Handball-WM 2015 - Finalwochenende

• Zitat

Wieso wurde eigentlich beim Polen Spiel ständig die Scheich Loge eingeblendet?

Und permanent hat der an seinem Smartphone rumgespielt.
    Keine Ahnung warum, aber mir ging dabei ständig das Wort "Sofortüberweisung" durch den Kopf ;)

Irschtemo kimmt de Handball

• Stimmt, Weinhold (Franke) und Kaufmann (ehemals Delitzsch) hatte ich übersehen.

Was die Jungen angeht (Blohme, Nicolaisen, Dahmke) bleibt abzuwarten, ob die sich durchsetzen. Das wären die ersten seit Jahren, die den Sprung schaffen.

@ Arcosh

Wenn da ein Sponsor auftaucht, der das Geld für einen Spieler hinblättert, dann bestimmt dieser auch, ob der spielt oder nicht. Da taucht dann irgendein ausländischer ehemaliger Nationalspieler auf, vorgestellt von einem Spielervermittler und der Sponsor ist hin und weg. Das erlebe ich zur genüge und wenn alle mittelmäßigen ausländischen Spieler, die hier rumlaufen, auch in unteren Klassen, wirklich jemals Nationalspieler waren, dann hätten die Balkanstaaten und Polen mit jeweils 2 Mannschaften auflaufen können. Da wird zuviel Mittelmaß hochgejubelt, der Spielervermittler verdient ja auch dran.

Die Gehaltsvorstellungen der jungen Spieler sind die Kehrseite der Medaille, da täte mehr Bescheidenheit gut. Aber wo soll die herkommen, die kriegen ja permanent erzählt wie toll sie sind und was für Talent sie haben. Ich hatte vor kurzem so ein Jahrhunderttalent auf der Außenbahn, der bei jedem Angriff mit dem Ellenbogen voran in den Abwehrspieler gegangen ist. Der hat ganz große Augen gemacht, als ich 3mal Stürmerfoul abgepfiffen habe. Oder die Erkenntnis, dass es nach eigenem Anprellen keinen Nullschritt mehr gibt. Wollte mir ein Jugendbundesligaspieler partout nicht glauben.

Da wirken mehrere Faktoren zusammen, da müssen alle Beteiligten an sich arbeiten, auch die Eltern, Trainer und Funktionäre sollten da wieder mehr Realität in die Betrachtung miteinfließen lassen.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Schiedsrichter für die 2 letzten Spiele der WM:
    Spanien - Polen -->Mads Hansen - Martin Gjedingund der IHF Delegierte: Sven Olav Oie
    Katar - Frankreich --> Vaclav Horacek - Jiri Novotny und der IHF Delegierte: Dragan Nachevski.
    Den Namen Nachevski las man schon in den letzten beiden Spielen von Katar, ist bestimmt nur Zufall...

• "Verschwörungstheoretiker" ist ja ein gängiges Totschlagargument, für alles was nicht erklärbar ist und "abnorm" erscheint. Leider sind die Fakten von Trollinger nicht wegschiebbar, und daher ist das "V-Wort" hier ein reiner Reflex des Wegsehens. Zu was der Mensch, hier ausnahmsweise mal katarische Offizielle, in der Lage ist, weiß man. Es wäre somit nichts Ungewöhnliches, wenn es mal eine Handball-WM trifft. Heute drücke ich den Franzosen die Daumen, auch wenn es mich körperlich fast schon schmerzt. Sollte es gut gehen, bleiben immer noch Verschwörungstheorien übrig. Sollte Katar Weltmeister werden, läuft evtl. Onesta Amok; was weitere Fragen aufwerfen würde. Ich habe kein Problem mit "V-Leuten", man sollte nur mit uns seriös diskutieren.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Schiedsrichter für die 2 letzten Spiele der WM:
    Spanien - Polen -->Mads Hansen - Martin Gjedingund der IHF Delegierte: Sven Olav Oie
    Katar - Frankreich --> Vaclav Horacek - Jiri Novotny und der IHF Delegierte: Dragan Nachevski.
    Den Namen Nachevski las man schon in den letzten beiden Spielen von Katar, ist bestimmt nur Zufall...

Ist das nicht der Delegierte, der seinem Schiri-Sohn verboten hat, dem "Katari" für das Foul an Gensheimer rot zu zeigen?

Mir schwant ja übles für heute Abend. :kotzen:

• Ist das nicht der Delegierte, der seinem Schiri-Sohn verboten hat, dem "Katari" für das Foul an Gensheimer rot zu zeigen?

Das ist der Delegierte, der seinen Sohn darauf hingewiesen hat, dass eine rote Karte für das Wegschubsen des auslösenden und federleicht fallenden Gensheimers eine Fehlentscheidung gewesen wäre. Da er gleichzeitig der europäische Vetreter in der IHF Schiedsrichter Kommission ist, ist seine Ansetzung wenig verwunderlich.

P.S.: Mit der Ansetzung der Tschechen fürs Finale hätte ich nicht gerechnet.

