Wird mal wieder Zeit für eine Grundsatzdiskussion.
Das folgende Problem hatte ich hier vor Jahren mal unter dem Gesichtspunkt diskutiert, ob ich den Gegner auf der Wurfarmseite oder auf der Wurfarmgegenseite bekämpfe.
Folgendes Problem, das ab Einführung der Raumdeckung bei 1:5 oder 3:2:1 immer wieder relevant wird:
Der Gegner spielt mit einem Rechtshänder auf RR, der gerne zur Hand durchbricht und den Wurf immer wieder in der langen Ecke unterbringen kann. Insbesondere bei der 3:2:1 ist dies ein großes Problem, da der Gegenspieler auf HL zur Mitte einrücken muss, mit Ballrichtungswechsel zum RR sprinten muss, der ihn zur Hand überläuft und mit Wurfhandvorteil abschließen kann. Spielt dort ein starker Spieler, kann an diesem Problem ein Spiel entschieden werden.
- Hat der Gegner einen schwachen Außen in der Ecke, kann ich das über AL lösen. Steht in der Ecke ein Vollstrecker, schießt der mich ab und ich unterstütze den Passhandvorteil noch.
- Lasse ich HL früh rauslaufen, öffne ich im Zentrum gefährlichen Raum für RM und KM.
Lästiges Problem, das dringend eine Lösung braucht.
Idee 1
Noch nicht erprobt, aber vielleicht praxistauglich. Steht RR grundliniennah (breite Stellung des Rückraums), könnte ein offensiver Außen, der den Passweg bedroht, HL zumindest Zeit verschaffen, rechtzeitig rauszulaufen und Körperkontakt aufzunehmen.
Idee 2
Ansatzweise habe ich das schon erprobt und es erscheint mir zumindest im Mädchenhandball eine gute Lösung zu sein: Das Problem löse ich nicht durch HL, nicht durch AL sondern durch den Torwart. Es kommt bei Durchbruch zur Hand von RH auf RR meist zu einem scharfen Wurf in die lange Ecke, bei Aufsetzer extrem undankbar zu halten. Also öffnet meine Torhüterin die kurze Ecke zur Wurffalle. Unterstützt von eine HL, der die Aufgabe hat, RR winkelverkürzend abzulaufen (und ggf. noch mit Block über dem Sechser unterstützt), kann die Torhüterin den einfacheren Wurf auf die kurze Ecke verteidigen.
Denkbar erscheint auch die Kombination von 1 und 2.
Eure Erfahrungen und Ideen?
Edith sagt: Einzelmanndeckung darf ich übrigens in Niedersachsen in der C-Jugend nicht spielen und Pressdeckungsvarianten sind mir von Schieris (warum auch immer) auch schon verboten worden.