Beiträge von Torwarttrainer

Guten Tag nsumax,

für den Torhütereinsatz und deren Leistung beim TVG trage ich Verantwortung, deshalb fühle ich mich hier direkt von Dir angesprochen.
    Weshalb schreibst Du über unsere drei Torhüter nichts positives? Gibt es da, aus Deiner Sicht, nichts anzumerken?
    Du erwähnst nur einen von ihnen sehr, sehr abwertend.
    Aus meiner Aufzeichnung von gestern Abend entnehme ich folgendes:
    Kornwestheim : TVG 29 : 31 Marius, Patrick, Marcus, 22/0/0 = 43,13 %
    Dies bedeutet eine sehr gute Torhüterleistung seitens unserer Torleute.
    Dass ich auch noch tiefergehende Erkenntnisse, von diesem Spiel aufgezeichnet habe möchte ich hier im Moment noch nicht erörtern.

So nsumax, nun bist Du an der Reihe. Welche speziellen Eindrücke, aller Torhüter des TVG betreffend, hast Du gestern registriert?

Mit sportlichem Gruß:
    Torwarttrainer

Guten Tag Baden68,

das "Zauberwort" Geduld steht auch für den Torhüter, der sich von mir führen lässt, an oberster Stelle. Ich möchte es hier -aktive Geduld- nennen.
    Hier gilt, wenn der Angreifer in Wurfbereitschaft ist, ohne wenn und aber:
    Geduldig, unter Hochspannung, stabil stehen bleiben, auch wenn das Stellungsbild nicht optimal ist, auch den Oberkörper nicht nach einer Seite nehmen, abwarten bis dass der Ball unterwegs ist, der Werfer sich entschieden hat.
    Nun erst kommt der Aktionsablauf mit seiner Automatisierung ins Spiel.
    Wie die Automatisierung zu erreichen ist, sollte gängiges Wissen eines jeden Torwarttrainers sein.

Mit sportlichem Gruß

Richtig Waylander, trifft nicht auf ihre 7m-Proplematik zu.

An Sushi,
    wo hast du vor dem Wurf deine Arme?
    Ich nehme an diese streckst du nach oben.
    Nehme sie herunter, so dass die Ellenbogen an deiner Taille anliegen.
    Die Unterarme zeigen, mit offenen Händen, zur Seite.
    Nun kannst du bei antizipiertem 7m-Wurf absitzen, deine Arme haben einen kürzeren Weg, die 44% Quote wird noch mal gesteigert.
    SUPER!!!

msG

Für alle Interessierten die Großsachsen und Leutershausen in der 3.Liga einer Gruppe zuteilen:
    Hirschberg gehört zum Rhein-Neckar Kreis und daher zum Badener Land.

Übrigens von Hirschberg nach Pirna sind es nicht nur 397 km sondern richtig 552 km

Diskussionsgrund zur Einteilung 3.Liga Süd:

1 Fürstenfeldbruck 2 Friedberg 3 Konstanz 4 Köndringen/Teningen 5 Balingen/Weilstetten
    6 Herrenberg 7 Neuhausen 8 Heilbronn/Horkheim 9 Pforzheim 10 Kronau/Östringen
    11 Nußloch 12 Leutershausen 13 Großsachsen,
    bis hierher fix.
    Die drei restlichen Plätze könnten so belegt werden:
    a) 14 Bad Neustadt 15 Rödelsee 16 Kornwestheim, Saarlouis, Zweibrücken, Hochdorf nach West
    b) 14 Bad Neustadt 15 Rödelsee 16 Hochdorf, Saarlouis, Zweibrücken nach West
    c) 14 Saarlouis 15 Zweibrücken 16 Hochdorf, Bad Neustadt, Rödelsee nach Ost

Hallo Ballerina,
    der von dir eingeschlagene Weg, für beide Torhüter ausreichende Einsatzzeiten, ist der richtige.
    Warum aber möchtest du den größeren Tormann in seiner Armhaltung verändern?
    Verbessere die Aktionsschnelligkeit der Arme, das heranführen des langen Beines, die Einarmabwehr, sein Stellungsspiel, seine Merkfähigkeit und, und, und in spielnahen Trainingseinheiten.

