Mit deinem Posting spricht du einem Fan, der sein letztes Hemd für den SCM gibt, aus dem Herzen...
(und das mit den Metaphern kommt ja aus dem SCM-Forum von mir...
)
text gladiatorenhymne scm
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von CiJay86
Hi Foffy,ich glaube du irrst gewaltig.
Ich gebe zu, eine Schei**hymne, aber das auf die Fans vom SCM zu übertragen ist der grösste Schwachsinn den man aus diesem Mist schon herausdeuten kann. Eben Ehle versucht uns und die Hymne zu verteidigen, aber bei einem so einseitig voreingestellten Fanpublikum, wie du es representierst, stösst man auf taube Ohren und wird gleich mit Hooligans verglichen.Und das beste an deinen provozierenden Anfeindungen ist, dass dadurch erst Recht die Gewaltbereitschaft einiger geschürt wird, sei dir da bewusst.
Es ist eine unerhöhte Polemie, die von einigen Fans hier und auch in anderen Foren an den Tag gelegt wird, das einem alles vorne rauskommt, selbst wenn man kritisch dem eigenen Verein gegebenübersteht. Das ist schon ein wenig Antivereinshetze, die es so nicht mal im Fussball gibt. Die Klischee's vom Handball werden darüberhinaus allgemeinhin geschadet, und wenn es dann zu echten Kriegereien unter Fans kommen sollte, was ich an dieser kompromisslosen Einstellung deiner- und andererseitens herauslese, hast du gewiss wie alle anderen dieser Fans deinen Anteil.
Man kann es, das gilt für alle im Forum, auch übertreiben mit Kritik, Anfeindung, Wichtigtuerei. Man kann grundsätzlich alles mit Masse in den Dreck scheren, egal ob dabei wirklich argumenativ vorrangegangen wird.
Ich bitte euch, sollte euch die Hymne missfallen, das zu belegen und die Intention nicht ohne weiteres auf uns, die Fans des SCM's, zu übertragen. Wir sind gewiss selbst nicht glücklich drüber, vieles können wir, aber vieles ebenso nicht ändern. Da die Hymne uns wohl länger begleiten wird, müssen wir damit leben und das beste von uns aus draus machen. Und ist es da nicht logisch, dass man das hier und da auch schönredete, mit Metapher, statt mit wörtlicher Übersetzungen versteht ? Versucht man nicht das Haar in der Suppe zu finden, um das irgendwie zu verhindern, das solche Hetzeskapaden wie von dir Foffy, Olaf und anderen ausbrechen, bzw. man sich gegen diese gar verteidigen muss ?
Ich bin arg enttäuscht von so vielen Postern im Forum, die das menschliche überhaupt nicht sehen, die Dummheit uns SCM-Fans, vor allen denen aus Magdeburg und vermutlich aus dem Osten vorraussetzen. Und das beste dies gleich nach einer Katastrophe zu tun, die viel Kraft gekostet hat...
So jetzt zerfleischt mich wie das Olaf mit der Hymne oder du und andere mit uns SCM-Fans getan haben.... !!
Jetzt hasst uns, wir sind sowieso die bösen !!
CYA
Christianps: wie andere im SCM-Forum schreiben, ist Handball nicht Synchronschwimmen sonder voller Körperkontakt und mitunter auch vielen Verletzungen. Gerade der SCM hatte körperlich viel zu leiden, andere Vereine gewiss auch, und gebrochene Knochen gabs gewiss auch mal (jochbeinbruch, mttelfingerbruch, mittelhandbruch, schulterbruch...). Wir verstehen gebrochene Knochen als Redewendung (steht sogar so im Wörterbuch), das eher heisst, dass man platt ist. Das bitte dann als Wortwendung übersetzen und nicht mit Niedermache gleich jedes Wort einzeln und es dann uns vorwerfen und das von uns halten... !

