Beiträge von Chris60

    Vor allen Dingen wer soll denn dieser "erfahrene Leader" sein??? wachsen die auf den Bäumen?? Andi Schmid ist jedenfalls nicht zu haben :D

    Schade, an den hatten wir gedacht.

    Ich bin auch der Meinung, Szilagyis Wunsch, nicht mehr zu spielen, sollte man auf jeden Fall respektieren. Vielleicht würde er ja für den Rest der Saison das Traineramt übernehmen? Im Moment gibt es wohl wenige Trainer, die frei verfügbar sind. Vielleicht ein guter Zweitligatrainer?

    Einen Leader? Da muss man wohl ins Ausland schauen und nicht nur nach Osteuropa, wie es der BHC gerne macht. In Deutschland sehe ich niemanden. Klar, solche Leute sind begehrt und während der Saison kaum zu bekommen. Alles nicht einfach, aber der BHC ist mit seiner Kaderplanung selbst schuld an der Misere. Das war absehbar und viele langjährige Fans mit Handballverstand haben im Vorfeld davor gewarnt. Ich weiß wirklich nicht, was Hinze und Föste sich dabei gedacht haben, Szilagyi durch ein Talent zu ersetzen und wie sie nach langer intensiver Suche ausgerechnet auf Vilovski am Kreis gekommen sind, wissen sie wohl selbst nicht. Trotzdem, so schlecht ist der Kader nicht, noch ist die Saison nicht verloren, aber es muss etwas geschehen und dies muss ein Treffer sein.

    Das wäre dadurch auch nicht besser wenn man für Prokop Ablöse und Gehalt auf das Niveau von einer Alternative käme. Es geht mir rein ums Prinzip als Verband Ablöse für einen Trainer zu zahlen wenn es Alternativen ohne gibt.


    Nun ja, es kommt darauf an, wie der DHB die Kandidaten einschätzt, wenn z.B. Prokop klar favorisiert wird aufgrund der Stärken, dann ist eine Ablösesumme durchaus legitim und gerechtfertigt. Wenn der Erfolg dann kommt, redet niemand mehr von der Ablöse und dem ganzen Drumherum. Und Prokop wird sicher nicht der teuerste Kandidat sein. Gudmundsson wäre sicher viel teurer, aber ohne Ablöse zu bekommen. Und er hat international Erfolge und Erfahrungen, die Prokop nicht hat. Das ist ein nicht von der Hand zu weisender Vorteil. Bin sehr gespannt, wer es denn nun wird. Vielleicht haben wir ja Glück und es wird (bleibt) Sigurdsson. Woran ich aber auch nicht glaube.

    ich war zwar (zum Glück) nicht in der Halle, aber das Ergebnis und der Spielverlauf spricht Bände. Nach der guten Leistung gegen RNL nun wieder ein Debakel in einem wirklich wichtigen Spiel. Es hilft nicht, es jeden Spieltag noch mal neu zu sagen, aber die Kaderplanung des BHC geht seit Jahren in die falsche Richtung: Höhepunkt war die Planung nachdem Szilagyi gesagt hat, dass er nicht weiter macht. Ein Babak ist ein großes Talent, aber noch ist er völlig überfordert und da kann man ihm nicht die Schuld geben. Als Ersatz Ali Oelze, der seit vielen Jahren zeigt, dass er ein guter Spieler ist, aber eben nicht einer Mannschaft Halt und Struktur geben kann.
    Am Kreis wartet man monatelang und holt dann einen Spieler, der für die Liga zu langsam und zu ungelenk ist.
    Hinzu kommt, dass wir vor jedem Spiel hören, dass die Mannschaft optimal trainiert hat und gut vorbereitet auf den nächsten Gegner ist. Meist ist das nächste Spiel nach 15 Minuten entschieden.
    Meiner Meinung nach helfen jetzt nur 2 Dinge:a) ein Trainerwechsel (sorry, Hinze ist ein toller Kerl, der immer alles für den BHC gegeben hat und ein Ersatz für MH. In die Situation hätte der BHC nicht kommen müssen, so schlecht sind die meisten Spieler gar nicht.

