BHC, Lemgo, Balingen, Erlangen und Minden verlieren...the winner is Coburg.
Unsere 'Freunde' aus Coburg mit dem ersten Heimsieg der Saison senden ein Lebenszeichen aus und zeigen HBW die Grenzen auf. Sehr eng alles heuer.
Abstiegskampf 2016/17
-
-
Warten wir ab, Minden wird für den HSC aus Coburg ein Schlüsselspiel.
Wenn man so auftritt wie gegen Ballingen, die gleiche Leistung zeigt wie eigentlich in den letzten Spielen, kann man durchaus in Minden gewinnen.Ich denke aber auch das es eher sehr eng wird, in der aktuellen Saison, sollte Coburg am Ende dabei sein, wird niemand böse sein, denn keiner erwartet das Coburg locker die Liga halten kann, es ist möglich wenn alles stimmt und passt.
Sollte es wieder nach unten gehen, war es ein Erlebnis für Verein, Mannschaft und Region und es wird in Liga 2 weiter gehen und sicher wieder um den erneuten Aufstieg. -
Nach fast einem Drittel der Saison fühle ich mich in meiner Prognose bisher durchaus bestätigt, dass Coburg und Lemgo am Ende die beiden letzten Plätze belegen werden. Sicherlich sind noch viele Spiele zu spielen und bis zu Platz 11 sind es gerade mal 5 Punkte, aber was ich bisher von beiden gesehen habe war schlicht und einfach zu schwach für die 1.Liga. Vor allem Coburg war gestern gegen uns absolut nicht bundesligareif. Hätten wir, allen voran der Angriff, nicht ebenfalls eine allerhöchstens unterdurchschnittliche Bundesligaleistung gezeigt, hätte das gestern durchaus zweistellig werden können. Um den 16. Tabellenplatz erwarte ich ein enges Rennen zwischen Balingen, dem BHC, Minden, Stuttgart und Erlangen (kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Göppingen groß was mit dem Abstiegskampf zu tun haben wird). Da die Teams aus dem Mittelfeld dieses Jahr in ihren Leistungen ziemlich schwankend sind, scheinen mir für den Klassenerhalt mind. 2-3 Heimsiege gegen eben jene Gegner als essenziell. Ich freue mich jedenfalls weiter über einen spannenden Abstiegskampf und wer weiß, vllt. belehren mich Lemgo und/oder Coburg ja doch eines besseren!

-
Erlangen wird meiner Meinung nach nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Im Moment sehe ich leider keine guten Karten für den BHC, obwohl der Kader so schlecht nicht ist. Aber es fehlt einfach ein Führungsspieler nach dem Aufhören von Szilagyi. Die einzigen Punkte hat man geholt, als er noch mal ausgeholfen hat. Aber das wird wohl nicht mehr vorkommen. Das hat der BHC sich selbst eingebrockt. Sie hatten lange genug Zeit, sich darauf einzustellen. Da haben Föste und Hinze die Situation einfach völlig falsch eingeschätzt. Trotzdem sind sie noch nicht abgestiegen, aber es wird schwer.
-
Nach gerade einem Drittel der Saison ist in der Tat noch niemabd abgestiegen....da gibt es genug Unwägbarkeiten wie Verletzubgen,Formkrisen.....und natuerlich gehoert auch Erlangen zum "Kandidatenkreis"...sie haben sicher gute Chancen aber wie gesagt es gibt immer Unwägbarkeiten
-
Vom Kader her sehe ich Lemgo schon noch ne Ecke stärker als den BHC, bzw. ich finde den BHC-Kader überhaupt nach Coburg mit Anstand am schwächsten besetzt.
Da gibt es im Rückraum keinen der den Unterschied macht (die lichten Tage von Gutbrodt sind selten) und die Aussen sind auch nicht so prickelnd.Falls der BHC nicht nachlegt sehe ich nicht, wo die Punkte herkommen sollen. Coburg wird wohl eher nicht nachlegen. Balingen sehe ich bei nicht allzu großem Verletzungspech auf einem guten Weg. Dort geht der Trend nach Trainerwechsel und recht großem Umbruch nach oben. Lemgo hat jetzt die Chance gegen schwache Göppinger sich Luft zu verschaffen. Wenn das in die Hose geht wird Balingen wohl das Endspiel für Kehrmann. Wenn das nicht gelingt muss eigentlich ein Trainerwechsel her, damit man drei Wochen später mit neuem Impuls von der Bank gegen den BHC und Minden Chancen hat. So reime ich mir das zusammen.
-
Wenn Erlangen absteigt, schau ich nie wieder Handball.
-
Das sind so die Aussagen, deren Permalink man sich kopieren und abheften sollte.;)
-
Ich nehm ihn beim Wort

