VfL Gummersbach - TVB 1898 Stuttgart

• gummersbach führt 14 12 hz
    zumindest spielen sie erheblich besser als zuletzt.......

dafür heute stuttgart erheblich schlechter als zuletzt...

aber....es wird egal sein, wenn sie 2 punkte holen...

• gummersbach gewinnt mit 31 zu 28
    dankbar für den vfl dass stuttgart in puhle seinen meister fand...
    trotzdem ein spiel mit sehr vielen fehlern auf beidens eiten

• Natürlich war Stuttgart heute nicht so gut wie zuletzt.
    Aber man sieht das jeder Spieler beim VFL einen ordentlichen bis guten Tag haben muss um Spiele zu gewinnen.

Ganz wichtige zwei Punkte für den Vfl!

EDIT: Puhle der Teufelskerl, sollte mittlerweile Leistungstechnisch deutlich vor Lichtlein stehen.

• Hat mich gefreut, dass die Berggamsen gewonnen haben. Megaarbeit und etwas Glück war ebenso dabei. TW hatte Sahnetag, Glück kommt aber nie von allein. So, vielleicht besinnt sich der Traditionsverein einmal in dieser Saison und schiebt mehr von diesen Sahnetörtchen hinterher. :)

• Es haben beim VfL alle am Kabel gezogen und Moral gezeigt und dann klappt es auch. Genau so möchte ich die Truppe sehen. Ich will nicht sagen, dass mit der Leistung von gestern Lemgo geschlagen worden wäre, aber es wäre keine Klatsche geworden, es wäre sogar fast bis zum Ende ein offenes Spiel gewesen. Genau das muss es doch sein. Gegen die vermeintlich etwas stärkeren Gegner das Spiel bis zur 55. Minute offen halten. Gegen die Top Teams bis zur 45. Minute ordentlich spielen.
    Das Spiel war gestern auch bis zur 58. Minute offen und der VfL hat es sich geholt. Wäre es gegen Lemgo auch so gewesen und der TBV hätte es sich geholt, wären alle bis hierhin sehr zufrieden.
    Btw: Weiß jemand, warum der Hallensprecher aufhört?

• Ob jetzt die Weltuntergangsstimnung einiger VFL Foristen ( Abstieg des VFL ist quasi schon sicher) erstmal beendet ist?

In dem Spiel haben die Einstellung und das Ergebnis gestimmt. Die Leistung sicher nicht - aus meiner Sicht gibt es daher keinen Grund für Entwarnung beim VfL.

Aus meiner Sicht war aber die beste Nachricht des Spiels, dass der VfL endlich auch den Vorsprung über die Zeit gebracht hat. Wenn die Spieler wie gegen Hannover am Ende noch die Punkte aus der Hand gegeben hätten, wäre das sehr bitter gewesen...

Schwierig ist nach wie vor, dass die Spielanteile nicht besser verteilt werden. In einem Spiel wie gegen Stuttgart ist das angemessen, aber auf Dauer kann das nicht gutgehen. Vielleicht sollte man Köpp in der Abwehr bringen - das würde die Rückraumspieler entlasten und ihm die Gelegenheit geben, seine Wurfgewalt in der zweiten Welle auszunutzen.

PS: Die Welt geht durch einen Abstieg des VfL nicht unter, nicht einmal der VfL...

• ju junoes....

mit verlaub- mit der leistung gegen lemgo wärens halt nur 10 geworden, aber niemals eine chance für den vfl-
    dafür hat gestern einfach zuviel gefhelt bzw. die wirklich schwache leistung von stuttgart viel überdeckt...
    ich gönne dem vfl ja den sieg...
    aber wenn dadurch wieder fatale fehleinschätzungen auch bei der führung folgen, wirds mehr wie eng...

da bin ich eher bei statler...
    ein anfang-etwas ruhe-alles andere muss sich deutlich verbessern...

• Der VfL hat gestern wohl TROTZ Norouzi gewonnen. Was der da teilweise gespielt hat, war ähnlich vogelwild wie gegen Lemgo. Ich hab in der ersten Halbzeit mal mitgezählt. Es waren 1/5 vorne und 3 technische Fehler, zudem hatte er Weiß in der Abwehr absolut nicht im Griff. In der zweiten Halbzeit wechselten sich Licht und Schatten zum Glück etwas mehr ab und er hat ein paar schöne Tore gemacht, aber in der Gesamtbilanz war das trotzdem deutlich mehr Schatten als Licht. Am Ende hätte er es ja fast noch verhaun..