    Prokops Aussagen gehen doch klar in die Richtung, dass er gerne Bundestrainer werden würde. Nur muss er sich damit etwas zurückhalten, da er ja einen langfristigen Vertrag hat. Der DHB ist nicht reich, aber ich denke schon, dass es für eine Loslösung von Leipzig reicht.
    Bei aller Sentimentalität bei Leipzig: euer Trainer ist gerne dort, aber noch lieber wäre er Bundestrainer. Und das kann ich gut verstehen, er hätte mit einer tollen Mannschaft Perspektiven auf Titel und das auf allerhöchstem Niveau. Das ist bei Leipzig nicht der Fall. Frage: Reichen seine Fähigkeiten, um die DHB Auswahl zu trainieren, schafft er die Umstellung????

    Wer Bob Hanning kennt, weiß, dass es ihm immer um die Sache geht. Dabei hat er feste Vorstellungen und hat teilweise Schwierigkeiten, andere Sichtweisen zu tolerieren. Aber es geht ihm hier nur um die beste Entscheidung für den deutschen Handball.
    Bei aller berechtigten Kritik an Hanning, ich bin frohl, dass es ihn im deutschen Handball gibt: einen Mann, der zu 100% für den Handball lebt und gerne auch Wege geht, die andere nicht zu gehen bereit wären. Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Ich denke auch: Sigurdsson sollte jetzt mal schnell sagen, was er will und dann wird der DHB oder Bob Hanning auch schnell einen Nachfolger präsentieren (und bitte nicht Baur).

    ch gehe allerdings davon aus, dass es ein weiteres Spiel wird, in dem man keinen Stich sieht. Zu harmlos, zu ideenlos war das Angriffsspiel auch gegen die RNL - da braucht man sich auch vom Endergebnis nicht verleiten zu lassen.

    Da muss man aber schon anfügen, dass RNL eine starke Abwehr hat. Vieles was nicht gut aussah lag auch daran, dass RNL nicht mehr zuließ. Hinzu kommt, dass Gutbrod erst in den letzten 5 Minuten seine Stärken zeigte. Erfreut hat mich, dass A. Hermann endlich noch mal alte Stärke zeigte. Criotiou läßt Hinze ja nie lange spielen, aber er ist deutlich torgefährlicher als M.Hermann. Dumm, dass er relativ viele Stockfehler begeht. Aber das sind schon Stärken, die gegen schlechtere Abwehrreihen ausreichen könnten. Das Hauptproblem sehr ich immer noch im fehlenden Szilagyi Ersatz und im Nicht Reagieren auf gegnerische Umstellungen während des Spiels.

    Laut Handbal-World ist Prokop die Option bei einem Weggang von Sigurdsson. Mit ihm und Leipzig ist auch schon gesprochen wurden.

    Weitere Kandidaten sind Baur :/: und Gudmunsson. "Immer unter dem Vorbehalt der Entscheidung von Dagur Sigurdsson brauchen wir einen Trainer, der in unser System passt. Wir brauchen nicht den Coach mit den meisten Titeln, sondern den Trainer, der die DHB-Philosophie am meisten in sich trägt", sagte Hanning.

    Grundsätzlich ist das ok, aber ich befürchte, dass Leipzig und eine WM schon ein Unterschied ist. Wer Leipzig gut trainiert und erfolgreich ist, muss noch lange nicht richtige Entscheidungen bei Olympia oder einer WM treffen. Aber mir wäre Prokop lieber als Baur. Das bitte nicht. Das wäre wieder ein Rückschritt in vergangene Zeiten.

    Erlangen wird meiner Meinung nach nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Im Moment sehe ich leider keine guten Karten für den BHC, obwohl der Kader so schlecht nicht ist. Aber es fehlt einfach ein Führungsspieler nach dem Aufhören von Szilagyi. Die einzigen Punkte hat man geholt, als er noch mal ausgeholfen hat. Aber das wird wohl nicht mehr vorkommen. Das hat der BHC sich selbst eingebrockt. Sie hatten lange genug Zeit, sich darauf einzustellen. Da haben Föste und Hinze die Situation einfach völlig falsch eingeschätzt. Trotzdem sind sie noch nicht abgestiegen, aber es wird schwer.

