• Um mal wieder zum VfL zurückzukommen:

    Laut Dieter Lange in der Handballwoche von heute zieht der VfL im Fall von Carsten Lichtlein seine Option und verlängert den Vertrag um eine Saison. Darüber hinaus will man ihm einen längerfristigen Vertrag anbieten. Das Interesse der RNL an ihm sei erloschen.
    Nochmals wird betont, dass Magnus Perssons Vertrag nicht verlängert werde und man für die Position RR auf der Suche sei.

  • Um mal wieder zum VfL zurückzukommen:

    Laut Dieter Lange in der Handballwoche von heute zieht der VfL im Fall von Carsten Lichtlein seine Option und verlängert den Vertrag um eine Saison. Darüber hinaus will man ihm einen längerfristigen Vertrag anbieten. Das Interesse der RNL an ihm sei erloschen.

    Bei Auslaufen des aktuellen Vertrages plus Option ist Lichtlein dann etwa 36 1/2. Wie langfristig plant man beim VFL denn so, wenn er danach noch einen längeren Vertrag kriegen soll? ;) Ich kann zur Person Carsten Lichtlein nichts sagen, aber ich weiß nicht, ob er einem konstanten, hartnäckigen Werben der RNL hätte widerstehen können. Besser als Ristovski wäre er gewesen, da lege ich mich fest. Dazu deutscher Nationaltorhüter. Gut für euch ;)

    Zitat von Gummersbacher

    Nochmals wird betont, dass Magnus Perssons Vertrag nicht verlängert werde und man für die Position RR auf der Suche sei.

    Schade irgendwie, hat Persson in der CL doch richtig was gezeigt. Aber irgendwie nichts davon auf den Platz bekommen in GM. Ob dem in der Bundesliga nochmal ein Team ne Chance gibt?

  • Adrian Pfahl stinke sauer auf Frank Flatten vom VfL

    Etwas voreilig hatte der Gummersbacher Geschäftsführer Frank Flatten auf Facebook verbreiten lassen, Pfahl kehre deshalb nicht zum VfL zurück, weil es ihn in seine süddeutsche Heimat ziehe. "Da ist in der internen Kommunikation etwas schiefgegangen, ein dummer Fehler, der mir sehr leidtut", sagte Flatten dem Abendblatt


    Hamburger Abendblatt

  • Wo will er denn hin? Rechnet er ernsthaft mit einem Ligaverbleib vom TVB!?

    Schade, hatte eigentlich schon vor Wochen es als ziemlich realistisch angesehen, dass er nochmal zum VfL zurückkehren wird. ;)

  • Da man mittlerweile aus allen Ecken der Liga von Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen liest, gibt es im Bezug auf den VfL irgendwelche Gerüchte?
    Meine Kenntnisse:
    - Carsten Lichtlein wird aufgrund Option um ein Jahr verlängert.
    - Matze Puhle braucht einen neuen Vertrag. Denke hier wird verlängert.
    - Magnus Persson auf Rückraum-Rehts soll nicht verlängert werden.
    - Gunnar Steinn Jonsson im Rückraum soll auch nicht verlängert werden.
    - Alexander Becker am Kreis läuft aus.
    - Andreas Heyme hat ein Doppelspielrecht in Ferndorf, aber der Vertag läuft nach der Saison ebenfalls aus.

    - Raul Santos wechselt bekanntlich nach der Saison in Richtung THW Kiel.

    Also im Rückraum muss dringend eine Verstärkung her.
    Mit Persson und Jonsson nicht zu verlängern ist konsequent, sie haben sich nicht wirklich durchsetzen können.
    M'Bengue hätte mir nach dem letzten Gastpiel der Stuttgarter in Gummersbach da sehr gut gefallen, aber er hat dort verlängert.
    Über Schindler müsste man meiner Meinung nach auch nachdenken. Den habe ich dieses Saison mehr im weißen Hemd auf der Tribüne als im blauen Trikot auf dem Spielfeld gesehen. So schade es auch ist, aber hier macht Simon Ernst einen guten Job und bräuchte ein Backup.

    Von einem neuen Linksaußen hört man auch weit und breit nichts....

  • Das nenne ich Zufall. Die meisten Punkte meines Postings sieht der Autor auch bzw. scheinen Thema in der Geschäftsstelle zu sein. Ich frage mich allerdings, ob Flatten hier bewusst tief stapelt. Santos und auch Persson werden ja nun zumindestens ein normales Bundesligagehalt bekommen haben, also sollte hier doch als schlichter Ersatz etwas möglich sein und wenn man es schafft Schindler und Jonsson von der Gehaltsliste zu bekommen hat man doch auch für Rückraummitte finanzielle Spielräume.
    Zudem weiß ich nicht, wie die Spieler mit Doppelspielrecht bezahlt werden, aber Heyme gefiel mir hier zunehmend gut, sodass man sich ggf. auch von Becker trennen könnte.

    Mehr Spielzeit für Baumgärtner wäre in der Rückrunde auch wünschenswert. Habe ich eh nicht verstanden, warum der in der Verletzungszeit der anderen so wenig spielt.

  • Es geht ja nicht nur darum, dass Flatten es nicht geschafft hat, in seinen dreieinhalb Jahren einen neuen Hauptsponsor zu finden, nein, er hat es noch nicht einmal geschafft, einen neuen Premiumpartner zu gewinnen.

  • Dafür dass Jonsson schon quasi weg war und nur durch seine Verletzung für den abnehmenden Verein uninteressant geworden ist, hatte er zuletzt ein paar durchaus solide Spiele.

