Erste Stellungnahme von Frank Flatten in Oberberg-Aktuell:
http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=75&tx_ttnews[tt_news]=176547&cHash=ba2851eb15
Beiträge von Foffy
-
-
Da die viel beschworene Entwicklung des VfL Gummersbach gerade etwas ins stocken gerät, halte ich die beiden Personalien Santos und Lichtlein Richtung Mannheim nicht für unwahrscheinlich.
Lichtlein muss sich im Hinblick auf die Nationalmannschaft gut präsentieren können, dies scheint in Mannheim leichter als auf absehbare Zeit in Gummersbach. Die hier schon angesprochenen privaten Aspekte spielen sicherlich auch eine erhebliche Rolle. Es handelt sich um ca. 100 km weniger Entfernung.
Santos ist ein junger, hungriger Spieler. Dem muss man mit der Zeit auch etwas bieten. Kann der VfL nicht. Die Löwen schon. Ein zweiter entwicklungsfähiger LA, ist auch schon im Kader. Als Dou könnten sie versuchen die Gensheimer-Lücke zu schließen. In Gummersbach muss Santos auch die meiste Zeit durchspielen. Da hat man nach 3 Jahren vielleicht auch nicht mehr so Lust drauf.Ich hatte darüber ja schon im Oktober spekuliert. Okay bei Santos lag ich etwas daneben, wobei ja davon auszugehen ist, dass die Löwen da auch die Finger im Spiel hatten.
-
Meine Formulierung war ungenau. Snuffmaster hat es richtig erklärt. Diese drei Firmen sind in der Sponsorenwichtigkeit damals aus dem Premiumsponsorenbereich aufgerückt und an dieser Stelle fanden keine Neuzugänge statt.
Wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe war die Hoffnung aller Beteiligter vor zwei Jahren, dass man in dieser Zeit (mindestens) einen überregionalen Sponsor findet und diese drei Firmen wieder eine Stufe runter gehen können.Unterm Strich täte es dem VfL gut seine Sponsorenbasis zu verbreitern.
-
Die drei Hauptsponsoren verlängern um weitere 2 Jahre.
Hauptsponsoren verlängern Verträge! | VfL GummersbachGutes Zeichen, dass man geduldig weiter arbeiten kann. Auch wenn ein großer Hauptsponsor natrlich schöner wäre.
-
Genau und er war es nämlich ganz alleine, Umschläge mit Bargeld in ner dunklen Ecke der SCHWALBE, ich lache mich kaputt.
Naja auch die HE braucht ihre Hassposter, nicht nur Facebook
-
Ich vermute, man wird jetzt noch mit mindestens einem aus dem Trio Jonssen, Persson und Becker verlängern, zudem wird Baumgärtner mehr Spielanteile bekommen und das ist dann der Kader für 2016/17.
Dass Jonsson und Persson bleiben halte ich für äußerst wahrscheinlich.
Was haltet ihr von der Variante: Man verabschiedet sich von Lützel und setzt auf dessen Position Schindler. So hätte man ihn trotz Vertrag aus dem Kader (das hat meiner Meinung nach keinen Sinn mehr. Muss ja auch frustrierend für ihn sein) und holt stattdessen Baumgärtner komplett in die erste Mannschaft.
Ob Becker nicht Heyme weichen muss....
-
Thema Geld und so:
Lützel macht gerade drei Jobs. 1) Co-Trainer 2) Sportlicher-Akademieleiter 3) Trainer der Drittliga-Spielgemeinschaft
Gerade zu 3) muss man sagen, scheint es ja besser zu laufen nun.Da kann man diesem Mann keinen neuen Vertrag für die nächste Saison anbieten?
-
seltsames Statement..der VFL braucht wegen des Abganges und jetzt der Verletzung von Schmidt ja einen neuen LA...wen hätte man denn sonst holen sollen??? klingt nach guter Verpflichtung...und Millionen wird er nicht verdienen
Den Urheber des Beitrages auf den hier Bezug genommen wird braucht man nicht so ernst zu nehmen. Hat er hier oft genug unter Beweis gestellt.
Denn: Der Spieler kostet keine Ablöse, das Gehalt von Santos übernimmt alsbald die Berufsgenossenschaft für den Zeitraum der Arbeitsunfähigkeit und wie schon erwähnt wird Schmidt nicht Unsummen verdienen.
