Beiträge von Chris60

Deutschland hat in HZ 2 doch teilweise sehr gut gespielt. Wie schon bei Olympia sind sie noch nicht clever genug, große Führungen zu halten oder gar auszubauen. Es gibt immer mal wieder Schwächephasen. Aber sowohl gegen Ungarn als auch heute sind sie in der Lage, diese Spiele zu gewinnen. Klar, gegen Topmannschaften kann das ausschlaggebend sein, aber ich glaube, sie brauchen noch 1,2 Jahre um dies abzustellen. Aber von der Qualität her (jetzt endlich auch mit Glandorf) sind sie schon jetzt top, vor allem in der Breite. Besonders gefreut hat mich, dass Fäth heute so oft aus der 2. Reihe getroffen hat, hoffentlich gibt ihm das das nötige Selbstvertrauen. Seine Wurfkraft brauchen wir, auch weil Kühn bisher nicht konstant genug spielt. Aber Sigurdsson kann bei der Mannschaft ja ständig wechseln ohne großen Substanzverlust. Also: nicht über die kommenden Spiele nachdenken, sondern sich über die Mannschaft freuen, die in der Lage ist, alle Mannschaften zu besiegen.

Leider tritt der BHC ja fast jedes Spiel so auf wie in Erlangen, vor allem auswärts. Die Chance von Coburg ist deshalb hoch auf einen Erfolg. Andererseits hat der BHC mehr Potenzial. Hoffentlich gelingt es ihnen, mal die Ruhe zu behalten, wenn es gerade mal nicht so gut läuft. Wenn das passiert, haben sie auf jeden Fall die Chance zu gewinnen. Ach ja, die Torhüter müssen mal wieder ihren Teil dazu tun. Das passiert auch zu selten.

Ich wünsche dem Vfl alles Gute in diesem schwierigen Umfeld Handball Bundesliga.

Als ich Kind war, war der VfL immer das Aushängeschild. Gerne habe ich die europäischen Spiele in der Westfalenhalle live im Fernsehen gesehen. Gerne denke ich an Hansi Schmidt, Heiner Brand, den Hexer, Jo Deckarm oder Erhard Wunderlich (den für mich besten deutschen Handballer aller Zeiten).

Das Umfeld war damals wesentlich leichter. Mit der kleinen Eugen Haas Halle kann man heute keinen Blumentopf gewinnen. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass Gummersbach wirtschaftlich in dieser Region einen Etat aufstellen kann, der für die ersten 3-4 Plätze reicht. Talente aufbauen oder erkennen, können sie (Kühn, Ernst), aber die werden auch immer fortziehen und die Ablösesummen haben im Handball (zum Glück) nicht die Ausmaße wie im Fußball. Langfristig kann ich mir deshalb immer nur Platzierungen zwischen Platz 8 und 13 vorstellen.
    Reicht das den Verantwortlichen, Sponsoren, Zuschauern? Wenn nein, wird Unruhe immer ein Thema in Gummersbach sein!

Bob Hanning ist so wie er ist und er hat sich nie verstellt. Ich kenne ihn (nicht persönlich) schon bestimmt 25 Jahre, als er als junger Trainer die SG Solingen mit Kehrmann und Jansen in die erste Bundesliga führte. Einfach war er dabei nie. Ich denke, bei Hanning muss man sich immer entscheiden, ob man seinen Weg (mutig, immer den Fortschritt im Auge, risikofreudig, immer junge Leute im Auge, alte Köpfe abschneiden) folgen möchte oder ob seine sture, oft kompromisslose, sich selbst gerne in den Vordergruind stellende Art eine Zusammenarbeit nicht möglich macht.
    Für die SG Solingen war er damals der richtige Mann und bei den Füchsen hat er ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet - und dann sein Glücksgriff mit Sigurdsson als Nationaltrainer!!!

Ich habe Zweifel, ob Prokop oder Baur an die Erfolge anknüfen können - aber ich wehre mich vehement gegen viele Angriffe hier seitens Bob Hanning. Es gibt derzeit niemanden, der so konsequent für den deuschen Handball denkt und dabei Erfolge vorweisen kann. Wie oben beschrieben, wichtig ist, dass die Leute neben ihm, mit ihm arbeiten können. Er darf keine One-Man-Show werden.

Nikolaj Jacobsen wird neue dänische Trainer!

Bin sehr gespannt, ob er die schwere Doppelfunktion wirklich so lange aushält. Bei den RNL hat er ja Dauerstress mit Meisterschaft, Pokal und Champions League. Da braucht man eigentlich ruhigere Zeiten während einer WM/EM, in den er mit den wenigen Übriggebliebenen und Talenten trainieren kann. Stattdessen mit Dänemark um Titel spielen - puh!
    Bin auch gespannt, ob Fäth wirklich erst 2018 kommen wird. Das hängt sicher davon ab, ob Kim Ekdahl du Rietz noch bleibt oder schon jetzt seine Weltreise startet. Viel Raum zum Spekulieren.

Allles deutet auf Christian Prokop hin. Scheint nur noch am Geld für Leipzi zu liegen. Hoffentlich einigen sie sich sehr schnell. Ansonsten ist der Druck auf Prokop - Leipzig und Baur - Stuttgart doch sehr groß und nicht schön. Wenn ich ehrlich bin, ich hätte mir auch jemanden gewünscht, der international erfahrener ist. Sehr mutig vom DHB. Die müssen ja unheimlich überzeugt von ihren beiden Kandidaten sein. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn alles im Stillen abgelaufen wäre, aber das war wohl nur ganz schwer zu realisieren, zumal Hanning ganz gerne in der Öffentlichkeit plaudert und sich dort auch gerne sieht. Wie gesagt, ich hoffe jetzt, dass der DHB und Leipzig sich schnelll einigen: Prokop will die Aufgabe, jetzt wird er sie auch bekommen.

Der Kader ist einfach durchgängig zu schwach besetzt. Erst jetzt wird so richtig klar, welche unglaubliche Rolle Szilagyi in den letzten Jahren gespielt hat.

Viele langjährige Fans mit Handballverstand (und viele davon haben selbst Handball gespielt) haben schon lange vorher vor genau dieser Situation gewarnt. Die Vereinsführung war einfach blauäugig, Szilagyi durch ein Talent (Babak) ersetzen zu wollen.
    Im übrigen hat der BHC schon einige gute Spieler: auf HL sind sie mit Gudbrod und A. Hermann sehr gut für ein Abstiegsteam besetzt, HR haben sie mit Nippes, Madjinski (beide noch die komplette Hinrunde verletzt), Crioutiou und M. Herman reichlich Alternativen, wobei M. Hermann jüngst Kapitain der österr. Nationalmannschaft wurde, Gunnarsson auf RA ist sicher auch ein guter Außen, der nur oft vernachlässigt wird. Gustavsson ist an guten Tagen Weltklasse (leider hat er die nicht so oft), Rudeck als Vertreter kann in 2-3 jahren richtig gut sein - genau wie Preuss am Kreis. Nein, das große Problem ist das Fehlen eines Führungsspielers und vielleicht auch noch eines taktisch stärkeren Trainers. Das zeigt sich ja auch in den wenigen Spielen, die Szilagyi mitgewirkt hat, da hat der BHC gepunktet und das hat Szilagyi ganz gewiß nicht im Alleingang gemacht. Traurig aber wahr, die anderen Spieler bringen ihre Leistung nicht, wenn ein Führungsspieler fehlt. Ein Armutszeugnis für die Geschäftsführung - aber eine Hoffnung auf den Klassenerhalt besteht deshalb auf jeden Fall noch.

Streng genommen sind es nur die Topteams Kiel, Flensburg, RNL und evt. noch Berlin. Spiele von denen gegen Mannschaften aus dem unteren Bereich sollte man nicht übertragen. Immer wieder das gleiche Problem: man kann nicht nur die Spiele dieser Teams untereinander anschauen, aber es gibt doch viele interessante Paarungen, die man durchaus schauen kann, z.B. Mannschaften von Pos. 5-12 zu Hause gegen die Topteams. Da sind viele gute Spiele bei und einige Überraschungen. Mal ehrlich, BHC-Coburg ist für Handballkenner ein Spiel zum Hinschauen, weil es von Kampf und Spannung geprägt sein wird, aber Sport1 braucht eine gewisse Quote und die läßt sich mit diesen Mannschaften nun mal nicht erreichen. Die Leute wollen Kiel, Flensburg... sehen, schalten aber auch um, wenn diese nach 15 Minuten mit 10 Toren führen.

Preuss ist sicher ein großes Talent. Ihm fehlen noch ein paar Kilo Kampfgewicht, um sich am Kreis durchzusetzen. Dann kann er einer werden.
    Sehr gespannt bin ich auf die Entwicklung von M. Hermann. Da gegen die Meinungen der Fans vom BHC auseinander. Ich selbst bin kein Fan von ihm. In der Abwehr ist er gut, im Angriff entwickelt er sich seit Jahren nicht weiter (vielleicht beim VfL?). Er rackert viel, kreuzt und versucht sich in Wurfposition zu bringen, aber es kommt zu wenig dabei heraus. Ein Shooter ist er auf keinen Fall und wird es meiner Meinung nach auch nicht werden.

Wie ich schon sagte, Sigurdsson hat gesagt, dass er (und seine Familie) seinen Lebensmittelpunkt nach Island verlegt. Er muss wohl nur 4 Monate im Jahr vor Ort sein. Denke, dass wäre als Bundestrainer nicht möglich. Aber wenn das Gehalt wirklich richtig ist, kann er private Gründe nicht vorrangig nennen. Schade, es war eine super Zeit mit ihm. Aber er weiß selbst auch, dass weitere Erfolge nicht garantiert sind. Jetzt geht er zu einem super Zeitpunkt. Hoffe mal, dass die WM auch gut wird und Deutschland zumindest unter die ersten 6 kommt. Bei guter Leistung wäre das für mich kein Rückfall. Dafür ist die Weltspitze zu dicht und zu stark.

Bin auch etwas überrascht (negativ). Auch wenn Sigurdsson seinen Lebensmittelpunkt nach Island verlegt (was bei der Betreuung der DHB Auswahl bestimmt nicht möglich wäre, kann er bei der Vergütung private Gründe nicht mehr als Hauptargument aufführen. Ich gehe nicht davon aus, dass Japan die Mission Gold hat. Kann mir vorstellen, dass ein gutes Abschneiden erzielt werden soll und das kann durchaus schon Platz 8 sein. Gold ist wohl utopisch, hat man nicht vor, wie Katar zu verfahren.

Hatte ich irgendwo was von Interimslösung Hanning gelesen? 8o

Ja, Hanning sprach davon, dass bis Sommer evtl. eine Interimslösung, der jetztige Co-Trainer, eine Option ist. Das macht Sinn, es sei denn, Gudmundsson würde doch überraschend neuer Bundestrainer.

Kühn ist zur Zeit der beste Shooter Deutschlands, mit noch großem Entwicklungspotenzial. Er braucht einen Trainer, der ihm vertraut und noch weiterentwickelt. Je nachdem wer Trainer beim VfL wird, kann er auch noch ein Jahr bleiben, warum nicht, besser in der ersten 7 beim VfL als Ergänzungsspieler bei einem Topverein. Ich könnte mir auch Flensburg vorstellen, Kiel hat ja 3 Talente auf der Position; die werden nicht noch ein viertes holen, die RNL werden evtl. Fäth holen, d.h. auch die Füchse könnten bei Kühn einsteigen und das fände ich nicht uninteressant.
    Apropos RNL; da sind Fäth und Kohlbacher im Gespräch; Fäth hat nach seinem Handbruch nie zur alten Stärke gefunden und derzeit kaum Spielanteile. Er kann viel mehr, ein Wechsel zu den RNL macht da Sinn. Und Kohlbacher halte ich im Angriff für den besten deutschen Kreisläufer und noch sehr jung. Der kann auch noch Abwehr besser lernen. 2 Verpflichtungen, die absolut Sinn machen würden.

Magdeburg ist für mich derzeit eine Wundertüte. Mit der hohen Heimniederlage gegen Hannover hätte ich nie gerechnet. Zuvor haben sie knapp in Göppingen gewonnen. Letzteres ist bei der Form der Göppinger auch keine Glanzleistung.
    Der BHC zuletzt unterirdisch schlecht; die 5 Punkte resultieren alle aus Spielen, in denen Szilagy mitgespielt hat. Und er wird nicht mehr spielen, es sei denn, es ergibt sich wieder eine solche Verletztenserie. Ganz so schlecht ist das Team gar nicht. Es fehlt am allermeisten an einem Führungsspieler und die Torhüterleistungen sind nicht konstant genug, aber das kennt Magdeburg ja noch, schließlich war Gustavsson zuvor bei ihnen.
    Das erste Mal seit Jahren wird auch die Trainerposition offen angesprochen. Für Hinze und das Team deshalb ein ganz wichtiges Spiel.
    Wenn es überhaupt einen Ansatzpunkt für ein gutes Abschneiden des BHC gibt, dann ist es die kleine Klingenhalle. In der spielt der BHC meist gegen Gegner aus dem unteren Drittel und aus dem Kopf heraus haben sie dort zuletzt 13:1 Punkte in Folge geholt. Wenn die Halle einigermaßen voll wird und die Torhüter einen ordentlichen Tag erwischen, kann die Halle das Spiel entscheiden. Ich glaube, Magdeburg kennt die Halle gar nicht, die letzten Spiele sollten meiner Erinnerung nach in der Unihalle stattgefunden haben.
    Ich bin mal optimistisch und tippe auf einen knappen BHC Sieg´mit 1-3 Toren Vorsprung. Aber selbst dann sollte der BHC über die Trainer-bzw. MH Position weiter nachdenken. Wenn sie verlieren, müssen sie es ohnehin.