WM 2015, 1/4-Finale: Katar - Deutschland

• Also, die Rote Karte gegen Müller wäre eigentlich unstrittig gewesen. Aber ansonsten ist das für mich in keinster Weise nachvollziehbar. In welchem Spiel bitte wurde Deutschland klar bevorteilt und wie hat sich das dargestellt ?

Naja Dänemark erste Halbzeit wurden uns schon ein paar Pfiffe geschenkt:) aber mir kann es recht sein.

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Ach so, nach ihrer Handballkarriere können sie keinem Beruf nachgehen, sondern sind 30 Jahre arbeitslos? Ich glaube dann werde ich doch kein Profi

Klar können sie das. Aber keiner der Handball-Immigranten konnte davon ausgehen mit seinem Mutterland an dieser WM teilzunehmen und die kolpotierten Prämien sind weit mehr als ein durchschnitlicher Arbeitnehmer in 30 Jahren erarbeiten kann. (Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder Handball-Profi eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und mit Ende 30/Anfang 40 als Berufseinsteiger mit Jobangeboten überhäuft wird.) Ich gebe gerne zu, dass ich z.B. an Stelle von Goran Stojanovic genauso entschieden hätte.

Jetzt darfst du mich gerne in den Sack zu den Jubelpersern und ... (deine anderen Begriffe sind mir inzwischen wieder entfallen ...) stecken.

• Ich frag mich bei einigen der Dauernörglern hier, warum sie überhaupt Handball - WM gucken.... Einzige Antwort: Eine Grund zum Nörgeln finden.

Das kann sich jeder der mies gelaunten, motzenden nörgelnden Dauernörgler ans Bein binden, wer sich angesprochen fühlt, ist angesprochen. Die übrigen hier möchten eigentlich nur Handball angucken und drüber reden.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Naja Dänemark erste Halbzeit wurden uns schon ein paar Pfiffe geschenkt:) aber mir kann es recht sein

Nicht nur im Dänemarkspiel, in dem der letzte Angriff in Unterzahl reichlich 1:30 dauerte. Die fällige Rote Karte von Kraus in der letzten Minute gegen die Russen, die eventuell gar vom Mann im Ohr verhindert wurde, sollte nicht unerwähnt bleiben.

Ebenso die gesamte Regelauslegung in der entscheidenden Phase gegen Polen und Russland. Vom Hörensagen her soll es aber im unbedeutenden Spiel gegen KSA nicht so gewesen sein. Hab' ich nicht gesehen.

Morgen muss die IHF Farbe bekennen, was in Bruchstücken schon bei der Schiedsrichteransetzung zu sehen sein wird. Die Schiedsrichterschelte nach dem Österreichspiel wird für Katar vermutlich kein Vorteil sein.

• Doch, ist es. Am Ende der Karriere seine Seele zu verkaufen, macht nix besser.

Also Leute, nun mal halblang. Dass diese Praxis möglich ist, könnt ihr doch nicht den Verbänden und Spielern ankreiden, sondern nur der IHF. Die Verbände und Spieler nützen das aus, was die IHF möglich macht. Und wenn ein Verband nun mal etwas mehr Geld hat, um die Regularien der IHF auszunutzen, muss man das akzeptieren (wenn auch vielleicht nicht gutheißen) oder ansonsten die IHF kritisieren. Und wenn man das Wechselverhalten der Spieler kritisiert, sollte man mal überlegen, wenn man legal einen Arbeitsplatz mit wesentlich mehr Geld angeboten bekommt, ob man das selbst nicht auch annehmen würde - auch diese Praxis hat nicht der Spieler, sondern die IHF zu verantworten. UND: Natürlich ist die Einbürgerungspraxis von Katar extrem - aber legal und kein Verbrechen! Ihr wisst doch alle, was für eine Rolle das Geld spielt - ob bei Einbürgerung, Vergabe von Weltmeisterschaften in verschiedenen Sportarten oder auch - leider leider leider - bei Schiedsrichtern (die beim Fußball oder Handball dann auch schon mal aus einem uns sehr vertrauten Land kommen können - all das bitte berücksichtigen!) ..

Also: Nicht darüber meckern!
    Wir werden die zusammenkaufte Truppe auch so mit unserer deutschen Mannschaft schlagen!

• Ich gebe gerne zu, dass ich z.B. an Stelle von Goran Stojanovic genauso entschieden hätte.

Ich gebe auch zu, das gleiche habe ich mir vor der WM auch gedacht. Aber nach ausgiebigerem Informieren, habe ich mich doch relativ schnell umentschieden. Ich will mir gar nicht ausmalen, was für Konsequenzen eine katarische Staatsbürgerschaft hat. XXXXXX

Editiert wegen Verstoßes gegen die Boardregeln. Mod.

• Ich gebe auch zu, das gleiche habe ich mir vor der WM auch gedacht. Aber nach ausgiebigerem Informieren, habe ich mich doch relativ schnell umentschieden. Ich will mir gar nicht ausmalen, was für Konsequenzen eine katarische Staatsbürgerschaft hat. [... Den Rest werde ich nicht zitieren ...]

Da du dich ausführlich informiert hast, würden mich etwas konkretere Ausführungen ehrlich interessieren. Die aus unserer Sicht sehr restriktiven und religiös motivierten Gesetze gelten für ausländische Gastarbeiter ebenso wie für katarische Staatsbürger, die im Gegensatz aber wenigstens über gewisse Rechte verfügen. Somit sehe ich auf den ersten Blick für einen in Katar spielenden (d.h. arbeitenden) Handballprofi keine Nachteile durch die Annahme der katarischen Staatsbürgerschaft.