Ich nehme ihm ab, dass er einfach Ruhe in einem soliden Umfeld möchte. Sonst hätte er wohl nicht für zweieinhalb Jahre unterschrieben. Das "Gerücht" es würde ggf. an seinen Gehaltsvorstellungen scheitern ist ja völlig aus der Luft gegriffen gewesen. Sich dann darauf zu beziehen ist ja noch unter dem Niveau so mancher Boulevardmedien. -
Da hat sich etwas Negatives für den VfL zum Positiven gefügt:
Ob der VfL ohne die Verletzung von Santos in der Lage gewesen wäre jetzt schon zu agieren und ob Kevin Schmidt irgendwo nur bis zum Sommer unterschrieben hätte, um dann zum VfL zu wechseln bleibt zu bezweifeln.So kann Raul sich in aller Ruhe auskurieren und den IKEA-Katalog für Kiel studieren und in der heißen Phase der Saison haben wir zwei gute LAs und mit Zufelde eine Ergänzug. Letzterer kann dann ggf. in der Drittligamannschaft bei der Mission Klassenerhalt helfen.
-
Laut MOPO ist der VfL an Kevin Schmidt vom HSVH als Santos-Ersatz dran.
Nach Lage der Dinge wohl eine gute Sache.HSV Handball: Wer ist schon weg, wer geht? Ein Überblick über die Transfers | MOPO.de
"Kevin Schmidt will nächste Woche seinen neuen Klub präsentieren. Nach
MOPO-Informationen dürfte es der VfL Gummersbach sein, der Ersatz für
Raul Santos (OP) benötigt, der zudem den VfL am Saisonende verlässt." -
@ Marc: Du hast Recht!
Man ist wahrscheinlich verwöhnt. Es gab eben in den vergangenen Jahren einige Glücksgriffe mit jungen Talenten und eben auch eine Pevnov-Verpflichtung, die man anständig vermarkten konnte.
Anscheinend haben aber auch die Vertragsverlängerungen genug Geld gekostet. Ich hoffe diese zahlen sich aus.Ich hoffe aktuell für LA auf einen ähnlichen NoName Glücksgriff aus Liga 2 oder 3 und ähnliches für den Rückraum, sodass mit Jonsson und/oder Persson noch einmal verlängert wird.
Und was eben mit Schindler passiert. Diese Verlängerung war unklug von Flatten, sonst kann ich seine Personalpolitik nicht kritisieren.
-
Rein gar nichts vernommen. Da die Meldungen aus allen Ecken bzgl. anderer Vereine kommen heißt das nicht viel Gutes....
Der Markt ist leer.
-
Ich gebe den beiden vor mir Recht.
Ich frage mich dennoch bzgl. des VfL: Es wird betont, wir haben nicht die Mittel für fertige Stars, wir sind ein Ausbildungsverein, wir bauen Spieler auf (wie auch immer). Dann hat man 3-4 Spieler im erweterten Kader und zieht sie mit. Völlig okay.
Dann hatte/hat noch der VfL viele Verletzte aus der Stammformation. Warum schmeißt man die jungen Wilden da nicht mehr ins kalte Wasser?Mehr will ich doch gar nicht

-
Dazu stand heute in der OVZ, dass Lützelberger am Saisonende wohl Gummersbach verlassen wird. Begründet wird dies mit einer Neuausrichtung der Akademie.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll....
-
- Was ist das eigentlich für eine Geschichte mit Lützelberger? Weiß hier jemand mehr?
- Ich frage mich ernsthaft, warum Flatten keine Sponsoren an Land zieht? Das Image des VfL ist nach meinem subjektiven Empfinden doch sehr gut im Vergleich zu den Vorjahren. Hier passiert wirklich nichts.
- Von dem eingeschlagenen Weg der Ausbildung und Weiterentwicklung bekomme ich auch wenig mit: Baumgärtner spielt so gut wie gar nicht. Den hätte man gegen Stuttgart in der 2. HZ gut bringen können. Heyme hat seine Einsatzzeiten notgedrungen bekommen. Schöneseifen sieht man auch nicht mehr... -
Das nenne ich Zufall. Die meisten Punkte meines Postings sieht der Autor auch bzw. scheinen Thema in der Geschäftsstelle zu sein. Ich frage mich allerdings, ob Flatten hier bewusst tief stapelt. Santos und auch Persson werden ja nun zumindestens ein normales Bundesligagehalt bekommen haben, also sollte hier doch als schlichter Ersatz etwas möglich sein und wenn man es schafft Schindler und Jonsson von der Gehaltsliste zu bekommen hat man doch auch für Rückraummitte finanzielle Spielräume.
Zudem weiß ich nicht, wie die Spieler mit Doppelspielrecht bezahlt werden, aber Heyme gefiel mir hier zunehmend gut, sodass man sich ggf. auch von Becker trennen könnte.Mehr Spielzeit für Baumgärtner wäre in der Rückrunde auch wünschenswert. Habe ich eh nicht verstanden, warum der in der Verletzungszeit der anderen so wenig spielt.
-
Da man mittlerweile aus allen Ecken der Liga von Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen liest, gibt es im Bezug auf den VfL irgendwelche Gerüchte?
Meine Kenntnisse:
- Carsten Lichtlein wird aufgrund Option um ein Jahr verlängert.
