Macht Sigurdsson schon im nächsten Sommer den Abgang?

  • So wie ich es gelesen habe, will Sigurdssons Familie wieder nach Island. Als Trainer in Japan müsste er wohl nur 4 Monate im Jahr vor Ort sein. Kann mir nicht vorstellen, dass dies dem DHB reichen würde und mal ehrlich, von einem Bundestrainer erwarte ich schon, dass er zum größten Teil auch in Deutschland ist und seine Spieler beobachtet. Insofern spräche vieles für Japan, was ihn wohl ohnehin reizt (obwohl er mit Japan keine Titel gewinnen wird). Aber wie gesagt, das habe ich so rausinterpretiert - muss nicht stimmen.
    Zum Nachfolger: Prokop mag ein talentierter Trainer sein, aber ich würde jemanden favorisieren, der international schon auf hohem Niveau gearbeitet hat. Prokop muss da noch lernen. Und klar, da einige unserer Spieler noch sehr jung sind und Fehler machen, sollte der neue Mann mit Talenten arbeiten können. Bei Gudmundsson weiß ich nicht, ob er mit jungen Leuten arbeiten kann, ansonsten spräche vieles für ihn.

  • Der japanische Handballverband weiss Nichts von einer Verpflichtung von D.Sigurdsson als Nationaltrainer.
    Da ist die von vielen bevorzugte Begründung für eine Kündigung anscheinend doch nicht mehr schlüssig?

    Langsam wird es mir etwas viel mit den Unklarheiten und Spekulationen.Das passt eigentlich nicht zu seinem sonstigen klaren und stringenten Auftreten.
    Dagur ist neben dem Sport auch ein sehr guter Geschäftsmann.Ich frage mich deshalb langsam inwieweit vielleicht der Zeitgewinn für das Marketing bzw. die Verkaufsförderung für sein Buch hier mit reinspielt? ?(

  • So einer wie Hansen ist Drux wohl nicht. Aber das Niveau von Karabatic kann Drux schon erreichen bzw. übertreffen.

    Geht jetzt ins Off-Topic, aber das hier hört das doch ein bisschen auf. Ich mag den auch nicht, aber das Karabatic einer der besten Handballer der letzten 10-20 Jahre ist, ist für mich nicht einmal eine Diskussion wert, geschweige denn ihm wesentliche Fähigkeiten die einen guten Handballer ausmachen abzusprechen. Was macht ihn denn bitte sonst so überragend, spielt er dann als einziger eine andere Sportart? Karabatic und Hansen sind definitiv die momentanen Messlatten für künftige Weltklassespieler und es sollte klar sein das ihre Spielweise nicht identisch sind. Sie sind aber beide Joker die individuell Spiele entscheiden können und selbst gute Mannschaften ziehen. Da sehe ich eben noch keinen deutschen Spieler, aber durchaus Leute die dahin kommen könnten.

    Edit:
    ALF
    Um das gleichmal abzukürzen...mir ist klar das du das so explizit nicht geschrieben hast, bevor wir das wieder haben, aber wir wissen beide das du nicht zum ersten mal solche Dinge über Karabatic schreibst, also habe ich da schon eine Grundlage und zweitens hast du schließlich das in einen Topf werfen auch aus meinem Post interpretiert, was da ja auch nicht so stand. Nur zur Güte, damit wir beim Thema bleiben und nicht wieder diese Schiene fahren. ;)

    @Japan
    Das ganze klingt aber schon so, als wenn sich das erst kurzfristig entwickelt hätte. Denn der gute war doch eigentlich immer sehr erpicht darauf deutscher Nationaltrainer zu werden. Ich glaube schon das er bei anderen Nationen schon früher eine Gelegenheit hätte erhalten können, aber es sollte die deutsche Nationalmannschaft sein. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen das das nicht auch finanziell sehr sehr lukrativ für ihn ist dieses Japan-Angebot. Das meine ich gar nicht böse, aber bei sowas muss man auch mal sehen wo man bleibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (9. November 2016 um 13:29)

  • In meinen Augen waere Gudmi Gudmundson die denkbar schlechteste Lösung. Gut in der Videoanalyse der Gegnertaktik und der takt. Vorbereitung darauf. IAber m laufenden Spiel oder unter Stress oft blockiert und nicht fähig, situativ und personell taktisch zu reagieren.Im team-timeout überlässt er das Rede seinen Schlüsselspielern. Er erscheint introvertiert,wie ein Trainer, der zwischenmenschlich und in der Akzeptanz nicht an seine Spieler rangekommen ist.. Viel zu schwach im Durchsetzungsvermögen gegen Alphatier Bob Hanning.

