Beiträge von HandballÖtzi

Ein überaus erfolgreiches Jahr und spieltechnisch erstes Halbjahr neigt sich dem Ende. Gelegenheit für einen kleinen Rückblick von mir und die Randbemerkung - diese sei mir erlaubt - BHC läuft dem VflG völlig den Rang ab und dieser sollte sich so langsam einmal mit Liga 2 beschäftigen. Das täte ihm nach den letzten Jahren auch vielleicht einfach gut; der BHC hat es eindrucksvoll vorgemacht, wie man es richtig macht!!!

Zum BHC:

Ich bin total überrascht was Trainer Hinze bei den Reservisten an Energien freigemacht hat. Besonders Bettin, Critiotoiu, Petrovsky und Kotrc haben ja was Spielzeiten angeht, kaum richtig Chancen erhalten. Sehr angetan bin ich vom Mittelblock Darj, Petrovsky und Bettin in den letzten beiden Spielen gewesen. Das war schon sehr beachtlich was hier auf die Platte kam. Und ich muss zugestehen, es wurde von mir ja oft genug angeprangert, das dieses seltsame 2.und 3. Welle Spiel mit Szücs und die dann damit verbundenen Wechselorgien wenig bringt. Die paar Törchen im Haben stehen denen im Soll, durch zu langsames Traben nach hinten oder zu offensives Mittelmannspiel, mit den damit verbundenen und gnadenlos bestraften freien Gegenspielern von Szücs im krassen Gegensatz. Ohnehin ist die durch die verletzten Spieler geänderte Spielweise des BHC, viel effektiver und schneller geworden, besonders im Positionsspiel.
    Es bleibt abzuwarten wie sich die Formation präsentiert, wenn die Verletzten wieder genesen sind. Allerdings ist gerade der Rückraum mit Gutbrod, Fontaine und Nippes schon recht alt und auch verletzungsanfällig, wie auch die jüngste Vergangenheit wieder gezeigt hat. Ein verkappter RM oder RR in Person von Szücs ist für mich überhaupt nicht diskutabel.
    Mir gefällt vor allem die jetzt schnelle "stationäre" Spielweise mit den Wechsel- und Auslösehandlungen. Hier werden auch die gegnerischen Deckungsspieler gebunden, verwirrt und somit können sich die BHC Kreis- und Aussenspieler sichtbar und effektiv in Szene setzen.
    Allerdings ist die Wurfausbeute der "Reservisten" noch nicht so, wie sie in meinen Augen sein sollten und müssten. Jedoch ist dies den bis dato zu geringen Einsatzzeiten geschuldet. Auf jeden Fall hat der BHC ein mehr als interessantes Spieler - und Spielvariantenpotenzial somit zur Verfügung. Der Trainer sollte es nur jetzt auch konsequenter nutzen. Um so unausrechenbarer wird der BHC für alle Gegner.

Spieler Nr. 1 ist für mich Darj, sensationell was der Junge vorne und noch mehr hinten leistet, die Nummer 2 ist Arnesson, der das Enfant-Terrble schlechthin ist. Technisch und Spieltechnisch oft eine Augenweide. Allerdings zu wenig Pausen und dann lässt der Überblick stark nach und er versucht es mit Gewalt und egoistischer Manier - was sehr schade ist und ihm gar nicht auf den Leib geschrieben ist. Jedoch ist das Thema ein klares Trainerthema. Arnesson benötigt einfach seine Ruhepausen um dann wieder Vollgas zu geben. Die Nummer 3 ist für mich Rudeck. Klasse Entwicklung der Junge und zeigt, was möglich ist, wenn man einen jungen Spieler lässt und auch Vertrauen in ihn setzt. Hilfreich hierfür ist es auch einen Rutschmann im Genick zu haben.....

Wir dürfen also gespannt sein, was Hinze im neuen Jahr so aus dem Hut zaubert und für mich ist der Schlüssel zum Erfolg diese Mannschaft. Sie hat keinen Star und versteht sich wohl auch sichtbar untereinander sehr gut. Man sieht eine homogene und menschlich harmonische Truppe. Und wenn die dann auch noch weiterhin so richtig guten und ansehnlichen Handball spielen......

Zum Schluss noch ein grandioses Lob für die Fans und Zuschauer. Einfach spektakulär eine große Klasse für sich. Selten so etwas in den vielen Hallen, die ich bereist habe, gesehen. Supertoll.

Sicherlich bekommen auch die vielen Helferlein mein Lob völlig zu recht. Gerade dass, was sie in den beiden Hallen Wuppertal und Solingen immer abzuleisten haben ist auch eine Klasse für sich. Gerade beim Spiel gegen Hannover ist mir das wieder eindrucksvoll aufgefallen, als ich organisationsbedingt länger verweilen musste. Wo wäre der Handballsport im Allgemeinen, ohne die vielen ehrenamtlichen Helferlein.

Somit allen ein gutes und gesundes Jahr 2019 und viel guten und ansehnlichen Handballsport für uns alle.

