Ich hätte mir den ersten Meistertitel nach 5 Jahren auch anders vorgestellt. Trotzdem denke ich, dass der Titel an sich schon verdient ist nach der bisherigen Saisonleistung. Ich hätte wahrscheinlich eher die Hinrundentabelle herangezogen als die jetzige. Eben wegen der Verzerrung, wer schon gegen wen gespielt hat und wer nicht. Was die Absteiger angeht: Rechtlich hin oder her, aber wie soll denn bitte die nächste Saison aussehen? 20 Mannschaften, 38 Spiele, Champions League, irgendwann noch zwischen Weihnachten und Neujahr das EHF Final Four 2019/20 nachholen, im Januar dann direkt eine WM? Nach menschlichem Dafürhalten müsste die doch konsequenterweise verschoben werden. Glauben tue ich daran nicht.
Und insgesamt hat Schwenker nicht ganz unrecht, die eigentliche Herausforderung wartet nächste Saison. Denn wie hier schon geschrieben wurde, der Saisonstart wird bestimmt nicht mit vollen Hallen stattfinden. Da ist der Abbruch und die Wertung dieser Saison eigentlich schon fast das kleinere Thema auch wenn es momentan größer erscheint.