  • Bob Hanning hat selbst gesagt, dass Sigurdsson ein Angebot vorliegt, die japanische Auswahl auf Olympia 2020 vorzubereiten. Das Japan davon nichts weiß, würde ich damit erklären, dass man keine Unruhe in die Situation reinbringen will (wobei diese zumindest in Deutschland schon da ist).

    Einem Gudmundsson die Klasse abzusprechen, finde ich schon sehr gewagt. Ey, der Mann ist Olympiasieger mit Dänemark geworden und hat u.a. einen Titel mit dem kleinen Island geholt. Das schafft man nicht nur aufgrund guter Spieler.

    Hansen und Karabatic sind Weltklassespieler. Darüber muss man nicht reden. Und gerade Karabatic ist dies schon seit ganz vielen Jahren. Die beiden sind auch nicht zu vergleichen.

  • Ich kann mir Gudmi auch nicht vorstellen. Er ist ein begnadeter Analyst und kann ein Team super vorbereiten. Sollte es während eines Spieles aber nicht so laufen wie in seinem Matchplan vorgesehen, dann hat er selten eine schnelle und vor allem gute Antwort drauf. Zumindest hat ihn das hier bei den Löwen ständig begleitet.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.


  • Einem Gudmundsson die Klasse abzusprechen, finde ich schon sehr gewagt. Ey, der Mann ist Olympiasieger mit Dänemark geworden und hat u.a. einen Titel mit dem kleinen Island geholt. Das schafft man nicht nur aufgrund guter Spieler.

    Welchen Titel hat denn Gudmundsson mit Island geholt?

    2008 gab es meines Wissens nach mit Olympia-Silber den größten sportlichen Erfolg für Island überhaupt
    2009 verpasste man die Qualifikation für die WM, um dann aber im Jahr darauf Bronze bei der WM zu holen.
    2012 kam man dann bei Olympia (letztes Turnier von Gudmundsson) nicht über das Viertelfinale hinaus

    Insofern sehe ich da in seiner Ära als isländischer Nationaltrainer zwei (mitunter) grandiose Erfolge auch durchaus zwei Enttäuschungen gegenüberstehen.
    Was ich jedoch nicht sehen kann ist ein Titelgewinn Islands unter seiner Führung.

  • Da hast Du streng genommen recht. Ich meinte Olympia Silber. Gut - das ist eine Medaille und kein Titel. Dennoch ein Riesenerfolg.

  • Nach allem was ich gehört habe, scheint Gudmundsson nicht der Richtige zu sein. Qualitäten als Trainer mag man ihm nicht absprechen können, wenn auch taktisch verbesserungswürdig. Aber es muß wohl atmosphärische Störungen in DK gegeben haben, auf der Funktionärsebene wie auch zwischen Spielern und Trainer. Menschlich scheint es schwierig gewesen zu sein. Noch vor kurzer Zeit wurde er zitiert, daß er gern verlängern würde. Jetzt heißt es, er beende den Vertrag ...

  • Kiel und Flensburg geben bekannt, dass Gilasson und Vranjes auf keinen Fall aus bestehenden Verträgen raus kommen. Das war klar, auch wenn das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Bin sicher, wenn einer von beiden sagen würde, dass er sehr gerne Bundestrainer werden würde, würde man es sich überlegen, ihn nicht doch Ende der Saison gehen zu lassen. Aber realistisch ist, dass es keiner von beiden wird. Schade, Vranjes wäre auch mein Wunschkandidat.

  • Der japanische Handballverband weiss Nichts von einer Verpflichtung von D.Sigurdsson als Nationaltrainer.
    Da ist die von vielen bevorzugte Begründung für eine Kündigung anscheinend doch nicht mehr schlüssig?