-
Wenn Erlangen absteigt, schau ich nie wieder Handball.
Letzte Saison war Nettelstedt vom Kader her auch viel stärker als hinterher ihr Tabellenplatz. -
Man kann ja wohl den Kader von Nettelstedt letztes Jahr nicht mit dem international erfahrenen Kader von Erlangen vergleichen.
-
Für mich ist es gegen Göppingen schon die Allerletzte Chance für Kehrmann. Die Situation ist noch dramatischer, als es die Tabelle aussagt. Nämlich aufgrund des Spielplans.
Bei ersatzgeschwächten Gummersbachern und Stuttgartern verloren, zu Hause gegen Melsungen. Alles so Spiele, wo man mal punkten kann und muss.
Ich habe kaum noch Hoffnung, wenn das gegen Göppingen auch noch schief geht.
Für eine einigermaßen gute Ausgangsposition sollten wir dieses Jahr noch mindestens 6, eigentlich 8 Punkte holen.
Weiß gerade nicht, wie das klappen soll. -
Beuger: von den Namen her schon - Erlangen hat aber übrigens schon genauso viel Punkte wie Lübbecke nach der gesamten letzten Saison
-
Die aktuellen drei Abstiegsplätze werden wahrscheinlich auch am Ende die Absteiger sein - Coburg, Lemgo und der BHC. Ich würde es am ehesten noch Lemgo zutrauen, das Blatt zu wenden, mit oder ohne Kehrmann.
Coburg hat den schwächsten Kader und ist finanziell auch nicht in der Lage eine Korrektur vorzunehmen. Den BHC würde ich aktuell kurz dahinter einstufen, Lemgo hat dreimal mit -1 verloren, dass gibt zumindest ein wenig Hoffnung auf eine Trendwende.
Erschreckend finde ich Frisch Auf, wie wenig die aus einen 5 Mio Etat machen - hier tippe ich mal auf die erste Trainerentlassung. Aber als Absteiger kann ich mir Göppingen auch nicht vorstellen. -
Die aktuellen drei Abstiegsplätze werden wahrscheinlich auch am Ende die Absteiger sein - Coburg, Lemgo und der BHC. Ich würde es am ehesten noch Lemgo zutrauen, das Blatt zu wenden, mit oder ohne Kehrmann.
Coburg hat den schwächsten Kader und ist finanziell auch nicht in der Lage eine Korrektur vorzunehmen. Den BHC würde ich aktuell kurz dahinter einstufen, Lemgo hat dreimal mit -1 verloren, dass gibt zumindest ein wenig Hoffnung auf eine Trendwende.
Erschreckend finde ich Frisch Auf, wie wenig die aus einen 5 Mio Etat machen - hier tippe ich mal auf die erste Trainerentlassung. Aber als Absteiger kann ich mir Göppingen auch nicht vorstellen.
Wenn, dann ohne Kehrmann. Ich habe bereits vor der Saison geschrieben, dass ich Lemgo mit ihm in großen Schwierigkeiten sehe, und dass ich mir vorstellen könne, dass Lemgo einen ähnlichen Weg gehen würde wie Lübbecke. Teile davon scheinen sich schon bewahrheitet zu haben. Dieses Gerede von Kehrmann, dass sie "fast im Plan" seien, weil sie ja nur gegen Minden außerplanmäßig verloren hätten, wirkt extrem blauäugig. Wenn man sich die Tabelle anschaut, muss auch er realisieren, dass man diese Saison wahrscheinlich ein paar mehr Punkte als in der Vergangenheit brauchen wird, um nicht abzusteigen. Da sollte man mal irgendwann anfangen mit dem Punktesammeln. Es ist zwar noch relativ früh in der Saison, aber die Chancen werden nicht mehr.
Großwallstadt hat übrigens in seiner letzten Bundesligasaison deutlich häufiger als dreimal mit nur einem Tor verloren, der TuS ebenso. Daran Hoffnungen festzumachen, funktioniert aus Erfahrung nicht. Eher wird es durch die ganzen Tiefschläge noch schlimmer und man verliert solche Spiele noch eher.
Bei Göppingen gebe ich dir Recht; noch enttäuschender finde ich allerdings Melsungen. Was die momentan aus der Truppe rausholen, grenzt schon an fremdschämen.
Wenn Roth dort nicht so fest im Sattel säße, würde ich ihn direkt als ersten Kandidaten auf eine Entlassung nominieren. -
Ich bin der Meinung, dass Minden absteigen wird. Somit habe ich Coburg und Minden fest auf der Liste. Wer dann noch dazu kommt, hängt von Einzelheiten ab. Balingen, Lemgo, oder der BHC.
-
Minden sollte recht sicher die Klasse halten-...Coburg wird nicht in der Lage sein 3 andere Teams hinter sich zu lassen...den Rest wird man sehen

-
Für den HSC 2000 Coburg war es von Anfang an das Erlebnis 1 Liga und mehr nicht.
Wobei wenn man ehrlich ist, bin ich überrascht das man doch recht gut mithalten kann, bisher schlägt sich die Mannschaft selbst und vergeigt die Spiele meist selbst.
Wenn die Mannschaft nur 20 % weniger Fehler machen würde und mehr Glück beim verwerten der Torchancen hätte, hätte man den ein oder anderen Punkt mehr.Ich denke es gilt abzuwarten, doch es wird wohl am Ende wieder in Liga 2 gehen und dies weiß man hier auch in Coburg das es wahrscheinlich ist.
Und wenn ist es kein Beinbruch denn dann wird man sicher wieder den Aufstieg anpeilen und wohl wieder bei den ersten 3 dabei sein. -
„Die Mannschaft schlägt sich immer wieder selbst“ – was heißt das eigentlich genau? Ich lese das im Zusammenhang mit Coburg häufig. Es liegt also nur selten am Gegner wenn ein Spiel verloren geht?
Es geht ja genau darum weniger Fehler als der Gegner zu machen und die Torchancen nicht liegen zu lassen. Gute Teams machen wenige Fehler und nutzen viele ihrer Torchancen, bei schlechten Teams verhält sich das anders herum. -
Im Falle Minden ja.
Denn Minden war eher schlechter und wenn du da in Minden, obwohl dein Torhüter alles rausholt und du 15 Minuten keinen Ball ins Tor von Minden bekommst, dann schlägst dich schon selbst.Wobei das nach meiner Meinung eher eine mentale Sache ist, der HSC 2000 Mannschaft, einfach zu überhastet und zum Teil nervös.
-