Bördelandhalle unter Wasser???

• Nun wird an den nächsten Tagen die große Elbe-Flutwelle die Stadt Magdeburg erreichen.
    Bis Samstag abend werden hier wohl in Ostelbien ca. 20000 evakuiert.

Da zu diesem Stadtgebiet auch die Bördelandhalle gehört, besteht auch für diese die Gefahr einen "Wasserschaden" zu erleiden!!!
    Zum Schutz der Halle wird in dem Areal noch ein extra Schutzwall aus Sandsäcken aufgebaut, wobei auch die Spieler selbst Hand mit anfassen.

Aus diesem Grund wurde auch die für heute geplante Saisoneröffnung abgesagt.

• Zitat

Original von Ehlebomber
    Nun wird an den nächsten Tagen die große Elbe-Flutwelle die Stadt Magdeburg erreichen.
    Bis Samstag abend werden hier wohl in Ostelbien ca. 20000 evakuiert.

Da zu diesem Stadtgebiet auch die Bördelandhalle gehört, besteht auch für diese die Gefahr einen "Wasserschaden" zu erleiden!!!
    Zum Schutz der Halle wird in dem Areal noch ein extra Schutzwall aus Sandsäcken aufgebaut, wobei auch die Spieler selbst Hand mit anfassen.

Aus diesem Grund wurde auch die für heute geplante Saisoneröffnung abgesagt.

Ich hoff mit euch,das ihr einigermaßen davonkommt,
    und Magdeburg nicht im Chaos versinkt!
    Das mit dem Wasser ist echt total schlimm,aber dagegen
    hat man wohl keine Chance etwas auszurichten!

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ne, da kann man nicht viel gegen tun. Es ist auch Quatsch das alles auf den Treibhaus-Effekt zu schieben. So wie es die Grünen jetzt im Wahlkampf tun. Sicherlich ist eine Senkung der Treibhaus-Gase sinnvoll, aber es ist nicht der Grund für Hoch- zw. Klimakatastrophen und verhinderd diese deshalb auch nicht. Das Klima befindet sich in einem Wandel, wie schon seit vielen hunderten Jahren und zur Zeit trifft es halt auch die zivilisierten Industustriestaaten.

Viel Glück in Magdeburg !!!!

• die Daumen und hoffe, daß angesichts dieser Katastrophe viele Bürger spenden um den Betroffenen zu helfen!

Viel Glück aus Nordhorn!

• Zitat

Original von Foffy
    Ne, da kann man nicht viel gegen tun. Es ist auch Quatsch das alles auf den Treibhaus-Effekt zu schieben. So wie es die Grünen jetzt im Wahlkampf tun. Sicherlich ist eine Senkung der Treibhaus-Gase sinnvoll, aber es ist nicht der Grund für Hoch- zw. Klimakatastrophen und verhinderd diese deshalb auch nicht. Das Klima befindet sich in einem Wandel, wie schon seit vielen hunderten Jahren und zur Zeit trifft es halt auch die zivilisierten Industustriestaaten.

Viel Glück in Magdeburg !!!!

Musst du heir wieder Wahlkampf für die Liberalen machen... :lol:

Ich wünsche den Leuten viel Erfolg in Magdeburg!!!

• Zitat

Original von Foffy
    Ne, da kann man nicht viel gegen tun. Es ist auch Quatsch das alles auf den Treibhaus-Effekt zu schieben. So wie es die Grünen jetzt im Wahlkampf tun. Sicherlich ist eine Senkung der Treibhaus-Gase sinnvoll, aber es ist nicht der Grund für Hoch- zw. Klimakatastrophen und verhinderd diese deshalb auch nicht. Das Klima befindet sich in einem Wandel, wie schon seit vielen hunderten Jahren und zur Zeit trifft es halt auch die zivilisierten Industustriestaaten.

Da erzählst Du Unsinn, Foffy. Ich weiss nicht von welchem GRÜNEN Du das erfahren haben willst. Umweltminister Trittin hat das Hochwasser jedenfalls nicht nur auf den Treibhauseffekt geschoben, sondern vielmehr ziemlich sachlich korrekt erklärt, dass die immer weiter andauernde Versiegelung und Zersiedlung der Landschaft der Hauptgrund für die Flut ist!

Und das ist ist meiner Meinung ganz genau richtig. Man könnte es auch überspitzt folgendermassen ausdrücken: Nicht das "böse Wasser" kommt zum Mensch, sondern der Mensch kommt zum Wasser!

Dort, wo früher Auenwälder und Wiesen waren, die dann zeitweilig überflutet wurden, und so die Wassermassen aufnahmen, findet man heute Neubaugebiete, Strassen, Gewerbeflächen. Dadurch ist ein großes Wasser-Rückhaltepotential verloren gegangen, das Wasser fließt jetzt schnell und in großer Masse einfach ab. Die weiter unten am Flusslauf liegenden Städte sind dann die Leidtragenden.

Dies so in Kurzform. Wenn jemand noch mehr fachliche Hintergründe darüber wissen will - PN!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Zitat

Original von Summer85
    Musst du heir wieder Wahlkampf für die Liberalen machen... :lol:

Ich wünsche den Leuten viel Erfolg in Magdeburg!!!

Stecke halt zur Zeit mitten drin und kann mich nicht so ganz davon lösen. :)

• Sammelaktionen beim Oceanis-Cup
    Aufgrund der Überschwemmungen in Süd- und Ostdeutschland hat man sich auch in Wilhemshaven dazu entschlossen, die Hilfskräfte und Opfer finanziell zu unterstützen. Beim am Wochenende stattfindenden Oceanis-Cup wird der Wilhelmshavener HV in Zusammenarbeit mit dem Fanclub WHV-Vikings eine Sammelaktion durchführen, um so das Leid der Menschen zumindest ein wenig zu mildern.