Hi, Christian!
Ich hoffe, meine Beiträge zu diesem Thema kamen bei Dir nicht so an, dass ich gegen die Fans des SCM polemisierte. Das ist jedenfalls nicht mein Ansatz.
Mir geht es, nur um das noch einmal klarzustellen, immer noch um die Sache. Ich kann auch Ehlestefan vollkommen verstehen, wenn er den "neuen" SCM befürwortet. Als Fan ist man sowieso geneigt, alles in einem etwas freundlicheren Licht zu sehen.
Handball ist ohne Zweifel ein körperbetonter Sport und nicht Synchronschwimmen. Aber das harte Spiel steht ja sicherlich nicht im Vordergrund, sondern ansehnliche Spielzüge. Aggressives verhalten in der Abwehr ist nur bis zu einem gewissen Grad tolerierbar (man denke da an die Begegnung SCM-THW letztes Jahr, das war schon über der Grenze).
Dass der Hymnentext nun ein gewaltpotential bei den bestehenden Fans erweckt, möchte ich auch mal bezweifeln. Aber man will ja ein neues Publikum anlocken. Und ich bin mittlerweile lange aus der Schule raus und weiß demzufolge nicht, was da so "nachwächst". Aber man hätte in dem Text ein wenig mehr Wert auf das Positive am SCM-Fan eingehen können. Denn was man bisher so aus der Halle im Fernsehen mitbekommen hat, ist es ein sehr lautstarkes und fantastisches Publikum. Wieso also den Gegner fertigmachen wollen? Reicht nicht, ihn zu besiegen? Wer am Boden liegt, braucht keine Tritte mehr.
-
Dieser Text, kann doch nur von einen Verrückten getextet worden sein, Gebrochene Knochen und das beim Handball, ist doch total bescheuert.
Diese Texte passten ins Dritte Reich, aber auf keinen Fall zum Handball.
Solche Texte sind das richtige um solche Chaoten wie Oststurm , Eastcoast, oder Domspatz zu begeistern.
Nachzulesen bei Sport1 im Handballforum. -
Zitat
Original von Olaf
Hi, Christian!Ich hoffe, meine Beiträge zu diesem Thema kamen bei Dir nicht so an, dass ich gegen die Fans des SCM polemisierte. Das ist jedenfalls nicht mein Ansatz.
Mir geht es, nur um das noch einmal klarzustellen, immer noch um die Sache. Ich kann auch Ehlestefan vollkommen verstehen, wenn er den "neuen" SCM befürwortet. Als Fan ist man sowieso geneigt, alles in einem etwas freundlicheren Licht zu sehen.
Handball ist ohne Zweifel ein körperbetonter Sport und nicht Synchronschwimmen. Aber das harte Spiel steht ja sicherlich nicht im Vordergrund, sondern ansehnliche Spielzüge. Aggressives verhalten in der Abwehr ist nur bis zu einem gewissen Grad tolerierbar (man denke da an die Begegnung SCM-THW letztes Jahr, das war schon über der Grenze).
Dass der Hymnentext nun ein gewaltpotential bei den bestehenden Fans erweckt, möchte ich auch mal bezweifeln. Aber man will ja ein neues Publikum anlocken. Und ich bin mittlerweile lange aus der Schule raus und weiß demzufolge nicht, was da so "nachwächst". Aber man hätte in dem Text ein wenig mehr Wert auf das Positive am SCM-Fan eingehen können. Denn was man bisher so aus der Halle im Fernsehen mitbekommen hat, ist es ein sehr lautstarkes und fantastisches Publikum. Wieso also den Gegner fertigmachen wollen? Reicht nicht, ihn zu besiegen? Wer am Boden liegt, braucht keine Tritte mehr.
Keine Sorge Olaf, aber einige Setzen dein Auseinandernehmen des Textes mit uns gleich. Foffy sprach ich in erster Linie an.
Ich fand dein allerersten Text auch etwas überzogen, wobei ich in der Kernaussage subjektiv die selbe Meinung habe von der Liedlyrik, deswegen weil er das bestätigt, was die grössten Kritiker des Namens als Intention hinter der ganzen Aktion vermuteten. Ich hatte zu erst gehofft, das würde man vom Management umgehen, aber so werden Hymne und Name mehr angezweifelt bzw. führen zu argumentarlosen Vorurteilen in der Fanszene, was ich überhaupt nicht wünschenswert finde.
Ansonstens steht uns alle der sportliche Aspekt im Vordergrund. Man soll fair, aber mit dem Einsatz eines Gladiators, die Spiele gewinnen und für sich entscheiden...

CYA
Christian--> Ich wäre bereit neben ÄS ZÖ ÄM auch GO GO GLADIATORS anzustimmen mit einem lalala...

-
Zitat
Original von Ehlebomber
Mit deinem Posting spricht du einem Fan, der sein letztes Hemd für den SCM gibt, aus dem Herzen...
(und das mit den Metaphern kommt ja aus dem SCM-Forum von mir...
)Eben drum habe ich es angesprochen... konnte man ja nicht mehr ansehen, wie einige den SCM und seine Fans in die falschen Richtungen haben abgleiten sehen und uns dann vorwerfen...

Gerade weil du das mit den Metaphern geschrieben hast, schrieb ich es :). Ich verstehe deine Einstellungen, aber man muss es halt jedem irgendwo erklären.
Und Olaf: Ich bin ein wenig überschwenglich mit meinem Posting gewesen, dennoch stehe ich hinter dem gesagten bis auf wenige Forumulierungen, so habe ich z.B. deinen Namen zu viel genannt, also zu den Hetzeskapadenverursacher...
Ansonsten werden wir uns im Fankreis schon dagegen wehren, sollte das Abgleiten in die falsche Richtung wirklich eintreten. Aber noch kann man sagen, dass die Fans des SCM vernünftig genug sind, nicht wie die Fangruppen von VFB Leipzzig im Oberligafussball, etc...
CYA
Christian -
Ich wollte hier mit meinem Beitrag keinen persönlich angreifen. Ich bin nur der Meinung, dass man Sachen kritisch hinterfragen sollte. Und wenn der VfL eine Hymne mit einem solchen Text hätte, würde ich diese nicht singen. Dieser Text ist gewaltverhärlichend. Bei Nazimusik regt sich jeder (zurecht) auf, aber wenn Scycs sowas singen, geht dass vollkommen in Ordnung, oder wie? Das kann mir doch wohl keiner erzählen!!!
Gebt wegen meiner das letzte Hemd für euren Verein, aber singt nicht diese Hymne!!! -
schwachmaten wie oststurm oder domspatz würde man mit jedem schrott begeistern können. diese deppen sind aber zum Glück nicht repräsentativ für die SCM-Fans. Leider aber sehr laut im sport1-Forum.
-
Zitat
Original von Foffy
Ich wollte hier mit meinem Beitrag keinen persönlich angreifen. Ich bin nur der Meinung, dass man Sachen kritisch hinterfragen sollte. Und wenn der VfL eine Hymne mit einem solchen Text hätte, würde ich diese nicht singen. Dieser Text ist gewaltverhärlichend. Bei Nazimusik regt sich jeder (zurecht) auf, aber wenn Scycs sowas singen, geht dass vollkommen in Ordnung, oder wie? Das kann mir doch wohl keiner erzählen!!!
Gebt wegen meiner das letzte Hemd für euren Verein, aber singt nicht diese Hymne!!!Ich werde mich hüten, die gefährdeten Textstellen auszusprechen bei meiner Anfeuerung, Ehrenwort
!Die Hymne werde ich aber trotzdem singen...
Warum macht man es nicht wie bei der Nationalhymne: die gewaltverherrlichten Textstellen streichen... ?!Kleiner Tipp an dich: Wenn dir viel dran liegt, uns Fans von deiner Meinung, insbesondere in diesem Fall Stefan @lias Ehlebomber zu überzeugen, schreibe doch im SCM-Forum eine sachliche Liste an besseren Möglichkeiten, diese Hymne anders zu gestalten oder überzeuge uns , diese doch sehr gewagte Hymne vollkommen unbesungen zu lassen...
Mal sehen wie weit du kommst ?!

Aber mit der Aussage: Gewaltpotential bei uns, da steckst du mir noch in der Kreide, sowas darfst möglichst nicht posten, ich und der gesamte Fankreis reagiert anröchig darauf...
CYA
Christian -
Zitat
Original von CiJay86
Ich werde mich hüten, die gefährdeten Textstellen auszusprechen bei meiner Anfeuerung, Ehrenwort
!Die Hymne werde ich aber trotzdem singen...
Warum macht man es nicht wie bei der Nationalhymne: die gewaltverherrlichten Textstellen streichen... ?!Kleiner Tipp an dich: Wenn dir viel dran liegt, uns Fans von deiner Meinung, insbesondere in diesem Fall Stefan @lias Ehlebomber zu überzeugen, schreibe doch im SCM-Forum eine sachliche Liste an besseren Möglichkeiten, diese Hymne anders zu gestalten oder überzeuge uns , diese doch sehr gewagte Hymne vollkommen unbesungen zu lassen...
Mal sehen wie weit du kommst ?!

Aber mit der Aussage: Gewaltpotential bei uns, da steckst du mir noch in der Kreide, sowas darfst möglichst nicht posten, ich und der gesamte Fankreis reagiert anröchig darauf...
CYA
ChristianIch sehe es nicht als meine Aufgabe an, eine Verbesserug eurer Hymne zu schaffen. Bei den vielen Fans, die Magdeburg hat, müssten die eigentlich selber in der Lage sein, soetwas zu tun.
Was mich irgendwie besonders wundert, dass Scycs soetwas komponieren...!
-
Zitat
Original von Foffy
Was mich irgendwie besonders wundert, dass Scycs soetwas komponieren...!Weil Scycs nunmal aus Magdeburg kommen...
-
Zitat
Original von Ehlebomber
Weil Scycs nunmal aus Magdeburg kommen...Ich glaube er meinte eher den Inhalt des Liedes und nicht warum sie das Lied überhaupt komponiert haben
-
Zitat
Original von Yoon
Ich glaube er meinte eher den Inhalt des Liedes und nicht warum sie das Lied überhaupt komponiert haben
Genau das meine ich! Von SCYCS weiß man ja eihgentlich, dass Sie eine tolerante und gewaltfreie Einstellung haben. Sie sind ja immerhin auch Schirmherren einer Schule ohne Rassismus. Vielleicht sollte man den Leuten jetzt mal sagen, dass sie sich neue Schirmherren suchen sollten.
-
- Offizieller Beitrag
Was soll eigentlich die ganze blöde Amerikaniisierung des europäischen Handballsports?
Das klappt nicht. Das ist unnatürlich, das wird von den Fans nicht angenommen. Beispiel: Wallau, die genau das, woran Magdeburg scheitern wird, schon vor drei Jahren unter dem Namen Frankfurt (Pathers) vergeblich versucht haben.
Warum orientieren sich mache Leute, die im Handball etwas zu sagen haben ständig am Basketball, der hierzulande nur mäßigen Erfolg hat? (Cheer-Leader und son albernen Kram)
Weshalb orientiert man sich nicht ander erfolgreichsten Sportart, dem Fußball?
Dort käme NIEMAND auf die Idee, sich München Gladiators o.ä. zu nennen, Play-Offs einzuführen...
Ich verstehe das nicht...
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Helge
Was soll eigentlich die ganze blöde Amerikaniisierung des europäischen Handballsports?Das klappt nicht. Das ist unnatürlich, das wird von den Fans nicht angenommen. Beispiel: Wallau, die genau das, woran Magdeburg scheitern wird, schon vor drei Jahren unter dem Namen Frankfurt (Pathers) vergeblich versucht haben.
Warum orientieren sich mache Leute, die im Handball etwas zu sagen haben ständig am Basketball, der hierzulande nur mäßigen Erfolg hat? (Cheer-Leader und son albernen Kram)
Weshalb orientiert man sich nicht ander erfolgreichsten Sportart, dem Fußball?
Dort käme NIEMAND auf die Idee, sich München Gladiators o.ä. zu nennen, Play-Offs einzuführen...
Ich verstehe das nicht...
Verstehen tue ich das, wie gesagt, auch nit. Aber Cheer-Leader wären doch was feines

-
Hier fehlt ja nur noch mein unqualifizierter Kommentar
Also ich finde,daß man das Liedchen nicht zu ernst nehmen und überbewerten sollte. Von dem schlechten Englisch mal abgesehen, glänzt der Text eigentlich nur durch die übliche Plattheit solcher Vereinsliedchen.
Und wohin die 'Amerikanisierung' führt, sieht man ja am Beispiel Eishockey :
Völlig lächerliche Vereinsbezeichnungen, Chaos in Liga und Verband, Aufmerksamkeit gleich null, etc. pp.Wir haben doch schon genug damit zu tun, uns jedes Jahr die neuen HSG's zu merken

-
Zitat
Original von Foffy
Genau das meine ich! Von SCYCS weiß man ja eihgentlich, dass Sie eine tolerante und gewaltfreie Einstellung haben. Sie sind ja immerhin auch Schirmherren einer Schule ohne Rassismus. Vielleicht sollte man den Leuten jetzt mal sagen, dass sie sich neue Schirmherren suchen sollten.Von den SCYCS habe ich eine ganze Weile nichts mehr gehört, daher vermute ich, die lukrative Auftragsarbeit für die Glädiätörs kam sehr gelegen. Das bedeutet nämlich einen Monat nicht Taxi fahren...
Viele Grüsse, Micha
-
Zitat
Original von Sänger der Gruppe SCYCS (geschrieben im SCM-Forum)
hi! bin jetzt mit euch. möchte ein paar gedanken zur hymnendiskussion los werden. warum? weil meine kumpels und ich die gemacht haben.
gemeinsam mit einigen fanclubs, welche uns echt unterstützt haben. außerdem geht der text auf meine kappe, kollegen. diezbezüglich lassen wir mal schön die kirche im dorf. alle inspirationen zum text hab ich weder in den fußballstadien dieser nation oder auf irgendwelchen schlachtfeldern geholt! sondern da wo der scm passiert in der halle, während der spiele. "...full contact the game..." ist ein Zitat von kretzsche in nem interview, ...broken bones... ein bild dafür das unsere recken ständig auf die platte gehen auch wenn ihnen alles weh tut, außerdem geht es beim handball richtig zur sache und es passieren nunmal verletzungen, es handelt sich um eine beschreibung eins fakts nicht um eine glorifizierung, ...kick the foreign team again...
ich interessiere mich für die englische sprache sehr, für alle formen, der begriff kick them ist nichts weiter als eine umgangssprachliche aufforderung gleichbedeutend mit ...gebt es ihnen... oder ... fordert sie mal richtig.
so könnte ich das jetzt weiter führen aber ihr habt mich verstanden.
wir haben bei diesem projekt mitgemacht weil wir begeisterte fans der handballer sind obendrein befreundet mit stefan und bennet. uns gefällt der frische wind die provokation an diesem konzept. fan unserer handballer zu sein ist emotion und auch ein stück fanatismus, all das sollte in der neuen hymne vorkommen und hat auch ganz gut geklappt wie ich finde. habt spaß in der halle an der hymne an den gladiators, an geilen, spannenden spielen und flippt mit den fans und spielern aus wenn es gut läuft und seid traurig wenn wir verlieren, aber zerredet nicht dinge wo es absolut unnötig ist. vielleicht sehen wir uns morgen in der bördelandhalle wir performen die hymne da nochmal! ich hoffe wir werden da gemeinsam spaß haben. stehe dann auch für gespräche zur verfügung.sport frei der steph mit nem gruß an alle fanclubs ihr seid wahnsinnig
Und wer am Sonntag bei RTL2 "The Dome" aus Kiel guckt, kann die Hymne hören (dabei trug der Sänger von SCYCS ein SCM-Trikot auf der Bühne)

-