So müsste man eigentlich das Spiel beschreiben:

Keinesfalls überragende Göppinger, aber am Ende einfach cleverer und vor allem über das Spiel besser von Trainer Mayrhöfer auf den BHC reagiert und darauf eingestellt. Genau das Gegenteil beim BHC. Leider heute ein Ausfall bei Critiotoiu und ansonsten war im Rückraum wenig los was richtige Gefahr ausstrahlte.

Theorie deshalb; weil die Göppinger definitiv zu schlagen waren - hätte man eigentlich müssen.

Praxis deshalb; weil genau das passiert, was sich schon seit geraumer Zeit abzeichnet. Spieler am Limit und klar ausgepowert. Deutlich sichtbar bei Szücs und Darji. Klar ist die Mannschaft dezimiert, wenn man aber die Ressourcen auf der Bank nicht nutzt oder will, dann passiert eben das wie es nicht nur mir aufgefallen ist. Mannschaft kämpft sich 2 Mal super zurück und schlägt sich dann die letzten 10 Minuten selbst. Siehe einfach die vielen Fehlpässe, Fehlwürfe, Ballverluste und besonders Fahrkarten. Ein Rückzugsverhalten war. je länger das Spiel dauerte, schwerlich vorhanden. Besonders Szücs, dem ich gar keinen Vorwurf mache, war deutlich am Limit. Logisch, dass das dann hinten nicht mehr gepasst hat, wenn statt Sprint nur leichter Trab möglich war.

Sicherlich haben auch Spieler wie Szücs und Co. eine Eigenverantwortung dem Trainer eine Erholungsphase zu signalisieren; jedoch muss ein Trainer soviel Kenntnis seines Spielers besitzen, ihn auch bezüglich Selbstschutz hier herauszunehmen. Passiert nichts. Ergebnis bekannt.

Ich frage mich auch, warum wird nicht einfach der Rückraum anders bestückt. Bettin RR oder auch Mitte, im Wechsel mit Arnesson und Babak. Oder auch RL Bettin, RM Szücs, RR Arnesson und oder die beiden anderen Babak und Critiotoiu im rollierenden System des Rückraums. Passiert alles nicht. Hatte doch in einigen Vorbereitungsspielen sehr effizient funktioniert.

Trainer Hinze fehlt jeglicher Mut für "verrückte" Sachen und ebenso das Vertrauen in den ein- oder anderen Spieler wie mir scheint. Oder interpretiere ich es nicht richtig? Es gab jedenfalls genug Spieler die nicht zum Duschen mussten.

Und genau da war der Unterschied zu Mayrhöfer. Taktisch eine klasse Leistung und der Einsatz seiner vielen Spieler hat den Sieg auch irgendwie gerechtfertigt. Auch wie es sich dem jungen Heymann angenommen hatte, war bemerkenswert und zeugt von großer Sensibilität für seine einzelnen Spieler.

Ungern lasse ich mich über SR aus; dass aber was das "deutsche Spitzenduo" da gestern abgeliefert hat - war einfach nur mäßiges Mittelmaß. Schrittfehler, technische Fehler, Zeitstrafen und fehlinterpretierte Siebenmeter zu geben-oder nicht, sollten, bei allem Verständnis, diesem Duo nicht passieren.

Stimmung in Klingelhalle wieder 1 a und Fans demzufolge auch.

Ich gebe zu, mein Herz ein wenig für den BHC schlagen zu lassen, aber dass von gestern hat mich verärgert und ein wenig traurig aus der Halle begleitet.

Mal gespannt, ob dann irgendwann die Theorie mal in die Praxis umgesetzt wird und sich so etwas wie Raffinesse und "Mut zur Lücke" beim Trainer einstellt. Auf dem Planbord sieht das alles ja so einfach aus.......

Vielleicht erwarte ich aber einfach zu viel von den Normalitäten eines Handballspiels auf Augenhöhe.

Ich war fast begeistert und hätte ja fast nichts zu kritisieren gehabt, hätte...!

Eines vorweg - absolut hervorragende TW Leistung des BHC durch Rudeck, Punkt. Bis zur 17 Minute war die Aufstellung sehr gut gewählt und hat dem THW schon merklich zu schaffen gemacht.Ich überspringe und fasse es gleich als Fazit zusammen. In der zweiten HZ war es ein hin - und her und man konnte keine Mannschaft als Sieger ausmachen. Dann kam leider, wie es dieses Jahr schon so häufig vorkam - es gibt die "Hinze-Auszeiten" und Auswechselungen die zumindest ich, wieder einmal nicht nachvollziehen kann. Ich gehe nicht ins Detail sondern fasse wie angekündigt zusammen. Sehr, sehr schade für den BHC; man hätte es und nicht könnte es gewinnen. THW war gestern mehr als schlagbar. Wenn ich mir die völlig unpassenden "Leer-Tor" Passagen ansehe und die völlig unnötigen immer wieder Kreisanspiel-Versuche von Tabak und Szücz, welche natürlich voll in die Hose gingen. Warum, hallo, die Deckungsformation heißt THW Kiel und mit denen spielt man eben nur ein-zweimal einen Tipppass an den Kreis. Ich verstehe es einfach nicht. Alfredo hat seine Truppe richtig auf den BHC eingestellt, obwohl es sehr schwer war und Alfredo ins Schwitzen kam....