Der kleinere Torhüter kann seine bevorzugte Armhaltung beibehalte, es sei denn du möchtest ihn an ersteren anpassen.

Wenn du noch Fragen hast dann bitte.

Meine Anmerkung: dieses Thema wäre in der Rubrik "Training" sicher besser besprochen.

msG: Tiago

So wie "Orange" schreibt wird die Abwehrhandlung richtig gelöst.
    Dies gilt auch für die RL Position, wenn dorthin ein Linkshänder hin gekreuzt wird.

Aber nun zu den Torleuten.
    Spielsituation:
    Rechtshänder mit Ball auf RR, derTorhüter steht in der langen Ecke, Pass zum Rechtsaussen, nun muss doch T wieder in der kurzen Ecke sein.
    RA spielt jetzt den Ball zu RR zurück.
    Frage an Zickenbändiger: stellt sich nun dein T wieder in die lange Ecke?
    Nein, natürlich nicht.

Grundsatzkonzeption:
    Die Torhüter haben immer; bis auf wenige Ausnahmen, die kurze Ecke.

msG
    Tiago

Hallo Sushi, 44% sind sehr gut.
    Hast du die selben Schwierigkeiten auch beim tiefen Ball aus dem Spiel?

In meiner Torhüter Konzeption steht:
    Tief geworfene Bälle sind im Absitzen zu halten.
    Die Aufsetzer sind spätestens am Aufsetzpunkt zu nehmen.
    Genau so lasse ich es auch seit vielen Jahren erfolgreich trainieren.
    Nehme ein offensives Stellungsspiel ein und arbeite dann nach vorn, in den geworfenen Ball hinein.
    Beim Wurf ins kurze (Torhütereck) frontal zur Wurfhand.
    Beim Wurf ins lange (Abwehreck) diagonal in Richtung 4m Linie.

msG

Vor mehr als 30 Jahren begann ich mit einem Spieler, 8 Jahre alt ( er wurde von seiner damaligen Trainerin als geeigneter Torwart ausgesucht), mit speziellem Torhütertraining.
    Anfang der Achtzigerjahre gab es wenig Erkentnisse über Torhütertraining im allgemeinen und im Jugendbereich sah es noch hoffnungsloser aus. Deshalb stellte ich selbst Trainingsinhalte auf, aus denen sich im laufe der Zeit ein Torhüterkonzept entwickelte welches ich nach wie vor intensiv und erfolgreich anbiete.
    Deshalb, Master of Disaster, lasse dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, bilde Torhüter aus und teile uns deine Erfahrungen mit.

msG

Ach ja, aus dem jungen Torhüter wurde ein recht Guter! Über Badenliga bis BWOL und Aufsteiger in die 3.Liga spielt er noch heute mit über 39 Jahren als Torhüter wieder in der Badenliga und das sehr gut.

Bei der Befragung am 20.08. (AT Weinheimer Nachrichten) spricht Uli Roth von zwei phantastischen Trainern, hat er den dritten vergessen? Oder besteht die Zusammenarbeit mit Henning Fritz nicht mehr? Wenn nicht, wer betreut nun die Torleute der SGL?

Über Trainingseinheiten im Fitnessstudio kann ich dir keine Fragen beantworten, in diesem Bereich habe ich überhaupt keine Ahnung, dies überlasse ich lieber unseren Fachleuten. Dafür aber im Trainingsplan mit anderen Inhalten für die Vorbereitung der Torleute auf eine erfolgreiche Saison.

Ab Absatz drei stimme ich meinem Vorredner "talentschmiede" in allem zu.

Grundlagenausdauer, Aktionsschnelligkeit, Sprungkraft (spezielle Torhütersprungkraft) sind unter anderem die Trainingsinhalte in der Halle. Nehme dir hierzu einen erfahrenen Partner, welcher auf saubere und auch dynamische Ausführung der Elemente achtet (konstruktive Kritik).

