Beiträge von CiJay86

    Zu meiner Wenigkeit:
    "Nur" erweiterter Realschulabschluss. (Durchschnitt 1,3 ; nur Sozi und History waren schlecht, aber liegt wohl an der bilingualen Schulklasse, die ich besuchte)

    Ich gehe eine unüblichen Weg, habe den 1. vor dem 2.Schritt gemacht, normal machen viele zu erst den 2., dann den 1. Sprich erst Abi + Studium und dann Job :-).

    Ich HABE meinen Job und einen gesicherten Abschluss in der Tasche. Bin gerade Azubi bei Volkswagen als IEPT und werde dieses Jahr von VW gesponsort mein Ingenuer-Studium (an einer angesehenen Fachhochschule) machen, um später dort im Betrieb in höhere Gehaltsklassen zu gelangen und um der grosse Geldschlucker zu werden, der ich schon bin :D.

    CYA
    Christian
    ps: Eignungstest bei VW damals mit IQ-Test, den Wert verheimliche ich lieber sicherheitshalber, sonst fallen andere wg. Neid um :D. Dennoch war i nimma a streba!!

    Zitat

    Original von Jamie
    Allgemein würde ich sagen, dass man in zwei Tagen lange nicht alles Sehenswerte mitnehmen kann. Wenn du trotzdem etwas Zeit übrig hast: Fahr mal rüber nach Potsdam, ist nicht ganz so stressig wie das Sights-Hopping in Berlin; und das Schloss Sansouci sowie das hollöndische Viertel sind superschön!

    Also Sansouci mit dem Schlossgarten wurde mir schon tausendmal vorgergrault. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich es überhaupt nicht sehenswert finde. Aber für Handballfrekz und Erlebnissuchende Leute ist das alles andere als Unterhaltung :). Potsdam ist übrigens ein Müllhaufen von Stadt, wenn man am schön sanierten Bahnhof aussteigt wird man regelrecht erschlagen...

    Weiterer Tipp von mir: Lehrter Bahnhof kann man sich am langschlendern am PoPla auch reinziehen, soll ja der grösste Bahnhof werden, zudem unterirdisch und mehretagig !! Aber das interessiert eh nur die Bahnfreakzs, ein Blick ist es auf jeden Fall wert, ebenso wie der Reichtag :-).

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von keksi
    Sony-Center muss man sehen :)

    Jep, Sony Center ist gut. Wenn er sich denn schon dort rumtreibt, brauch er ein Shopping unter den Kaskaden nicht meiden. Dort kann man preiswert in grosser Auswahl einkaufen, so günstig wie nirgends in Berlin.

    Noch besser ist das dortige IMax, 3D-Kino! Eine absolute Empfehlung von mir, noch lohnenswerter als Sony Center.

    Ein anderes Highlight Berlins ist der Zoo (das Aquarium unbedingt anschauen!!) und Ku'Damm. Wenn das Wetter gut ist, lohnt auch eine Schiffahrt am Wannsee, etc.

    Und mein letzter Tipp: Döner kaufen, Döner kaufen! Berlin ist die Hochburg des Kult-Imbiss, speziell im Stadtteil Kreuzberg (Türkenviertel) gibs deutschlandweit die billigsten Döner, zudem einige der besten (extrem scharfe Sosse bzw. besonders leckeres Fleisch der Marke Berlin Döner) :-).

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Müllers Omar
    Auch die Schrumpfung in Wilhelmshaven finde ich ziemlich krass!!! Von den Städten im Osten Deutschlands habe ich so etwas ja schon erwartet, aber an der Nordseeküste scheint die Lage auch ziemlich schlimm zu sein.

    In einigen Jahren wird der Bevölkerungsverlust noch eklatanter werden. Es wird in manchen Regionen Deutschlands ein Verlust von 50 % erwartet!!! Das lässt auch die Forderungen Stoibers, die Einwanderung noch stärker zu unterbinden, vollkommen idiotisch erscheinen.

    an Christian / CiJay:
    Schöne Recherche. Wo hast Du die Daten her?

    Die Daten habe ich von http://www.meinestadt.de die viele Statistiken direkt vom Statistischen Bundesamt bezieht bzw. von den Kommunen/Städten. Einige Städte habe eine jährlich aktualisierte Statistik auf ihrer HP; einige nicht. Fast alle Einwohnerangaben bei http://www.meinestadt.de sind korrekt.