Wenn eine als schwach eingeschätzte Mannschaft gegen eine etwas stärker eingeschätzte Mannschaft gewinnt, sieht es oft so aus, als würde die schlechtere Mannschaft etwas besser und die bessere Mannschaft grottenschlecht spielen. Aber es ist auch möglich, dass die vermeintlich schwächere Mannschaft der stärkeren einfach den Zahn zieht, indem sie taktisch super auf den Gegner eingestellt ist - und so war es doch gestern. Der VfL hat das Spiel gewonnen und war somit besser als der TBV. Die VfL-Abwehr hat gute Lösungen gegen den Standhandball des Stuttgarter Angriffs gefunden und sie somit taktisch geschlagen. Das muss man erstmal hinbekommen - das ist Leipzig und Wetzlar nicht gelungen! Von daher darf man den Sieg vielleicht nicht überbewerten, aber angesichts des als stärker eingeschätzten Gegners, der Negativserie und des daraus resultierenden Drucks muss man der Mannschaft einiges an Respekt zollen für diese Leistung. :klatschen:
    Einige malen jetzt sicher trotzdem wieder alles schwarz. Ich glaube allerdings an die Mannschaft und den Trainer. In der Kombination steckt noch einiges an Potential, das es zu heben gilt. Köpp, Baumgärtner, Dayan und Villgrattner müssen in den nächsten Spielen wirklich mal mehr spielen, aber dazu hat man ja gegen den SCM und Melsungen reichlich Gelegenheiten, da wir da ja wahrscheinlich eh nicht in Punktereichweite kommen können. Danach kann man gegen Leipzig zu Hause wieder nachlegen. Danach von den RNL lernen und dann zu Hause Bietigheim schlagen. Sollte dies gelingen und man zu diesem Zeitpunkt 6 Punkte haben, wäre ich mehr als zufrieden. 4 Punkte wären zur Not auch noch ok.

• Trotz allem war das gestern Not gegen Elend, mit dem besseren Ende für den VfL.
    Mit der präsentierten Leistung beider Teams, insbesondere der Erfahrung dass die Top-Besetzung selten bis zum Saisonende zusammenspielen wird, ist Stuttgart, genau so wie der VfL, noch lange nicht durch.

• Ich hatte vor der Saison das Gefühl, dass VfL und TVB die Plätze 15 und 16 unter sich ausmachen werden. Seit dem gestrigen Spiel denke ich das noch mehr.
    Positiv stimmt mich, dass man in der Schlussphase beim VfL die Nerven behalten hat, trotz Zeitstrafe und offensiver Abwehr beim TVB.

• Ob jetzt die Weltuntergangsstimnung einiger VFL Foristen ( Abstieg des VFL ist quasi schon sicher) erstmal beendet ist?

Weil man in einer unfassbar schlechten Partie den ersten Sieg eingefahren hat, soll nun plötzlich die Welt im Bergischen wieder in Butter sein? Hast du das Spiel gesehen? Falls nein bin ich neidisch.

• Weil man in einer unfassbar schlechten Partie den ersten Sieg eingefahren hat, soll nun plötzlich die Welt im Bergischen wieder in Butter sein? Hast du das Spiel gesehen? Falls nein bin ich neidisch.

Wenn du tatsächlich ein hochklassiges, fehlerfreies Spiel erwartet hast, bin ich auf dein Optimismus neidisch.

• Der VfL hat gestern wohl TROTZ Norouzi gewonnen. Was der da teilweise gespielt hat, war ähnlich vogelwild wie gegen Lemgo. Ich hab in der ersten Halbzeit mal mitgezählt. Es waren 1/5 vorne und 3 technische Fehler, zudem hatte er Weiß in der Abwehr absolut nicht im Griff. In der zweiten Halbzeit wechselten sich Licht und Schatten zum Glück etwas mehr ab und er hat ein paar schöne Tore gemacht, aber in der Gesamtbilanz war das trotzdem deutlich mehr Schatten als Licht. Am Ende hätte er es ja fast noch verhaun..

Allerdings! Mit ihm scheint man die Geduld zu haben, die man mit den Spielern aus der Akademie nicht hatte. Er hat wahrscheinlich jetzt schon mehr Spielzeit als die Nachwuchsleute in der vergangenen Saison.

Es sind ja nicht nur die verlorenen Zweikämpfe beim Mismatch mit Weiß. Er spielt auch sehr intuitiv - eine Eigenschaft, die Vukovic richtig auf die Palme gebracht hat...