Der für mich nächste und entscheidende Punkt sind die Fehlpässe und Fahrkarten mehrfach Scücs und Babak. Warumm letzterer dann so lange spielte mag wieder verstehen wer will. & 1/2 Minuten vor Schluss gut gespielt zu haben und dann den Sieg herzuschenken und es waren nicht die jungen Wilden die so zerfahren und unnötig die Bälle weggeworfen haben; somit war klar. Kiel sagt Danke und macht den Deckel drauf. Und wieder ein Spiel verloren, was man hätte (eigentlich) gewinnen müssen. Sehr, sehr schade. Zuschauer und Stimmung in der Halle waren extra Klasse und häutende Belohnung verdient.

Ich würde mir wünschen wenn Trainer Hinze mal nicht sich seiner 3 Auszeiten und "jetzt muss ich doch wechseln" Eskapaden besinnt.

Never chance a winning Team ! Schon gar nicht auf der Siegerstrasse wenige Minuten vor Schluss. Sehr, sehr schade

BHC06-JST

Ich traue Dir schon einigen Sachverstand zu, aber Du kannst wohl selbst kaum glauben, dass was Du da von Dir gegeben hast. Kleine Vereine bilden seit Jahren junge Spieler aus und diese sollten genau diese Wege zu Vereinen wie dem BHC finden. Und dann passiert dass, was Du für normal ansiehst und solch einen wenig professionellen Text formulierst? Wohl kaum.

Dass was der BHC und andere Vereine machen bedeutet; die Jungen sehen keine Perspektive, egal was sie machen. Folglich verliert sich das Interesse bei Spielern und den ausbildenden Vereinen, ist doch wohl völlig klar. Die Kettenreaktion heißt somit: Hole ich Ausländer, kommen keine jungen deutschen Nachwuchsspieler, weil keine irgendwann mehr da, somit kannst Du die Nationalmannschaft abhaken und Deutschland landet da, wo es schon einmal war - im Keller! Durch diese Maßnahmen machen wir die ausländischen Vereine und Nationalteams stark und wir haben uns den Ast abgesägt, auf dem wir einst saßen.

Konsequenz ist; nicht nur bei mir und vielen anderen Fans verliert sich das Interesse und der Weg in die Hallen und logischerweise zu den Clubs. Das nennt man in der Wirtschaft dann den Konkurs oder auch Bankrott.

Armes Deutschland und das Verabschieden aus der Top-Region und somit der Verlust der internationalen Akzeptanz. Vollkommen inakzeptabel was Du da von Dir gegeben hast. Dann wird Handball auf lange Sicht nicht nur für den Nachwuchs zur schönsten Nebensache der Welt.

GoetzUwe:

Du machst es Dir ziemlich leicht mit Deinen Aussagen. Ich sage nur "Stillstand ist Rückschritt" und genau das passiert mit Deiner angedachten Vorgehensweise. Willst Du so etwas wirklich und vor allem - glaubst Du, dass das so einfach ist?

BHC06 - JST

Es ist schon reichlich amüsant, wie Du meine Kommentare interpretierst - es macht Spaß und ist lustig was Du da teilweise für Schlüsse ziehst.

Also; ich kenne (leider) keinen Spieler des BHC persönlich. Allerdings hatte ich schon mehrmals, auch vor dem BHC, die Spieler Criciotoiu, Bettin und Frantz in diversen Spielen gesehen . Mein Austausch mit Kollegen deckt sich sehr wohl auch mit getätigten Aussagen. Ich freue mich, gerade wenn junge, deutsche und talentierte Spieler wie Bettin und Frantz es schaffen, sich u.U. höherklassig zu etablieren. Habe beide schon länger auf dem Radar und besonders in der 2. Liga, sowie letztjährigen Vorbereitung hat mir Bettin sehr gut gefallen; er wurde seinen Fähigkeiten entsprechend als Shooter "bei Spielzügen auch "abgeholt" und hat dann bewiesen was er kann.Dementsprechend auch reichlich Einsatzzeiten bekommen. Das habe ich dieses Jahr nicht gesehen und somit sind die Fähigkeiten, wenn Sie nicht gefordert und begleitet werden, bis jetzt ausgeblieben. Das simmt. Diese Gründe treffen abgesehen vom Alter und den technischen Fähigkeiten auch auf Critiotoiu, den ich aus Eisennacher Zeit gut im Blick hatte, zu. Dieser hat auch m.E. viel zu wenig Einsatzzeiten erhalten wie unverkennbar war. Aussagen über die anderen Spieler halte ich nach wie vor aufrecht, da komme ich zu keinem anderen Urteil.
    Ich sehe mir viele Spiele live an und oft auch in einer Nachbetrachtung im TV etc. Es gehört auch zu meinen Aufgaben und es bereitet mir Spaß, vornehmlich junge, deutsche Talente mal genauer zu betrachten. Nicht mehr und weniger. Meine Aussagen beruhen auf Tatsachen die jeder sehen kann und vielleicht auch anders interpretiert. Nun, das soll es wohl geben.