    Schindler wurde immer als Kopf der Mannschaft gesehen. Nur ein Kopf der äußerst selten spielt (und wann hat der das diese Saison überhaupt mal!?) bringt dem VfL auf der Platte und damit für sein Gehalt, nicht viel.
    Gleiches gilt für Bult der auch sehr verletzungsanfällig ist, ohne großartig schwere, längerfristige Verletzungen zu haben!? Aber er fällt halt auch immer mal wieder aus.
    Pevnov ebenso. Drei mit diesen Anlagen, sind mindestens einer zuviel.

    Ich frage mich ernsthaft, wen man jetzt noch für RR holen will, der a) stärker als Bult und Persson ist, ins Profil des Clubs passt und vor allem überhaupt verfügbar ist? Eigentlich alle potentiellen Kandidaten wie Schöngarth, Langhans, M´Bengue, Pfahl, Lobedank sind mittlerweile vom Markt.
    Wollte Flatten nicht eigentlich im Dezember diese Personalie präsentieren? Entweder hat man zu sehr gepokert und verloren und sucht jetzt nach einer Alternative (im Ausland?) oder hat bereits einen an der Angel, den wir so gar nicht erwarten, weil ohne auslaufenden Vertrag.

    Ebenso fehlt noch ein adequater Ersatz für LA, den man so oder so wohl nicht mal ansatzweise kompensieren können wird.

    Lichtleins Zukunft wird sich wohl nach und mit dem Abschneiden bei der EM entscheiden. Schlimmstenfalls geht er schon am Ende der Saison, weil irgendein Topclub für seine Dienste (auch perspektivisch) mehr bieten kann, als der VfL. :(

    Rein zukunftsorientiert angegangen, sollte man ja einen Kader nicht nur mit gleichwertigem Ersatz ausstatten, sondern auch kontinuierlich verbessern. So zumindest die Erwartungshaltung, die allerdings nach dem vorigen Artikel wohl einer Neuausrichtung bedarf. Heißt für mich: der Etat für Spieler wird in naher Zukunft eher geringer ausfallen, denn aufgestockt werden können.
    Ich habe daher so meine Befürchtungen, das der Kader für 2016/17 durchaus nicht mal mehr nur den status quo erreicht, sondern u.U. sogar an Qualität und Breite einbüßt.

    Nur mal als Schreckensszenario laut gedacht: Lichtlein geht (weil der VfL ihm keinen angemessenen Vertrag für 2, 3, 4 Jahre nach Sommer 2016 bieten kann, Persson und/oder Jonsson gehen, Schindler geht, Santos geht und wird nicht ersetzt, Becker geht (weil Heyme und Pevnov ausreichen müssen) und es kommt irgendein junger, zweitligaerfahrener LA und RR sowie ein Nachwuchstorwart neben Puhle, weil der Markt nicht mehr bietet und die Finanzen auch nicht mehr zulassen. :/:

  • Gabor Langhans scheint wohl zur nächsten Saison nach Melsungen zu wechseln. Stand schon in den regionalen Medien und wurde auch schon hier im Forum diskutiert.

  • Neben Persson, Becker, Jonsson und Santos wird auch Lützelberger den Verein verlassen. Dann müsste doch Geld für neue Spieler da sein, oder man hat schlecht gewirtschaftet oder uns nicht die Wahrheit erzählt!!!!

  • - Was ist das eigentlich für eine Geschichte mit Lützelberger? Weiß hier jemand mehr?
    - Ich frage mich ernsthaft, warum Flatten keine Sponsoren an Land zieht? Das Image des VfL ist nach meinem subjektiven Empfinden doch sehr gut im Vergleich zu den Vorjahren. Hier passiert wirklich nichts.
    - Von dem eingeschlagenen Weg der Ausbildung und Weiterentwicklung bekomme ich auch wenig mit: Baumgärtner spielt so gut wie gar nicht. Den hätte man gegen Stuttgart in der 2. HZ gut bringen können. Heyme hat seine Einsatzzeiten notgedrungen bekommen. Schöneseifen sieht man auch nicht mehr...

  • Lichtleins Zukunft wird sich wohl nach und mit dem Abschneiden bei der EM entscheiden. Schlimmstenfalls geht er schon am Ende der Saison, weil irgendein Topclub für seine Dienste (auch perspektivisch) mehr bieten kann, als der VfL. :(


    Bei Carsten Lichtlein wurde die Vertragsoption bis 2017 gezogen und ihm gleichzeitig ein Vertragsangebot bis 2019 gemacht. Für die kommende Saison muss man sich also keine Sorgen machen.

  • Lars Friedrich ist Bult in Grün mit noch mehr Verletzungsanfälligkeit. Aufgrund des engen Marktes aktuell unter den deutschen Spielern wohl aber schon fast die letzte Option. Bald ist EM. Vermutlich wird sich FF auch in Polen in den Hotellobbys rumdrücken.

  • Friedrich bringt den VFL nicht weiter. Es wird wohl auf eine ausländische Variante hinauslaufen. Der Trainer wird kaum den Mut haben Baumgärtner
    Einsatzzeiten zu geben, obwohl er auf sicht bestimmt das Potenzial haben kann. Pedragovic haben wir auch noch in "Essen" geparkt. Aber auch dies ist keine Personalie die uns sofort weiterbringt. Ich hätte mir den Stuttgarter M'Bengue gewünscht, aber ob FF an ihm dran war?
    Für linksaußen gibt es in der 2. Liga viele deutsche junge Spieler den man eine Chance geben könnte. Das Format eines Santos werden wir ohnehin nicht bekommen.
    Das Lützelberger den Verein verlässt ist schon länger bekannt. Alsd Co Trainer wird sich schon jemand finden der ihn ersetzt. Aber was passiert mit seiner Funktion als Akademieleiter? Interne Lösung? Hier braucht man Qualität um die erfolgreiche Jugend weiter zu fördern.