Wenn eine als schwach eingeschätzte Mannschaft gegen eine etwas stärker eingeschätzte Mannschaft gewinnt, sieht es oft so aus, als würde die schlechtere Mannschaft etwas besser und die bessere Mannschaft grottenschlecht spielen. Aber es ist auch möglich, dass die vermeintlich schwächere Mannschaft der stärkeren einfach den Zahn zieht, indem sie taktisch super auf den Gegner eingestellt ist - und so war es doch gestern.

Einige malen jetzt sicher trotzdem wieder alles schwarz. Ich glaube allerdings an die Mannschaft und den Trainer. In der Kombination steckt noch einiges an Potential, das es zu heben gilt. Köpp, Baumgärtner, Dayan und Villgrattner müssen in den nächsten Spielen wirklich mal mehr spielen, aber dazu hat man ja gegen den SCM und Melsungen reichlich Gelegenheiten, da wir da ja wahrscheinlich eh nicht in Punktereichweite kommen können. Danach kann man gegen Leipzig zu Hause wieder nachlegen. Danach von den RNL lernen und dann zu Hause Bietigheim schlagen. Sollte dies gelingen und man zu diesem Zeitpunkt 6 Punkte haben, wäre ich mehr als zufrieden. 4 Punkte wären zur Not auch noch ok.

Ist es so, dass alles schwarz gemalt wird? Aus meiner Sicht sind sich die meisten darüber einig, dass es der VfL in dieser Saison sehr schwer haben wird. Gestern war wahrscheinlich nur Schweikardt der Meinung, dass Maier für Bitter spielen soll. Mit der Quote von Bitter hätte der TVB schon gewonnen...

Gleichzeitig gibt es ja wirklich einige positive Meldungen aus dem Spiel - Vukovic will offensichtlich was bewegen. Das zeigt das Interview nach dem Spiel in Lemgo, aber auch der Umgang mit weniger erfahrenen Spielern, die er offenbar führen möchte. Weiterhin war es auch gut zu sehen, dass Preuss sich richtig reinhängt. Wenn die Konstellation wie gestern günstig ist, kann der VfL natürlich den ein oder anderen Punkt gewinnen und am Ende sogar die Klasse halten.

Allerdings sollte am Ende der Saison vor allem vernünftiger Handball gespielt werden, damit man den Abgang des letzten Topspielers verkraften kann.

• Der VfL Gummersbach hat zuhause gegen einen direkten Konkurrenten im unteren Tabellendrittel den ersten Pflichtsieg der Saison eingefahren und ist damit beim Blick auf die Punktebilanz wieder im Soll. Nachdem sie im Auftaktspiel gegen Hannover den möglichen Sieg in der Schlussphase aus der Hand gegeben haben, hat die Gummersbacher Mannschaft gegen Stuttgart wesentlich souveräner agiert und in der zweiten Halbzeit die Führung (selbst trotz mehrfacher Unterzhal) nie aus der Hand gegeben. Insofern ein souveräner und verdienter Sieg.

Kern des Sieges war in meinen Augen die Abwehrarbeit. Drago Vukovic, Alexander Becker und Moritz Preuss hatten den Stuttgarter Rückraum gut im Griff und was durchkam konnte Matthias Puhle oft parieren. Im Angriff hat der VfL Gummersbach mit Stanislav Zhukov, Pouya Norouzi und Ivan Martinovic endlich auf allen drei Rückraumpositionen Spieler von denen immer Torgefahr ausgeht. Dazu ein stark arbeitender Moritz Preuss am Kreis, der entsprechende Lücken für seine Mitspieler reißt. Bislang haben sich die Transfers bzw. im Falle von Moritz Preuss der Nicht-Transfer für den VfL Gummersbach bezahlt gemacht. Das bedeutet nicht, dass der VfL Gummersbach in der Tabelle nicht immer ein wachsames Auge nach unten wird haben müssen, aber mit dieser Mannschaft kann man gegen alle Mannschaften jenseits der Europapokalplätze in eigener Halle bestehen und auf regelmäßige Punkte hoffen.

P.S.: Die Stuttgarter haben sich mit ihrer Spielweise nicht unbedingt Freunde in der Schwalbe Arena gemacht. Zunächst hatte Dominik Weiß mehrfach versucht sich mit dem Ellbogen den Weg zum Tor freizuräumen. Höhepunkt war Mitte der zweiten Halbzeit das Schubsen von hinten gegen Ivan Martinovic wodurch dieser in den zum Anwurf bereit stehenden Stuttgarter Spieler stürzte und vom zu diesem Zeitpunkt offensichtlich nicht auf der Höhe des Spielgeschehens befindlichen Schiedsrichter noch eine Zeitstrafe erhielt. Das kann man als Spieler richtigstellen oder eben sich grinsend auf die eigene Bank verziehen.

• für so eine sicht des spiels...

muss man aber schon mind. 2 fanbrillen aufsetzen...

ich hoffe nicht, dass die offiziellen das genauso sehen und somit ausser acht lassen, dass wesentlich eher die gefahr von platz 17
    droht als das der vfl platz 14 erreichen könnte...

• Kern des Sieges war in meinen Augen die Abwehrarbeit. Drago Vukovic, Alexander Becker und Moritz Preuss hatten den Stuttgarter Rückraum gut im Griff und was durchkam konnte Matthias Puhle oft parieren. Im Angriff hat der VfL Gummersbach mit Stanislav Zhukov, Pouya Norouzi und Ivan Martinovic endlich auf allen drei Rückraumpositionen Spieler von denen immer Torgefahr ausgeht. Dazu ein stark arbeitender Moritz Preuss am Kreis, der entsprechende Lücken für seine Mitspieler reißt. Bislang haben sich die Transfers bzw. im Falle von Moritz Preuss der Nicht-Transfer für den VfL Gummersbach bezahlt gemacht. Das bedeutet nicht, dass der VfL Gummersbach in der Tabelle nicht immer ein wachsames Auge nach unten wird haben müssen, aber mit dieser Mannschaft kann man gegen alle Mannschaften jenseits der Europapokalplätze in eigener Halle bestehen und auf regelmäßige Punkte hoffen

Spannende Sichtweise. Ich wünsche mir, dass Arcosh im März sagen kann "hab ich euch doch gesagt" und der Klassenerhalt des Vfl steht frühzeitig fest. Nur glaube ich nicht daran. Letztes Jahr hat hat die Truppe mit Beuchler auch in Stuttgart gewonnen, wie eng es am Ende war, dass ist jedem bewusst.
    Wenn der Vfl im Klassenerhalt überhaupt ein Wort mitsprechen möchte, dann muss er zwingend in der Schwalbe Arena Punkte gegen Bietigheim, die Eulen und Stuttgart holen. Absolute Pflichtpunkte. Dazu müssen bei den Eulen und in Bietigheim jeweils 2 Punkte geholt werden. Damit hätte man 10. 14-16 muss man am Ende der Saison schon haben, um um den Klassenerhalt überhaupt zittern zu dürfen. Sprich es müssen noch welche her. Vielleicht Minden oder Wetzlar.

Stuttgart hat schon 4 Big Points in Leipzig und zuhause gegen Wetzlar geholt. Und die direkten Duelle zuhause stehen noch an. Sich dazu mit "nur" -6 gegen die Löwen gut verkauft und haben auch ein vernünftiges Torverhältnis. Die Eulen hingegen haben ganz wichtige Punkte in Minden liegen lassen. Das war für den VfL extrem wichtig.

Meine Sicht der Situation: Mit dem Sieg gegen Stuttgart kann man sich freuen, dass man nicht schon sehr frühzeitig sehr große Sorgen machen muss. Man ist im Rennen: Nicht mehr und auch nicht weniger. Kein Grund zur Panik, aber defintiv auch kein Grund zur Erleichterung. Es bleibt spannend.

Was ich problematisch finde ist die Gesamtentwicklung. Vor ungefähr 15 Monaten spielt man mit dem TBV noch um den Klassenerhalt und am letzten Spieltag bleibt man wegen des Torverhältnisses drin. Letzte Woche kassiert der Vfl mehr als eine denkwürdige Pleite. Wie kann innerhalb von 15 Monaten ein solcher Unterschied entstehen?

Der BHC holt einmal kurz Luft in Liga 2 und ist innerhalb von 12 Monaten nach den bisherigen Spielen und Eindrücken außer Reichweite für den Vfl. Klassenerhalt in dieser Saison hin oder her. Die Geschwindigkeit, in der man zu vielen Mannschaften den Anschluss verliert, das sind die Fakten, die für mich "beängstigend sind".

Denn man muss sich fragen, welche Mannschaft in der Liga ist die nächste, die eine solche Entwicklung nimmt? Wo ist da dann noch Platz für den Vfl? Momentan läuft es beim HSV in Liga 2 noch nicht, aber wenn sie es wirklich schaffen, in 3-5 Jahren wieder im Oberhaus zu sein, dann wird die Luft noch dünner.