Unabhängig davon bereitet mir beim BHC eines Sorgen. Gerade im Hinblick auf die neue Verpflichtung des TW Mrkva frage ich mich ernsthaft, nach der notwendigen Sinnhaftigkeit (ausser wenn es allein ums Geld ging), dieser Verpflichtung. Auf Grund der zahlreichen Vertragsausläufe frage ich mich schon jetzt , wie viele deutsche Nachwuchsspieler, oder ganz einfach deutsche Eigengewächse sich der BHC überhaupt zulegen wird. Ich ahne, wohl kaum jemand. Vakanz für RR wird dann sicherlich aus dem Ausland kommen. Vielleicht ist es einem hier besonders rührigen Spielervermittler geschuldet.

Achtung lieber BHC06-JST, jetzt wird es sarkastisch:

Diese Tatsache der Übervölkerung ausländischer Spieler beim BHC hat auch etwas Gutes; ein Meckern über die zu hohe Belastung durch Länderspiele, der Champ.-Liga u.a. Verpflichtungen wird es nicht geben, es sind ja keine Spieler für unsere DHB Truppe rekrutiert..... Sehr, sehr traurig.

Ich hoffe ich habe Unrecht mit meinen Prophezeiungen, bezweifele es aber, weil zu offensichtlich wohin die Reise geht....

Noch ein Satz zum Thema Informationen über vereinsinternes Wissen. Hier muss ich Dich enttäuschen. Die habe ich zwar schon, aber nicht vom BHC. Ich wiederhole mich gerne nochmals. Ich habe Augen im Kopf und schaue mir eine Handballspiel nicht nur zur Freude an. Im Übrigen steht es jedem anheim, meine persönliche Meinung zu teilen oder eben nicht. Freies Land.

zu BHC 06-JST
    Ich habe ja gar kein Problem mit Fans ,die die Vereinsbrille tragen - allerdings sollten diese auch die Scheuklappen einmal abnehmen und genau hinsehen und analysieren können. Ich habe mir noch einmal das Spiel über das TV verinnerlicht. Zunächst einmal, die Uni-Halle kommt live deutlich besser rüber als im TV. Allerdings waren die Sicherheitskräfte wohl ein bisschen überfordert. Nun denn. Meine schon seit längerer Zeit getätigten Aussagen finden sich bestätigt. Es hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Rückkehr und mangelnder Kondition von Gutbrod zu tun. Schau Dir einfach mal an, wo er auf der Bank Platz nehmen durfte. Nicht da, wo er nach Verschnaufpause wieder reinkommt, sondern da, wo er erst einmal länger pausieren darf - ganz weit rechts. Nebenbei bemerkt, das ist bei allen Trainern gleich. Ich bleibe dabei, irgendwann kam bei Hinze die Erleuchtung, ich habe ja noch zwei ausgebildete RL und RR Spieler. Wenn Du ein aufmerksamer Betrachter bist, dann sollte Dir z.B. auch nicht entgangen sein, dass z.B. Bettin das seit allen Spielen in dieser Saison widerfährt, dass das bei den kurzen Spielen bei Gutbrod so ist, dass das sogar bei Fontaine so ist, dass das bei Criciotoui ganz bestimmt so ist und Baena und Kotrc und Petrovsky. Nehmen wir mal das Beispiel Bettin, der Junge ist technisch versiert, hat Deckungsspiel ganz gut gelernt, ist schnell und hat (z.Zt. hatte) Shooterqualitäten. Wenn ich Spiele Live und im TV ansehe stelle ich fest, die Spielzüge laufen wenig für genau diese Shooter auf RL und RR . Keine Sorge, ich kann Spielzüge lesen. Und wenn Du dann wie bei den besagten Spielern diese direkt wieder nach ein - zwei zwangsläufig misslungenen Aktionen direkt wieder rausholst, wie sieht dann das Selbstvertrauen bei so einem 23 jährigen oder den anderen aus? Was ich damit sagen will ist doch einfach; warum baue ich mir nicht meinen Kader so auf, dass genau eben diese Lücken bei Verletzungen oder"nicht gut drauf heute", mit diesen Spielern der 2. und 3. Reihe geschlossen werden. So lange der Erfolg da ist, macht man sich mitunter auch berechtigt keinen Kopf darüber; aber das Pendel geht auch wieder in die andere Richtung, und dann?
    Mit Verlaub, unter einem Co-Trainer stelle ich mir etwas anderes vor. Und dann möchtest Du mir mit Deiner Aussage wohl imponieren und sagen Szücs ist ein Konditionswunder und springt dann ein, wenn ein Etatmäßiger HR platt ist. Ich lach ich kaputt. Critiotoiu und wohl auch andere haben beim Trainer wohl keine Lobby (wie andere), deshalb blieb ihm dann keine Wahl und wie man gesehen hat, es funktionierte und somit Schwamm drüber. Merke, gebe Vertrauen und Einsatzzeiten, dann klappt es auch wieder mit dem Spieler... Ich möchte kein Oberlehrer sein und auch kein Nostradamus. Ich habe aber Augen im Kopf und verschließe diese nicht vor offensichtlichen Tatsachen. Ich bin für den Vfl und aber besonders für den BHC begeistert.Der verkörpert noch so etwas wie "nicht versautes 1. Liga Gehabe" und es macht Spass die Vorwärtsentwicklung zu sehen. Aber es werden nach meiner Meinung zu viele Fehler unnötigerweise gemacht. Stichwort: "Angst essen Seele auf" oder was kümmern mich meine Vorgaben von vorhin. Das hat nichts mit Trainerfuchsattitüden oder ausgebufftem Schlitzohr zu tun - sind unterschiedliche Dinge die m.E. beim Trainerstab des BHC nicht gelebt werden. Bin mal gespannt wie es weiter geht mit dem "jungen Wilden BHC".

Der Vfl hat ganz nebenbei bemerkt ein bzw. sein zweitbestes Saisonspiel gemacht. Das wurde nicht belohnt weil eben entscheidende Fehler gemacht wurden. Dieser BHC war diesmal wirklich zu knacken und man hätte sich einfach seiner Tugenden im Spiel besinnen müssen. So aber wurde es nichts und der BHC hat mit Glück, aber nicht unverdient gewonnen. Cleverness und Glück gehören nun einmal zum Erfolg.
    Gebe zu, ein Unentschieden wäre mir gelegen gewesen. :)

Nun noch ein Satz zu Schröter - den getätigten Kommentaren zu seinen wirklich unfassbar dummen Zwischenrufen ( man sollte sie sich mal ganz anhören) während der Auszeit; wäre ich Manager oder Trainer, dann würde er von mir disziplinarisch eine verpasst bekommen, ist nur mit voller Breitseite zu begegnen. Es gibt keine "Privatsphäre" bei einem Spiel in der Öffentlichkeit und besonders mit Fernsehsendern im Dreh. Alles dass, was da so von sich gegeben wird, spricht für oder gegen seinen Verein und stellt diesen in ein entsprechendes Licht. Die Verniedlichung in so manch einem Kommentar ist vollkommen daneben. Wie schon richtig bemerkt wurde, Anstiftung zur Körperverletzung. Sorry, hat nichts mit"steht immer voll unter Feuer und ist total fixiert aufs Spiel zu tun". Wer solch eine Äusserung von sich gibt, nimmt billigend eine Verletzung eines Sportkameraden in Kauf. Das hat nichts, rein gar nichts mit dem sportlichen Geist und Fair Play zu tun. Dass, wurde von Szücs und Co. gelebt, als diese und nur diese sich um Vukovic gekümmert haben. Wie peinlich für die Akteure, einschließlich Trainer, Betreuer und Physik des Vfl.

:(

Glück für den BHC.
    Keinesfalls souverän, teils nervös und verängstigt wie man agierte. Kein Wunder. Wieder einmal eine Wechselorgie von Hinze die niemand versteht. Nach Beginn nahm Gutbrod wieder Platz-unnötig. Nach der traurigen Verletzung von Madjzinski kam nicht etwa der einzig verbliebene HR Critiotoiu, nein, "Allwetterspieler" Szücs auf halbrechts. Erst als das Schiff zu sinken drohte besann man sich auf die Rückraumspieler Gutbrod und Critiotoiu und die brachten das Schiff wieder ins Fahrwasser.Das geht nun seit zig Spielen so. Wieso solch ein großer Kader, wenn man die Spieler auf der Bank "schmoren" lässt (Critiotoui, Bettin, Baena, Kotrc, Petrovsky etc.) und bei notwendigen Vakanzen durch Ausfällen, auf seine Stammlieblinge setzt, die spielen und spielen.
    Mittelmänner spielen überall und statt Szücs sich auf seine Deckungsarbeit konzentriert, steht er schon auf dem Sprung für die 1. + 2. + 3. Welle. Die paar Tore die er vorne macht, bekommt er durch Unachtsamkeit ordentlich wieder rein.
    So langsam merkt man diese Belastung meinem Topspieler Darj an, er muss fasst durchspielen und trifft die letzten Spiele bei den "Freien" fast nicht mehr. Ebenso Arnesson und Babak. Die können keine Wunder vollbringen. Das Problem, viel zu selten werden die "Bankdrücker" eingesetzt und kommen sie dann kalt ins Spiel, sitzen sie nach ein-zwei misslungenen Aktionen wieder auf der Bank - teils bis Ende des Spiels. Macht also richtig Sinn  :wall:
    Wie lange will so der BHC glauben, dass das funktioniert? Ich sehe dunkel für die Rückrunde.
    Es ist eine tolle Mannschaft die ihre Erfolge über die schnellen Spieler-auf jeder Position- erzielt. Wird aber all zu oft durch das verschleppende Auswechseln nach 2. und 3. Welle von Szücs kaputt gemacht. Warum wird das vorhandene Potenzial so ignoriert? Gerade jetzt angesichts der diversen Verletzungen einiger Spieler, ist eine plausible Erklärung dafür nicht zu finden. Verstehe wer will.

Ein Lösungsansatz hätte ich schon; ein vernünftiger CO-Trainer, der auch die volle Akzeptanz erhält und bekanntlich sehen ja 4 Augen besser als zwei.

Zum VFL :

Vieles richtig gemacht. Hätten es verdient hier einen Punkt mit zu nehmen. Waren bissiger und auch irgendwie zielstrebiger. Allerdings auch von leider falschen oder zu späten Aus-Einwechselungen geprägt. Deshalb schade, weil es der BHC dem VFL sehr leicht gemacht hat zu gewinnen. Die aber sind letztlich auch an sich selbst gescheitert. Sicherlich auch, weil eben das bis dato dem BHC zugedachte Glück, diesem auch bis jetzt hold geblieben ist.

Zu Guter letzt noch ein Satz zum Spieler Schröter. Liebe Führung des Vfl. Dass was dieser Spieler während der Auszeit in HZ 2 in das Micro von SKY von sich gegen Fabian Gutbrod gegeben hat, hat ganz und gar nichts im Handballsport und schon gar nicht auf dem Feld zu suchen. Im Fussball würde hier der DFB einschreiten und das zu recht. Es hat nach meinem Verständnis nichts damit zu tun, dass dem Spieler u.U. die mangelnde Intelligenz zu Gute gehalten könnte.

Ich hoffe und wünsche mir, dass das beim Vfl noch Konsequenzen nach sich zieht. Wenn man darüber so spricht,wie Spieler Schröter, dann tut man es auch..... Für mich gibt es da kein Pardon!

Eine ganz hervorragende erste Halbzeit hat den Lemgoern direkt den Schneid abgekauft. Besser kann man es kaum machen; allerdings waren dann in HZ 2 doch nicht mehr ganz so die Sahneschnittchen zu sehen. Egal, es war ein bravouröser Auftritt, in dem sogar die vielen Reservisten zum Kurzeinsatz kamen.
    Einzig für mich als nicht nötig anzusehen, die doppelte Abwehr/Angriff Aktion, quer über das Feld. Bei diesem gesicherten Spielstand in HZ 2 gar nicht nötig und eher kontraproduktiv weil unnötige Unruhe entstand.
    Egal, 2 völlig verdiente Punkte gegen einen für mich absolut enttäuschenden TBV Lemgo. Weiter so, weil man endlich richtig gezeigt hat, über alle Positionen, was beim BHC möglich ist.

Für mich trotz Ausscheiden überragend was Max Darj seit Spielen leistet. Fontaine ( endlich mal richtig gebracht) nebst Rudeck waren für mich die beiden anderen hervorzuhebenden Aktivposten in einer klasse aufspielenden Truppe.

Sehr, sehr schade. Schließe mich den Kommentaren weitestgehend an. Alles auf die Schiris zu schieben wäre zu einfach. Hatte gehofft, dass endlich Ruhe in die Truppe kommt. Weit gefehlt, wird noch schlimmer. Bedauerlich aber irgendwie doch seit langer Zeit absehbar. Wäre doch besser nach Solingen gefahren. Die Erfolgswelle hält auch wenn hier auch nicht alles Gold ist was glänzt. Aber der Erfolg zählt!

Sorry, aber anderen - nur weil sie nicht Deiner Meinung sind - vorzuwerfen, sie würden etwas durch die Vereinsbrille sehen, ist kein Argument und auch keine Basis für mich über irgend etwas zu diskutieren.

Ich steh nicht auf Totschlagargumente. Das gestrige Ergebnis der Magdeburger gegen Kiel unterstreicht Deine Aussage im Übrigen nicht unbedingt. Denn mal abgesehen von der individuellen Klasse des THW und unter Berücksichtigung unserer Möglichkeiten haben wir das gegen Magdeburg spielerisch, kämpferisch und taktisch deutlich besser gelöst.

Ich bin begeistert, hatte gewartet bis jemand das Kielspiel als Vergleich herbei zitiert,. Kritik ist wohl nicht sehr ausgeprägt bei einigen Fans des BHC , ich differenziere - Selbstkritik.

Last words to BHC06 ST : Deine Argumente sind armselig und Dein Vokabular sollte schon etwas mehr als Dein Favorit "Blödsinn" aufwarten. Du hast es leider nicht verstanden, schade.

:hi:

Mein lieber Schwan, da hat sich aber einer mächtig Mühe gegeben, den BHC schwach zu reden. Sorry, ich habe an diese Mannschaft auch gesteigerte Erwartungen als in den Vorjahren, sehe diese aber zur Zeit absolut erfüllt und im Soll.

Den Sieg gegen die Eulen mal ausgeklammert, haben wir uns bei einem Meisterschaftskandidaten (ja so seid Ihr aufgetreten, liebe Magdeburger) und einem Europapokalteilnehmer richtig gut geschlagen und dazu gegen Erlangen ein Feuerwerk abgebrannt, mit dem so nicht zu rechnen war.

Da fehlt mir für die Meinung des Urmenschen jegliches Verständnis.

Es geht nicht um ein Schlechtreden, ich sehe ein Problem seine vorhandenen Ressourcen nicht zu nutzen. Ich behaupte mal, dann wäre in Hannover mindestens Ei Unentschieden rausgekommen.
    Vielleicht ist ein neutralerer Blick mal ganz gut auch den Finger zu heben. Nur durch die Vereinsbrille alles schön zu reden hilft auch nicht wirklich.