    Langsam wird es mir etwas viel mit den Unklarheiten und Spekulationen.Das passt eigentlich nicht zu seinem sonstigen klaren und stringenten Auftreten.

    Absolut.
    Sigurdsson hat doch sinngemäß live im TV gesagt er habe kein Angebot eines Clubs auf dem Tisch.
    Woanders wird dann wieder ziemlich konkret von Veszprem und Paris gesprochen. Auch merkwürdig...

    Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Sigurdsson eine Wortklauberei Interesse/Angebot in einem Interview ausspielt.
    Dafür ist ihm die ganze Sache medial eh schon mehr als unangenehm.


  • Absolut.
    Sigurdsson hat doch sinngemäß live im TV gesagt er habe kein Angebot eines Clubs auf dem Tisch.
    Woanders wird dann wieder ziemlich konkret von Veszprem und Paris gesprochen. Auch merkwürdig...

    Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Sigurdsson eine Wortklauberei Interesse/Angebot in einem Interview ausspielt.
    Dafür ist ihm die ganze Sache medial eh schon mehr als unangenehm.


    Vielleicht sollte man einfach die Worte privat, persönlich, familiär oder wie Hanning sich ausdrückt "einfach mal das Maul halten" ... so wörtlich nehmen, respektieren und abwarten, wie es sich entwickelt.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Na der Sportsfreund Hanning ist aber duennhautig....oder ist der immer so "hoeflich"

    Solange nichts genaues bekannt gegeben wird spekuliert man halt...das ist normal


    Solange es um so "einfache" Gründe wie Geld, neue Projekte, sportliche Ziele etc. geht, finde ich das auch ok (gehört natürlich auch alles zu persönlichen Gründen), aber wenn selbst Hanning meint, er hält sich ob der Gründe mit dem Reinreden zurück, könnte die wilde Spekuliererei am Ende einen faden Beigeschmack haben. Deshalb muss man höflich hier vielleicht nicht in " " setzen. Aber muss jeder selbst wissen, ich finde es nicht normal, vielleicht latscht man da über Gefühle von Leuten, öffentliche Person hin oder her.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Gudmundsson hat in einem Interview erklärt, dass er natürlich Interesse an dem Job hätte, würde Sigurdsson gehen und er gefragt werden.

  • Ich glaube durchaus das Vranjes die Ambitionen hat mal Nationaltrainer zu werden, entweder von Schweden oder einer anderen guten Handballnation. Dafür kommt das hier aber zu früh. Wenn Sigurdsson 2019 aufhören würde, könnte man das für realistisch halten, denn ich glaube nicht das Vranjes noch einmal in Flensburg verlängern wird. Nun in 2016 hat er aber noch Vertrag bis 2020 und den hat er erst letztes Jahr verlängert. Wenn er nur auf eine Gelegenheit gewartet hätte bei einer guten Nationalmannschaft unterzukommen, hätte er ja viel kurzfristiger verlängern können.

  • Ich wüsste nicht was gegen einen BL-Trainer sprechen sollte, der parallel noch die Nationalmannschaft übernimmt!?
    Im konkreten Fall Prokop, der mit Leipzig eh nicht international spielt, ebenfalls stark auf die (eigene) Jugend setzt und sowieso im Dunstkreis des Baumeisters agiert.

    Bei Vranjes dürfte es durch die vielen Spiele und dem Erfolgsdruck schon deutlich schwieriger werden, Zeit für die Nationalmannschaft freizuschaufeln.
    Bei ihm würde es mir aber dahingehend gut gefallen, dass er so gar nicht befangen sein würde, was Spieler aus dem eigenen Kader betrifft. Das wäre glaube ich mal sehr erfrischend zu sehen!

    Da es eh nicht die Masterlösung werden wird, wäre ich zumindest in dieser Konstellation mit beispielsweise vorgenannten Alternativen mehr als zufrieden, denn die Hand voll Trainer die ich wirklich als sehr gut einschätze und zudem überhaupt in Frage kämen, sind eh alle gebunden. Teilweise in anderen Nationalmannschaften aktiv.