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann komm, traue dich, stelle sie.

msG

Schade daß TRST noch keine Auskunft über die Ausbildung von Torwarttrainer im DFB gegeben hat. Allerdings habe ich vor kurzem in der RNZ über eine Maßnahme des Fußballkreises Heidelberg gelesen, daß dort ein Lehrgang (Torwarttrainer) mit abschliesender Prüfung angeboten wird. Sind denn die Fußballer dem DHB um Lichtjahre enteilt?

"Baden68" hat den Mißstand in seinem Schreiben vom 14. Juni 13:18 für den Bereich Handball richtig erkannt, ob dies auch für Fußball zutrifft bin ich mir nicht mehr so sicher (siehe oben).

Nun möchte ich noch Stellung zu den Ausführungen von "LagoTrainer" und "Baden68" nehmen.

Im Umkehrschluß ist es aber auch wichtig, daß wir Handballer des öfteren zu den Gepflogenheiten der Fußballer rüberschauen und uns dort gute Ansätze mit den Augen stehlen.

Es ist doch müßig einen Fußballtorwart mit einem unserer Torhüter vergleichen zu wollen.

Zum Abschluß meiner Bemerkungen möchte ich noch zu den angeführten Schlagwörter "Reaktionstraining" und "Reaktion" meine Sichtweise anzeigen.

Die Reaktion eines Menschen läuft in einem Bruchteil einer Sekunde ab und ist kaum zu verbessern. Was wir aber verbessern können ist der Bewegungsablauf danach. Gerade hier lege ich sehr großen Wert auf ein antizipatives Training. In dem ich meine Torhüter eine vorgegebene Spielsituation lösen lasse, schule ich somit ihre Aktionsschnelligkeit und durch ständiges wiederholen auch die Qualität der Bewegung gegen den Ball.

msG

Hallo TRST,

wie du aus der Nachricht von "talentschmiede" enrsehen kannst wird beim Handball nicht SO SEHR Wert auf Torhütertraining oder sogar einer Ausbildung von Torhütertrainer gelegt. Wenn einer der Leser mich eines besseren belehren kann wäre das gut.

Deshalb, TRST, schreibe mir hier wie dies beim DFB und seinen Landesverbänden gehandhabt wird. Werden Prüfungslehrgänge abgehalten, wenn ja, in welcher Häufigkeit, Grössenordnung?

Danach können wir uns gerne über Feinheiten in der Torhüterausbildung unterhalten.

msG

child_of_the_moon braucht euren Rat,und keine Diskusion über Autoditakten und Laufen im Kreis. Wenn sie das gerne macht, na also, soll sie es doch tun. Auch ich halte es für angebracht wöchentlich eine Stunde "im Kreis zu laufen".

Um hier eine gezielt angebrachte Hilfe anzubringen, müssten wir aber viel mehr über ihren derzeitigen Leistungsstand wissen, wo ist Nachholbedarf, Grundlagentraining oder Merkvermögen? Auch über die vielen anderen Elemente lege ich ihr hier gerne meine Ansichten und Trainingsinhalte dar.

Also wechselwillige Torhüterin melde dich, stelle Fragen dann kann dir geholfen werden.

msG

Ja, auch Geländelauf ist wichtig, genau so wie die von child of the moon und von pschneider angegebenen Elemente, aber alles im richtigen Verhältnis und Dringlichkeit.

Neben Grundlagentechniken, Aktionsschnelligkeit, Sprungkraft, Dynamik, Reaktion, Antizipation, Geduld, Spannungsphasen ... gibt es für Torhüter viel zu üben und automatisieren.

Wenn du dich für mehr interessierst dann stelle hier Fragen dazu. ich trainiere seit langem nur Torleute (z.Z. 3.Liga), und habe meine Konzeption in Bild, Graphik und Wort dokumentiert, was jedem zur Verfügung steht.

msG