Aufsteiger 3.Liga Saison 2015/16

• Folgendaufgeführt ein Liste von "potentiellen" Aufsteigern aus den einzelnen Staffeln, BWOL (Baden und Württemberg), Bayern, Hessen und Rheinland Pfalz,......welche eventuell in die 3.Liga Süd eingeteilt werden könnten (genaue Staffeleinteilung steht noch nicht fest!)

Oberliga Hessen / HHV

1. TV Gelnhausen 30:2 Punkte
    2. HSG Pohlheim 24:8 Punkte
    3. HSG Kleenheim 21:9 Punkte

Oberliga Rheinland Pfalz - Saar

1. TSG Haßloch 30:6 Punkte
    2. HF Illtal 30:6 Punkte
    3. VTZ Saarpfalz 25:13 Punkte

Oberliga Bayern

1. SV 08 Auerbach 36:2 Punkte
    2. DjK Waldbüttelbrunn 32:6 Punkte
    3. Haspo Bayreuth 28:8 Punkte

BWOL (zwei Aufsteiger!)

1. VFL Pfullingen 36:6 Punkte
    2. TV Oppenweiler 31:11 Punkte
    3. TSG Söflingen 29:13 Punkte
    4. TV Willstätt 26:14 Punkte

2 Mal editiert, zuletzt von oxebriggl (25. Februar 2015 um 18:13)

• Bei uns würde ich es Haßloch endlich mal gönnen. 3 x Vieze ist schon blöd!! Illtal soll drinn bleiben ( die haben da ne echt saugute Bratwurst) das ist auch der einzige Grund warum wir da immer wieder mitfahren. Punkte kriegen wir da
    ja nicht *lol*
    Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk 2

Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal

• Die Entscheidung zwischen Illtal und Haßloch fällt wohl am 12.4. im Spitzenspiel. Das erste Spiel hat Haßloch mit 4 gewonnen.

Beide müssen aber noch nach Dansenberg und Illtal spielt die Woche vorher in Zweibrücken.

Mein Tip: Die Entscheidung fällt über den direkten Vergleich.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Handball-Oberliga Baden-Württemberg der Männer – Wikipedia

Da sich drei Handballverbände zusammengeschlossen haben,..... BHV (Nordbaden), SHV (Südbaden) und HVW (Württemberg)

Ist so seit der Saison 2000/01

Da ist mir schon klar, nur ich verstehe die Logik nicht, weil andere Verbände in Deutschland auch nur zu zweit einen Platz haben. Genau so könnte man sich ja mal für eine Saison aufteilen, und dann wieder zusammen gehen und dann hat man auch zwei Plätze? Ne, so läuft das nicht!

• @ Beuger
    Für mich absolut fair und nachvollziehbar. Die BWOL setzt sich aus vier Ligen zusammen (Badenliga, Südbadenliga, Württemberg Liga Nord und Württemberg Liga Süd). Löst man die BWOL auf und veranstaltet Aufstiegsspiele kämen zum Schluss auch zwei Aufsteiger dabei raus. Auch was die Stärke der Mannschaften betrifft + die Dichte der Vereine absolut nachvollziehbar. BW mag zwar formell ein Bundesland sein aber Badener und Schwaben sind hier noch sehr oft getrennt und das ist nicht nur im Handball so. Bei anderen Sportarten sieht das ähnlich aus.

• *Ironiemodusan*Für mich stellt sich gar die Frage nach der Aufstiegsberechtigung des RPS-Meisters. *Ironiemodusaus*

Nehmen wir die vergangenen Jahre mit den Beispielen Nieder-Olm, Vallendar, Mundenheim, Hassloch, VTZ Zweibrücken
    Die sind im Süden in schöner Regelmäßigkeit wieder abgestiegen, teilweise sehr weit abgeschlagen als Letzter.
    Ausser Hochdorf kann sich im Süden da ja keiner festbeissen.

• Wenns im Süden Friedberg und FFB erwischen sollte und keiner aufsteigen will, dann kanns sein, dass gar kein Bayer mehr im nächsten Jahr in der Südliga ist. Rödelsee stand eh schon an der Kippe zum Osten und Auerbach war schon dort. Dann wärs eine BW-Liga mit Hochdorf oder Zweibrücken.

• *Ironiemodusan*Für mich stellt sich gar die Frage nach der Aufstiegsberechtigung des RPS-Meisters. *Ironiemodusaus*

Nehmen wir die vergangenen Jahre mit den Beispielen Nieder-Olm, Vallendar, Mundenheim, Hassloch, VTZ Zweibrücken
    Die sind im Süden in schöner Regelmäßigkeit wieder abgestiegen, teilweise sehr weit abgeschlagen als Letzter.
    Ausser Hochdorf kann sich im Süden da ja keiner festbeissen.

Wenn schon, denn schon...

Nieder-Olm, Vallendar, Mundenheim und Hassloch sind aus der RL bzw. 3.Liga abgestiegen, aber da waren sie schon drin.

Illtal und Merzig haben immerhin je eine Saison in der RL durchgehalten. Der derzeitige Aufsteiger Zweibrücken spielt in der Staffel West und steht dort im oberen Tabellendrittel. Ist aber auch der erste Aufsteiger in die 3.Liga, der durchhält. Hochdorf war ja noch zu Zeiten der Regionalliga.

Fazit: Besser im Westen als im Süden ! :hi:

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Wenns im Süden Friedberg und FFB erwischen sollte und keiner aufsteigen will, dann kanns sein, dass gar kein Bayer mehr im nächsten Jahr in der Südliga ist. Rödelsee stand eh schon an der Kippe zum Osten und Auerbach war schon dort. Dann wärs eine BW-Liga mit Hochdorf oder Zweibrücken.

Rödelsee geht gerüchteweise finanziell am Stock. Mal abwarten.

@ Beuger
    Für mich absolut fair und nachvollziehbar. Die BWOL setzt sich aus vier Ligen zusammen (Badenliga, Südbadenliga, Württemberg Liga Nord und Württemberg Liga Süd). Löst man die BWOL auf und veranstaltet Aufstiegsspiele kämen zum Schluss auch zwei Aufsteiger dabei raus. Auch was die Stärke der Mannschaften betrifft + die Dichte der Vereine absolut nachvollziehbar. BW mag zwar formell ein Bundesland sein aber Badener und Schwaben sind hier noch sehr oft getrennt und das ist nicht nur im Handball so. Bei anderen Sportarten sieht das ähnlich aus.

Das ist in Bayern aber mit Franken und Südbayern nicht anders. Für mich unverständlich, warum andere Bundesländer, zum Beispiel in Richtung NRW, weniger Aufsteigsplätze haben, obwohl sich auch mehrere Ligen vereinigt haben.

• Beuger: seh' es endlich ein: Die damalige Einteilung hat nichts mit Bundesländern, auch nicht mit Regionalverbänden zu tun, sondern mit Landesverbänden und Mannschaftszahlen. Daraus wurden die 16 "Oberligabereiche" gebildet - unter allgemeiner und meines Wissens auch noch anhaltender Zustimmung.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die BWOL ist "Zwei Oberligen"

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• ...abgesehen davon könnte man ja auch über die Einwohnerzahl argumentieren und da muss sich BW hinter NRW ebenso wie Bayern einreihen. Man kann über alles diskutieren, somit auch über diese Regelung der langjährigen Bevorzugung eines Bundeslandes. "War schon immer so"...ist in diesem Zusammenhang sicher kein Argument.

• Die BWOL sind eigentlich 3 Oberligen.
    Es hat auch was mit Mitgliederzahlen und Mannschaftszahlen der Verbände zu tun. Nur zum Vergleich:

Hessen: ca. 88.000 Mitglieder
    Bayern: ca. 92.000 Mitglieder
    BWOL: ca 167.500 Mitglieder (allein Württemberg 93.500).

• Die BWOL sind eigentlich 3 Oberligen.
    Es hat auch was mit Mitgliederzahlen und Mannschaftszahlen der Verbände zu tun. Nur zum Vergleich:

Hessen: ca. 88.000 Mitglieder
    Bayern: ca. 92.000 Mitglieder
    BWOL: ca 167.500 Mitglieder (allein Württemberg 93.500).

Hast du dann auch die Zahlen der Handballer in NRW?

• oxebriggl:
    die hessische Tabelle kannst Du doch für den Süden schon mal weglassen.
    Wenn keiner aus dem Süden aufsteigen will, 2 aus der BWOL hochkommen, kommt keine Hesse mehr dazu.
    Wa wird es für die RPS-OL schon eng - Illtal auf keinen Fall, Haßloch mit ?

• So der aktuelle Stand der Aufstiegsaspiranten

Oberliga Hessen / HHV

1. TV Gelnhausen 37:5 Punkte
    2. HSG Pohlheim 32:10 Punkte
    3. HSG Hanau 30:12 Punkte

In Hessen stehen noch fünf Spieltage aus!

Oberliga Rheinland Pfalz - Saar

1. TSG Haßloch 38:8 Punkte
    2. HF Illtal 36:10 Punkte
    3. VTZ Saarpfalz 33:15 Punkte
    4. VTV Mundenheim 32:16 Punkte

In der Pfalz und Saar sind noch sechs Spieltage übrig!

Oberliga Bayern

1. SV 08 Auerbach 44:2 Punkte
    2. DJK Waldbüttelbrunn 40:6 Punkte
    3. Haspo Bayreuth 34:10 Punkte

In Bayern stehen noch vier Spieltage aus!

BWOL (zwei Aufsteiger!)

1. VFL Pfullingen 44:8 Punkte
    2. TV Oppenweiler 41:11 Punkte
    3. HG Oftersheim / Schwetzingen 34:18 Punkte

Pfullingen durch und Oppenweiler wohl auch, bei vier ausstehenden Spieltagen

Quelle: HP VfL Pfullingen

Handball-Pfullingen: VfL feiert nach spannendem Spiel Aufstieg in die 3. Bundesliga

Wie und ob , die Zuteilungen sein werden, ob Hessen miteinbezogen wird, wer von der 2. Liga dazustoßen könnte (je nach Zuteilung), uvm., werden wir in den kommenden Wochen erfahren.

:thefinger: :tschau: