Stimmt, habe es mir jetzt auch angesehen. Nur, was kann das sein? Das der VfL mal einfach so 1,7 Mio Liquidität in der Kasse hat, ist nicht vorstellbar. Das Geld ist/war da, so dumm/kriminell kann kein WP oder GF sein, da zu tricksen. Daher meine Erklärungsversuche:
1. Hauptsponsor hat schon den Betrag der Folgesaisons im vorhinein überwiesen, also vorgezogen (ohne Abgrenzung). könnte man mit Phantasie so darstellen, was sagen denn die Steuerberater dazu?
2. Das Geld, welches von den Gönnern eingesammelt worden ist zwecks Beisteuerung des Eigenanteils des VfL zur neuen Halle haben dieses auf ein dem VfL gehörendes (Sonder-) Konto eingezahlt, welches dann mal irgendwie zur Deckung der Baukosten dient. Steuerberater, sollte doch auch möglich sein?
3. Die Arena-GmbH kassiert ja Namensrechte für die neue Halle. Sind diese evtl. schon mal weitergereicht wrden an den Ankermieter (VfL), der ja den Wert dieser namensrechte maßgeblich ausmacht?
Vielleicht könnte man noch weitere Ideen entwickeln, jedenfalls ahnt mir da nichts Gutes.