Als TW Wechsel von KL in BL

• Hallo ihr Lieben,

kommende Saison wechsle ich (Torhüterin) den Verein. Momentan spiele ich in der Kreisliga A, werde dann in der Bezirksliga spielen.
    Habt ihr Tipps, wie ich mich bis dahin am besten leistungstechnisch vorbereiten könnte? Ich gehe zwei bis drei Mal die Woche eine Stunde laufen, habe eine sehr gute Kondition. Ich würde jetzt auch wieder gern mit Fitnessübungen (Rumpf) im Studio beginnen. Ansonsten hatte ich daran gedacht, auf jeden Fall die Beinmuskulatur noch mehr zu trainieren. Zusätzlich habe ich zwei mal die Woche zwei Stunden Handballtraining.
    Wie sieht's mit Wurfbilderstudieren aus und so?

Fällt euch etwas Spezifisches ein, worauf ich (mehr) Wert legen sollte?

LG und danke schon mal

• Laufen birngt dir nicht viel, als Torhüter brauchst du kaum Kondition. Woran du arbeiten musst ist die Rumpfstabilität , sowie Bauch und Rücken trainieren. Dazu kommen noch Beweglichkeit und Schnelligkeit. Also Schnelligkeitstraining mit Koordination verbinden z.B durch Reifen laufen und jeder Reifen 3 Berührungen.

Laufen ist ab und zu ok aber zuviel Laufen macht Torhüter langsam.

Wurfbilder machst du lieber direkt vor einem Spiel.

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Ja, auch Geländelauf ist wichtig, genau so wie die von child of the moon und von pschneider angegebenen Elemente, aber alles im richtigen Verhältnis und Dringlichkeit.

Neben Grundlagentechniken, Aktionsschnelligkeit, Sprungkraft, Dynamik, Reaktion, Antizipation, Geduld, Spannungsphasen ... gibt es für Torhüter viel zu üben und automatisieren.

Wenn du dich für mehr interessierst dann stelle hier Fragen dazu. ich trainiere seit langem nur Torleute (z.Z. 3.Liga), und habe meine Konzeption in Bild, Graphik und Wort dokumentiert, was jedem zur Verfügung steht.

msG

• als Torhüter brauchst du kaum Kondition

Was? Ich glaube da liegt eine Verwechslung vor, oder?
    Kondition ist das Leistungsvermögen bezüglich Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination (evtl. auch noch Konzentration)
    Wenn ich das als Torwart nicht trainieren soll, fehlt aber doch schon sehr viel

Falls du mit Kondition Ausdauer gemeint hast, da würde ich auch widersprechen wollen. Von der Kreisklasse bis teilweise sogar hinauf in die Bundesligen sieht man häufig, dass die Bewegungen eines TW im Laufe einer Halbzeit langsamer werden.
    Ein typisches Zeichen für fehlende Ausdauer.

Ich denke, dass 1 Stunde laufen einem gute Basisausdauer ist, auf der man aufbauen kann - da muss man nicht mehr erhöhen.
    Ähnlich wie der Torwarttrainer (der seinen Namen ganz offensichtlich zu Recht trägt) denke ich, dass man die Schwerpunkte auf Aktionsschnelligkeit, Sprungkraft, Dynamik und Koordination legen sollte, wenn man alleine trainiert.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wozu 1 Stunde im Kreis Laufen? Dann lieber Kurze Sprints (50 Meter) mit Pause. Mehr macht man im Tor auch nicht. Nach jeder Belastung hat man Zeit sich auszuruhen.

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Von "im Kreis laufen" hat niemand geredet, nur vom Laufen.
    Den Grund für das Laufen ist schlicht und das schaffen einer Grundlagen-Ausdauer.
    Das würde ich jedem Sportler empfehlen, der beim Sport seine Beine (zum Laufen...) benutzt

Gerade den 50m-Sprint würde ich nicht empfehlen, denn das ist eine Bewegung, die für einen Torhüter untypisch ist.
    Aber so hat eben jeder seine eigene Meinung dazu, was ein TW trainieren sollte.

Klaus Feldmann (kennst du sicher) ist ja sogar pauschal der Meinung, das Handball-Torhüter Autodidakten sind.
    Auch das ist dann eben eine eigene Meinung

• handballtorhüter sind fast immer autodidakten, weil in den wenigsten ligen tatsächlich ein eigener tw-trainer zur verfügung steht. was bleibt dem tw dann anderes übrig?

grundlagenausdauer ist für einen tw immens wichtig. allerdings geht es hier nicht um läuferische ausdauer, sondern um die verbesserung der konzentrationsfähigkeit über einen längeren zeitraum. sprich sie muss noch nicht mal in form von laufen trainiert werden, sondern kann ebenso auf dem crosstrainer oder dem fahrrad erarbeitet werden, da längere läufe eine ebenso unspezifische bewegungsform für tws sind wie 50 m sprints.

nun aber zum thema: 2-3 läufe pro woche und parallel fitnessstudio sind für dich sicherlich eine gute ergänzung zum hallentraining. alles technische musst du dir eh dort erarbeiten. wenn du dort kein spezifisches tw-training hast, lohnt es sich aber auf jeden fall noch zusätzliche übungen für die schnellkraft in dein training einzubauen. zusätzlich empfehle ich dir - je nach möglichem zeitaufwand - noch stabis, koordinationstraining und propriorezeptives training.

das arbeiten mit wurfbildern ist natürlich immer empfehlenswert. die wenigsten werferinnen in der bezirksliga dürften über ein besonders variables wurfbild verfügen. sprich du kannst hier tatsächlich viel erreichen. allerdings wirst du auch hier wahrscheinlich eher auf dich allein gestellt sein und musst in die gegnerischen hallen. es sei denn dein trainer kann dir hier verlässliche infos oder videomaterial zur verfügung stellen.

professionelle vorbereitung ist keine frage der liga, sondern eine frage des ehrgeizes ... und der zeit, die man zur verfügung hat ...

• handballtorhüter sind fast immer autodidakten, weil in den wenigsten ligen tatsächlich ein eigener tw-trainer zur verfügung steht. was bleibt dem tw dann anderes übrig?

Ich zitiere mal kurz Wikipedia: "Ein Autodidakt ... ist jemand, der sich autodidaktisch (d. h. im Selbststudium) eine Bildung auf hohem Niveau aneignet"
    Und weil es eben den wenigsten gelingt ein hohes Niveau zu erreichen, bezweifele ich das eben.

Der Duden allerdings sieht den Autodidakten als "jemand, der sich ein bestimmtes Wissen, bestimmte Kenntnisse ausschließlich durch Selbstunterricht angeeignet hat".
    Mit dieser Definition wäre es dann natürlich wieder anders.

Einigen wir uns auf unentschieden?

• child_of_the_moon braucht euren Rat,und keine Diskusion über Autoditakten und Laufen im Kreis. Wenn sie das gerne macht, na also, soll sie es doch tun. Auch ich halte es für angebracht wöchentlich eine Stunde "im Kreis zu laufen".

Um hier eine gezielt angebrachte Hilfe anzubringen, müssten wir aber viel mehr über ihren derzeitigen Leistungsstand wissen, wo ist Nachholbedarf, Grundlagentraining oder Merkvermögen? Auch über die vielen anderen Elemente lege ich ihr hier gerne meine Ansichten und Trainingsinhalte dar.

Also wechselwillige Torhüterin melde dich, stelle Fragen dann kann dir geholfen werden.

msG