TV Großwallstadt 2012/13

  • Dann ist er scheinbar nicht gut genug für den TVG .


    Achtung: Ironisch gemeint :wall:

    naja, welche Perspektive kann ein TVG im Moment den jungen Nachwuchs geben? Fast keine... Kaum verwunderlich wenn alle weg gehen, was soll der TVG dagegen auch groß machen?

    "aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

  • Plaue wechselt zum THW Kiel...

    Zitat

    Der TV Großwallstadt muss den nächsten Abgang aus seiner Nachwuchsabteilung verkraften. Torwart Dominik Plaue geht von den TVG Junioren zum THW Kiel.

    Dass der Keeper auf dem Absprung steht, war seit geraumer Zeit bekannt, nun vermeldete das lokale Main Echo den Vollzug des Transfers. Der 18 Jahre alte Torwart habe am Donnerstag die Verantwortlichen des Handball-Leistungs-Zentrums, der von der Bundesliga GmbH unabhängigen Kaderschmiede des TV Großwallstadt, von seinem Weggang informiert.

    Plaue schließe sich dem THW Kiel an, dessen Reserve gerade den Aufstieg in die dritte Liga feiern konnte und könnte dort eventuell auch ein Zweitspielrecht für Kooperationspartner TV Altenholz erhalten, der nach dem Aufstieg in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga antreten wird.

    Quelle: Kiel holt Nachwuchskeeper aus Gro遷allstadt

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Ohne Details der Art und Weise des Umgangs miteinander, TVG Gmbh mit HLZ, zu kennen,ist es ein Armutszeugnis,was sich momentan auch mit der Verteilung der HLZ-Talente tut..Es gab doch ein klares Konzept und Zielsetzungen , warum ein HLZ eingerichtet und in den Jugend-Bundesligen gespielt wird.

    Da wird viel Geld in die Hand genommen, um ein HLZ zu unterhalten und talentierten Jugendespielern mit einer leistungssportlichen Ausbildung auf den Leistungssport in höchsten Spielklassen vorzubereiten.
    Nach dem Wegfall des Ausbildungskosten-Ersatzes aus den DHB -Statuten bleibt der Träger des HLZ auf seinen Kosten sitzen. Oder zahlen die Eltern oder später profitierenden unterklassige Vereine die Ausbildungskosten ?
    Und wenn man jetzt hört, dass die jungen Talente sich überwiegend in die dritten bis sechsten Ligen absetzen, muß man sich fragen, welcher Erst- und Zweitligist weiterhin so blöd ist, hochqualifizierte und kostenintensive Ausbildungsarbeit zu finanzieren, wenn nichts für seine eigenen Leistungskader hängenbleibt ?
    Und die Situation des TVG und seine nächste Zukunft könnte doch eine richtige Chance für hochtalentierte Junioren des HLZ sein sich in der 2.HBL beim TVG zu bewähren.
    Warum gehen die Jungs stattdessen in tiefere Spielklassen ?

  • weil man ja nicht weiß ob es mit der Lizenz für die 2 Liga reicht!!! Sollen die Talente in die BOL gehen.
    Der TVG müsste jetzt mal mit offene Karten spielen.
    Die Eltern der Kinder sind doch jetzt die gearschten, was haben sie alles versprochen bekommen und haben richtig Geld für die Interne Plätze bezahlt bzw zahlen ja noch.
    Ich brauche aber kein HLZ um in der BOL oder Landesliga zu spielen.

  • Andererseits halte ich es für den Normalfall, dass die allermeisten Abgänger aus dem HBLZ nicht die Klasse für Liga zwei haben. Das sieht man ja bundesweit. Wieviele Spieler eines Jahrgangs schaffen es im Schnitt mindestens in Liga 2? Ich vermute nicht mal 5 Prozent. Ich denke, dass ein normaler Internatsbesucher diese Chance kennt. Ausserdem hat der TVG doch verkündet, dass man direkt wieder aufsteigen will bzw. sogar muss. Ein Jahr könnte man in Liga zwei überstehen. Wenn dem so ist, dann müsste man sich eine fast komplett neue Mannschaft zusammenkaufen und dazu Leute wie Pommeranz oder Karasson. Da wäre schon ein Mann wie Eisenträger auf LA als Nummer Eins zu schwach. Da mittlerweile die Kader in Liga Eins und zwei für die kommende Saison fast stehen bleibt eh nur der Blick ins Ausland.
    Ich hab da Gefühl, dass es auch für Liga Zwei nicht reicht und es wirklich in die BOL geht. Das HBLZ kann dann eigentlich nur noch Kirchzell Lorch und Rimpar mit Talenten versorgen. Aber wurde das HBLZ damals nicht von einem Privatmann unabhängig vom TVG hingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (24. Mai 2013 um 17:36)

  • Man kanndoch eine einfache Rechnung aufmachen. Es gibt insgesamt 36 Bundesligavereine mit angeneommen jeweils 16 Spielern. Davon kommen 50% aus dem Ausland und im Schnitt sollten 14 Jahrgänge vertreten sein.

    D.h. jedes Jahr scheiden 18*16/14 = 20 Spieler aus der ersten und zweiten Bundesliga altersmäßig aus. Rechnen wir noch einmal 10 Spieler dazu, die aus anderen Gründen aufhören, dann heißt es das 30 Jugendspieler die Chance bekommen in der ersten oder zweiten Bundesliga zu spielen.

    Es gibt 48 Vereine die in der Handball A-Jugend Bundesliga spielen. D.h. im Schnitt schafft es nicht einmal 1 Spieler pro Mannschaft.

    Wenn man sagt, dass sich die besten Spieler auf die ersten 4 der jeweiligen Ligen verteilen, dann wären es 2 Spieler pro Verein.

  • Eine Anmerkung zu Karason: Steht fest, dass er mit in Liga 2 geht? Bei uns ist er ja damals - leider und ungern - gegangen, weil der Nationalmannschaftstrainer ihm gesagt hat, keine erste Liga, keine Nationalmannschaft.

    Ich will nichts schlechter reden, aber es interessiert mich. Runar ist ein feiner Kerl :) .

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • naja, nach dem Sieg heute merkt man erst wie schmerzlich die Niederlage gegen Neuhausen für den
    TVG wirkt !!! Mit den 2 Pkt. hätte man jetzt bis auf einen Punkt auf VFL aufgeschlossen... aber leider ist dem
    nicht so...

    Bin jetzt mal gespannt wie es nächste Woche mit der Lizenzentscheidung weiter geht !

    Sollte der TVG die 2.Liga Lizenz bekommen... wird sicher auch eine schlagkräftige Truppe auf der Platte stehen, auch wenn aktuell scheinbar nur eine handvoll Spieler unter Vertrag stehen..
    Jakobsson, Spatz, Kohlbacher, Bardina, Eisenträger sind schonmal 5 Mann !!!
    10 weitere wird man bestimmt noch finden.... einige würde ich sagen waren ja heute schon in der Halle :)

  • Denke mal der Eine oder Andere vom aktuellen Kader wird sicher auch in Liga 2, weiterspielen...

    Da tippe ich mal auf Pomeranz, Karason, Holst und Bühler....

    Ansonsten sehe ich da vielleicht einen Philipp Reuter und einen Andreas Kunz im Kader für die neue Saison....

  • Denke mal der Eine oder Andere vom aktuellen Kader wird sicher auch in Liga 2, weiterspielen...

    Da tippe ich mal auf Pomeranz, Karason, Holst und Bühler....

    Ansonsten sehe ich da vielleicht einen Philipp Reuter und einen Andreas Kunz im Kader für die neue Saison....

    sollte es eine lizenz geben wird sicherlich der ein, oder andere da bleiben. kein wunder: kaum ein spieler hat in dieser saison so gespielt, dass irgend ein verein denkt dass man ihn unbedingt verpflichten muss.
    dass aber gerade pomeranz, karason und holst freiwillig mit in liga 2 gehen würde ich mal eher nicht vermuten. das sind genau die spieler, die sicher am ehesten eine chance haben einen neuen erstligaverein zu finden.

    andreas kunz. gute idee. hätte man ihn damals nicht überraschend für alle einfach mal so abgesägt. am geld lags damals nicht, kirchzell konnt ihn sich leisten....
    und zu eisenträger hiess es auch ein stück weiter vorn im thread er ist schon auf der suche. oder hast du da andere infos?

