Schnellkraft - Pre Saisonvorbereitung für TW

  • Hallo Leute,

    schön bei euch im Forum zu sein ;)

    Habe gleich eine wichtige Frage / Bitte an euch. Wer kennt sich mit dem Training von Spielern - besonders Torhütern - im Bereich Schnellkraft aus?

    Möchte mich im Juli optimal für die Vorbereitung und die Saison auch selbst vorbereiten und wäre für jeden hilfreichen Tipp offen. :)

    Bis jetzt habe ich einen "Plan" fürs Fitnesscenter zusammengeschrieben, jedoch wird es hier doch viel mehr Möglichkeiten bzw auch andere Übungen geben.

    Einmal FC:
    3Sätze Umsetzen mit der Scheibenhantel (explosive Bewegungsausführung)
    3Sätze Schwungdrücken mit der Scheibenhantel (explosive Bewegungsausführung)
    4Sätze Kniebeugen mit der Scheibenhantel (explosive Muskelkontradiktion)

    3Sätze Klimmziehen (explosive Muskelkontradiktion)
    3Sätze Rudern vorgebeugt (explosive Muskelkontradiktion)

    3Sätze Bankdrücken (explosive Muskelkontradiktion)


    Auch wäre es interessant zu wissen wie die Läufe im freien abzuhalten sind. Theoretisch wäre hier ein Sprinttraining richtig oder?
    also Sprints auf verschiedenen Längen bzw Intervallläufe?


    Ein wichtiges Thema, also hoffe ich auf viele Tipps :) :hi:

  • im grunde genommen ist der plan fürs fc schon ok. wichtig sind halt noch die verwendeten gewichte, die pausenzeiten und eine maximal schnelle bewegungsausführung ...

    wichtig ist auf jeden fall auch, dass du die übungen technisch bereits gut beherrschst und dich gut vorher warm machst.

    ob sie tatsächlich eine sinnvolle ergänzung zu deinem training als torhüter sind, hängt davon ab, wie der gesamttrainingsplan gestaltet ist und was du dir davon versprichst. evtl. gibt es da für dich auch effektivere übungen.

    bei sprints brauchst du als tw gar nicht so großartig viele verschiedene streckenlängen berücksichtigen. denn viel weitere strecken als 6 m musst du als tw im regelfall ja nicht überwinden können.

    was das ausdauertraining betrifft, ist für dich sicherlich auch nicht unbedingt intervalltraining die ideale wahl. für einen tw geht es beim ausdauertraining eher um die erhöhung der konzentrationsfähigkeit. sprich erste wahl ist grundlagenausdauertraining. ob das jetzt im wald, auf dem rad oder auf dem crosstrainer stattfindet, ist geschmackssache. schließlich musst du als tw ja keine längeren laufstrecken überwinden können, sondern dich möglichst lange konzentrieren können.

  • Über Trainingseinheiten im Fitnessstudio kann ich dir keine Fragen beantworten, in diesem Bereich habe ich überhaupt keine Ahnung, dies überlasse ich lieber unseren Fachleuten. Dafür aber im Trainingsplan mit anderen Inhalten für die Vorbereitung der Torleute auf eine erfolgreiche Saison.

    Ab Absatz drei stimme ich meinem Vorredner "talentschmiede" in allem zu.

    Grundlagenausdauer, Aktionsschnelligkeit, Sprungkraft (spezielle Torhütersprungkraft) sind unter anderem die Trainingsinhalte in der Halle. Nehme dir hierzu einen erfahrenen Partner, welcher auf saubere und auch dynamische Ausführung der Elemente achtet (konstruktive Kritik).

    Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann komm, traue dich, stelle sie.

    msG

  • @ Torwarttrainer:
    Welche speziellen Übungen hast Du denn für die "Torhütersprungkraft" in deinem Plan? Ich versuche schon seit ein paar Monaten meinen TW beim Springen Licht ans Fahrrad zu machen, damit sie mal die Plattfüsse vom Boden kriegen, aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter.
    - Springseil
    - Boxjumps
    - Laufschule
    - Dropjumps
    schon versucht, aber bisher ohne viel Erfolg.
    Ich wäre für jeden Tip dankbar.

    VG

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • Hallo Beuger,
    Danke für die umfangreiche Literatur. Aber beim ersten Überfliegen meine ich gesehen zu haben, dass es sich bei deinen Texten hauptsächlich um das Thema Steigerung der maximalen Sprunghöhe handelt.
    Das ist auch wichtig, grade im Bezug auf den Grätschsprung z.B.

    Das ist aber nicht mein Thema. Vielleicht hatte ich mich auch nicht gut ausgedrückt.
    Der TW muss in der Lage sein, ähnlich wie im Kampfsport, einen schnellen Wechsel zwischen den agirenden Beinen herbeizuführen. Dazu ist ein schneller Wechsel zwischen einem stabilen Stand (Wurf bzw. Haltesituation) und einem "leichtfüssigen" Stand (Stellungswechsel bzw. Wurfantizipation) notwendig.
    Meine TW stehen schon zu stabil, wenn sie eigentlich noch in der Antizipationsphase sein müssten.
    Gleichzeitig steht noch die Problematik im Raum, dass sie ihre Beine nicht schnell genug und nicht weit genug nach oben kriegen. Hier dehnen wir fleissig, und trainieren mit Kampfsportlern zusammen. Aber ich bin auf der Suche nach weiteren Übungen, die meinen TW mehr die "Flügel an die Füsse machen" als bisher.
    Hoffentlich habe ich das jetzt etwas besser ausgedrückt.

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • Das hört sich jetzt wohl bescheuert an, aber schicke sie zum Turnen.
    Dort lernen sie sowas relativ gut.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Trotz alledem, man braucht eine gute Core-Stärke, um all diese verschiedenen Sprünge ausführen zu können. Die kriegt man durch den Squat.

    Turnen ist sicher auch gut. Der Juniorentrainer von der goldenen schwedischen Generation um Lövgren, Wislander und Carlen hat das auch immer empfohlen, um die Beweglichkeit zu erhöhen. Außerdem kriegt man generell ein besseres Körpergefühl.

  • Turnen im Sinne vom Bodenturnen? Das hört sich ganz gut an.
    Dann kommt mir natürlich auch der Gedanke mit Tanzen und Ballett. Für die Jungs könnte das ja eine ganz neue Erfahrung sein (hi hi hi).
    Da würde ich mich aber auch nicht drücken und mitmachen.

    Vielen Dank für den Tip, ich werde mal versuchen, das umzusetzen und dann werde ich mal berichten.

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • Ich möchte nur erwähnen, dass ich selbst nie geturnt habe und nur von anderen gehört habe, wie gut das ist.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau