oder überzahl spielen. das kann vom denkverhalten der kids zu problemen führen, sowie auch die spielweise beeinträchtigen.

Genau so sehe ich das auch - ich war auch darüber erstaunt, daß Mädels bei der männlichen D-Jugend mitspielen dürfen - das kannte ich auch nicht.

Da bekommt die Aufforderung des Trainers bei der offensiven Deckung "Jeder zu seinem Mann" eine ganz witzige Bedeutung

:P

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Die Regel trifft ganz Deutschland, da es vom DHB kommt in einer neuen Rahmentrainingskonzeption, ihr müßt auch eine komplette Halbzeit Manndeckung spieln und die andere offensive Manndeckung

• Zitat

Original von Theoitetos
    Die Regel trifft ganz Deutschland, da es vom DHB kommt in einer neuen Rahmentrainingskonzeption, ihr müßt auch eine komplette Halbzeit Manndeckung spieln und die andere offensive Manndeckung

Darüber sprechen wir aber gerade nicht !

(Frei nach Paul Claudel)

• Im ganzen Jugendbereich oder nur in der D-Jugend? In der D-Jugend gibt es bei uns diese Regel auch und ich halte sie da eigentlich shcon für sinnvoll, weil es sich da auch ein bischen um eine erzieherische maßnahme handelt, da in diesem Alter die Kids unbedingt spielen wollen.

• Zitat

Original von Trapp
    Im ganzen Jugendbereich oder nur in der D-Jugend? In der D-Jugend gibt es bei uns diese Regel auch und ich halte sie da eigentlich shcon für sinnvoll, weil es sich da auch ein bischen um eine erzieherische maßnahme handelt, da in diesem Alter die Kids unbedingt spielen wollen.

Und wie soll man einem Jugendspieler dann klar machen, dass eine Zeitstrafe der Mannschaft schadet ?

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von Trapp
    Im ganzen Jugendbereich oder nur in der D-Jugend? In der D-Jugend gibt es bei uns diese Regel auch und ich halte sie da eigentlich shcon für sinnvoll, weil es sich da auch ein bischen um eine erzieherische maßnahme handelt, da in diesem Alter die Kids unbedingt spielen wollen.

vorgegeben sind die neuen Spielformen für die e- und d-jgd. es gibt auch empfehlungen für die c-jgd.

• Bestimmt das für die C-Jugend dann der jeweilige Verband?

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco
    Bestimmt das für die C-Jugend dann der jeweilige Verband?

Soviel ich weiss - "JA"

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von mhs
    Viel Schlimmer, jeder Kreis kann eigene Spielvariationen ansetzen ...

:hi:

Ich hoffe, dass es im BHV bleibt wie es ist.

Zwei Minuten - runter vom Spielfeld - 2 Minuten Unterzahl fürs Team - fertig

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von hasenhirn
    Ich hoffe, dass es im BHV bleibt wie es ist.

Zwei Minuten - runter vom Spielfeld - 2 Minuten Unterzahl fürs Team - fertig

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Es gab schon erste Jugendtrainerschulungen im Kreis Karlsruhe dahingehend, siehe Artikel bei SportMix

Am 16. Juli findet im Kreis Pforzheim eine entsprechende Schulung mit dem Landestrainer Pavol Streicher statt. (noch ein Artikel im SportMix)

• Im Bereich des HVR gilt auch die neue Regelung mit der persönlichen Strafe. Und das finde ich auch gut so, denn bei der offenen Spielweise ist es einfach schwierig für die "Kleinen" in Unterzahl zu agieren. Eine offene Manndeckung in Unterzahl ist nicht das, was sie lernen sollen. Wie oft kommen denn 2 Minuten Strafen im unteren Bereich vor? Doch eher weniger, oder? Außerdem ist auf der Bank zu sitzen in dem Alter sowieso Höchststrafe, von daher ist es auch pädagogisch nicht verkehrt.Ich kann die neue Regeländerung nur unterstützen und finde auch gut, dass endlich verbindlich verlangt wird mit Kindern dieses Alters eine offene Deckung zu spielen. Endlich kommen wir mal weg von diesen 6:0 Deckungen im E - und D-Jugend Bereich, bei der im Angriff nur die Kinder treffen, die größer sind. Das gehörte schon lange verboten!Und hoffentlich erreichen wir damit, dass sich mehr Kinder an diesem Sport erfreuen können, denn jetzt bekommt auch der so oft ignorierte Außen zum Zug und ALLE Kinder müssen laufen und spielen.

• Da muß ich Dir mehrere Punkte entgegenhalten.

Das ganze wird absolut verwirrend, für Spieler - Trainer - Zuschauer - Eltern. Es weiß doch keiner mehr was jetzt erlaubt ist und was nicht.
    Es mag zwar richtig sein, dass es wenig Sinn macht eine E- oder D-Jugend eine defensive 6-0 decken zu lassen, aber jegliches Vorschreiben einer gewissen Spielweise bringt auch die Nachteile mit sich, dass andere Spielweisen vernachlässigt werden und somit eine einseitige handballerische Ausbildung erfolgt. Über diesen Punkt scheinen einige sich nicht im klaren darüber zu sein, denn später werden sich alle Spieler mit dem Thema defensive Deckungsweise befassen müssen.

Im Vergleich zu anderen Sportarten sind diese auch erfolgreicher, weil nicht jedes Jahr die Regeln verändert werden. Ein entscheidender Vorteil des Fußballs gegenüber dem Handball.

Eine persönliche Strafe halte ich auch vor dem Hintergrund für falsch, weil der Teamgedanke "ich schade durch meine Zeitstrafe der Mannschaft" völlig auf der Strecke bleibt. Handball braucht auch den Teamgeist und keine Einzelkämpfer und ich bezweifle ganz stark, dass diese Maßnahme dem Teamgeist förderlich ist.

(Frei nach Paul Claudel)

• Durch das 3 : 3 Spiel ist bei uns eine Halbzeit lang das Spiel sehr offensiv, in der 2. HZ hingegen werden die anderen Spielvarianten gespielt und nicht selten trotzdem offensiv gedeckt. Diese Lösung fand ich nicht schlecht. Die neue Spielweise wird sicher etwas Verwirrung bringen, aber mit der Zeit wird sich zeigen, was für die Ausbildung der "Jungen" sinnvoller ist.

MsG
    ATOM

• Die Westfalen durften schon im letzten Jah. DHB-Rahmentrainingskonzeption (Offensive Deckungsvarianten!) anwenden. Das hat in unserem Kreis einigermassen geklappt, weil die Vereine und Trainer einsichtig waren. Die Kinder hatten mit der offensiven Deckung mehr Spass, weil auch mehr Tore fielen. Das mit der persönlichen Strafe kommt jetzt dazu. Und wird kaum zu Aufregungen führen, denn: wieviel Zeitstrafen gibt es denn wirklich in der E/D-Jugend? Das da "pädagogisches Pfeifen" im Mittelpunkt steht, ist doch logisch.
    Die hier anschwellende Diskussion kenne ich noch vom letzten Jahr. Erst haben alle gemosert, als es dann losging, waren sie mit dabei. Wenn Trainer und Vereine die Spieler und besonders DIE ELTERN informieren, warum was wie gespielt wird, haben es auch die Schiris einfacher. Also mitmachen, Erfahrungen sammeln. In einem Jahr redet kaum noch einer drüber,jede Wette!!

• Und was ist, falls mal ein Spieler einen Ausschluß bekommen sollte. Das kann ja auch in den unteren Jgd. passieren.