• Die Tschechen finde ich als Schiris grundsätzlich okay. Hatte zwar auf Gjeding/Hansen im Endspiel gehofft, weil ich die immer zu 100% konsequent erlebt habe. Wäre ja klasse, wenn man nach dem Spiel nicht über sie sprechen muss.

• verschwörung hin oder her...

die einzigen schieris die jemals mit geld erwischt wurden, stammten aus..............................germany
    wer unterstützte danach gerade diese schieris noch-der dhb
    wo arbeitet einer von denen jetzt noch federführend-schieri-wesen magdeburg

die 1. wildcard die sicher ohne nachvollziehbare grundlage ausgestellt wurde,ging an...............germany
    wer machte das schmierentheater danach mit und "entmannte" sich damit für einen
    langen zeitraum zur berechtigung von kritik gegen die ihf......der dhb
    wen bezeichnete der obermafia-mustafa danach als seinen freund....unseren präsi

welcher verband -von evtl. 3-5 möglichen- duldet seit jahren die offene korruption bei
    der ihf, ohne wirklich jemals was zu unternehmen,denn dazu haben nur die die
    möglichkeit,die stark genug sind-wir sind ja nur größter verband der welt.............................germany

also wenn wir es dann sind die sich über "ungereimtheiten" beschweren, dann bewegen wir uns auf
    sehr dünnem eis.
    allerdings haben das größtenteils die zu verantworten, die jahrelang weggeschaut haben um nur
    ihren eigenen status zu behalten und dafür noch möglichst oft national und international auf jedem
    parkett glänzen konnten.....
    da kann man nur hoffen, daß sich die nachrückende generation die wohl auch viele bekannte spieler
    nach oben spült, wesentlich besser verhält...
    das scheint ja selbst beim dhb so langsam möglich....

• Dann lasst uns über die Ungereimtheiten richtig laut aufregen, denn dann hätten wir alle in einem Sack. Der DHB oder Germany ist mir da ziemlich egal. Dann mit dem großen Besen kehren. Aber der DHB geht das perifer am Annus vorbei.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• "Verschwörungstheoretiker" ist ja ein gängiges Totschlagargument, für alles was nicht erklärbar ist und "abnorm" erscheint. Leider sind die Fakten von Trollinger nicht wegschiebbar, und daher ist das "V-Wort" hier ein reiner Reflex des Wegsehens. Zu was der Mensch, hier ausnahmsweise mal katarische Offizielle, in der Lage ist, weiß man. Es wäre somit nichts Ungewöhnliches, wenn es mal eine Handball-WM trifft.

Ja, einige Sachen sind in der Tat äußerst umstritten und gefallen mir auch nicht. Katar hat sicherlich großen Einfluss auf einige Begleiterscheinungen genommen. Wenn du aber Trollingers Liste ausnahmslos unterschreibst, dann kann das nur ein schlechter Scherz sein.

aus Trollingers Liste der Seltsamkeiten:

- Die von langer Hand geplante und zusammengekaufte Nationalmannschaft der Gastgeber

... entsprechen bestehenden Regularien. Muss man nicht gut finden.... mehr aber auch nicht. Was ist seltsam daran?

- Das Hick-Hack um die Fernsehrechte

... war garantiert nicht im Interesse des Ausrichters. Was ist seltsam daran?

- Leere Hallen

... war bestimmt auch nicht so geplant und auch nicht im Interesse der Kataris. Was ist seltsam daran?

- Unglückliche Schiedsrichteransetzungen (mehrfach)

... bestimmte Schiedsrichter unter irgendeinen Generalverdacht zu stellen ist abzulehnen.

- Unglückliche Schiedsrichterentscheidungen (mehrfach)

Ja, habe ich auch in ausnahmslos jedem Spiel gesehen. Was ist seltsam daran?

Das grenzt schon an Paranoia. Dazu passt auch der Beitrag vor Artefix:

Kaum Erwähnung fand bislang auch der im Spiel gegen Katar vom Schiedsrichter initiierte kleine Plausch mit Gensheimer, als dieser sich gerade in der Konzentrationsphase zum anstehenden 7-m-Strafwurf befand, der im Anschluss - ups - von Gensheimer prompt versemmelt wurde.

Mir ist bewusst, dass ich mir hier keine Freunde mache mit meiner Argumentation, denn der Trend hier ist ja scheinbar eindeutig. Ich kann aber nicht die Finger still halten, wenn es hier immer abstruser wird. Da werden ja den Kataris mittlerweile Sachen vorgeworfen die eigentlich logischerweise gar nicht in deren Interesse sein kann.

Gut, dass die WM heute vorbei ist. Ich werde mich nun bis auf Weiteres aus der Handballecke verabschieden. Zu viel Bashing... zu wenig Konstruktives. Es sind leider wirklich nur einige wenige hier, mit denen man vorbehaltlos diskutieren kann. Schade..... und wech :hi:

• Finde Horacek/Novotny auch eines der aktuell besten internationalen Gespanne, eigentlich immer mit sehr guten Leistungen, wenn ich sie gesehen habe (letztes CL-Final-Four Flensburg–Barcelona, WM-Quali-Hinspiel Deutschland–Polen, Achtelfinale der Deutschen). Für mich eine nachvollziehbare und verdiente Ansetzung. Ich habe deshalb die Hoffnung, dass man nach dem Finale über das Spiel selbst und nicht über Schirientscheidungen redet.

• Zu viel Bashing... zu wenig Konstruktives. Es sind leider wirklich nur einige wenige hier, mit denen man vorbehaltlos diskutieren kann. Schade..... und wech :hi:

"Bashing", wenn hier viele die Meinung vertreten, dass die Entwicklungen rund um die WM im Katar dem Handballsport, so wie sie ihn verstehen, schadet?

Eigentlich hatte ich die WM ja schon komplett abgehakt. Werde mir nun doch noch das Finale anschauen, um bei der folgenden Schiedsrichterdiskussion nicht komplett unwissend dazustehen..... ;);)

• Das ist der Delegierte, der seinen Sohn darauf hingewiesen hat, dass eine rote Karte für das Wegschubsen des auslösenden und federleicht fallenden Gensheimers eine Fehlentscheidung gewesen wäre. Da er gleichzeitig der europäische Vetreter in der IHF Schiedsrichter Kommission ist, ist seine Ansetzung wenig verwunderlich.

P.S.: Mit der Ansetzung der Tschechen fürs Finale hätte ich nicht gerechnet.

Und wie oft kommt es vor, dass der Delegierte von außen den Schiedsrichter überstimmt? Und wie logisch ist das, saß er doch an der Mittellinie und hat das Geschehen von dort sicherlich nicht besser gesehen als Filius und Kompagnon am Kreis. Sicherlich magst Du Statistiken und Gegenbeispiele bringen, wo Schiris von Delegierten über stimmt werden, aber in meinen Augen ist das ein Schönreden einer einzelnen Situation in einem Sammelsurium von Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten.

• also wenn jemand der meinung ist,
    "dass die entwicklungen rund um die wm im katar dem handballsport,so wie sie ihn verstehen,schadet"
    der muss aber mit verlaub die letzten jahre im tiefschlaf verbracht haben.....
    ich bin auch der meinung, daß das nicht toll ist was da passiert,
    aber die entwicklung ist doch seit jahren so......

die möglichkeit der einbürgerrung und somit spielberechtigung nach einer so kurzen zeit (ich glaub 3 jahre)
    soll jetzt nach der wm in angriff genommen werden, die dazu vorher gezeigten initiativen wurden schlicht
    und einfach zeitlich verschoben.....

und hhsandra...
    der eine oder andere beitrag von dir zeugt auch nicht unbedingt davon, daß du das einhälst was du selbst anprangerst-
    andere meinungen zu akzeptieren fällt nunmal schwer (auch mir ab und zu...) aber du scheinst nun grad kein
    paradebeispiel dafür zu sein....
    aber es ist wohl halt modern, daß modewort "bashing" in den raum zu werfen....obwohl es glaub ich auf dein
    beispiel bezogen fehl am platze ist, nur weil sehr viele ihre antipathi gegen die gesamtumstände zum ausdruck
    bringen...

ps
    gutes lockeres spiel um 3. platz...
    und auch mal tolle schieris, die tatsächlich stürmerfoul / schritte etc. auf beiden seiten gleich -gut- beurteilen.....

• ... Das grenzt schon an Paranoia. Dazu passt auch der Beitrag vor Artefix:

Mir ist bewusst, dass ich mir hier keine Freunde mache mit meiner Argumentation, denn der Trend hier ist ja scheinbar eindeutig. Ich kann aber nicht die Finger still halten, wenn es hier immer abstruser wird. Da werden ja den Kataris mittlerweile Sachen vorgeworfen die eigentlich logischerweise gar nicht in deren Interesse sein kann. ...

Na, also bitte liebe Sandra aus HH? Eine etwas humorvolle Betrachtung erschien mir mittlerweile dringend geboten. Wer die Ironie – inhaltlich faktisch bis auf die Klimaanlage noch nicht mal unwahr - nicht erkennt, geht offenbar zum Lachen in den Keller. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Artifex (1. Februar 2015 um 15:41) aus folgendem Grund: Zusatz

• also wenn jemand der meinung ist,
    "dass die entwicklungen rund um die wm im katar dem handballsport,so wie sie ihn verstehen,schadet"
    der muss aber mit verlaub die letzten jahre im tiefschlaf verbracht haben.....
    ich bin auch der meinung, daß das nicht toll ist was da passiert,
    aber die entwicklung ist doch seit jahren so......

.

Mit Verlaub, ich gehe nicht völlig blind durch die Welt...... :rolleyes:

Die WM im Katar ist für mich ein trauriger Höhepunkt einer Entwicklung. Es kann nur besser werden......