Beiträge von Cannonball

Glückwunsch nach Friesenheim ! :) Was ist eigentlich bei Hannover los ? Vor ein, zwei Jahren hatte ich gedacht, sie wären die nächste Mannschaft, die sich mal längerfristig in der oberen Tabellenhälfte festsetzen kann...habe mich wohl getäuscht.

PS: Wann haben zum letzten mal alle drei Aufsteiger am selben Spieltag Punkte eingefahren ? Ich kann mich nicht erinnern wann oder ob das überhaupt mal der Fall war.

Nun... das letzte Mal, dass alle Aufsteiger an einem Spieltag punkten konnten, liegt schon ein paar Jahre zurück. 10/11 am 14.Spieltag: Ahlen-Hamm gewann gegen Dormagen mit 26:24 und Friesenheim (schöner Zufall^^) schlug den TVG mit 26:25.

Bei der Annahme dieses "Geschenks" begibt man sich ausserdem noch in die Schuld der IHF und Gegenleistungen werden wahrscheinlich eingefordert.

Die Gegenleistung des DHBs wird bereits durch die Teilnahme erbracht. ;) Spielt Deutschland nicht bei der WM verliert die IHF gute Einnahmen, die kein anderes, nicht-qualifiziertes, Land erbringen kann. Da wäscht also bereits so eine Hand die andere.

Eben. Ausserdem ist die totale Verblendung und Intoleranz vieler Facebook/Twitter-User (oder User anderer sozialer Netzwerke) ein Graus und macht die ganze Angelegenheit noch häßlicher.

In meinen Augen ist das einfach nur katastrophal. Das hat nichts mit Sport zu tun. Schon um die Qualifikationsspiele herum lag der Wildcard-Gedanke in der Luft, wo ich mich frage, warum man nicht sofort Deutschland den Startplatz gegeben hat und sie gar nicht erst die Quali spielen lässt.

Katar 2015 ist mir jetzt bereits verhagelt. :nein:

Was den VfL aus Bad Schwartau angeht:

Zugänge:
    Christoph Wischniewski (SV Henstedt-Ulzburg)
    Christian Pankofer (HC Erlangen)
    Dennis Klockmann (Eintracht Hildesheim)
    Oliver Milde (Füchse Berlin)
    Jasper Bruhn (eigene Jugend)

Abgänge:
    Jacob Fritsch (Studium)
    Finn Kretschmer (TV Bittenfeld)
    Marcel Schliedermann (ThSV Eisenach)
    Ariel Panzer (Handballfreunde Springe)
    Kim Reiter (HSG Tills Löwen)
    Uwe Kalski (SV Mecklenburg Schwerin)

:)

Wie geil ist das denn. Am Anfang schreibst du, dass es lächerlich ist, Kritik an den Schiedsrichtern zu äußern, Am Ende schreibst du, dass man sich kristisch äüßern darf, aber soll dann wiederum dann bitte nicht als Lächerlichkeit hingestellt werden? Du hast das doch soeben selber gemacht :pillepalle: :rolleyes:
    Um die Schiedsrichterdiskussionen halte ich mich raus, da bin ich selber zwiegespalten, aber der Kommentar an sich ist ja mal mega schlecht, der schlechteste, den ich heute gelesen habe. :D :D

Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wieso ich das so zusammengeschrieben habe. :pillepalle: :wall:

Ja das stimmt. Die Flensburger hatten gestern einen anstrengenden Tag! Aber die Wochen vorher waren evtl. bei den Kielern etwas anstrengender?
    Heute jedenfalls wirkten die Flensburger in der 2. HZ etwas frischer als die Kieler - mental und körperlich.

Ehrlich gesagt ? Ich blende dabei die letzten Wochen aus. Warum ? Es sind Profi-Sportler, die ihr Training genau dafür machen. Ja, es ist anstrengend gewesen und eine Saison ist lang, aber auch die Flensburger haben eben diese Anstrengung. Die letzten Wochen sollen da mehr reinzählen ? Nur weil Kiel noch im Wettschießen um die Meisterschaft mitmachte ? Was ist damit, dass die Flensburger den 3.Platz keinesfalls sicher hatten ? Dazu kommt das Pokal-Final Four im letzten Monat. Ebenfalls zwei anstrengende Spieler an zwei Tagen und Kiel war da schon lange ausgeschieden.

Das Eine hat mit dem Anderen aber nicht immer etwas zu tun! Die SG hat verdient gewonnen. Die SG hat in der zweiten HZ besser gespielt und das Matze der beste Torwart der Liga ist (und mindestens eine Klasse besser als die der Kieler) ist ja auch nicht neu!
    Spieler müssen sich auf die Schiris einstellen können. Das ist elementar wie man sich auch auf den Gegner vorbereitet. Aber es geht hier nicht zwingend um "Linie", sondern um Auslegung. Es gab in der 1. HZ drei, vier mal strittige Szenen pro Flensburg. Vermutlich wäre der THW sonst mit +6 in die Pause gegangen und das "tolle" Spiel hätte niemand bemerkt! Allerdings entscheidend war die Phase als die SG das erste Mal auf +4 weg zog. Da gab es ein paar wirklich krasse Fehlentscheidungen in Folge (u.a. zwei Mal ganz deutlich im Kreis -> Heinl & Eggert & Auslegung von Fouls in eine Richtung)
    Ich verwehre mich dagegen den Schiris irgendetwas zu unterstellen, aber die Leistung beider war heute eben schlecht. Vielleicht hätte die SG trotzdem gewonnen, aber.....
    Sich kritisch darüber zu äußern hat übrigens nichts mit Jammern zu tun! Im Gegenteil "ätzend" finde ich, dass es scheinbar Fans gibt, die sich nur an der Niederlage Anderer weiden können!

Jo, Palmarsson hätte spätestens in der 35. seine dritte 2 Minuten kassiert, wenn ihm jedesmal der Schubser gegen Glandorf oder Weinhold (beide immer in der Luft dabei) gepfiffen worden wäre.
    Heinl & Eggert im Kreis ? Jo, genauso wie Palmarsson einmal, direkt nach Eggerts im Kreis sein...ist generell blödsinn sich über "Kreis" aufzuregen, denn vielleicht wären ganz andere Teams im Final Four wenn man jedesmal korrekt gepfiffen hätte.

Kritik an den Schiedsrichtern zu äußern ist ja erstmal in Ordnung, doch so lange bestimmte Sachen nicht geregelt werden, wird es immer auf beiden Seiten viele Fehlentscheidungen geben. Oftmals sind es nur ganz kleine Sachen (Schritte z.B.), die man leider nicht so häufig im Kopf behält und manchmal sieht es deutlicher aus. Die Flensburger wurden in ein paar Szenen bevorteilt, genau so wie die Kieler dafür einige kleinere, weniger offensichtliche Geschichten für sich gepfiffen bekommen haben.
    Ausserdem. Warum ist das "kritische Äußern" bei dieser Sache vollkommen in Ordnung, während das "kritische Äußern" gegen den Lemgoer Einsatz und Auftritt vor einigen Wochen absoluter Humbug war ?
    Da darf man sich auch nicht wundern, wenn man mal als "Jammerer" hingestellt wird.

Und alle die die "schwindenden" Kräfte der Kieler als Argument der Niederlage sehen, Flensburg hat mindestens genauso viel Kraft gelassen, vielleicht sogar mehr nach dem gestrigen Spiel. ;)

Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen! In den letzten Tagen wurde immer wieder darüber geschrieben, dass der deutsche Handball immer weiter auf dem absteigenden Ast sei. Das, was heute geboten wurde, war beste Werbung für den deutschen Handball. Wir sind in Europa noch immer führend und jeder hat es gesehen! Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn das Herz und der Teamgeist über das Geld gewinnt!

Jo, beste Werbung für den deutschen Handball wenn heute insgesamt 7-8 Deutsche Spieler eingesetzt werden. ;)

Ich hoffe auf ordentliche Schiedsrichter für heute und darauf, dass die SG es macht. Könnte mir gut vorstellen, dass wir heute kein Torfestival sehen werden.

Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen wie es im Sport nunmal ist und das Kleinigkeiten entscheidend sind. Dazu kann man doch wohl auch darauf aufmerksam machen, dass die Löwen in dieser Saison auch schon sehr oft glück hatten und sich im Nachhinein nicht nochmal bei den Lemgoern oder den Füchsen beschweren sollten. Ich finde so eine Aussage nicht lächerlich, da sie ja der Realität entspricht. Was sagst du dann zu den Verschwörungstheorien die über Lemgo und Berlin im Umlauf sind? Das im Laufe der Saison Entscheidungen zugunsten der Kieler auch gefallen sind, mag ich gar nicht bestreiten. Ich rede auch nicht von Entscheidungen die beim Stand von 32:22 gefallen wurden, sondern von spielentscheidenen Situationen. Der Sport ist ein geben und nehmen und seit dieser Runde wissen wir, dass dies auch im Handball der Fall ist.