  • keine anderen Info`s könnte aber auch der große Bruder vom Florian Eisenträger sein... letzte Saison in Obernburg vorher in ERlangen (2.Liga) warum nicht mal beim TVG probieren als Ergänzung !!!

    Pomeranz ist sicher am schwierigsten zu halten... aber bei einer schlagkräftigen Truppe für die neue Saison eigentlich ein Muss !!

    Karason konnte ja auch wegen Verletzung nichts großartiges Zeigen, vielleicht gibt er es dem TVG in der neuen Saison zurück ;)

  • Warum sollte Pomeranz mit euch in die 2. Liga gehen? Beim ASV sollte er in dieser Saison der Kopf einer neuen jungen Mannschaft sein und diese mittelfristig mitformen. Dann kam euer Angebot in der 1. Liga zu spielen, was er dann prompt angenommen hat.
    Sorry, aber das sehe ich nicht und wenn er bei euch in der 2. Liga beginnen sollte, dann besteht für euch immer die "Gefahr", dass er bei dem ersten Angebot aus der 1. Liga weg ist.

  • vielleicht weil die Persepktive mit sofortigen Wiederaufstieg höher ist als damals bei Euch in Hamm ?

  • Welche Perspektive, welcher sofortige Wiederaufstieg mit Bardina und Eisenträger? Mit zwei aktuell verpflichteten Spielern? Was will man mit einem Spielern wie Florian Eisenträger der hat in Erlangen auch nichts gerissen. In der ganzen Liga spricht sich herum, dass beim TVG kein Geld bezahlt wird, dass sind keine gutem Perspektiven für Spieler!

    Fakt ist doch nur das der TVG aktuell keine Lizenz hat und nur zwei Spieler verpflichtet sind!

  • warten wir einfach die Lizenzentscheidung ab... dann sieht wie und ob es weitergeht....

    nur mit Jugend würden man einen Aufstieg auch nicht schaffen... daher müssen schon ein paar Leistungsträger gehalten werden !!!

    Eisenträger heißt übrigens Markus !! er hat in Erlangen gespielt ... Florian spielt doch schon beim TVG ;)

  • Sorry, habe ich mich verschrieben. Aber selbst bei einer Lizenzerteilung sieht es beim TVG rabenschwarz aus. War letztes Jahr schon, aber man hat bis zum elenden Schluss alles abgestritten.

  • keine anderen Info`s könnte aber auch der große Bruder vom Florian Eisenträger sein... letzte Saison in Obernburg vorher in ERlangen (2.Liga) warum nicht mal beim TVG probieren als Ergänzung !!!

    Pomeranz ist sicher am schwierigsten zu halten... aber bei einer schlagkräftigen Truppe für die neue Saison eigentlich ein Muss !!

    Karason konnte ja auch wegen Verletzung nichts großartiges Zeigen, vielleicht gibt er es dem TVG in der neuen Saison zurück ;)


    Was willst Du mit Markus Eisenträger???
    Der war in Kirchzell, Erlangen und in Obernburg nichts

  • naja in Kirchzell war er nicht so schlecht !!

    Ergänzung im Kader... und günstige Spieler braucht doch der TVG

  • naja in Kirchzell war er nicht so schlecht !!

    Ergänzung im Kader... und günstige Spieler braucht doch der TVG


    bei der TUSPO ist er beurlaubt worden weil seine Einstelung nicht gepasst hat.
    Sollte der TVG sportlich absteigen bzw. keine Lizenz bekommen dann müsste ein Rundumschlag statt finden, oben in der Führung angefangen bis runter.
    Spatz und Jackobsen als erfahrene Spieler und dann junge hungrige Spieler.
    Drücken wir mal die Daumen ;)