    Es gibt noch andere interessante Statistiken auf der Webseite des Stat. Bundesamt:
    http://www.destatis.de/themen/d/thm_bevoelk.htm

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Müllers Omar
    Ich (als alter Hobby-Geograf) habe mal aus Interesse die Einwohnerzahlen der Bundesliga-Städte recherchiert. Für die Nichtgeografen unter Euch wirds wohl eher langweilig sein.
    Die meisten von http://staedte.seiten.de/index/einwohner.html . Klar, einige sind nicht mehr topaktuell, v.a. die Städte im Osten sind heute etwas geschrumpft.
    Ausserdem sagt die Tabelle nichts über die Region der Städte aus. Wallau liegt ja z.B. zwischen den Großstädten Ffm und Wiesbaden. Trotzdem finde ich an dieser Auflistung recht interessant:
    a) die große Spannweite der vorkommenden Spielorte
    b) die große Häufung im Bereich der Mittelstädte

    Hoi,

    die Grundaussage der Statistik bleibt gleich, hier aber nun mal die aktuelle, wie ich finde sehr interessant!:

    1. Hamburg 1.715.392 (vorher: 1.690.000)

    2. Essen 595.243 (vorher: 622.000)
    3. Magdeburg 232.694 (vorher: 290.600)
    4. Kiel 232.612 (vorher: 233.795)

    5. Wilhelmshaven 85.287 (vorher: 97.000)
    6. Flensburg 84.281 (vorher: 84.449)
    7. Minden 83.079 (vorher: 80.432)
    8. Göppingen 57.439 (vorher: 51.400 )
    9. Gummersbach 53.311 (vorher: 52.374)
    10. Wetzlar 52.608 (vorher: 54.000)
    11. Nordhorn 51.968 (vorher: 52.000)

    12. Eisenach 44.442 (vorher: 49.500)
    13. Lemgo 41.995 (vorher: 42.000 )
    14. Lübbecke 25.908 (vorher: 24.720)
    15. Pfullingen 17.982 (vorher: 16.800)
    16. Willstätt 8.991 (vorher: 8.991)
    17. Wallau 4019 (-)
    18. Großwallstadt 3.994 (vorher: 3.957)

    Erschreckend der Rückgang aus Magdeburg. Diese Stadt hatte schon mal bis 375 000 Einwohner, ohne die anliegenden Ortschaften, die anderswo eingemeidet sind, mitzuzählen. Alleine Biederitz (4.611), Ostelbien, bringt mehr Einwohner auf als Wallau oder Grosswallstadt :)
    (Magdeburger Einzugskreis besitzt etwa 750 000 Einwohner (pot. Stadtgrösse + erw. Region + ges. Osten -> grösstes Fanpotential ?!!)

    Allgemein bleibt ein Rückgang festzustellen, die Rangliste hat sich kaum geändert. Und was auch festzustellen ist: Das grösste Handballpotential wohnt in den Grossstädten !!

    Ich als Ex-Magdeburger spreche vielen sicher aus der Seele, dass der dortige Misstadt nur noch grausam ist. Es ist ein Wunder, dass dieser Verein europaweit so hoch ansiedelt, finanziell sicher steht und beste Trainingsbedingungen aufweist.

    Man kann Stolz sein. Aber eigentlich erstaunlich, welch Dörfer (!) im Handball erstklassig sind, wenn nicht sogar erschreckend.

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Andre
    Danke, das ist ein Posting mit dem ich wirklich was anfangen kann :respekt: Denn so viel Ahnung wie du habe ich in dem Bereich lange nicht. Das Problem MP ist mir bewusst, denn im Internet kann ich keine Bilder mit 1600x1200 veröffentlichen, die Bilder werden maximal 800x600 haben, daher ist eben genau die Schärfe entscheidend. Bis jetzt kommt die P9 in die engere Auswahl. Kannst du auch was für Bilder in schnellen Bewegungen z.B. beim Handball empfehlen ? Mir wurde auch ein Modell von Panasonic empfohlen mit Leica Objektiven.

    Hmm, Panasonic kann ich kaum beurteilen. Wenn es nicht unbedingt ein führende Hersteller unter den DigiKamera-Fabrikanten ist, dann sollte man sich das Modell mal live genauestens angesehen haben.

