Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen wie es im Sport nunmal ist und das Kleinigkeiten entscheidend sind. Dazu kann man doch wohl auch darauf aufmerksam machen, dass die Löwen in dieser Saison auch schon sehr oft glück hatten und sich im Nachhinein nicht nochmal bei den Lemgoern oder den Füchsen beschweren sollten. Ich finde so eine Aussage nicht lächerlich, da sie ja der Realität entspricht. Was sagst du dann zu den Verschwörungstheorien die über Lemgo und Berlin im Umlauf sind? Das im Laufe der Saison Entscheidungen zugunsten der Kieler auch gefallen sind, mag ich gar nicht bestreiten. Ich rede auch nicht von Entscheidungen die beim Stand von 32:22 gefallen wurden, sondern von spielentscheidenen Situationen. Der Sport ist ein geben und nehmen und seit dieser Runde wissen wir, dass dies auch im Handball der Fall ist.
Und genau da liegt der Fehler, meiner Meinung nach. Wenn bei den Kieler Spielen gegen Gummersbach (31:30) und Wetzlar (26:25) zwei Tore der Kieler nicht regelkonform waren, dann hätten die Kieler jetzt sogar 4 Punkte weniger auf dem Konto. Und es ist vollkommen egal ob eine Fehlentscheidung in der 59. Minute fällt oder in der 16.
Ausserdem ist ein Sieg mit 10 Toren Unterschied, bei dem 10 Tore nicht regelkonform waren, ebenfalls "durch die Schiedsrichter entschieden" worden, sozusagen.
Was ich von den Theorien um Lemgo und Berlin halte ? Nun, ich finde das jeder, der sofort draufhaut und ohne zu überlegen nach "Schiebung" und "Betrug" schreit, ist verblendet. Genauso finde ich aber die Reaktion vieler Kieler Fans absolut unterste Schublade. Da wurden Leute, die ich eben erwähnte, mit Leuten in eine Schale geworfen, die sich nur hinstellten und sagten "Das sieht etwas merkwürdig aus". Ohne selbst mal die Vereinsbrille abzunehmen, wurden Verschwörungstheoretiker verspottet, niedergemacht und als lächerlich hingestellt. Wie gesagt, bei Leuten die blind losschreien, sehe ich es auch als blödsinnig, aber Leute die nur im Ansatz zumindest aufhorchten, wurde gleich ebenso angegangen.
Ausserdem habe ich, wenn ich mich nicht irre, keinen einzigen Kieler Fan gesehen, der auch nur im entferntesten gesagt hat "Okay, ich kann verstehen, dass es Leute gibt die bei dem Ergebnis zumindest aufs Erste (zurecht) merkwürdig gucken" Wie ich damals schon im Kiel-Lemgo-Thema sagte. Einfach alles blind durchzuwinken, ohne Sachen die zumindest im Ansatz komisch aussehen wenigstens mal ein bisschen zu hinterfragen, bringt die Gesellschaft an den Rand einer Katastrophe. Das ist bei allen Verschwörungstheorien so.