So, auf vielfachen (indirekten) Wunsch hin, verschwende ich jetzt doch meine Zeit hiermit. Erster Punkt: Ohne die Musche-Tore hätten wir (der BHC) gewonnen. Blödsinn. Da hat wohl einer das Spiel nicht gesehen. Zweiter Punkt: Wir haben 18 Spieler und setzen nur 10 ein. Ja, aber ein breit besetzter Kader hat meines Wissens nach noch keiner Mannschaft geschadet, insbesondere im Hinblick auf eventuelle Verletzungen. Großer Kader unnötig? Blödsinn. Dritter Punkt: Rückraum Links. Läuft noch nicht optimal, ja. Aber das muss man dringend mal im Ganzen betrachten: Gegen Ludwigshafen war es das erste Liga-Spiel und vermeintlich auch kein ganz so unwichtiges. Daher war die vorhandene Nervosität, die sich auch in der Leistung niederschlug, verständlich. Gegen Erlangen lief es wie von dir erwähnt (quasi) optimal und die anderen beiden Partien waren in Hannover und Magdeburg, sprich Spitzenteams. Hast du erwartet, Fontaine und Arnesson würden die aus dem Rückraum alleine abschießen? Blödsinn. Vierter Punkt: Rückraum rechts. Majdzinski „nur“ in zwei Spielen gut. Das ist nicht so wenig, wenn dir klar ist, dass erst vier Spiele gespielt wurden, darunter die besagten Auswärtsspiele. Criciotoiu (kopier dir das besser mal) vermeintlich zu Unrecht ausgewechselt. Da Magdeburg sich irgendwann auf ihn eingestellt hat bzw. hätte, brauchte es eine neue Herangehensweise. „Nippes Form?“ Ganzer Satz? Er ist mittlerweile eher Abwehrspezialist. Folglich: alles Blödsinn. Fünfter Punkt: Torwart. Es hätte keinen Grund gegeben, Rudeck auszuwechseln. Doch, mehrere sogar. Rudeck kriegt nicht wirklich eine Hand an den Ball, Ots hält einen Siebenmeter und hatte gegen Erlangen ein gutes Spiel. Dass er dann keine weiteren Akzente setzen konnte, ist dann nunmal eben so. Eine Fehlentscheidung war es aber sicher nicht. Folglich - ihr ahnt es schon: Blödsinn. Sechster Punkt: Außen in Ordnung - bis auf Gunnarsson und Boomhouwer. Gunnarsson wirst sieben Tore, ist zweiter der Torschützenliste. Sicher hat sein Gegenspieler 10 Feldtore geworfen, aber wenn man den Magdeburger Rückraum zu verteidigen will, bringt das nunmal Platz für die Außen. Und Musche hat das dann optimal ausgenutzt. Boomhouwer gut in der Defensive, im Angriff aber schon einiges verballert. Daher hier nur zwei Drittel Blödsinn. Siebter Punkt: Topklasse und Kampfgeist: Wir waren nur in einem Spiel topklasse. Ja, wir sind ein Aufsteiger, was erwartest du bitte? Das wir Magdeburg auseinandernehmen? Bisschen Realitätsnähe könnte dir gut tun, aber da bist du in Gummersbach nicht der einzige. :lol: Kampfgeist: Während sich der VfL in Lemgo mit -14 abschießen lässt, kämpfen wir in Magdeburg nach 8 Toren Rückstand noch -5 heraus. So viel zu dem Thema. Folglich... Blödsinn.

Dein liebstes Wort scheint ja "Blödsinn" zu sein, gebe dir einmal Antwort auf deine Versuche der Rechtfertigung.
    zu 1. Wahrscheinlich hast du nie Handball gespielt sonst wüsstest du wo der Deckungsaussen zu stehen hat, ganz bestimmt nicht da wo er immer stand. Vielleicht dachte er ja es ist immer Unterzahl, dann lässt man den Musche "hängen". Klare Ansage, der Junge hat eine klasse Partie der Marke - gnadenlos - gespielt. Und wenn du schon die Tore von Gunnarson zusammenzählst, dann auch bei Musche, es waren 16. Und das geht gar nicht. Punkt!

zu 2. Kadergröße ist immer klasse; nur sollte man sie auch nutzen und nicht dann, wenn es zu spät ist.
    zu 3. Was bitte heisst den bei dir RL läuft nicht optimal? Gutbrod verletzt, Fontaine noch nicht wirklich da und Bettin bleibt gegen Friesenheim, Hannover, SCM erst mal auf der Bank . So, das ist dein RL. Beide Mittelmänner sind Geheimwaffe und spielen überall. RR sieht nicht wirklich viel besser aus. Mach dir doch einfach mal die Mühe und addiere die Spielanteile von Bettin und Criciotoiu als Rückraumschützen und dann addiere noch dazu: Kotrc, Petrovski,Fraatz.Es soll Vereine geben, die die "Bankdrücker" gerne einsetzen würden. Was ich einfach sagen will und verurteile, wieso gibt man sich solch eine Blöße. Dieser gesamte Rückraum RL RM RR ist Klasse und die sollten es den Gegnern auch zeigen, damit Platz für Kreis und Aussen da ist. Beim VFL und dem ein- oder anderen Verein käme man erst gar nicht auf solch einen Gedanken.Oder denke ich da falsch? :irony:
    zu 4. Criciotoiu in HZ nicht eingesetzt. Weil der SCM sich eingestellt hat? Was für ein Quatsch, habe ich überhaupt nicht gesehen. Der Grund ist ein anderer, er hat zum schnellen Wechsel den langen Weg weil er keine Abwehr spielt - warum nicht? Bei mir hätte er weitergespielt bis SCM ihn wirklich gebloggt hätte. Also räumt der BHC den Hauptakteur in HZ 1 , selbst vom Feld.  :irony:
    Torhüter. Geschenkt. Hier hast du wirklich keine Ahnung. Er möge mir verzeihen, zu klein und somit keine Reichweite. Nicht geeignet für Liga 1. Weil er noch neu ist und für diese Klasse atypische Bewegungen macht, hält er mal den ein- oder anderen Ball. Mehr auch nicht. Ja es wird Zeit für Rutsche.