    Fotokamera's für Bewegungen:
    Im Grunde genommen reichen alle Modelle, die einigermassen manuelle Modi haben, sprich auch selbst anpassbare Verschlusszeiten und Blende. Für solche Bewegungsfotos, wo der Hintergrund verwischt und der Spieler in Aktion scharf ist, muss man länger als 1/10 s belichten und es erfordert Übung (!) die Kamera mit den Spieler mitzubewegen, am besten geht das bei Kontern. Damit du Spielraum hast, sollten die Verschlusszeiten schon 1-2 s betragen, das langt dann bei weit offener Blende und Licht auch für Nachtaufnahmen, etc.

    Ich werde mal durchkramen welche Modelle ich so bis 900€ für super halte. Wenn man tüchtig sucht findet man auch bis 500€ sehr brauchbare Kameras :)

    Poste also heute nachmittag nochmal was, bis doann, muass zua Arboit :)

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Andre
    Svenska, soweit bin ich auch :D:spam: Es geht mir um konkrete Empfehlungen denn eine gescheite Digitalkamera hat ohnehin mindestens 2 Millionen Pixel, das kommt aber immer auf den Verwendungszweck an. Mir geht es um konkrete Typen, denn es gibt zig Anbieter am Markt.

    Hallo Andre,

    ich möchte dir von den vielen Angaben eine sinnvolle geben.

    Zunächst ist einmal wichtig zu wissen, was die Angabe MP, sprich Megapixel bedeutet. Megapixel gibt nämlich über nichts weiteres Auskunft als über die physische Auflösung, sprich die reine Grösse des Bildes. Die Qualität und Schärfe wird mit dieser Angabe keineswegs ausgedrückt, viele denken hohe MP's bedeuten gleich hohe Schärfe. Dem ist nicht so.

    Besser ist, wenn man auf den sogenannten CCD achtet. Die Auflösung des CCD ist die umgesetzte Auflösung, und ist immer (!) kleiner als der MP-Wert, sollte aber möglichst nah an die Angabe des MP heranreichen.

    Andere wichtige Punkte sind die Vielfältigkeit der Kamera, die Farbgenauigkeit, die Objektive (Sony haben Carl-Zeiss Gläser, sehr gut!) und zum Schluss der Preis natürlich.

    Eine Liste guter Fabrikanten von DigiCams:
    - Canon
    - Nikon
    - Sony
    - Olympus
    - Fuji (mit Abstrichen)

    Sollte der Hersteller einen dieser Namen haben, ist das Modell grundsätzlich interessant.

    Hersteller, von denen abzuraten ist:
    - Medion (Aldi)
    - Maginon
    - Jenoptik
    - HP

    Ich habe mir für den Einstieg eine preisgünstige leistungsstarke 2 MP - Kamera geholt, da diese bessere Fotos als eine teuere, dennoch schlechte 3 MP- Kamera macht. Der Reiz für mich: die Vielseitigkeit mit vielen manuellen Modi, unterschiedliche Belichtungszeiten mit Anpassung der Lichtempfindlichkeit, manuelle Blendeneinstellung und Festlegen und Verschlusszeiten bis 15 s , was für Langzeitbelichtung sehr gut ist. Dafür habe ich am Lieferumfang gespart und an grösseren Bildern. Für den PC reichen aber 2 MP locker aus (1600*1200 Pixel), 3 MP (1856 x 1392).

    Mein Modell ist die Canon Powershot A40, die ich nach einem halben Jahr Gebrauch immer noch wärmsten empfehlen kann, kostet sie mittlerweile weit unter 380 €, was spitzenmässig preisgünstig ist für die Fertigungsqualität der sie unterliegt. Man müsste allerdings Akkus und eine grössere Speicherkarte dazukaufen, liegt aber insgesamt immer noch hervorragend, und die Qualität ist besser als bei einigen 3 MP's sogar von Sony.

    Hier mal ein Bild von mir:
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/wterme/Bilder/Eisteller.jpg]

    Um über weitere DigiCams sich zu informieren, kannst du hier schauen, da gibt es alle Modelle mit Beispielfotos. Das sind die Modelle auf dem amerikanischen Markt, sind aber eh die selbe wie auf dem europäischen :)
    http://www.steves-digicams.com/

    Mit Langzeitbelichtungen lassen sich im übrigen Feuerwerksaufnahmen machen (Stativ!) oder solche Bilder machen:
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/wterme/Bi…72002%20076.jpg] . Eines meiner bisher besten Fotos, sauschwer solche Blitze zu erwischen, gar so gut :)

    So, das sollte als Info reichen, bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Du kannst jetzt fleissig Modelle suchen, und wenn du dann immer noch unsicher bist, kann ich dir gerne sagen ob du das ohne Risiken nehmen kannst.

    Eines sollte man wissen: Der Funktionsumfang der DigiCams ist sehr unterschiedlich, einigen reicht das "Point-&-Shot", sprich das automatische Foto, wo man nur abdrückt, andere wollen dagegen kreativer sein. Du solltest du bewusst sein, welchen Umfang du wirklich brauchst und auf welchen du verzichten kannst. Sogar kleine Videosequenzen sind mit einer DigiCam ja möglich und andere Schnulzen :)

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Foffy

    Das denke ich auch mal und so wie es aussieht, hat er ja auch chancen, in der torjäger-tabelle ganz nach vorne zu kommen.

    Noi, Yoon untopable, würd ich sagen :) (nur bezogen auf den Torquotient).
    Kretzsche dürfte aber ein paar Ränge steigen...

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Red Devil
    Toll gemacht.

    ... und ich habs immer wieder gesagt: Laki ist gefährlicher als Kretsche.

    Echt ? Ich dachte Kretzsche schlägt eher zu :D !

    Spass bei Seite, um das wirklich auszufechten, wer torgefährlicher ist, sollte man die Tore/Spiel ermitteln :-). Wer die bessere Quote hat, ist wirklich gefährlicher im Spiel mit dem Handball. Das gilt egentlich gänzlich für das Ranking, da eben aussagekräftiger :)
    (Mein Tipp: Yoon dann wohl vorne?!)

    Gibt es so eine Liste ?


    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Foffy
    Ich wollte hier mit meinem Beitrag keinen persönlich angreifen. Ich bin nur der Meinung, dass man Sachen kritisch hinterfragen sollte. Und wenn der VfL eine Hymne mit einem solchen Text hätte, würde ich diese nicht singen. Dieser Text ist gewaltverhärlichend. Bei Nazimusik regt sich jeder (zurecht) auf, aber wenn Scycs sowas singen, geht dass vollkommen in Ordnung, oder wie? Das kann mir doch wohl keiner erzählen!!!
    Gebt wegen meiner das letzte Hemd für euren Verein, aber singt nicht diese Hymne!!!

    Ich werde mich hüten, die gefährdeten Textstellen auszusprechen bei meiner Anfeuerung, Ehrenwort :) !

    Die Hymne werde ich aber trotzdem singen...
    Warum macht man es nicht wie bei der Nationalhymne: die gewaltverherrlichten Textstellen streichen... ?!

    Kleiner Tipp an dich: Wenn dir viel dran liegt, uns Fans von deiner Meinung, insbesondere in diesem Fall Stefan @lias Ehlebomber zu überzeugen, schreibe doch im SCM-Forum eine sachliche Liste an besseren Möglichkeiten, diese Hymne anders zu gestalten oder überzeuge uns , diese doch sehr gewagte Hymne vollkommen unbesungen zu lassen...

    Mal sehen wie weit du kommst ?! :)
    Aber mit der Aussage: Gewaltpotential bei uns, da steckst du mir noch in der Kreide, sowas darfst möglichst nicht posten, ich und der gesamte Fankreis reagiert anröchig darauf... :(

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Ehlebomber
    Mit deinem Posting spricht du einem Fan, der sein letztes Hemd für den SCM gibt, aus dem Herzen...
    (und das mit den Metaphern kommt ja aus dem SCM-Forum von mir... :D )

    Eben drum habe ich es angesprochen... konnte man ja nicht mehr ansehen, wie einige den SCM und seine Fans in die falschen Richtungen haben abgleiten sehen und uns dann vorwerfen... :(

    Gerade weil du das mit den Metaphern geschrieben hast, schrieb ich es :). Ich verstehe deine Einstellungen, aber man muss es halt jedem irgendwo erklären.

    Und Olaf: Ich bin ein wenig überschwenglich mit meinem Posting gewesen, dennoch stehe ich hinter dem gesagten bis auf wenige Forumulierungen, so habe ich z.B. deinen Namen zu viel genannt, also zu den Hetzeskapadenverursacher...

    Ansonsten werden wir uns im Fankreis schon dagegen wehren, sollte das Abgleiten in die falsche Richtung wirklich eintreten. Aber noch kann man sagen, dass die Fans des SCM vernünftig genug sind, nicht wie die Fangruppen von VFB Leipzzig im Oberligafussball, etc...

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Olaf
    Hi, Christian!

    Ich hoffe, meine Beiträge zu diesem Thema kamen bei Dir nicht so an, dass ich gegen die Fans des SCM polemisierte. Das ist jedenfalls nicht mein Ansatz.

    Mir geht es, nur um das noch einmal klarzustellen, immer noch um die Sache. Ich kann auch Ehlestefan vollkommen verstehen, wenn er den "neuen" SCM befürwortet. Als Fan ist man sowieso geneigt, alles in einem etwas freundlicheren Licht zu sehen.

    Handball ist ohne Zweifel ein körperbetonter Sport und nicht Synchronschwimmen. Aber das harte Spiel steht ja sicherlich nicht im Vordergrund, sondern ansehnliche Spielzüge. Aggressives verhalten in der Abwehr ist nur bis zu einem gewissen Grad tolerierbar (man denke da an die Begegnung SCM-THW letztes Jahr, das war schon über der Grenze).

    Dass der Hymnentext nun ein gewaltpotential bei den bestehenden Fans erweckt, möchte ich auch mal bezweifeln. Aber man will ja ein neues Publikum anlocken. Und ich bin mittlerweile lange aus der Schule raus und weiß demzufolge nicht, was da so "nachwächst". Aber man hätte in dem Text ein wenig mehr Wert auf das Positive am SCM-Fan eingehen können. Denn was man bisher so aus der Halle im Fernsehen mitbekommen hat, ist es ein sehr lautstarkes und fantastisches Publikum. Wieso also den Gegner fertigmachen wollen? Reicht nicht, ihn zu besiegen? Wer am Boden liegt, braucht keine Tritte mehr.

    Keine Sorge Olaf, aber einige Setzen dein Auseinandernehmen des Textes mit uns gleich. Foffy sprach ich in erster Linie an.

    Ich fand dein allerersten Text auch etwas überzogen, wobei ich in der Kernaussage subjektiv die selbe Meinung habe von der Liedlyrik, deswegen weil er das bestätigt, was die grössten Kritiker des Namens als Intention hinter der ganzen Aktion vermuteten. Ich hatte zu erst gehofft, das würde man vom Management umgehen, aber so werden Hymne und Name mehr angezweifelt bzw. führen zu argumentarlosen Vorurteilen in der Fanszene, was ich überhaupt nicht wünschenswert finde.

    Ansonstens steht uns alle der sportliche Aspekt im Vordergrund. Man soll fair, aber mit dem Einsatz eines Gladiators, die Spiele gewinnen und für sich entscheiden...

    :)

    CYA
    Christian

    --> Ich wäre bereit neben ÄS ZÖ ÄM auch GO GO GLADIATORS anzustimmen mit einem lalala... :)

    Hi Foffy,

    ich glaube du irrst gewaltig.
    Ich gebe zu, eine Schei**hymne, aber das auf die Fans vom SCM zu übertragen ist der grösste Schwachsinn den man aus diesem Mist schon herausdeuten kann. Eben Ehle versucht uns und die Hymne zu verteidigen, aber bei einem so einseitig voreingestellten Fanpublikum, wie du es representierst, stösst man auf taube Ohren und wird gleich mit Hooligans verglichen.

    Und das beste an deinen provozierenden Anfeindungen ist, dass dadurch erst Recht die Gewaltbereitschaft einiger geschürt wird, sei dir da bewusst.

