Stimmt, Weinhold (Franke) und Kaufmann (ehemals Delitzsch) hatte ich übersehen.
Was die Jungen angeht (Blohme, Nicolaisen, Dahmke) bleibt abzuwarten, ob die sich durchsetzen. Das wären die ersten seit Jahren, die den Sprung schaffen.
@ Arcosh
Wenn da ein Sponsor auftaucht, der das Geld für einen Spieler hinblättert, dann bestimmt dieser auch, ob der spielt oder nicht. Da taucht dann irgendein ausländischer ehemaliger Nationalspieler auf, vorgestellt von einem Spielervermittler und der Sponsor ist hin und weg. Das erlebe ich zur genüge und wenn alle mittelmäßigen ausländischen Spieler, die hier rumlaufen, auch in unteren Klassen, wirklich jemals Nationalspieler waren, dann hätten die Balkanstaaten und Polen mit jeweils 2 Mannschaften auflaufen können. Da wird zuviel Mittelmaß hochgejubelt, der Spielervermittler verdient ja auch dran.
Die Gehaltsvorstellungen der jungen Spieler sind die Kehrseite der Medaille, da täte mehr Bescheidenheit gut. Aber wo soll die herkommen, die kriegen ja permanent erzählt wie toll sie sind und was für Talent sie haben. Ich hatte vor kurzem so ein Jahrhunderttalent auf der Außenbahn, der bei jedem Angriff mit dem Ellenbogen voran in den Abwehrspieler gegangen ist. Der hat ganz große Augen gemacht, als ich 3mal Stürmerfoul abgepfiffen habe. Oder die Erkenntnis, dass es nach eigenem Anprellen keinen Nullschritt mehr gibt. Wollte mir ein Jugendbundesligaspieler partout nicht glauben.
Da wirken mehrere Faktoren zusammen, da müssen alle Beteiligten an sich arbeiten, auch die Eltern, Trainer und Funktionäre sollten da wieder mehr Realität in die Betrachtung miteinfließen lassen.