- Matze Puhle braucht einen neuen Vertrag. Denke hier wird verlängert.
- Magnus Persson auf Rückraum-Rehts soll nicht verlängert werden.
- Gunnar Steinn Jonsson im Rückraum soll auch nicht verlängert werden.
- Alexander Becker am Kreis läuft aus.
- Andreas Heyme hat ein Doppelspielrecht in Ferndorf, aber der Vertag läuft nach der Saison ebenfalls aus.- Raul Santos wechselt bekanntlich nach der Saison in Richtung THW Kiel.
Also im Rückraum muss dringend eine Verstärkung her.
Mit Persson und Jonsson nicht zu verlängern ist konsequent, sie haben sich nicht wirklich durchsetzen können.
M'Bengue hätte mir nach dem letzten Gastpiel der Stuttgarter in Gummersbach da sehr gut gefallen, aber er hat dort verlängert.
Über Schindler müsste man meiner Meinung nach auch nachdenken. Den habe ich dieses Saison mehr im weißen Hemd auf der Tribüne als im blauen Trikot auf dem Spielfeld gesehen. So schade es auch ist, aber hier macht Simon Ernst einen guten Job und bräuchte ein Backup.Von einem neuen Linksaußen hört man auch weit und breit nichts....
-
Damit dürfte der Verbleib fast aller Bundesliga-RR mit auslaufenden Verträgen geklärt sein.
Kann der VfL also die Verpflichtung von Djibril M’Bengue endlich bekanntgeben...
Aus Sicht des VfL Gummersbach dann wohl leider nicht...
M’Bengue und Baumgarten bleiben Wild Boys | TVB 1898 STUTTGART -
Laut Oberbergischer Volkszeitung vom 30.11.2015 hat Santos seine Kündigungsoption zum Saisnonende gezogen und segelt Richtung Kiel.
Kündigung von Santos: Raul Santos verlässt den VfL | VFL Gummersbach - Kölnische Rundschau -
Adventsgrüße von Frank Flatten bei Facebook. Klingt für mich nach viel Spannung.

"Advent Advent. Ich wünsche allen einen gesegneten 1. Advent
Die Zeit des " Wünschens" hat begonnen. Heute durften wir die erste Kerze entzünden.Für den VfL Gummersbach ein " ruhiger" erster Advent. Sportlich läuft
es derzeit positiv. Gestern konnten wir aus Eisenach die nächsten 2
Auswärtspunkte verdient mitnehmen. Unser Ziel bis zum Neujahr 20 Punkte
zu erreichen, haben wir mit den beiden Heimspielen gegen den BHC und
Stuttgart selber in der Hand - und vielleicht gelingt beim Heimspiel
gegen Melsungen oder bei den beiden Auswärtsspielen bei den RNL oder In
Flensburg noch eine Überraschung.
Ich bin davon überzeugt, das
wir sehr konzentriert weiter arbeiten und engagiert auftreten. Nach der
Durststrecke im Oktober hat nicht jeder damit gerechnet, das unsere
junge Mannschaft so sehr ihre Stärke wieder zeigt. Gut war die interne
Ruhe und das unsere großartigen Fans so hinter unseren Jungs steht. Ihr
seid fantastisch.
Aber neben der Ruhe gilt es auch, die Zukunft
zu planen. Hier werden wir erstmals auch mit einer neuen Situation
konfrontiert. Bislang haben wir seit 2012 es immer verstanden,
vereinseitig Optionen zu haben. Doch bei der seit 2012 deutlich zu
verzeichnenden höheren Leistungsoption der einzelnen Spieler, müssen wir
auch die " nächsten Schritte Einzelner" beachten.
Wir sind sehr
aktiv um uns -entlang unserer Vision - auszurichten, wir bilden aus und
ich freue mich, das wir bislang immer erster Ansprechpartner waren und
und für viele Spieler als attraktiver Verein weiter entwickeln.Wir hoffen, das wir unsere Ausrichtung bereits wieder im Dezember
komplett festzurren. Für RR hatten wir einige Optionen - teilweise
können und wollten wir uns nicht den finanziellen Ausrichtungen anpassen
- aber wir haben hier derzeit 2 interessante Kandidaten. Möglicher
Rückkehrer Adi ziehts leider in den Süden - wobei er natürlich unser
Durschnittsalter auch erhöht hätte.
Wir sind handlungsaktiv mit geeigneten Kandidaten für RR, TW, Kreis ,
RA und ebenso LA, wobei wir natürlich auch unsere eigenen Spieler und
deren Entwicklung genau beobachten.
Ich freue mich sehr auf den
Dezember und die nächsten sportlichen Highlights. Ich erwarte gegen den
BHC, Melsungen und Stuttgart jeweils eine ausverkaufte SCHWALBE arena
Ihr/Euer Frank Flatten