    Es ist eine unerhöhte Polemie, die von einigen Fans hier und auch in anderen Foren an den Tag gelegt wird, das einem alles vorne rauskommt, selbst wenn man kritisch dem eigenen Verein gegebenübersteht. Das ist schon ein wenig Antivereinshetze, die es so nicht mal im Fussball gibt. Die Klischee's vom Handball werden darüberhinaus allgemeinhin geschadet, und wenn es dann zu echten Kriegereien unter Fans kommen sollte, was ich an dieser kompromisslosen Einstellung deiner- und andererseitens herauslese, hast du gewiss wie alle anderen dieser Fans deinen Anteil.

    Man kann es, das gilt für alle im Forum, auch übertreiben mit Kritik, Anfeindung, Wichtigtuerei. Man kann grundsätzlich alles mit Masse in den Dreck scheren, egal ob dabei wirklich argumenativ vorrangegangen wird.

    Ich bitte euch, sollte euch die Hymne missfallen, das zu belegen und die Intention nicht ohne weiteres auf uns, die Fans des SCM's, zu übertragen. Wir sind gewiss selbst nicht glücklich drüber, vieles können wir, aber vieles ebenso nicht ändern. Da die Hymne uns wohl länger begleiten wird, müssen wir damit leben und das beste von uns aus draus machen. Und ist es da nicht logisch, dass man das hier und da auch schönredete, mit Metapher, statt mit wörtlicher Übersetzungen versteht ? Versucht man nicht das Haar in der Suppe zu finden, um das irgendwie zu verhindern, das solche Hetzeskapaden wie von dir Foffy und anderen ausbrechen, bzw. man sich gegen diese gar verteidigen muss ?

    Ich bin arg enttäuscht von so vielen Postern im Forum, die das menschliche überhaupt nicht sehen, die Dummheit uns SCM-Fans, vor allen denen aus Magdeburg und vermutlich aus dem Osten vorraussetzen. Und das beste dies gleich nach einer Katastrophe zu tun, die viel Kraft gekostet hat...

    So jetzt zerfleischt mich wie das Olaf mit der Hymne oder du und andere mit uns SCM-Fans getan haben.... !!

    Jetzt hasst uns, wir sind sowieso die bösen !!

    CYA
    Christian

    ps: wie andere im SCM-Forum schreiben, ist Handball nicht Synchronschwimmen sonder voller Körperkontakt und mitunter auch vielen Verletzungen. Gerade der SCM hatte körperlich viel zu leiden, andere Vereine gewiss auch, und gebrochene Knochen gabs gewiss auch mal (jochbeinbruch, mttelfingerbruch, mittelhandbruch, schulterbruch...). Wir verstehen gebrochene Knochen als Redewendung (steht sogar so im Wörterbuch), das eher heisst, dass man platt ist. Das bitte dann als Wortwendung übersetzen und nicht mit Niedermache gleich jedes Wort einzeln und es dann uns vorwerfen und das von uns halten... ! :(

    Ich will nicht viel sagen, ich finde den Text schlecht gemacht in jeder Beziehung, auch musikalisch. Etwas mehr Kreativität wäre schon angebracht, aber die Intention von Gladiatoren so zu bestätigen, wie es die Kritiker taten, hatte ich nicht erwartet. Viel mehr sind Gladiatoren heute Helden, die mit wenig viele Ziele durch Einstellung bisweilen auch Kampf, aber nicht Zerstörung erreichen... so ist's leider nicht eingetreten in der Hymne. Schade :(

    CYA
    Christian

    Rund 6 m jetzt schon. Die 6,50 werden deutlich überschritten, damit sind Evakuierungen notwendig , sie zu unterlassen ist fahrlässig.

    Man sollte von min. 7,20 ausgehen (alter Rekord 7,01), erwarten sollte man >7,60, damit werden definitiv Deiche überspült. 8,75 schliesse ich mal besseren Gewissens aus, aber zwischen 7,50 unds 8,50 ist viel möglich, das schlimme ist, dass das hier länger als in DD halten muss, davon ist kaum auszugehen... :(

    Ich hoffe das beste, fahre extra von Braunschweig nach Magdeburg um zu helfen.

    CYA
    Christian

    Olaf, Kompliment. Ich hatte mir schon wegen meiner Formulierung sorgen gemacht, aber du hast das schön auf den Punkt gebracht.

    Die Richtung, die Intention des Wortes Gladiator ist sehr fragwürdig, das stimmt. Darum sind wir, und auch ich, mit diesem Beinamen nicht voll einverstanden. Aber wie du sagtest, ist das von der Mannschaft auserwählt wurden. Wer weiss, ob da noch beklopptere, interne Vorschläge kamen, aber ich vermute so...