    Ganz wichtiges Spiel für den BHC. Nach zuletzt mehreren Niederlagen trotz wieder aufgefülltem Kader wird es Zeit, dass sie wieder mal punkten, zumal A. Hermann und Gutbrod allmählich wieder körperlich ganz fit sein sollten. Gegen die RNL gab es gestern eine knappe Niederlage mit guter Leistung vor allem in der Abwehr. Gegen Erlangen müssen sie die Leistung wiederholen und im Angriff noch was dazulegen. Ganz wichtig ist, dass sie endlich mal ohne Szilagy zeigen, dass sie zurechtkommen. Gefühlsmäßig glaube ich nicht an einen Sieg; Erlangen ist ein sehr guter Aufsteiger, der mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Der BHC hat Qualitäten, ohne Frage, es fehlt leider der Mann, der das Spiel lenken kann und Verantwortung übernimmt.

    RNL scheint dem BHC zu liegen, ich frage mich jedes Mal, weshalb sie so weit oben in der Tabelle sind. Der BHC war 15 Minuten gleichwertig, dann hat RNL die Deckung umgestellt und sich abgesetzt. In HZ 2 hat der BHC voll mitgehalten, wobei RNL sehr viele gute Möglichkeiten hat liegen gelassen. Auffällig war aber schon, dass gut 1/3 aller BHC Angriffe ins Zeitspiel gingen. Da merkte man, dass der BHC absichtlich das Tempo etwas herausnahm, viel kreuzte, aber letztendich zu wenig Möglichkeiten gegen die Deckung hatten. Gutbrod leider erst ganz am Ende mit 2 einfachen Toren und Crioutiou, der mit Gutbrod einzige Spieler mit leichten Toren, spielt oft recht wenig. Hinze vertraut mehr auf M. Hermann, der zwar spielerisch stärker ist, aber eben keine einfachen Tore erzielen kann. Ein verdienter RNL Sieg, der auch nie in Gefahr geriet, aber mit der Leistung werden sie nicht erneut Meister.

    Ich erwarte auch einen Heimsieg, aber eher mit 5-6 Toren Vorsprung. Eigentlich ein Duell auf Augenhöhe,aber die Verletzungen kann der VfL nicht ausreichend kompensieren, gerade auswärts nicht. Aus dem Rückraum wird zu wenig kommen, das könnte auch Ernst in Topform nicht auffangen. Aber wer weiß, der BHC ist vor ein paar Wochen ja mit noch mehr Ausfällen nach Wetzlar gekommen und hat sogar gewonnen. Aber so was passiert max. 1x pro Saison.

    Da sind dann Pläne einer Halle mit 7000(?) oder 4000 Plätzen einfach albern und nicht zielführend.


    Na, sehe ich nicht ganz so. Ich denke, mittelfristig braucht man größere Hallen um in der 1. Liga zu spielen oder sich sogar zu etablieren.

    Aber es muss natürlich zweigleisig gefahren werden: Vorrang muss die aktuelle sportliche Situation haben (und die sehe ich auch sehr skeptisch) und parallel müssen die notwenigen Schritte hin zu einer neuen Halle gemacht werden.
    Derzeit sind die Berichte über eine neue Halle eher peinlich, da man nicht den Eindruck hat, der BHC würde ernsthaft die sportliche Misere angehen. Man hat eher den Eindruck, man hangelt sich von Spiel zu Spiel und hofft, dass das nächste Spiel dann besser wird.

    Kiel und Flensburg geben bekannt, dass Gilasson und Vranjes auf keinen Fall aus bestehenden Verträgen raus kommen. Das war klar, auch wenn das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Bin sicher, wenn einer von beiden sagen würde, dass er sehr gerne Bundestrainer werden würde, würde man es sich überlegen, ihn nicht doch Ende der Saison gehen zu lassen. Aber realistisch ist, dass es keiner von beiden wird. Schade, Vranjes wäre auch mein Wunschkandidat.