Neue Anregungen für das Training (Fussball u. Handball)

• Hallo liebe Trainer, Handballer und Leser,

ich bin als Torwarttrainer in der DFB-Talentförderung (Stützpunkte und Landesauswahlen) aktiv und möchte auch mal über den besagten Tellerrand hinausschauen. Der Teller ist demnach der Fussball und alles über den Rand hinaus, dann neben anderen Sportarten der Handball. Da hier bei uns im Norden der Handball sehr stark vertreten ist, werde ich mir für die Zukunft wohl auch einige Trainingseinheiten von Handballmannschaften anschauen.

So, was will ich hier. Ich bin auf der Suche nach neuen Anregungen, was die Trainingsgestaltung angeht. Zum einen ganz klarer Schwerpunkt im Bereich des Aufwärmens, der Kräftigung und Stabilität, aber auch im Bereich der Verbesserung und Verfeinerung in der Technik.

Speziell geht es mir um die Torwartausbildung. Und ganz ehrlich gesagt kenne ich mich mit Handball kaum aus, werde mir aber zwangsläufig einige Gedanken dazu machen müssen und mir das ein oder andere sagen lassen müssen. Nun zu meinen Fragen:

1. Ab welcher Altersklasse fängt man im Handball üblicherweise mit der Torwartausbildung an?
    2. Ab welcher Spielklasse hat eine Mannschaft in der Regel einen Torwarttrainer?

Das war es auch schon. Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen und stehe euch für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Lieben Gruß aus dem Norden! :)

• zu 1.: wenn man die dhb-rahmentrainingskonzeption als basis hernimmt, soll bis 12 jahre gar keine positionsspezialisierung stattfinden. sprich auch keine gezielte torwartausbildung. in der realität sieht das natürlich meistens anders aus.

zu 2.: auch hier gibt es keine regel. es gibt zahlreiche unterklassige vereine, die "zufällig" einen torwarttrainer haben, aber auch höherklassig gibt es ausreichend beispiele, wo das torwarttraining "nebenbei" absolviert werden muss. ab spätestens 4. liga (höchste spielklasse der landesverbände) sollte man es erwarten können. aber wie gesagt: auch hier gibt es genügend beispiele, bei denen das nicht so ist.

• Hallo TRST,

wie du aus der Nachricht von "talentschmiede" enrsehen kannst wird beim Handball nicht SO SEHR Wert auf Torhütertraining oder sogar einer Ausbildung von Torhütertrainer gelegt. Wenn einer der Leser mich eines besseren belehren kann wäre das gut.

Deshalb, TRST, schreibe mir hier wie dies beim DFB und seinen Landesverbänden gehandhabt wird. Werden Prüfungslehrgänge abgehalten, wenn ja, in welcher Häufigkeit, Grössenordnung?

Danach können wir uns gerne über Feinheiten in der Torhüterausbildung unterhalten.

msG

• Also ich finde es sehr wichtig, dass die Fussballer mal zu den Handballern rüberschauen. Zwar kann nicht alles dort gut sein, aber vielleicht wäre das ein oder andere nützlich.
    --Beispiel Manuel Neuer: Der ist ja dauernd der Gefahr des TUNNELNS beim Fussball ausgesetzt und viele Angreifer versuchen das dann. Er geht neuerdings mit einem Knie runter, das ist nicht schlecht. Mit anderen Worten: Da haben Torhüter beim Fussball, weil sie ein grösseres Tor abdecken müssen, schon spezifisch andere Techniken entwickelt.
    --Aber: Wenn ein gewisser Manuel Neuer sich angewöhnt hätte, die Arme oben zu halten und nicht in den Kniekehlen schlenkern zu lassen (wenn er im Tor steht und Fernschüsse drohen), dann hätte er in der Vergangenheit den einen oder anderen Schuss halten können. Und das lernt eigentlich jeder Handball-Torwart. Und was der Fussball auch noch vom Handball lernen könnte: Reaktionstraining.
    Das wars. Bitte sehr.
    :D

• Soweit ich weiß, bin ich im Besitz aller Torwarttrainer-Scheine und-zertifikate Deutschlands für Handball UND Fußball.
    Das sind: keine

Problem erkannt?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Zitat

Wenn ein gewisser Manuel Neuer sich angewöhnt hätte, die Arme oben zu halten und nicht in den Kniekehlen schlenkern zu lassen (wenn er im Tor steht und Fernschüsse drohen), dann hätte er in der Vergangenheit den einen oder anderen Schuss halten können. Und das lernt eigentlich jeder Handball-Torwart

Verdammt dünnes Eis, LagoTrainer - da kann ich garnicht zustimmen.

Die Benutzung der Arme als Schwungelement hat beim Fußball-Torwart eine viel größere Bedeutung als das bei einem Handball-Torhüter der Fall ist. Wenn er mit erhobenen Armen im Tor stünde, könnte er nicht mehr vernünftig seitwärts springen, oder müsste die Arme vorher erst runter nehmen, um sie dann als Schwungelement zu nutzen
    Nicht vergessen: 3x2 sind nicht 7,32*2,44

Zitat

Und was der Fussball auch noch vom Handball lernen könnte: Reaktionstraining

Was soll das denn? Kannst du das irgendwie belegen, dass beim Fußball weniger für die Reaktion getan wird als beim Handball?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Schade daß TRST noch keine Auskunft über die Ausbildung von Torwarttrainer im DFB gegeben hat. Allerdings habe ich vor kurzem in der RNZ über eine Maßnahme des Fußballkreises Heidelberg gelesen, daß dort ein Lehrgang (Torwarttrainer) mit abschliesender Prüfung angeboten wird. Sind denn die Fußballer dem DHB um Lichtjahre enteilt?

"Baden68" hat den Mißstand in seinem Schreiben vom 14. Juni 13:18 für den Bereich Handball richtig erkannt, ob dies auch für Fußball zutrifft bin ich mir nicht mehr so sicher (siehe oben).

Nun möchte ich noch Stellung zu den Ausführungen von "LagoTrainer" und "Baden68" nehmen.

Im Umkehrschluß ist es aber auch wichtig, daß wir Handballer des öfteren zu den Gepflogenheiten der Fußballer rüberschauen und uns dort gute Ansätze mit den Augen stehlen.

Es ist doch müßig einen Fußballtorwart mit einem unserer Torhüter vergleichen zu wollen.

Zum Abschluß meiner Bemerkungen möchte ich noch zu den angeführten Schlagwörter "Reaktionstraining" und "Reaktion" meine Sichtweise anzeigen.

Die Reaktion eines Menschen läuft in einem Bruchteil einer Sekunde ab und ist kaum zu verbessern. Was wir aber verbessern können ist der Bewegungsablauf danach. Gerade hier lege ich sehr großen Wert auf ein antizipatives Training. In dem ich meine Torhüter eine vorgegebene Spielsituation lösen lasse, schule ich somit ihre Aktionsschnelligkeit und durch ständiges wiederholen auch die Qualität der Bewegung gegen den Ball.

msG