• Folgende Situation:

A5 macht ein Tor. Der Abwehrspieler B3 hat A5 dabei regelwiedrig behindert (Trikotvergehen). Die Sr entscheiden auf Tor und geben B3 die GK.

Wie geht ihr in dieser Situation vor? Haltet ihr die Spielzeit an oder nicht?

Ich persönlich halte die Spielzeit an, da
    1. der SR nach einer persönlichen Bestrafung das Spiel erst wieder freigeben sollte, wenn ich die Bestrafung auf meiner Karte eingetragen habe
    2. der SR nach einem Tor sofort anpfeifen muß, wenn der Ballführende Spieler in korrekter Ausgansgsposition in der Mitte des Spielfeldes steht (schnelle Mitte). Hoer kann ich aber nicht sofort anpfeifen, da die Bestrafung noch auf der karte eingetragen werden sollte
    3. dem SK die möglichkeit gegeben werden sollte, den SB ordnungsgemäß auszufüllen.

:spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von jubelnix (27. Juni 2004 um 22:49)

• Also als Halblaie:
    würde ich die Zeit nicht anhalten.
    Zu deinen Gründen: Auch bei einem Freistoss und einer GK muss der FW auf Pfiff ausgeführt werden und ohne GK könnte dieser sofort ausgeführt werden.
    Also wie gesagt. Bin nicht (mehr) so Regelkundig, aber kein Time-Out war meine erste "Eingebung".

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ich persönlich gebe in solchen Situationen gewöhnlich kein Time Out.

zu 1: Auch das Tor muss ich notieren, ohne die Zeit anzuhalten. Bei der V ist das Spiel ohnehin bis zum Wiederanpfiff unterbrochen, ich hab's also sogar einfacher.
    zu 2 u. 3: Für die abwehrende Mannschaft ist es im Prinzip egal, ob sie ihren schnellen Anwurf wegen des TO nicht durchführen können oder wegen der V und der dadurch erforderlichen Kommunikation mit Z/S. Letztlich geht es weiter, wenn ich den Anwurf anpfeife.

Ich gebe allerdings normalerweise TO, wenn die Strafe nicht logisch zur Spielfortsetzung passt, z.B. Schrittfehler mit anschließendem progressiv zu bestrafendem Vergehen gegen den Angriffsspieler (FW für Abwehr + Strafe gegen Abwehr). Hier ist die Verwirrung andernfalls zu groß.

• lass das Time-Out weg, der Spielfluß sollte gewahrt werden und du hast doch alle Zeit zum anpfeifen, notier in Ruhe dein Tor und die Verwarnung, aber halt ned zu langsam, dabei noch kurzer Blick zum kampfgericht bzw. gleich bei geben der Verwarnung und die Sache is geritzt

• Also, wenn ich mich recht erinnere, war bei uns die Vorgabe, dass in so einem Fall Timeout gegeben werden sollte, um der anwerfenden Mannschaft klar anzuzeigen, dass durch die nachträgiche Bestrafung eine schnelle Anwurfausführung nicht möglich ist.

Wenn Du nämlich aufgrund der "Schreibarbeiten" ohne Timeout nicht schnell genug anpfeifst ist der nächste Konflikt vorprogrammiert. Zudem musst Du ja auch sicherstellen, dass der bestrafte Spieler die Bestrafung auch mitbekommt. Bei einer schnellen Mitte kann der "Sträfling" im Getümmel ja schon mal untergehen. Steht aber der Anwerfende erst mal richtig, kannst Du einen ausbleibenden Anpfiff ja nur noch durch ein Timeout rechtfertigen.

Das heisst jetzt aber nicht, dass ich in so einem Fall immer Timeout gebe. Muss ich den Spieler nicht erst lange auf dem Feld suchen, oder der Ball wird langsam vorgetragen, so das genügend Zeit bis zum Anwurf bleibt, gibt's natürlich kein Timeout.

• So änlich sehe ich das auch. zumal ich in einer hektischen Phase des Spiels Ruhe rein bringe.

:spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

• Zitat

Original von berndo
    Also, wenn ich mich recht erinnere, war bei uns die Vorgabe, dass in so einem Fall Timeout gegeben werden sollte, um der anwerfenden Mannschaft klar anzuzeigen, dass durch die nachträgiche Bestrafung eine schnelle Anwurfausführung nicht möglich ist..

Das bedeutet also, dass du die Mannschaft, die eine Regelwidrigkeit begangen hat, auch noch dadurch belohnst, dass du die Zeit anhältst.
    Stell dir mal vor, das passiert kurz vor Ende des Spiels (z. B. Tor für A zum 23:22) - klar würde niemand hier mehr eine VW geben, aber analog sollte man das schon sehen - und durch das TO würde MS B den Ausgleich 1 Sekunde vor Ende der Spielzeit erzielen; na dann - viel Spaß!

Ich würde hier die Spielzeit auf keinen Fall anhalten (außer natürlich bei einer Zeitstrafe).