Macht Sigurdsson schon im nächsten Sommer den Abgang?

• Oldfan63 - sorry, das ist völlig daneben und hat nicht mit der Realität zu tun.

Gudmundsson ist Trainer. Hier wird ein Coach gesucht... so wie es weiter unten schon beschrieben worden ist. Und da gibt es in Mannheim und in Dänemark nun mal Erfahrungen, die einem Engagement im DHB widersprechen.

Meine Favoriten wären ohnehin in Mannheim und Flensburg... die sind ja aber leider nicht zu haben.

• Oldfan63 - sorry, das ist völlig daneben und hat nicht mit der Realität zu tun.

Gudmundsson ist Trainer. Hier wird ein Coach gesucht... so wie es weiter unten schon beschrieben worden ist. Und da gibt es in Mannheim und in Dänemark nun mal Erfahrungen, die einem Engagement im DHB widersprechen.

Meine Favoriten wären ohnehin in Mannheim und Flensburg... die sind ja aber leider nicht zu haben.

Bei Vranjes hast du das gleiche Problem wie bei Gudmundsson, dass er zwar ein sehr guter Trainer ist, aber als Coach gelegentlich schon Defizite gezeigt hat.

• Klingt bei manchen Theorien ja fast so als würde der zukünftige Trainer vom DHB bestimmt und (gegen seinen Willen) verpflichtet werden. :lol:
    Sollte es tatsächlich Prokop werden, würde er in freien Stücken zum DHB wechseln. Wie auch sonst.

Bei Vranjes hast du das gleiche Problem wie bei Gudmundsson, dass er zwar ein sehr guter Trainer ist, aber als Coach gelegentlich schon Defizite gezeigt hat.

Mag sein, Vranjes ist aber ein TYP, wenn nicht sogar DER Typ im deutschen/europäischen Handball. Und das würde am Ende schon ganz gut zum DHB passen und auch ziemlich gut "verkaufbar" sein.
    Aber ich sehe ihn auch nicht auf der Verfügbarkeits-Liste. Eher wird er mal nach Paris, oder wo auch immer hin, wechseln.
    Schwalb wäre ein ähnlicher Kandidat der damit enorm punkten könnte. Seine Person halte ich persönlich aber für zu lange weg vom int. Trainergeschäft, als direkt, kalt, so ein Kaliber zu übernehmen. Dann in 2017 fünf? Jahre ist ne lange Zeit.

• Ja, man kann von der Aktion von B.Hanning halten was man will
    (ob er die zu erwartende Schwächung des SC DHfK und dort auch die Auswirkung auf die sehr erfolgreiche Jugendarbeit in direkter Konkurrenz zu ihm persönlich als positiven Nebeneffekt für die Füchse mit auf der Rechnung hat oder nicht).

Es wäre am Ende jedoch CH.Prokop der seinen erst vor sehr kurzem verlängerten Vertrag mit der entsprechenden Entwicklungskonzeption für den Verein nicht erfüllen und wechseln würde.
    Und es wäre der Verein,der dem Wechsel zustimmen müsste(Prokop hat keine Ausstiegsklausel),
    Es liegt also nicht an Hanning allein.

Das Verträge das Papier nicht wert sind auf das sie geschrieben wurden ist ja Nichts Neues.

• Prokops Aussagen gehen doch klar in die Richtung, dass er gerne Bundestrainer werden würde. Nur muss er sich damit etwas zurückhalten, da er ja einen langfristigen Vertrag hat. Der DHB ist nicht reich, aber ich denke schon, dass es für eine Loslösung von Leipzig reicht.
    Bei aller Sentimentalität bei Leipzig: euer Trainer ist gerne dort, aber noch lieber wäre er Bundestrainer. Und das kann ich gut verstehen, er hätte mit einer tollen Mannschaft Perspektiven auf Titel und das auf allerhöchstem Niveau. Das ist bei Leipzig nicht der Fall. Frage: Reichen seine Fähigkeiten, um die DHB Auswahl zu trainieren, schafft er die Umstellung????

• Andre Haber hat mit seinen Jungs von der B bzw A Jugend in den letzten Jahren gleich drei Deutsche Meister Titel geholt und auch in der neuen Spielzeit sind sie mit neuformierter Manschaft wieder verlustpunktfrei Tabellenführer. Damit sind sie zum derzeitigen Krösus im Nachwuchsbereich aufgestiegen, eine Rolle die vormals die Füche inne hatten!

Lieber Oldfan63, Ich glaube du siehst die Erfolge etwas zu sehr durch deine Leipziger Brille. Die A Jugend der Füchse war von `10 bis `14 durchgehend deutscher Meister dazu kommen noch einige B Jugend Titel und Platzierungen. Um zum Krösus aufzusteigen brauchts doch etwas mehr als 3 Titel. Wieviel Spieler von Leipzig haben es geschafft zu einer festen Grösse in der ersten Mannschaft zu werden. Ausser Semper fällt mir keiner ein. Von Nationalspielern wollen wir ja gar nicht reden. Wenn Du Dir die Mühe machen willst und mal suchst welche ehemaligen Hanning Schützlinge jetzt zu Stammformationen von 1. , 2. , und 3.Liga Vereinen zählen wirst Du überrascht sein, auf was für eine Zahl du kommst.

• Warum nicht Martin Schwalb .?
    War selbst ein Weltklassespieler,der nahtlos in die Trainerfunktion gewechselt ist und mit Leistung beeindruckt hat.
    Hat jahrelang ein Team mit internationalen Spitzenspielern souverän geführt und erfolgreich weiterentwickelt. Klar in der Ansprache, scheut keine unpopulären Entscheidungen.Konsequent in Ansprache und Führungsstil. Taktisch ausgebufft und situativ im Spiel mit der nötigen Coolness handelnd. Einfach ein routinierter internationaler Spitzentrainer !

• Prokops Aussagen gehen doch klar in die Richtung, dass er gerne Bundestrainer werden würde. Nur muss er sich damit etwas zurückhalten, da er ja einen langfristigen Vertrag hat. Der DHB ist nicht reich, aber ich denke schon, dass es für eine Loslösung von Leipzig reicht.

Die Tatsache, dass Prokop Ende Oktober seinen bis 2018 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert hat (oder vom Verein bekommen hat - je nachdem wie man das sehen will), er in den Medien derzeit zitiert wird, dass er mit dem DHB bereits seit ein paar Wochen sprechen würde., finde ich schon ein bisschen... :rolleyes:
    Ist für mich jedenfalls diskutierenswerter als eine angebliche gezielte Schwächung von Leipzig durch die Abberufung des Trainers.
    Am Ende sind vielleicht sogar die Leipziger die Gewinner und nicht Bob bzw. die Füchse. :D

Interessant fände ich es im Übrigen auch mal zu diskutieren, ob der nationale Handballverband überhaupt Geld für eine Ablöse aufbringen sollte.

• Interessant fände ich es im Übrigen auch mal zu diskutieren, ob der nationale Handballverband überhaupt Geld für eine Ablöse aufbringen sollte.

Wenn er diese Autorität behalten will, sollte er sich an die gleichen Regeln wie alle halten würde ich meinen. Gebt uns euren langfristig gebundenen Trainer für lau und Gott und Vaterland?

Also dann würde ich die Hanning-Verschwörungen hier sogar nachvollziehen können. ;)

Aber wie gesagt...in dem Falle wäre wirklich gerade ein Trainer mit einer olympischen Goldmedaille um den Hals frei. Ist eben nur die Frage was der sich bezahlen lassen würde und ob man da nicht mit Ablöse an einen Vereinen günstiger davon käme.

• Wenn er diese Autorität behalten will, sollte er sich an die gleichen Regeln wie alle halten würde ich meinen. Gebt uns euren langfristig gebundenen Trainer für lau und Gott und Vaterland?

Nee so nicht. Eher: ist es im Sinne seiner Mitglieder, dass der DHB bloß für die unter Vertragnahme des neuen Bundestrainers nicht unerhebliche Summen auszugeben plant?

• Nee so nicht. Eher: ist es im Sinne seiner Mitglieder, dass der DHB bloß für die unter Vertragnahme des neuen Bundestrainers nicht unerhebliche Summen auszugeben plant?

Ich verstehe natürlich was du meinst. Das Problem an dieser möglichen Solidarität ist doch aber auch das einer sich dann "für die Mannschaft opfern müsste" und zwar fast nach einem unplanbaren Prinzip. Okay, natürlich müsste der Trainer auch in diesem Szenario wollen ist klar.

Da müsste man sich dann trotz allem fragen was das dann für eine Solidarität ist, deine Idee würde für mich nur funktionieren, wenn ein Solidaritätsfond existiert in den aller Erstligamannschaften einzahlen um die Ablösesumme aufzubringen....das wäre Solidarität (und eher friert die Hölle zu). Alles andere wäre für mich eher wegducken und erleichtert sein das der Kelch an einem vorüber gegangen ist. ;)

• Aber wie gesagt...in dem Falle wäre wirklich gerade ein Trainer mit einer olympischen Goldmedaille um den Hals frei. Ist eben nur die Frage was der sich bezahlen lassen würde und ob man da nicht mit Ablöse an einen Vereinen günstiger davon käme.

Aber wie gesagt ... Es ist eben nicht "nur die Frage, was der sich bezahlen lassen würde". Da hängen ein paar mehr Fragen dran, die gewichtiger sind als die finanziellen, wie hier bereits mehrfach gepostet. Man sollte sich von dem Goldmedaillenerfolg nicht blenden lassen.

• Aber wie gesagt ... Es ist eben nicht "nur die Frage, was der sich bezahlen lassen würde". Da hängen ein paar mehr Fragen dran, die gewichtiger sind als die finanziellen, wie hier bereits mehrfach gepostet. Man sollte sich von dem Goldmedaillenerfolg nicht blenden lassen.

Sicher, ich bin wie gesagt ja auch der Meinung das sich Dänemark vor allem im Positionsangriff wirklich zurückentwickelt hat unter ihm. Er konnte allerdings eine sehr gute Abwehr und Umschaltspiel installieren und eben bei Olympia vor allem diese Blackouts abstellen, die Dänemark im jedem Turnier bei 1 oder 2 Spielen hatte.

Man sollte ihn nicht zu kritisch sehen. Er hat jetzt zwei Nationalmannschaften trainiert und mit Island zwei Medaillen, eine olympische und einmal olympisches Gold mit Dänemark geholt. Das waren jeweils auch keine Selbstläufer. Er "kann" Nationalmannschaft, weswegen ich halt die kritischen Stimmen das er grundsätzliche Defizite für den Job hätte auch nicht ganz nachvollziehen kann. Zumal man glaube ich auch behaupten kann das er die Löwen auf das nächste Level gebracht hat, was dann der aktuelle Trainer vollendet hat.

Wenn man ihn kriegen kann, würde ich ihn eher nehmen als Prokop. Ich befürchte halt nur das der entsprechend Geld haben will...und ein bisl zurecht wenn man drüber nachdenkt. Da ist Prokop selbst mit ner Ablöse eventuell attraktiver, zumal er wahrscheinlich auch pflegeleichter ist. Wilbek und Gudmundsson könnte sich dann ja mit Hanning wiederholen.

• Marc

Einen Trainer mit bestehenden Vertrag bis 2021 für Lau einfach ziehen lassen? Sorry, aber solch einen Schwachsinn habe ich seit langem nicht mehr gelesen. :wall: Wenn die Verantwortlichen der DHfK so Etwas zustimmen würden (was ich für völlig ausgeschlossen halte) möchte ich nicht wissen, was auf der nächsten Mitgliederversammlung los ist! Dieses Szenario würde den Sinn eines Vertrages an absurdum führen, wenn Jeder sich ungeniert und umsonst beim Anderen bedienen kann. Oder glaubt hier allen ernstens jemand, dass z.B. der THW Jicha so ganz einfach aus dem Vertrag rausgelassen hat? Im Lebbe net!
    Unterbreitet doch diesen Vorschlag mal den finanziell wesentlich bessergestellten THW oder der SG. Den Aufschrei möchte ich hören! Aber die haben ja bereits im Vorfeld unmissverständlich erklärt, das ihre Trainer nicht zur Verfügung stehem würden. Obendrein wird dann auch noch den Spielern nahegelegt, nicht mehr im Nationaltrikot aufzulaufen. So viel zum Thema Solidarität mit der Nationalmannschaft! Opfer ja, aber biite nicht von uns! :mad: :mad: :mad:

• also...
    oldfan....
    du machst hier jedes mal ein fass auf für sachen die entweder so gar nicht gesagt wurden -auch von marc nicht-
    oder um es mit deinen worten zu sagen "an absurdum" sind.....

eigentlich kann man doch ganz normal die fakten nehmen-
    der nati-trainer geht
    wir brauchen einen neuen
    das könnte prokop sein
    kann aber auch ein anderer werden
    der aufschrei ist bei einigen gross, wenn es ein ausländer wird
    der aufschrei ist bei den leipzigern gross, wenn es ihr trainer wird
    der aufschrei ist bei jedem verein gross -na gut,fast jedem- wenn es ihr trainer wird
    freie trainer sind nicht gerade viele gute frei
    es ist trotzdem etwas anderes wenn ein spieler oder trainer von mannschaft zu vereinsmannschaft wechselt
    es ist das normalste der welt, wenn ein verein sein veto einlegt
    gelesen hab ich das bis jetzt von leipzig nicht
    gelesen hab ich aber vom vorhandenen interesse von prokop

hier jetzt irgendwas von opfern oder verbot fürs spielen für die nati oder dergleichen ins feld zu werfen,
    halte ich für reichlich daneben....
    vielleicht ein bisschen den schaum vom mund abputzen...