Hallo liebe Trainer, Handballer und Leser,
ich bin als Torwarttrainer in der DFB-Talentförderung (Stützpunkte und Landesauswahlen) aktiv und möchte auch mal über den besagten Tellerrand hinausschauen. Der Teller ist demnach der Fussball und alles über den Rand hinaus, dann neben anderen Sportarten der Handball. Da hier bei uns im Norden der Handball sehr stark vertreten ist, werde ich mir für die Zukunft wohl auch einige Trainingseinheiten von Handballmannschaften anschauen.
So, was will ich hier. Ich bin auf der Suche nach neuen Anregungen, was die Trainingsgestaltung angeht. Zum einen ganz klarer Schwerpunkt im Bereich des Aufwärmens, der Kräftigung und Stabilität, aber auch im Bereich der Verbesserung und Verfeinerung in der Technik.
Speziell geht es mir um die Torwartausbildung. Und ganz ehrlich gesagt kenne ich mich mit Handball kaum aus, werde mir aber zwangsläufig einige Gedanken dazu machen müssen und mir das ein oder andere sagen lassen müssen. Nun zu meinen Fragen:
1. Ab welcher Altersklasse fängt man im Handball üblicherweise mit der Torwartausbildung an?
2. Ab welcher Spielklasse hat eine Mannschaft in der Regel einen Torwarttrainer?
Das war es auch schon. Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen und stehe euch für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Lieben Gruß aus dem Norden! ![]()