Genau, der BHC ist Aufsteiger und das finde ich super. 2 Vereine im Bergischen Land, wegen mir noch mehr. Keine Sorge, mich begeistern beide Mannschaften und deshalb mache ich mir über den BHC, der furios die 2. Liga beherrscht hat, schon so meine Gedanken. Die müssen drin bleiben in Liga 1, wie auch der VFL. Einwände?
    Noch ein Satz zu den SCM Fans; finde ihr habt einen geilen Taktiker und blitzschnell reagierenden Trainerfuchs. Ebenso eine Top-Truppe; die noch nicht da ist wo sie stehen wird - unter den ersten 3 , meine Prognose.
    Und deshalb hätte der BHC sehr wohl mehr als eine kleine Chance gehabt.

Also auf eine geile Saison und hoffentlich mit allen Ressourcen, die wir im Bergischen Land zur Verfügung haben -so einfach ist das, oder?

Ich war etwas verunsichert und stimme dir nun zu gern zu, vielen Dank, es geht schon wieder besser :D :hi:

Gilt für beide Kommentare. Hunde die betroffen sind bellen, heißt es bekanntlich. Nein, ganz so scharf wollte ich nicht sein. Vielmehr zeigen mir die letzten Reaktionen, das ich da so gar nicht falsch liege. Bei allem patriotischen Worten - schaut es Euch mal richtig an und denkt wertfrei. Allerdings ist Selbsterkenntnis und Kritik beim BHC ein kleines Problem. :D So hat wohl der VFL im Bergischen die besseren Karten was Verbesserungen aus Erkenntnissen betrifft. :hi:

Ich bin neu und vielleicht hilft mir der ein oder andere Profi mal mit Erklärungen. Ich sehe zwar den SCM als verdienten Sieger, jedoch zieht man einmal die Hälfte der Dusche Tore ab, gewinnt der BHC. Es steht fest, Green und Dusche haben das Spiel gewonnen, der SCM war schlagbar, jedoch nicht mit dieser Aufstellung. Ich kapiere nicht, warum hat der BHC einen Kader von 18 Spielern und setzt davon nur 10-11 ein. Der Rückraum des BHc, hauptsächlich links ist praktisch nicht vorhanden. Man sehe sich die Torquote von 3 Spielen an (gegen Erlangen war alles top), einfach unterirdisch. Gutbrod verletzt, Fontaine ist noch nicht angekommen, Bettin wird nicht eingesetzt, Arneson läuft seiner Form hinterher und Babak war nur in knapp 2 Spielen gut, wobei die beiden ja Mittelmänner sind. Die rechte Seite ist einen Hauch besser, Madjinski gesetzt und nur in 2 Spielen überzeugt, Nippes Form? und Crititoju gegen SCM in HZ 1 gezündet um dann zum Dank in HZ 2 auf der Bank zu verweilen, geniale Entscheidung die auch den SCM gefreut hat.Ebenso ergeht es dem TW, war zwar nicht überragend, aber es gab keinen Grund in gegen den körperlich viel kleineren Ots auszuwechseln - wegen einem gehaltenen Siebenmeter schon gar nicht. Aussen bis auf Gunnarson, und punktuell Boomhower i.O. Ach ja Gunnarson, wieso "erschießt" sein direkter Gegenspieler eigentlich den BHC mit 10 + 6 Toren. Ganz einfach, Deckung für Musche praktisch nicht vorhanden weil Gunnarson schon selbst zum Sprint ins SCM Tor war. Wo ist hier das Auge des Trainers? So etwas geht gar nicht und welcher TW hält den die Dinger bei dem Platz für Musche?
    Ein SCM in besserer Form hätte den BHC mit 10-15 Toren nach Hause geschickt. Völlig ohne Verständnis für mich ist, den HR auszuwechseln und keinen HL Shooter in HZ 2 zu bringen. Man hat doch gesehen an Crititoju wie verwundbar der SCM war. Wie will der Trainer denn die Runde gestalten, wenn er so mit seinen Ressourcen umgeht. Beim VFL und dem ein-oder anderen Verein wäre man für die Reservebank dankbar und würde nicht mit dem Feuer spielen.
    Also heißt mein Ergebnis; BHC nur 1 Spiel absolute Topklasse und diese Klasse haben sie auch was den Kampfgeist betrifft.  :irony: