ZitatOriginal von Trapp
Und wenn man die verhaut, wird man dann nicht zum ABI zugelassen oder was?
Doch aber die Klausur zählt halt für die Vornote für das Abitur
und bei gerade mal ein paar Deutschstunden kommt net sonderlich viel bei raus ![]()
ZitatOriginal von Trapp
Und wenn man die verhaut, wird man dann nicht zum ABI zugelassen oder was?
Doch aber die Klausur zählt halt für die Vornote für das Abitur
und bei gerade mal ein paar Deutschstunden kommt net sonderlich viel bei raus ![]()
Abitur, und das seit über 5 Jahren.... *steinaltsei* ![]()
[GLOW=orangered]ich gehe noch zur schule...
liebe grüße, hilarity[/GLOW]![]()
ich geh auch noch zur schule, 10. klasse gym., ich weiß aber nich, ob ich abi schaff
, wenn ja, würd ich gerne jura studieren ![]()
Sonja: wenn das bei dir knapp wird, kannste aber 20 wartesemester einrechnen ![]()
werd ich mir merken ![]()
ZitatOriginal von Sonja
ich geh auch noch zur schule, 10. klasse gym., ich weiß aber nich, ob ich abi schaff, wenn ja, würd ich gerne jura studieren
![]()
Mmmm, hab ich grad getan. Warum willst Du Jura studieren?
Es gibt nur eine mögliche Antwort...
Aber vielleicht ist die Reform des Studiengangs ja durch, wenn Du soweit bist!
Helge du weißt doch agnz genau warum man Jura studiert... dann hat man schön viel Zeit für Handball und diverse "nebenjobs" bei Zeitungen, und gewissen Handballvereinen....
Falscher Grund, Benni! Für Nebenkram hat man auch bei anderen Studiengängen Zeit.
Jura hat genüber anderen Studiengängen ein ganz anderen großen Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist!
Dieser Vorteil nimmt dem Ganzen allerdings den Nimbus...
Zu meiner Wenigkeit:
"Nur" erweiterter Realschulabschluss. (Durchschnitt 1,3 ; nur Sozi und History waren schlecht, aber liegt wohl an der bilingualen Schulklasse, die ich besuchte)
Ich gehe eine unüblichen Weg, habe den 1. vor dem 2.Schritt gemacht, normal machen viele zu erst den 2., dann den 1. Sprich erst Abi + Studium und dann Job :-).
Ich HABE meinen Job und einen gesicherten Abschluss in der Tasche. Bin gerade Azubi bei Volkswagen als IEPT und werde dieses Jahr von VW gesponsort mein Ingenuer-Studium (an einer angesehenen Fachhochschule) machen, um später dort im Betrieb in höhere Gehaltsklassen zu gelangen und um der grosse Geldschlucker zu werden, der ich schon bin :D.
CYA
Christian
ps: Eignungstest bei VW damals mit IQ-Test, den Wert verheimliche ich lieber sicherheitshalber, sonst fallen andere wg. Neid um :D. Dennoch war i nimma a streba!!
ZitatOriginal von Helge
Falscher Grund, Benni! Für Nebenkram hat man auch bei anderen Studiengängen Zeit.Jura hat genüber anderen Studiengängen ein ganz anderen großen Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist!
Dieser Vorteil nimmt dem Ganzen allerdings den Nimbus...
der vorteil wäre..??? ![]()
Es ist der einzige Studiengang, den man machen kann, wenn man in der Schule weitestgehend abwesend war bzw. gepennt hat! Man braucht außer Lesen und Schreiben keinerlei Vorkenntnisse zu haben! ![]()
![]()
Helge
Hab ich das richtig verstanden, du hast Jura Studiert ist bis fertig? Dann haben wir ja einen Anwalt auf der Handballecke. Das hät ich mal vor einer Woche wissen müssen, da hät ich dich gut in einer Rechtsfrage gebrauchen können! ![]()
ZitatOriginal von Helge
Es ist der einzige Studiengang, den man machen kann, wenn man in der Schule weitestgehend abwesend war bzw. gepennt hat! Man braucht außer Lesen und Schreiben keinerlei Vorkenntnisse zu haben!
brauch man dazu eigentlich das gr. latinum? oder reicht das normale? hab nämlich auch schon mal drüber nachgedacht dieses zu studieren, aber da dieses abi vorraussetzt, eher nein...
Ich weiß nicht, wie es zur Zeit ist. Ich brauchte das gr. Latinum noch. Auf meiner Schule gab es auch keine andere Wahl, wir MUSSTEN Latein nehmen. Die größte Zeitverschwendung meines Lebens!
Denn: Für Jura braucht man absolut kein Latein! Alles Quatsch! Es gibt ein paar Floskeln "in dubio pro reo" etc., die man wissen sollte. Aber Pflicht ist das nicht! "Im Zweifel für den Angeklagten" hört sich ohnehin besser an und viele Prüfer wollen gar kein lateinisches Geseibel mehr hören...
Ich bin grad nicht auf dem Laufenden, welche Voraussetzungen derzeit an einen Studienplatz für Rechtswissenschaften (so heißt es richtig, also auch kein Latein) gestellt werden!
also, ich wollt eigentlich jura studieren weil mich das interessiert
! hab auch schon ein praktikum beim anwalt gemacht
!
@ Sonja: Interesse schadet nie. Ich kann Dir ja mal nen paar Fälle samt Lösungen mailen, damit Du weißt, worum es geht.
@TBV Andi: Nur zu!
ZitatOriginal von keksi
brauch man dazu eigentlich das gr. latinum? oder reicht das normale? hab nämlich auch schon mal drüber nachgedacht dieses zu studieren, aber da dieses abi vorraussetzt, eher nein...
Hallo Dennis,
bei nahezu allen Fakultäten ist es mittlerweile so, daß das Latinum nicht mehr als Voraussetzung für ein Rechtswissenschaftsstudium gilt. Es gibt allerdings noch einige Universitäten, wo es eine "Soll"-Vorschrift ist. (Will sagen, der Student sollte über einschlägige Kenntnisse verfügen, die aber nicht zu belegen sind.)
Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß es bisher auch ohne Lateinkenntnisse - zumindest die, die über Asterix hinausgehen
- völlig unproblematisch ist. Eher im Gegenteil, durch die zunehmende Europäisierung auch im Recht ist es gar kein Nachteil, neben Englisch noch andere, existente Fremdsprachen zu sprechen. Ich habe zum Beispiel vor einem Jahr eine Seminararbeit über das eheliche Güterrecht des Code Civil von 1804 geschrieben, da hätte mir Latein eher weniger weitergeholfen.
Einzig bei einer Promotion zum Dr jur. utr., also einer Verbindung zum Kirchenrecht hin, wird man wohl einschlägiger Kenntnisse bedürfen.
Gruß
Andi
ZitatOriginal von Andi
Ich habe zum Beispiel vor einem Jahr eine Seminararbeit über das eheliche Güterrecht des Code Civil von 1804 geschrieben,
Du auch? ![]()
![]()
ZitatOriginal von Helge
@TBV Andi: Nur zu!
Also mein letztes Problem hab ich nun ohne Anwalt gelöhst! Ging um einen bei EBay ersteigerten Artikel den ich bereits bezahlt hatte und der andere hatte ihn nach 3 Wochen immer noch nicht abgeschickt. Aber gerade als in nen Anwalt bemühen wollte lag die Ware bei mir im Briefkasten! ![]()