• Ich (als alter Hobby-Geograf) habe mal aus Interesse die Einwohnerzahlen der Bundesliga-Städte recherchiert. Für die Nichtgeografen unter Euch wirds wohl eher langweilig sein.
    Die meisten von http://staedte.seiten.de/index/einwohner.html . Klar, einige sind nicht mehr topaktuell, v.a. die Städte im Osten sind heute etwas geschrumpft.
    Ausserdem sagt die Tabelle nichts über die Region der Städte aus. Wallau liegt ja z.B. zwischen den Großstädten Ffm und Wiesbaden. Trotzdem finde ich an dieser Auflistung recht interessant:
    a) die große Spannweite der vorkommenden Spielorte
    b) die große Häufung im Bereich der Mittelstädte

1. Hamburg 1.690.000

2. Essen 622.000
    3. Magdeburg 290.600
    4. Kiel 233.795

5. Wilhelmshaven 97.000
    6. Flensburg 84.449
    7. Minden 80.432
    8. Wetzlar 54.000
    9. Gummersbach 52.374
    10. Nordhorn 52.000
    11. Göppingen 51.400

12. Eisenach 49.500
    13. Lemgo 42.000
    14. Lübbecke 24.720
    15. Pfullingen 16.800
    16. Willstätt 8.991
    17. Wallau 4019
    18. Großwallstadt 3.957

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Genau Helge:
    Wenn man Wallau und nicht Frankfurt berücksicht, sollte man vielleicht auch eher Nettelstedt als Lübbecke berücksichtigen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Genau Helge:
    Wenn man Wallau und nicht Frankfurt berücksicht, sollte man vielleicht auch eher Nettelstedt als Lübbecke berücksichtigen.

Genauso könnte man bei Wallau auch die Stadt Hofheim nennen, denn Wallau ist ein Ortsteil von Hofheim. Analog zu Nettelstedt, das ist Ortsteil von L. Das ganze wird so aber viel zu kompliziert... Deshalb:

Es hat wohl wenig Sinn, jetzt hier zu jeder Stadt Korrekturen vorzuschlagen, also die Region mit einzubeziehen, oder doch nur auf den Heimat-Teilort des Vereins zu verweisen. Diese Tabelle kann zunächst nur den Ort nach "Vereinsnamen" auflisten. Es liegt auf der Hand, dass der Aussagegehalt relativ gering ist, das ganze ist eher eine (jedoch interessante) Spielerei.

• Ist ja ne nette Spielerei finde ich, da sieht auch mal was Handball traditionell für ne Provinzsportart ist. :D
    Im übrigen wusste ich gar nicht, dass Flensburg so wenige Einwohner hat, naja, man lernt immer dazu :D

• Wobei, wenn man genau ist, müsste man Hamburg auch noch aus der statistik rausnehmen und bad schwartau nehmen. dann käme die provinz noch mehr zum ausdruck.

• Zitat

Original von Foffy
    Wobei, wenn man genau ist, müsste man Hamburg auch noch aus der statistik rausnehmen und bad schwartau nehmen. dann käme die provinz noch mehr zum ausdruck.

andere Beispiele: statt Minden Dankersen, statt Essen Margaretenhöhe und Kiel könnten wir dann auch noch mit rein nehmen und und und

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Ich (als alter Hobby-Geograf) habe mal aus Interesse die Einwohnerzahlen der Bundesliga-Städte recherchiert. Für die Nichtgeografen unter Euch wirds wohl eher langweilig sein.
    Die meisten von http://staedte.seiten.de/index/einwohner.html . Klar, einige sind nicht mehr topaktuell, v.a. die Städte im Osten sind heute etwas geschrumpft.
    Ausserdem sagt die Tabelle nichts über die Region der Städte aus. Wallau liegt ja z.B. zwischen den Großstädten Ffm und Wiesbaden. Trotzdem finde ich an dieser Auflistung recht interessant:
    a) die große Spannweite der vorkommenden Spielorte
    b) die große Häufung im Bereich der Mittelstädte

Hoi,

die Grundaussage der Statistik bleibt gleich, hier aber nun mal die aktuelle, wie ich finde sehr interessant!:

1. Hamburg 1.715.392 (vorher: 1.690.000)

2. Essen 595.243 (vorher: 622.000)
    3. Magdeburg 232.694 (vorher: 290.600)
    4. Kiel 232.612 (vorher: 233.795)

5. Wilhelmshaven 85.287 (vorher: 97.000)
    6. Flensburg 84.281 (vorher: 84.449)
    7. Minden 83.079 (vorher: 80.432)
    8. Göppingen 57.439 (vorher: 51.400 )
    9. Gummersbach 53.311 (vorher: 52.374)
    10. Wetzlar 52.608 (vorher: 54.000)
    11. Nordhorn 51.968 (vorher: 52.000)

12. Eisenach 44.442 (vorher: 49.500)
    13. Lemgo 41.995 (vorher: 42.000 )
    14. Lübbecke 25.908 (vorher: 24.720)
    15. Pfullingen 17.982 (vorher: 16.800)
    16. Willstätt 8.991 (vorher: 8.991)
    17. Wallau 4019 (-)
    18. Großwallstadt 3.994 (vorher: 3.957)

Erschreckend der Rückgang aus Magdeburg. Diese Stadt hatte schon mal bis 375 000 Einwohner, ohne die anliegenden Ortschaften, die anderswo eingemeidet sind, mitzuzählen. Alleine Biederitz (4.611), Ostelbien, bringt mehr Einwohner auf als Wallau oder Grosswallstadt :)
    (Magdeburger Einzugskreis besitzt etwa 750 000 Einwohner (pot. Stadtgrösse + erw. Region + ges. Osten -> grösstes Fanpotential ?!!)

Allgemein bleibt ein Rückgang festzustellen, die Rangliste hat sich kaum geändert. Und was auch festzustellen ist: Das grösste Handballpotential wohnt in den Grossstädten !!

Ich als Ex-Magdeburger spreche vielen sicher aus der Seele, dass der dortige Misstadt nur noch grausam ist. Es ist ein Wunder, dass dieser Verein europaweit so hoch ansiedelt, finanziell sicher steht und beste Trainingsbedingungen aufweist.

Man kann Stolz sein. Aber eigentlich erstaunlich, welch Dörfer (!) im Handball erstklassig sind, wenn nicht sogar erschreckend.

CYA
    Christian

CiJay86 did it again !

8)

• Zitat

Original von Summer85
    Ist ja ne nette Spielerei finde ich, da sieht auch mal was Handball traditionell für ne Provinzsportart ist. :D
    Im übrigen wusste ich gar nicht, dass Flensburg so wenige Einwohner hat, naja, man lernt immer dazu :D

Und, als alter Mariner kann ich sagen, dass Flensburg ein ganz entzückendes Städtchen ist.

• Zitat

Original von CiJay86

5. Wilhelmshaven 85.287 (vorher: 97.000)

Erschreckend der Rückgang aus Magdeburg.

Auch die Schrumpfung in Wilhelmshaven finde ich ziemlich krass!!! Von den Städten im Osten Deutschlands habe ich so etwas ja schon erwartet, aber an der Nordseeküste scheint die Lage auch ziemlich schlimm zu sein.

In einigen Jahren wird der Bevölkerungsverlust noch eklatanter werden. Es wird in manchen Regionen Deutschlands ein Verlust von 50 % erwartet!!! Das lässt auch die Forderungen Stoibers, die Einwanderung noch stärker zu unterbinden, vollkommen idiotisch erscheinen.

an Christian / CiJay:
    Schöne Recherche. Wo hast Du die Daten her?

• In einigen Jahren wird der Bevölkerungsverlust noch eklatanter werden. Es wird in manchen Regionen Deutschlands ein Verlust von 50 % erwartet!!! Das lässt auch die Forderungen Stoibers, die Einwanderung noch stärker zu unterbinden, vollkommen idiotisch erscheinen.

an Christian / CiJay:
    ------------------------------------------------------------------------ :D Massiv etwas zutun um es einigermassen möglich zu machen mehr Kinder in die Welt zu setzen, wäre aber auch nicht übel.
    Das ist ja das Grundübel in Deutschland.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Zitat

Original von Guido
    Mehr Kinder in die Welt zu setzen, wäre aber auch nicht übel.
    Das ist ja das Grundübel in Deutschland.

Tja, wem sagst Du das. Am besten fang mal gleich damit an ;) !!! :hi:

Immerhin hat die jetzige Regierung das Kindergeld erhöht. Das ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

(sorry, wir sind mittlerweile ziemlich off topic)

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Auch die Schrumpfung in Wilhelmshaven finde ich ziemlich krass!!! Von den Städten im Osten Deutschlands habe ich so etwas ja schon erwartet, aber an der Nordseeküste scheint die Lage auch ziemlich schlimm zu sein.

In einigen Jahren wird der Bevölkerungsverlust noch eklatanter werden. Es wird in manchen Regionen Deutschlands ein Verlust von 50 % erwartet!!! Das lässt auch die Forderungen Stoibers, die Einwanderung noch stärker zu unterbinden, vollkommen idiotisch erscheinen.

an Christian / CiJay:

Die Daten habe ich von http://www.meinestadt.de die viele Statistiken direkt vom Statistischen Bundesamt bezieht bzw. von den Kommunen/Städten. Einige Städte habe eine jährlich aktualisierte Statistik auf ihrer HP; einige nicht. Fast alle Einwohnerangaben bei http://www.meinestadt.de sind korrekt.

Es gibt noch andere interessante Statistiken auf der Webseite des Stat. Bundesamt:
    http://www.destatis.de/themen/d/thm_bevoelk.htm

CYA
    Christian

CiJay86 did it again !

8)

• Für Gummersbach müßte mittlerweile eine andere Rechnung aufgemacht werden:

6 Spiele - 1.004.928 Köln
    11 Spiele - 53.311 Gummersbach

Macht im Durchschnitt: 389.176 Einwohner pro Spieltag gemittelte Einwohnerzahl Köln/Gummersbach