• Offizieller Beitrag

Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen. Der Verwendungszweck soll sein: Fotos erstellen, die im Internet verwendet werden können und für diesen Zweck sehr gute Qualität haben. Es sollen keine Ausdrucke gemacht werden, aber die Fotos zur digitalen Weiterverarbeitung sollen keine Fehler aufweisen, wie bei billigen oder alten Kameras. Was könnt ihr da empfehlen ? Am besten wenn möglich mit einem Beispielfoto :D

• Also ich hab eine und die ist eigentlich ziemlich gut, so weit ich das beuurteilen kann:lol:
    Kann dir leider hier kein Foto posten aber ich kann dir ja morgen mal eins per mail schicken, dann kann ich dir auch sagen, was für eine ich hier überhaupt habe, so aus dem kopf weiß ich das nicht :lol:

• Also die Digicam sollte schon mindestens 2 Mio. Pixel haben, besser wären aber 3 Mio. Pixel!!! Das ist mit Sicherheit auch eine Frage des Geldes ob 2 oder 3 Mio. Pixel!!!

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Andre
    Svenska, soweit bin ich auch :D:spam: Es geht mir um konkrete Empfehlungen denn eine gescheite Digitalkamera hat ohnehin mindestens 2 Millionen Pixel, das kommt aber immer auf den Verwendungszweck an. Mir geht es um konkrete Typen, denn es gibt zig Anbieter am Markt.

OK!!! Also ich kann dir die Digicams Sony empfehlen!!! Wir haben in der Firma auch eine von Sony und die ist SPITZENMÄßIG!!!

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Andre
    Das ist mal eine konkret gestellte Frage :D Naja ich bekomme da wo ich sie dann kaufe noch ein paar Euros Rabatt, aber normaler VK der Kameras sollte die 600-700 Euro nicht überschreiten...

Hui 8o das ist viel geld, also meine hat dann doch ein bissel weniger gekostet, da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen :(

• Offizieller Beitrag

Wenn sie weniger kostet und den Zweck erfüllt, habe ich natürlich auch nichts dagegen...

Bitte aber kein Bild von der Kamera an sich sonder ein Bild was die Kamera gemacht hat ;)

Edit : Auch Vergleiche von Kameras würden mich schon weiterbringen, also wenn ihr eine Seite kennt immer her damit. Also nicht nur Testberichte zu einzelnen sondern richtige Vergleiche...

• Wie wärs mit dieser?

[Blockierte Grafik: http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_5138b2697fa3dbe07b7b8b0fc0e710f2/i-1.JPG]
    Sony DSC-F505V

Elektronik
    Auflösung
    2.240 x 1.680 Bildpunkte (interpoliert)
    1.856 x 1.392 Bildpunkte
    1.856 x 1.232 Bildpunkte
    1.280 x 960 Bildpunkte
    640 x 480 Bildpunkte

Farbtiefe
    24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Sensor
    1/1,8" CCD-Chip mit 3.340.000 Bildpunkten

Dateiformat
    JPEG (.jpg), TIFF (.tif) oder MPEG-Video (.mpg)

Speicherung nach DCF-Standard
    ja

DPOF-Unterstützung
    ja

Epson Print Image Matching-Unterstützung
    nein

Flash-Speicher intern
    nein

Wechselspeicher
    Memory Stick
    8 MByte Wechselspeichermedium mitgeliefert

Anzahl Bilder
    pro Batterie-/Akkufüllung
    bis zu 2000 Bilder oder bis zu 2 Stunden Betriebsdauer

Bildlöschfunktion an der Kamera
    einzelne Bilder / alle Bilder

Verbindung zum Computer
    USB-Schnittstelle

Sonstige Anschlüsse
    Anschluss für Netzgerät, PAL/NTSC-Videoausgang (umschaltbar), Audioausgang

Stromversorgung
    1 x Li-Ion-Akku
    Netzgerät

Ausstattung
    Wechselobjektivfassung
    nein

Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat
    5-fach Zoom 38 bis 190 mm, zusätzliches digitales 2-fach Zoom

Filtergewinde
    Durchmesser 52 mm

Scharfstellung
    Autofokus und manueller Fokus

Schärfebereich
    25 cm bis unendlich (Weitwinkel)
    80 cm bis unendlich (Tele)

Nahaufnahmen/Makro
    Mindestabstand 2 cm (Weitwinkel)
    Mindestabstand 80 cm (Tele)

Lichtempfindlichkeit
    k. A.

Belichtungssteuerung
    Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik

Verschluss
    elektronisch

Belichtungszeiten
    8 s bis 1/1.000 s

Blenden
    F2,8 - F8 (Weitwinkel)
    F3,3 - F8 (Tele)

Manuelle Belichtungskorrektur
    +/- 2 in Stufen von 0,3

Sucher
    LCD-Monitor

LCD-Monitor
    2,0" TFT-LCD-Monitor mit 123.000 Bildpunkten

Bildkontrolle
    über LCD-Monitor oder über TV

Blitzgerät eingebaut
    ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation, Anschluss für externen Blitz, Blitz aufklappbar

Blitzreichweite
    0,30 m bis 2,50 m

Selbstauslöser
    10 s

Fernsteuerung vom Rechner
    nein

Videoaufzeichnung
    MPEG-Format (.mpg)
    max. 15 Sekunden pro Film bei 320 x 240 Bildpunkten (16,6 Bilder pro Sekunde)
    max. 15 Sekunden pro Film bei 320 x 240 Bildpunkten (8,3 Bilder pro Sekunde)
    max. 60 Sekunden pro Film bei 160 x 112 Bildpunkten (8,3 Bilder pro Sekunde)

Sonstiges
    Belichtungsautomatiken für verschiedene Aufnahmesituationen; manueller Weißabgleich für für 4 verschiedene Lichtverhältnisse einstellbar (Auto, Tageslicht, Kunstlicht, One-Push); verschiedene Verfahren zur Belichtungsmessung (Multifeldmessung, Spotmessung); Tonaufnahme; Objektiv inkl. Blitz schwenkbar (140°); Bild-Effekte (Sepia Tönung, Solarisation); S/W-Modus; Aufnahme von Positiven und Negativen; Anzeige des Batteriezustandes; Anzeige des verbleibenden Speichers; Anzeige aller Aufnahmen im Bildindex; Anzeige von Datum und Uhrzeit; Blitzempfindlichkeit einstellbar; Stativgewinde; 5-fach Zoom im Wiedergabemodus; integriertes Mikrofon und Lautsprecher (mit Lautstärkeregelung); Reduzierung von 4:3 auf 3:2 Seitenverhältnis möglich; automatische Bildausrichtungsfunktion

Abmessungen und Gewicht
    Abmessungen B x H x T
    107 mm x 62 mm x 136 mm

Gewicht

ca. 475 g (betriebsbereit)

oder diese hier!!!

[Blockierte Grafik: http://www.sony-europe.com/resources/image/67429_505.gif][Blockierte Grafik: http://ebay0.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_e89e1be619edf4c8d9c18cc141bd3dcd/i-1.JPG]
    Sony DSC-F 707

Produktausstattung
    2/3" Super HAD CCD5,2 Mio. Pixel / 5 Mio. Pixel effektivCarl Zeiss Objektiv "Vario-Sonnar" mit 5x optischem / 10x digitalem ZoomObjektivdaten F/f: 1:2,0 - 2,4 / 38 - 190 mm (im Vergl. zu KB 35 mm)
    Blende: F2,0 -F8 (9 Schritte)
    Verschlußzeit: 8 Sek. - 1/1000 Sek.
    Fokus: AF (25 cm - unendl.) / Makro AF (2 cm - unendl.) / Festwerte
    Laser-Autofokus: präzises Fokussieren auch bei schlechten Lichtverhältnissen (Foto)
    NightShot / NightFraming
    Farb-LCD Sucher
    1,8" (4,6 cm) / 123.000 Pixel Farb-LCD
    Integr. Blitz 0,3 m - 5,0 m mit Vorblitz (Reduzierung Rote-Augen-Effekt)
    Filtergewinde 58 mm
    Serienbildfunktion (3 Bilder)
    Belichtungsreihen (3 Bilder)
    MPEG HQ (16,6 Bilder / Sek.) / Long Time MPEG EX / Clip Motion
    Belichtungsmessung: Matrix (49 Felder) / Integral / Spot / Vorblitz
    Weißabgleich (Auto / Indoor / Outdoor / Hold)
    ISO-Empfindlichkeit (Auto / 100 / 200 / 400)
    6 Programmautomatiken (inkl. Blenden- und Zeitautomatik) / 4 Bild- und Trickeffekte
    Manuelle Blende / Verschlußzeit
    Zoomfunktion / Diashow im Wiedergabemodus
    3:2 Format / Nachträgliche Bildgrößenveränderung
    Sprachnotiz-, E-Mail-Modus
    Datum- / Uhrzeit-Einbelichtung
    Speichermedium: Memory Stick
    Speicherformate: JPEG / TIFF / GIF / MPEG1
    Auflösungen: VGA / SXGA / EXGA / 2.560 x 1.920
    USB- / AV-Anschluß (PAL / NTSC)
    STAMINA 2 Std. 30 Minuten / 2500 Bilder
    Zubehör: Akku NP-FM50, Ladeadapter, 16 MB Memory Stick, USB- / AV-Kabel
    Software: MGI PhotoSuite (Win + Mac) , MGI VideoWave (Win), USB-Treiber

Bilder die diese Kameras gemacht haben könnte ich dir von beiden Kameras auch noch per E-Mail schicken!!! Aber frühestens Dienstag!!!

#Zusammen1Ziel

• also ich denke, wenn du schon so viel geld ausgeben kannst, bist du mit sony nicht schlecht beraten, entweder die DSC-P9 (von der kann cih dir morgen wohl nen paar fotos zuschicken, die in WHV gemacht wurden...) --> preis: 650 - 700€

oder eine von canon, ne ixus digital v oder v² oder so, die sind auf jeden fall alle spitze, selbst, wenn se "nur" 2 megapixel haben...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Andre
    Das ist mal eine konkret gestellte Frage :D Naja ich bekomme da wo ich sie dann kaufe noch ein paar Euros Rabatt, aber normaler VK der Kameras sollte die 600-700 Euro nicht überschreiten...

Also ich habe eine Digikamera von Minolta. Falls du dich zu einer Minoltakamera entschließen solltest, könnte ich sie dir versuchen zum Einkaufspreis zu besorgen! Also meine sollte im laden um die 1200 DM kosten! Ich hab 300 DM bezahlt! Das nenn ich doch mal Rabatt. Also Beispielbilder kannst z.B. die Bilder nehmen die auf http://www.Reptilienecke.de in diesem Thema findest!

• Offizieller Beitrag

Andy : Sieht schon nicht schlecht aus, nur scheint das Licht nicht so gut gewesen zu sein, als du fotografiert hast. Es ist doch ein wenig rauschen drauf, aber nichts gegen das von meiner.

matz : Wäre super wenn ich Fotos vom WHV mit der P9 bekommen könnte, denn Handballfotos sollen u.a. die primäre Verwendung sein ;)

Svenska : Wäre super wenn ich Bilder bekommen könnte, obwohl die wohl beide noch etwas über meinem Budget liegen.

• Zitat

Original von Andre
    Svenska, soweit bin ich auch :D:spam: Es geht mir um konkrete Empfehlungen denn eine gescheite Digitalkamera hat ohnehin mindestens 2 Millionen Pixel, das kommt aber immer auf den Verwendungszweck an. Mir geht es um konkrete Typen, denn es gibt zig Anbieter am Markt.

Hallo Andre,

ich möchte dir von den vielen Angaben eine sinnvolle geben.

Zunächst ist einmal wichtig zu wissen, was die Angabe MP, sprich Megapixel bedeutet. Megapixel gibt nämlich über nichts weiteres Auskunft als über die physische Auflösung, sprich die reine Grösse des Bildes. Die Qualität und Schärfe wird mit dieser Angabe keineswegs ausgedrückt, viele denken hohe MP's bedeuten gleich hohe Schärfe. Dem ist nicht so.

Besser ist, wenn man auf den sogenannten CCD achtet. Die Auflösung des CCD ist die umgesetzte Auflösung, und ist immer (!) kleiner als der MP-Wert, sollte aber möglichst nah an die Angabe des MP heranreichen.

Andere wichtige Punkte sind die Vielfältigkeit der Kamera, die Farbgenauigkeit, die Objektive (Sony haben Carl-Zeiss Gläser, sehr gut!) und zum Schluss der Preis natürlich.

Eine Liste guter Fabrikanten von DigiCams:
    - Canon
    - Nikon
    - Sony
    - Olympus
    - Fuji (mit Abstrichen)

Sollte der Hersteller einen dieser Namen haben, ist das Modell grundsätzlich interessant.

Hersteller, von denen abzuraten ist:
    - Medion (Aldi)
    - Maginon
    - Jenoptik
    - HP

Ich habe mir für den Einstieg eine preisgünstige leistungsstarke 2 MP - Kamera geholt, da diese bessere Fotos als eine teuere, dennoch schlechte 3 MP- Kamera macht. Der Reiz für mich: die Vielseitigkeit mit vielen manuellen Modi, unterschiedliche Belichtungszeiten mit Anpassung der Lichtempfindlichkeit, manuelle Blendeneinstellung und Festlegen und Verschlusszeiten bis 15 s , was für Langzeitbelichtung sehr gut ist. Dafür habe ich am Lieferumfang gespart und an grösseren Bildern. Für den PC reichen aber 2 MP locker aus (1600*1200 Pixel), 3 MP (1856 x 1392).

Mein Modell ist die Canon Powershot A40, die ich nach einem halben Jahr Gebrauch immer noch wärmsten empfehlen kann, kostet sie mittlerweile weit unter 380 €, was spitzenmässig preisgünstig ist für die Fertigungsqualität der sie unterliegt. Man müsste allerdings Akkus und eine grössere Speicherkarte dazukaufen, liegt aber insgesamt immer noch hervorragend, und die Qualität ist besser als bei einigen 3 MP's sogar von Sony.

Hier mal ein Bild von mir:
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/wterme/Bilder/Eisteller.jpg]

Um über weitere DigiCams sich zu informieren, kannst du hier schauen, da gibt es alle Modelle mit Beispielfotos. Das sind die Modelle auf dem amerikanischen Markt, sind aber eh die selbe wie auf dem europäischen :)
    http://www.steves-digicams.com/

Mit Langzeitbelichtungen lassen sich im übrigen Feuerwerksaufnahmen machen (Stativ!) oder solche Bilder machen:
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/wterme/Bi…72002%20076.jpg] . Eines meiner bisher besten Fotos, sauschwer solche Blitze zu erwischen, gar so gut :)

So, das sollte als Info reichen, bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Du kannst jetzt fleissig Modelle suchen, und wenn du dann immer noch unsicher bist, kann ich dir gerne sagen ob du das ohne Risiken nehmen kannst.

Eines sollte man wissen: Der Funktionsumfang der DigiCams ist sehr unterschiedlich, einigen reicht das "Point-&-Shot", sprich das automatische Foto, wo man nur abdrückt, andere wollen dagegen kreativer sein. Du solltest du bewusst sein, welchen Umfang du wirklich brauchst und auf welchen du verzichten kannst. Sogar kleine Videosequenzen sind mit einer DigiCam ja möglich und andere Schnulzen :)

CYA
    Christian

CiJay86 did it again !

8)

• Offizieller Beitrag

Danke, das ist ein Posting mit dem ich wirklich was anfangen kann :respekt: Denn so viel Ahnung wie du habe ich in dem Bereich lange nicht. Das Problem MP ist mir bewusst, denn im Internet kann ich keine Bilder mit 1600x1200 veröffentlichen, die Bilder werden maximal 800x600 haben, daher ist eben genau die Schärfe entscheidend. Bis jetzt kommt die P9 in die engere Auswahl. Kannst du auch was für Bilder in schnellen Bewegungen z.B. beim Handball empfehlen ? Mir wurde auch ein Modell von Panasonic empfohlen mit Leica Objektiven.

• Zitat

Original von Andre
    Danke, das ist ein Posting mit dem ich wirklich was anfangen kann :respekt: Denn so viel Ahnung wie du habe ich in dem Bereich lange nicht. Das Problem MP ist mir bewusst, denn im Internet kann ich keine Bilder mit 1600x1200 veröffentlichen, die Bilder werden maximal 800x600 haben, daher ist eben genau die Schärfe entscheidend. Bis jetzt kommt die P9 in die engere Auswahl. Kannst du auch was für Bilder in schnellen Bewegungen z.B. beim Handball empfehlen ? Mir wurde auch ein Modell von Panasonic empfohlen mit Leica Objektiven.

Hmm, Panasonic kann ich kaum beurteilen. Wenn es nicht unbedingt ein führende Hersteller unter den DigiKamera-Fabrikanten ist, dann sollte man sich das Modell mal live genauestens angesehen haben.

Fotokamera's für Bewegungen:
    Im Grunde genommen reichen alle Modelle, die einigermassen manuelle Modi haben, sprich auch selbst anpassbare Verschlusszeiten und Blende. Für solche Bewegungsfotos, wo der Hintergrund verwischt und der Spieler in Aktion scharf ist, muss man länger als 1/10 s belichten und es erfordert Übung (!) die Kamera mit den Spieler mitzubewegen, am besten geht das bei Kontern. Damit du Spielraum hast, sollten die Verschlusszeiten schon 1-2 s betragen, das langt dann bei weit offener Blende und Licht auch für Nachtaufnahmen, etc.

Ich werde mal durchkramen welche Modelle ich so bis 900€ für super halte. Wenn man tüchtig sucht findet man auch bis 500€ sehr brauchbare Kameras :)

Poste also heute nachmittag nochmal was, bis doann, muass zua Arboit :)

CYA
    Christian

CiJay86 did it again !

8)

• Hallo Andre,

ich habe bereits meine dritte DigiCam und hoffe dir weiterhelfen zu können.

1. Wenn du nur Bilder fürs Web machen willst reichen 2 Mio. völlig aus. Spar das Geld für die 3. Mio und achte auf ein gutes Objektiv.

2. Ich gehe mal davon aus, das du viel beim Handball fotografieren willst. Damit ist das größte Problem der Blitz. Den integrierten Blitz kannst du vergessen, also sollte die Kamera einen Blitzschuh für einen externen Blitz haben.

Ich habe seit 1/2 Jahr die Minolta Dimage 5 (3 Mio.) und bin sehr zufrieden. Habe damit einige tolle Bilder in der Kölnarena und bei vielen anderen Sportveranstaltungen geschossen. Sie verfügt über viele Einstellmöglichkeiten und einen 5fachen optischen Zoom (DigitalZoom ist schleht, da dabei die Bildgröße halbiert wird). Ich habe damals 700 Euro bezahlt. Ich werde mir demnächst einen externen Blitz kaufen, dann kann ich auch Spielszenen gescheit fotografieren.

Vorher hatte ich die Toshiba PDR M-60 (2Mio). Auch mit der war ich sehr zufrieden, habe aber dann das damals sehr gute Angebot bekommen und bin umgestiegen. Die M-60 hatte nicht soviele Einstellmöglichkeiten, hat aber auch gute Bilder gemacht.

Zwischendurch hatte ich mal von einem Kumpel eine Canon Digital IXUS. Von der Kamera war ich nicht so überzeugt. Sie war mir einfach zu klein. Das ist für mich ein Fotoapparat für Schnappschüsse, obwohl die Bildqualität auch nicht schlecht war.

Wenn du Beispielfotos haben möchtest, melde dich per PN (mit Angabe der Kamera).

Ich kann dir http://www.digitalkamera.de sehr empfehlen. Dort bekommst du alle Infos und eine ziemlich kompl. Marktübersicht (mit Beispielfotos).

Gruß Jan