Hallöle,
nun werd' ich mich mal doch zu Wort melden...
Ich formulier' es mal recht drastisch, da ich es nicht in Ordnung finde, wie hier die etablierten Fans polemisch dem entgegenstellen, was eigentlich vom Ansatz her recht beispielhaft ist.
Es ist eigentlich eine Frechheit, dem sich so zu verschliessen , auch wenn der Name Mist ist, das gebe ich zu.
Aber die Logos, trotz fehlendem Bezug, sind designtechnisch schon nicht schlecht. Logo 2 und 3 gefallen mir am besten, mir ist egal, welches davon für diese Aktion verwendet wird.
Aber warum der SCM das nötig hat?
Der Fall ist eigentlich klar, die Medien haben Handball unterrepresentiert, da sind wir uns alle einig, und diese Aktion des SCM (der für mich immer SCM bleiben wird!!) ist vom Ansatz her eine Gute, um das schnöde, eigentlich Unmoderne des Handballs aufzupeppen. Da der SCM ja viel erreicht hat, ist seine Bindung und sein Bekanntheitsgrad sehr hoch und wirksam in den Medien und es ist sicherlich besser, wenn ein renommierte Klub diesen Schritt begeht, als ein Dorfklub!
Das das im etablierten Fankreis zum Teil sehr abwegig zum bestehenden Image des Handballs ist, und deswegen sicherlich auch ein Reizverlust für einige sein wird, kann ich irgendwo verstehen. Darum bleibt es auch für mich der SCM. Aber da polemisch draufzuhauen finde ich nicht in Ordnung, ich lächle lieber müde drüber.
Und der ganze Aufwand, der dahinter steckt, ist enorm und jedem kann es nicht Recht gemacht werden. Da die Medienwirksamkeit höher ist, und Junge Leute wirklich mehr dadurch angesprochen werden, ist der Schritt allgemein begrüssenswert. Man solle sich den Nutzen vor Augen führen, da ein moderner Bezug dieser schönen Sportart hergestellt werden kann/muss.
Der SCM bleibt immer SCM, egal ob mit oder ohne Gladiator. Die anderen Aktionen sind weit weniger fragwürdig im Kreise, sind aber eigentlich wichtiger. Der Name und das frisch desingte Logo ist wirklich nur ein optischer Aufpepper. Der Name ist scheisse, aber einige Logo's sind wirklich ganz hübsch, und gefallen mir mehr als ein Strichmännchen, dass eine Magd darstellen soll, und ein SC darunter...
Vielleicht wäre es in dem Sinne besser gewesen, den Nebennamen offiziell zu überdenken und die Fans mit einzubeziehen und ein Kompromiss zu finden. Neues Logo und alter Name wäre ein Beispiel, welches mir im Bezug am besten gefällt. Aber nicht jedem kann es recht gemacht werden, und die Wirkung auf noch unentschlossene Sportfans ist unvergleichlich höher...
Bevor Handball hinter Basketball zurückfällt, muss von einem Verein ein Ausgangspunkt gesetzt werden...
Und das mit der Sendung, Hall-of-Fame ist schlichtweg einfach klasse...
Nur der Beiname ist Scheisse...
Fazit: Reden wir es nicht in die Hölle oder nicht den Himmel. Das andere ist wichtiger. Optisch gesehen gefällt mir Logo 3 am besten, aber wem der Kretzsche Einfluss zu hoch ist, der kann ja was anderes für sich denken...
Ob ich vote, weiss ich nicht, aber 2 oder 3 ist mir relativ egal. Sehen wir das Gute der Entwicklung und eine neues Logo und ein neuer Name sind für Aussenstehende mehr Bezug an der Modernität, als man denkt...
Irgendwann gibt es immer Erneuerungen, die nicht immer gleich Anklang finden. Die Gewöhnung lässt uns aber sicher bald drüberweg sehen, und der SCM wird auch immer SCM bleiben. Die Schlachtrufe bleiben die gleichen, nur das optische Image wird anders...
So far and that's life...
CYA
Christian