Und genau da liegt der Fehler, meiner Meinung nach. Wenn bei den Kieler Spielen gegen Gummersbach (31:30) und Wetzlar (26:25) zwei Tore der Kieler nicht regelkonform waren, dann hätten die Kieler jetzt sogar 4 Punkte weniger auf dem Konto. Und es ist vollkommen egal ob eine Fehlentscheidung in der 59. Minute fällt oder in der 16.
    Ausserdem ist ein Sieg mit 10 Toren Unterschied, bei dem 10 Tore nicht regelkonform waren, ebenfalls "durch die Schiedsrichter entschieden" worden, sozusagen.
    Was ich von den Theorien um Lemgo und Berlin halte ? Nun, ich finde das jeder, der sofort draufhaut und ohne zu überlegen nach "Schiebung" und "Betrug" schreit, ist verblendet. Genauso finde ich aber die Reaktion vieler Kieler Fans absolut unterste Schublade. Da wurden Leute, die ich eben erwähnte, mit Leuten in eine Schale geworfen, die sich nur hinstellten und sagten "Das sieht etwas merkwürdig aus". Ohne selbst mal die Vereinsbrille abzunehmen, wurden Verschwörungstheoretiker verspottet, niedergemacht und als lächerlich hingestellt. Wie gesagt, bei Leuten die blind losschreien, sehe ich es auch als blödsinnig, aber Leute die nur im Ansatz zumindest aufhorchten, wurde gleich ebenso angegangen.
    Ausserdem habe ich, wenn ich mich nicht irre, keinen einzigen Kieler Fan gesehen, der auch nur im entferntesten gesagt hat "Okay, ich kann verstehen, dass es Leute gibt die bei dem Ergebnis zumindest aufs Erste (zurecht) merkwürdig gucken" Wie ich damals schon im Kiel-Lemgo-Thema sagte. Einfach alles blind durchzuwinken, ohne Sachen die zumindest im Ansatz komisch aussehen wenigstens mal ein bisschen zu hinterfragen, bringt die Gesellschaft an den Rand einer Katastrophe. Das ist bei allen Verschwörungstheorien so.

Das wird leider bei einigen Diskussionen sehr schnell vergessen. Denn die Löwen haben mindestens einen Punkt in Magdeburg geschenkt bekommen. In Berlin hätte es dann noch einen Strafwurf geben müssen. Aber das ist eben Sport, und solche Sachen können dann entscheidend sein für die Meisterschaft.

Das ist weiterhin eine der lächerlichsten Ansichten überhaupt. Sorry, aber dann müssten wir darüber diskutieren, wie viele Tore oder Entscheidungen zu Gunsten der Kieler ausgefallen sind...oder aber, wir müssten drüber reden, wie viele wirklich reguläre Tore und wie viele korrekte und unkorrekte Schiedsrichter-Entscheidungen in ALLEN Spielen der Saison angefallen sind. Wer weiß...vielleicht wäre jetzt Wetzlar Meister ? Oder Magdeburg ? Und Kiel und Hannover abgestiegen ? Und so weiter...
    Sich zwei Situationen rauszupicken und diese als Argumente zu benutzen ist in einer Sportart, in der die Fehlerquote der Schiedsrichter (gefühlt) sehr hoch ist (Soll keine Kritik an den Schiedsrichtern an sich sein !), ist einfach nicht richtig.

Und dann hält dieser Gummersbacher Torwart auch noch wie ein Weltmeister! Es hat nicht sollen sein! :wall: :wall: :wall: :wall:

Ah...da war doch was...achja:

Ich habe gelernt, dass der Ausfall der Nummer 1 gerne mal böse Nebenwirkungen birgt...da wächst dann plötzlich auch mal die Nummer 2 über sich hinaus... ;)

Hab die Spiele nicht gesehen, aber Slighter's Kommentar hat mir meinen Beitrag von Gestern oder Vorgestern in den Sinn gerufen.

Tja...keine Ahnung, die Löwen haben es verdaddelt. Wie ging dieser Spruch nochmal ? Die HBL in einem Satz erklärt: Es sind 34 Spiele in der Saison, alle spielen zweimal gegeneinander und am Ende geht die Meisterschale nach Kiel. :/:

Zuschauer: Du hast das Spiel sicherlich gesehen, oder ? Stimmt es, was ich gelesen hatte, dass die beiden "Unparteiischen" irgendwann angefangen haben gegen beide Teams zu pfeifen, sozusagen ?

Für Schwartau geht eine tolle Saison zu Ende, wenn man den Totalumbruch bedenkt. Der einstellige Tabellenplatz ist eigentlich schon fast geholt. Dazu die Lizenz ohne Auflagen bekommen (was irgendwie schon ironisch ist, wenn man sieht was in Hamburg los ist).

Es läuft und läuft und läuft. :)

Am Ende wird Kiel Meister. Das ganze mit genau 1 Törchen Vorsprung und zu allem Überfluss wird dieses Törchen 2 Sekunden vor Schluß erzielt worden sein...ausserdem wird es irregulär sein... Tja und dann will ich die Explosion hier in der Handballecke sehen... :D

Nein, jetzt mal im ernst. Da kann einfach noch so viel passieren und entschieden ist nichts. Beide (Kiel und die Löwen) haben nicht zu unterschätzende, recht ordentliche Gegner. Gummersbach war zuletzt gut drauf und hat ja diese Saison auch schon in Kiel nur ganz knapp verloren. Berlin kann, meiner Meinung nach, jederzeit einen der üblichen Top 4 bezwingen. Also. Vielleicht geht es am Ende nicht mal um die Tordifferenz.

Sollte alles "normal" ablaufen, gewinnt Kiel das Ding mit ca 6-12 Toren unterschied, während die RN Löwen in Gummersbach mit mindestens 6-8 Toren gewinnen. :)

Haben aus eurer Sicht die aktuell ersten drei Teams überhaupt eine realistische Chance auf den Klassenerhalt? Ich habe leider die Befürchtung, dass 3 Teams aufsteigen werden, die ein ähnliches Niveau wie Emsdetten und Eisenach in dieser Saison haben werden....

Könnte trotzdem ein spannender Abstiegskampf sein. Sollte sich der BHC halten, könnte es, wenn eventuell ja einen Vierkampf geben um den Klassenerhalt. Und wer weiß, ob Minden oder Gummersbach nicht ne richtig böse Saison erwischen. Ich würde zumindest nicht jetzt schon davon ausgehen, dass alle Aufsteiger direkt wieder absteigen werden.

Natürlich muss man den HSV erstmal bezwingen. Ich denke allerdings, dass die Löwen heute nicht einen 6-7 Tore Vorsprung (sollte es dazu kommen) nur "über die Zeit bringen" würden, sollten sie die Chance sehen noch ein paar Tore mehr plus zu machen.

Im Übrigen finde ich, dass bei diesem ganzen Dampfgeplaudere die Leistung des THW zu wenig gewürdigt wird. Gegen einen so hoffnungslos unterlegenen Gegner 60 Minuten durchzuziehen und dabei auch noch eine solche traumhafte Quote in allen Mannschaftsteilen aufzuweisen, ist schon aller Ehren wert. Wenn man in Magdeburg und Melsungen nur annähernd diese Disziplin an den Tag gelegt hätte, wär die Meisterschaft unter Umständen schon halbwegs für uns gelaufen.

Also aussergewöhnlich viel zu loben hätte ich da eigentlich nicht. Als klar war, dass vom TBV quasi nichts kommt, war auch klar das der THW seine Chance zum aufholen der Tore vor sich sieht. Also das sie 60 Minuten durchgezogen hatten war doch wohl nur logisch. Das die Kieler durch die Bank weg eine absolut überforderte und unsichere Mannschaft mit +20 Toren zerlegen kann ist ebenfalls nichts neues...und was den THW angeht nicht mal was besonders hervorzuheben wäre.
    Kiel war 60 Minuten lang konzentriert und hat die ganzen Unsicherheiten der Lemgoer ausgenutzt. Also war es eine ordentliche Leistung der Kieler, aber das die Lemgoer Leistung für mehr Gesprächsstoff sorgt ist doch klar.