    Ich denke, der Vergleich zu einer guten Abwehr ist beim Wort Gladiator recht passig. Abwehr war immer eher die Stärke des SCM als ein herausragendes, dynamisches Angriffsspiel. So ist zumindest der einzige, sinnvoll verknüpfbare Gedankengang von mir...

    Historisch und Lokal bezogen ist da gar nichts...
    Aber es entspräche der Spielart, die die Mannschaft von sich selbst auch so beurteilen würde. Die Wallauer "Panther" spielen ja auch dynamisch und aggressiv nach vorne, wie "Panther"...

    So hinken tut der Name nicht, wie er scheint, wobei die ursprüngliche Bedeutung von Gladiator mehr als negativ ist. Aber vielleicht ergibt sich doch was, wie du sagtest...

    Ansonsten stimme ich dir zu...

    CYA
    Christian

    Hallöle,

    nun werd' ich mich mal doch zu Wort melden...

    Ich formulier' es mal recht drastisch, da ich es nicht in Ordnung finde, wie hier die etablierten Fans polemisch dem entgegenstellen, was eigentlich vom Ansatz her recht beispielhaft ist.

    Es ist eigentlich eine Frechheit, dem sich so zu verschliessen , auch wenn der Name Mist ist, das gebe ich zu.

    Aber die Logos, trotz fehlendem Bezug, sind designtechnisch schon nicht schlecht. Logo 2 und 3 gefallen mir am besten, mir ist egal, welches davon für diese Aktion verwendet wird.

    Aber warum der SCM das nötig hat?
    Der Fall ist eigentlich klar, die Medien haben Handball unterrepresentiert, da sind wir uns alle einig, und diese Aktion des SCM (der für mich immer SCM bleiben wird!!) ist vom Ansatz her eine Gute, um das schnöde, eigentlich Unmoderne des Handballs aufzupeppen. Da der SCM ja viel erreicht hat, ist seine Bindung und sein Bekanntheitsgrad sehr hoch und wirksam in den Medien und es ist sicherlich besser, wenn ein renommierte Klub diesen Schritt begeht, als ein Dorfklub!

    Das das im etablierten Fankreis zum Teil sehr abwegig zum bestehenden Image des Handballs ist, und deswegen sicherlich auch ein Reizverlust für einige sein wird, kann ich irgendwo verstehen. Darum bleibt es auch für mich der SCM. Aber da polemisch draufzuhauen finde ich nicht in Ordnung, ich lächle lieber müde drüber.

    Und der ganze Aufwand, der dahinter steckt, ist enorm und jedem kann es nicht Recht gemacht werden. Da die Medienwirksamkeit höher ist, und Junge Leute wirklich mehr dadurch angesprochen werden, ist der Schritt allgemein begrüssenswert. Man solle sich den Nutzen vor Augen führen, da ein moderner Bezug dieser schönen Sportart hergestellt werden kann/muss.

    Der SCM bleibt immer SCM, egal ob mit oder ohne Gladiator. Die anderen Aktionen sind weit weniger fragwürdig im Kreise, sind aber eigentlich wichtiger. Der Name und das frisch desingte Logo ist wirklich nur ein optischer Aufpepper. Der Name ist scheisse, aber einige Logo's sind wirklich ganz hübsch, und gefallen mir mehr als ein Strichmännchen, dass eine Magd darstellen soll, und ein SC darunter...

    Vielleicht wäre es in dem Sinne besser gewesen, den Nebennamen offiziell zu überdenken und die Fans mit einzubeziehen und ein Kompromiss zu finden. Neues Logo und alter Name wäre ein Beispiel, welches mir im Bezug am besten gefällt. Aber nicht jedem kann es recht gemacht werden, und die Wirkung auf noch unentschlossene Sportfans ist unvergleichlich höher...

    Bevor Handball hinter Basketball zurückfällt, muss von einem Verein ein Ausgangspunkt gesetzt werden...

    Und das mit der Sendung, Hall-of-Fame ist schlichtweg einfach klasse...

    Nur der Beiname ist Scheisse...

    Fazit: Reden wir es nicht in die Hölle oder nicht den Himmel. Das andere ist wichtiger. Optisch gesehen gefällt mir Logo 3 am besten, aber wem der Kretzsche Einfluss zu hoch ist, der kann ja was anderes für sich denken...

    Ob ich vote, weiss ich nicht, aber 2 oder 3 ist mir relativ egal. Sehen wir das Gute der Entwicklung und eine neues Logo und ein neuer Name sind für Aussenstehende mehr Bezug an der Modernität, als man denkt...

    Irgendwann gibt es immer Erneuerungen, die nicht immer gleich Anklang finden. Die Gewöhnung lässt uns aber sicher bald drüberweg sehen, und der SCM wird auch immer SCM bleiben. Die Schlachtrufe bleiben die gleichen, nur das optische Image wird anders...

    So far and that's life...
    CYA
    Christian

    Ich zitiere Sport1:

    Zitat


    Schwedisches Trio an Doha ausgeliehen

    Kiel - Kurioses Ausleihgeschäft des THW Kiel: Der Deutsche Meister tritt Stefan Lövgren, Staffan Olsson und Johan Pettersson für die Zeit der Weltmeisterschaft für Vereinsmannschaften an den All Sadd Sports Club Doha ab. Das berichten die "Kieler Nachrichten".

    Die drei Europameister sollen Doha während des vom 3. bis 9. Juni laufenden Turniers unterstützen, um gegen andere Weltklasseklubs mithalten zu können. "Wir bekommen eine gute Ablösesumme und die Spieler ebenfalls ein nettes Sümmchen", erklärt Manager Uwe Schwenker. Doha muss hohe Versicherungen für die Spieler abzuschließen.

    Bei dem Turnier treten Magdeburg und Flensburg an.

    Allerhand kurioses Ausleihgeschäft, da will doch THW nicht etwa....

    Naja, das können sich sicher jeder denken. Sport 1- typisch ist aber mal wieder, dass Flensburg als Teilnehmer für ein Turnier gemeldet wurde, dass der jeweilige Meister des Kontinents bestreitet . Und wir erinnern uns alle gerne, neben dem Supercup und der CL hat der SCM in dieser Saison als ERSTE deutsche Mannschaft auch die Vereins-EM erobert ! :D

    Tja, alles in allem eine tolle Saison, wo man nur über wenige Dinge mosern darf, 3 Titel sind wirklich genügend ! *bescheidensei* ;)

    CYA
    Christian

    Zitat

    Original von Sille
    ja dann will ich auch mal:

    Verein: SC Magdeburg
    Spieler: Perunicic und Ilper
    Manager: Bernd-Uwe Hildebrandt
    Trainer: Martin Schwalb (ist zwar ein guter Trainer, aber seine HB-Männchen-Art an der Seitenlinie geht einem ziemlich auf den Keks)

    Und die unsympathischsten Fans sind die vom SCM. Die die ich bisher hier in Lemgo erlebt habe, waren zum größtenteil schon total breit als die in die Halle kamen und haben mit sehr unschönen Aktionen (Wichsbewegungen Richtung Lemgoer-Publikum vom Spielfeld aus (vorm Spiel) und einer wollte sogar mal einem Opa eine reinhauen, weil der sich "erdreistet" hat eine SCM-Fahne anzufassen (die an der Absperrung vor seinem Sitzplatz hing). Man kann sicherlich nicht alle Fans über einen Kamm scheren, ich denke auch hier in Lemgo gibt es sicherlich einige Chaoten, aber diese Situationen bleiben halt hängen...

    Und sowas muss man lesen...
    Dabei gibs sogar nen Fanfreundschaftsschal :(

    Aber vergiss bitte nicht, dass es da auch schwarze Schafe gibt...
    Das waren gewiss welche...

    Was beim DHB-Pokalfinale abging war nicht in Ordnung, aber die Versöhnung bei dem Heimspiel war auch wirklich gelungen...

    Unsympatischter Verein: THW Kiel + Bad Schwartau
    Unsympatischter Spieler: Olsson
    Unsympatischter Trainer: Serdarusic
    Unsympatischter Manager: BUH, Schwenker
    (Rigtering auch, er wollte Erfolg im Schnellkauf, Schwartau will das jetzt auch noch schneller :( )

    ...

    CYA
    Christian