• Zu der Aussage von "Beuger" fehlen mir jede Worte. Ein derartiger Vergleich ist einfach nur PERVERS. Oder,,, ich ....

Unfassbar

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Forenteilnehmer Herecticus möchte ich diesem Zusammenhang

XXXXXXX

nochmals danken, hat er doch meine Aufmerksamkeit auf

Godwin´s Law gelenkt!

Godwin’s law – Wikipedia

Was wohl zu beweisen war!

Editiert: Bezug auf ein editiertes Zitat. Mod.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von Lothar Frohwein (28. Januar 2015 um 08:58)

• Sterbik, Duschebajew, Rutenka (2x), Urios, beinahe Nagy, also diese Einbürgerung für die Nationalmannschaft haben die Spanier losgetreten, die Ungarn haben sich dann Perez und Puljezevic geholt und Deutschland hat Wenta eingebürgert und versuchen es jetzt mit Djordjic.

Katar macht das halt systematisch und für die Spieler lukrativ.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Ich finde es auch nicht schlimm das das praktiziert wird. Es ist bei aller finanzieller Lukrativität ja immer noch kein Selbstläufer. Nicht viele Talente würden mit Anfang 20 oder Mitte 20 ihre sportliche Karriere in einer Nationalmannschaft unterbrechen, es ist immer ein gewisses Risiko und es hat seinen Grund warum für Katar viele ältere Spieler spielen. Das was Katar da macht kann mit so viel Oldies genauso gut nach hinten losgehen.

Grundsätzlich hat jede Nation schon Spieler importiert und auch wenn wir mit Drux nun scheinbar einen kommenden Mann haben, haben wir das jahrelang auf der Position beim Petar versucht (wo mich im übrigen nach wie vor interessiert was eigentlich das Problem bei seiner Einbürgerung ist). Nicht das ich was dagegen hätte, der gute ist hier aufgewachsen und spricht akzentfreier deutsch als jede Dialektregion. Aber die Überlegung dahinter ist doch die gleiche wie bei Katar: Wir haben auf einer Position eine Schwachstelle und wollen sie damit kompensieren jemanden einzubürgern. Klimovets, Wenta und Velyky haben jedenfalls keine entsetzte Diskussion ausgelöst, also sollte man vorsichtig sein was man da an Katar kritisiert.

Das was ich an Katar eher kritisieren würde, ist der ganze Vorgang ohne faktisches einheimisches Interesse an Handball, wie man ja an den leeren Hallen sieht. Es ist im Grunde gar kein Interesse an einer starken Handballnationalmannschaft da. So ist das ganze eben ein Hobby des Emirs und das ist der eigentliche Beigeschmack.

• [...] und Deutschland hat Wenta eingebürgert und versuchen es jetzt mit Djordjic.

Vergiss nicht Oleg Velyky und Andrej Klimovets (der übrigens auch mal für Al Sadd spielte, den führenden katarischen Verein). Und irgendwen hab ich sicher vergessen...

Zitat

Katar macht das halt systematisch und für die Spieler lukrativ.

Katar hat dieses System genausowenig erfunden wie Spanien. Auch im Frauenhandball ist das ja Gang und Gäbe und nicht erst seit ein paar Jahren. Man mag es kritisieren, bedauern oder befürworten, für die Spieler(innen) ist es eine wichtige Entscheidung, die nicht unerhebliche Konsequenzen mit sich bringt. Angefangen von doppelter Staatsbürgerschaft bis hin zu etwaigen Verpflichtungen wie Wehrdienst und ähnlichem. Das trifft niemand leichthin denke ich, jedenfalls nicht, wenn er/sie mit gesundem Realismus an die Sache rangeht.
    Wenn man wie im Falle Katar ausländische Spieler holt, um eine Art Handballkultur zu schaffen, halte ich das nicht für falsch. Immerhin gibts in Katar einen funktionierenden Ligabetrieb und die Teams aus Katar, allen voran Al Sadd, Al Rayyan und El Jaish, dominieren in den letzten Jahren die asiatische Champions-League. Das ist wohl nicht nur eine Eintagsfliege, weil der Emir von Katar zufällig Handball-Fan ist, sondern das ist schon nachhaltiger. Wenn man die europäischen Spieler als eine Art Entwicklungshelfer sieht, wird vielleicht eher ein Schuh draus. Und zur Verständigung zwischen den Völkern und Religionen trägt dieses Konzept deutlich mehr bei als viele Reden, die in den Tagen und Wochen nach Charlie Hebdo (eigentlich schon seit dem ersten Anschlag aufs World Trade Center in den 90ern) geschwungen wurden.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Vor allem sind das Schiris denen auch die EHF in wichtigen Spielen schon das Vertrauen geschenkt hat. Ich denke aber wenn das heute knapp ausgeht und wir dabei die Verlierer sind ist die Kritik an den Schiedsrichtern völlig realitätsunabhängig sowieso vorprogrammiert.

• Das ist doch immer so, auch in unteren Klassen habe ich das immer so erlebt, dass bei knappen Niederlagen reflexartig wegen der schlechten Schiris geweint wird......deshalb würde das hier auch nicht anders sein...allerdings gehe ich davon aus, dass Dagur den Schiris nicht rachsüchtig hinterherstliefeln würde wie einst Heiner ( ich habe das Bild immer noch vor Augen und lache mich dabei innerlich kaputt :) )

Aber es wird eh nicht dazu kommen weil Deutschland gewinnen wird...und dann dürfen ruhig die Kataris weinen