Nachzulesen auf: http://www.handball-world.com/

• Ich hoffe mal, das es bei euch dann nicht so endet, wie in Dresden....
    Nicht nur wegen dem Sport, sondern auch wegen dem Chaos, was so eine Flutwelle mit sich zieht....

• Ähm naja...... ich finde es schon recht gefährlich die Katastrophen als normale Naturkatastrophen zu beziffern, wie sie alle Jahre vorkommen, und die Hände in den Schoß zu legen.
    Ich denke man sollte sich wenigstens darüber Gedanken machen. Ich studiere zwar nicht Geologie oder Meterologie sonder nur Bio aber ich denke schon dass das was mit dem Übermaß an Treibhausgasen zu tun hat....

Okay aber das gehört hier nicht her brannte mir aber auf der Zunge. Also überlest es einfach....
    Benjamin

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Auch Handball-Bundesligist SG Willstätt- Schutterwald will den Hochwasseropfern in Ostdeutschland helfen. Der Verein teilte am Freitag mit, dass er die Erlöse des kommende Woche stattfindenden «Golden Tulip-Cup» den betroffenen Gebieten zur Verfügung stellen will. Außerdem wolle der Club unter dem Motto «Die Ortenau hilft» die Bevölkerung zu Spenden auffordern. «Jeder, der die jüngsten Fernsehbilder verfolgt hat, weiß, wie dringend sofortige Hilfe benötigt wird», sagte Manager Martin Wiedemann.

Quelle: http://www.handball-world.com

• Müllers Omar hat recht. Foofy du behauptest Sachen die von den Grünen (zu denen ich mich noch zähle) nie gesagt worden sind. NAturkatastrophen können nicht vollkommen verhindert werden, aber umso mehr die Menschen in die NAtur eingreifen umso mehr und vorallem umso schlimmer werden die Ausmaße.
    Grüße aus Flensburg

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• Vorlauter Wahlkampf habe ich das aller, aller wichtigste Vergessen. Alles gute euch an der Elbe. Es sind wirklich schreckliche Bilder zusehen. entschuldigung dass ich zuerst mit dem blöden Wahlkampf wieder kam.
    ciao

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt will die Einnahmen aus dem Freundschaftsspiel gegen den polnischen Meister Orlen SSA Plock den Opfern der Hochwasserkatastrophe in Deutschland spenden. Die Partie in der Handewitter Wikinghalle wird am 22. August um 19.30 Uhr angepfiffen.

• Moin!

Wie sieht es in Magdeburg momentan aus?
    In der Zeitung stand heute früh, das selbst Kretsche und seine Freundin aus vorsichtsmäßnahmen erst einmal die Wohnung geräumt haben.

• Zitat

Original von Juliane
    Moin!

Wie sieht es in Magdeburg momentan aus?
    In der Zeitung stand heute früh, das selbst Kretsche und seine Freundin aus vorsichtsmäßnahmen erst einmal die Wohnung geräumt haben.

Hier herrscht noch die Ruhe vor dem Sturm, da die Höchststände erst für Montag erwartet werden.

Gestern wurde erstmal die Evakuierung der betroffenen Stadtteile (wo auch Ketzsche und Franzi gerade nen Haus gemietet haben) ausgesetzt, da jetzt ein Höchstand für Montag von ca. "nur" 6,50 m (anstatt 8,50 m) angeben wurde. Mal sehen was nun wirklich hier ankommt...

• Rund 6 m jetzt schon. Die 6,50 werden deutlich überschritten, damit sind Evakuierungen notwendig , sie zu unterlassen ist fahrlässig.

Man sollte von min. 7,20 ausgehen (alter Rekord 7,01), erwarten sollte man >7,60, damit werden definitiv Deiche überspült. 8,75 schliesse ich mal besseren Gewissens aus, aber zwischen 7,50 unds 8,50 ist viel möglich, das schlimme ist, dass das hier länger als in DD halten muss, davon ist kaum auszugehen... :(

Ich hoffe das beste, fahre extra von Braunschweig nach Magdeburg um zu helfen.

CYA
    Christian

CiJay86 did it again !

8)

• Der arme BUH hat seine Villa direkt an der Elbe, gestern bei der Sicherung mit Sandsäcken hat er im Fernsehen gesagt, es ist das erste Mal, daß er sich wünscht umsonst gearbeitet zu haben. Aber die Hoffnung ist wohl nicht allzu groß in direkter Ufernähe.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg im ungleichen Kampf mit den Naturgewalten.

Gruß Frank H.

• Unmittelbar nach der Siegerehrung des Sparkassen Cups entschlossen sich beide Mannschaften spontan, jeweils 1000 Euro für die Opfer der großen Flutkatastrophe zu spenden. Auch die Schiedsrichter Bernd und Rainer Methe haben pro erzieltem Tor 1 Euro gespendet.

• Zitat

Original von Jenny
    Unmittelbar nach der Siegerehrung des Sparkassen Cups entschlossen sich beide Mannschaften spontan, jeweils 1000 Euro für die Opfer der großen Flutkatastrophe zu spenden. Auch die Schiedsrichter Bernd und Rainer Methe haben pro erzieltem Tor 1 Euro gespendet.

Wie viele Tore wurden denn geworfen? Sprich: Wie hoch war der Betrag?