Alfred mit seiner obligatorischen Schiri Schelte nach einer Niederlage ist einfach nur noch nervig. Er sollte eigentlich froh sein, das BamBam das Spiel noch bis zum Ende auf er Platte erleben durfte. Für mich war das in Anbetracht der Brisanz eine sehr sehr ordentliche Schiri Leistung. Eine spielerische Entwicklung kann ich beim THW auch weiterhin nicht erkennen. Fast immer das gleiche Schema, irgendwann steigt einer hoch (gestern fat immer der junge Schwede) und haut drauf. Schöner Handball ist für mich was anderes............Na vieleicht wird es dann mit Filip besser.
SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
-
- [04. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
5. September 2018 um 20:14
-
-
Ja Alfred sollte sich an die eigene Nase fassen, denn in der
entscheidenden Phase des Spieles sein Abwehr Ass Dissinger
auszupacken, der meines Wissens bisher in der Saison noch
keine einzige Minute gespielt hat, konnte wohl nur er nachvollziehen.
Die SG zählt für mich neben dem THW den Löwen und dem SCM
zu einem heißen Meisterschaftsanwärter. -
Alfred mit seiner obligatorischen Schiri Schelte nach einer Niederlage ist einfach nur noch nervig. Er sollte eigentlich froh sein, das BamBam das Spiel noch bis zum Ende auf er Platte erleben durfte. Für mich war das in Anbetracht der Brisanz eine sehr sehr ordentliche Schiri Leistung. Eine spielerische Entwicklung kann ich beim THW auch weiterhin nicht erkennen. Fast immer das gleiche Schema, irgendwann steigt einer hoch (gestern fat immer der junge Schwede) und haut drauf. Schöner Handball ist für mich was anderes............Na vieleicht wird es dann mit Filip besser.
Sehe ich ganz genau so. Irgendwie ist bei Kiel der Wurm drin. Das sieht momentan nicht nach Meisterschaft aus. Die Schiedsrichter waren in meinen Augen auffällig gut, da kann keiner meckern. Hervorheben möchte ich noch Herrn Glandorf, der war super. Jetzt aber Schluß, werde doch nicht noch die Flensen loben :D. Glückwunsch zum verdienten Sieg.
-
Klar war Alfred wegen der Ekberg-Szene noch aufgeregt und ging dann den Sky Leuten auf den Leim. Man konnte im Hintergrund ja schon hören, wie sie ihn auf dem Weg zum Interview seine Ansicht der Szene bestärkten, damit er das dann ja auch dann anprangert.
Klar, sollte er nicht drauf reinfallen, aber in seiner letzten Saison wird er sich sicher nicht mehr ändern.
Wenn man dann aber weiter zuhört, hat er ja durchaus andere Gründe für die Niederlage gebracht. -
MIt dem Weiterzuhören ist das so eine Sache. Hier im Forum gibt´s doch recht viele, die die Ohren verschließen, sobald vorgetragene Argumente nicht mehr ins eigene Denkschema passen.
Glückwunsch an die SG. Trotz "Umbruch" läufts wie aus einem Guß.

-
Meine Gründe sind:
- zu offensive Deckung
- die Quote der Aussen, 5 mal verworfen ist zu viel
- zu viele Strafzeiten
- als Kiel mit 3 führte plus Chance auf 4, kam Vujin ohne Spielpraxis, (Zeitstrafe Weinhold) das Angriffsspiel kam zum Erliegen,...
- Umstellung auf 3-2-1 mit Dissinger ohne Spielpraxis, der dann promt von Glandorf verarscht wurde.
Ob Wolff eher besser gewesen wäre, kann man sich drüber streiten, Landin war ja nicht schlecht und insgesamt hatte Kiel ja mehr Paraden als Buric. -
MIt dem Weiterzuhören ist das so eine Sache. Hier im Forum gibt´s doch recht viele, die die Ohren verschließen, sobald vorgetragene Argumente nicht mehr ins eigene Denkschema passen.
Glückwunsch an die SG. Trotz "Umbruch" läufts wie aus einem Guß.

Man bloss gut, dass es da wenigstens einige wenige so aufrechte Kerle wie dich gibt.....
Keiner hier hat ausschliesslich auf die Trainerschelte von Alfred Bezug genommen. Dennoch, auch in seiner letzten Saison und im Wissen, dass sich das niemals ändern wird, darf man, gerade nach einem Spiel wie gestern, darauf hinweisen. Ohne gleich die Eigenkritik an seiner Mannschaft (die er ja durchaus vorbrachte) vergessen machen zu wollen. Es nervt einfach jedes Mal wieder und ist so unproduktiv wie ein Kropf, wenn Alfred (schlimmer noch Petko) immer dieselben ollen Kamellen serviert.
-
Ich fand das von Gislason gestern auch unsinnig.
Ich weiß aber noch, was hier z.B. letzte Saison nach Flensburg - Löwen los war.
Das waren dieselben Schiris wie gestern und sie haben sehr, sehr gut gepfiffen!
Die SG (vor allem die Fans) fühlte sich trotzdem benachteiligt (nicht auszudenken, was los gewesen wäre, wenn sie verloren hätten).Ja, ich weiß, ihr wollt es nicht hören - aber es ist die Wahrheit:
Wenn man es gewohnt ist, dass in den entscheidenden Momenten im Zweifel eher für einen entschieden wird (und auch bei Schritten und Progression häufig mit zweierlei Maß gemessen wird) - und dann passiert das in so einem wichtigen Spiel nicht, fühlt man sich subjektiv benachteiligt.Das ist aber nicht speziell im Handball so (schon gar nicht speziell in der HBL), sondern überall im Profisport.
Letzte Nacht wieder eindrucksvoll beim Tennis gesehen. Serena Williams ist es gewohnt, Sonderrechte zu kriegen und Sachen zu dürfen, die andere nicht dürfen.
Darf sie das mal nicht (weil da der beste Schiedsrichter der Welt sitzt, der das nicht zulässt) und sie dann noch verliert, gibt's Theater. -
Tolles Spiel, großer Kampf!
Und doch uss ich sagen, daß ich aktuell mit dem THW NICHT den großen Meisterschaftskandidaten gesehen habe. Sie spielen eine gute erste und zweite Welle und haben natürlich gute Torhüter in ihren Reihen. Die Abwehr präsentierte sich allerdings nicht als Verbund und musste recht oft zu eher unfairen Mitteln greifen (daher auch die vielen Zeitstrafen). Und ein Angriffsspiel ist im Grunde überhaupt nicht vorhanden. Wird die erste und zweite Welle erfolgreich gestoppt, verfällt der THW regelmäßig in Planlosigkeit. Wenig Kreativität, kaum Spielzüge und nur hilfloses Angerenne. Dazu fast ausschließlich Einzelaktionen. Weinhold und Duvnjak rennen mit voller Wucht auf die Abwehr, räumen so die Gegenspieler aus dem Weg (oft an der Grenze zum Stürmerfoul bzw. des Erlaubten) und schaffen Räume für die Kreisspieler. Das wird auf Dauer zu wenig sein, um tatsächlich den Titel zu gewinnen. Da müssen sich Alfred und sein (am Stuhl sägender) Nachfolger deutlich mehr einfallen lassen müssen.
Sollten Sie Kräfteverhältnisse der Liga so bleiben, haben wir meiner Meinung nach ein ziemlich breites Spektrum an Titelmitbewerbern. Es wird, so wie es derzeit aussieht, vieles von den direkten Duellen abhängen, um seine Widersacher auf Distanz zu halten. Da haben wir derzeit bereits schon zwei Big-Points hinter uns. Allerdings hat der THW bisher auch nur ein Spiel verloren, das man verlieren kann. Die RNL und Magdeburg müssen in diesen Spielen erst noch zeigen, wie weit sie sind. Der Supercup war ja scheinbar tatsächlich nur ein letztes Vorbereitungsspiel. Von den Großen hat eigentlich bisher nur Berlin in Göppingen gepatzt. -
ich finde dass alfred ja nun keine grundsätzliche schelte vorgebracht hat wie einige hier suggerieren wollen-
er hat 2 szenen angesprochen, die für mich auch diskussionswürdig waren-
allerdings fast die einzigen 2 szenen des ganzen spiels - die schieris haben einen guten job gemacht-
aus meiner sicht war tatsächlich einzig und allein das golla tor -waren es nun 5 oder 6 schritte?- einzig deutlich
anders zu sehen- das bei so einem spiel- also gute bis sehr gute schieri leistung...gleichfalls versteht ich die meckerei über das angeblich so schlechte spiel von kiel nicht-
vergeben sie nicht wirklich kläglich so viel glasklare chancen allein in hz 2 - dazu fehlpass nilsson-dazu 3 holztreffer innen- alles in hz. 2-
dann geht das spiel sicher eher mit einem absolut gerechten remis ausflense hat zurecht eine sehr gute abwehr-die oft genug gelobt wird - ob kiel nun sein tore aus einfachen würfen
oder kreisanspiel oder spielfluss heraus macht, spielt doch keine rolle, die mischung machts und vom spielverlauf her
wäre ein remis absolut drin gewesen....auswärts in flense- und kiel war schlecht...alles klar...
vlt. sollte man sich von den jahren lösen, wo kiel fast alles in grund und boden gespielt und gesiegt hat-
das ist gott sei dank nicht mehr so- also freuen wir uns doch auf einen spannenden titelkampf wo oben jeder
jeden schlagen kann und der verlierer jeweils nicht gleich ne nietentruppe haben muss in der nichts funktioniert...jicha hat es doch gesagt: wir haben unseren plan-den ziehen wir durch-die fehler lagen dort und dort...
genau benannt- exakt so konnte man es am bildschirm auchs sehen-
nach dem spiel gabs lob für den gegner und das eingestehen eigener fehler....für mich ein alles in allem sehr gelungener handballabend...
ewignörgler für bild-ton-kommentar und farbe der krawatte sind ja auch schon fast kult hier.... -
PS
ja natürlich....
rheiner hät ich beinahe auch vergessen.....der ist auch fast kult....mit seinen ewigen phrasen....jetzt auch tennis....demnächst unterwasserrugby -
ich finde dass alfred ja nun keine grundsätzliche schelte vorgebracht hat wie einige hier suggerieren wollen-
er hat 2 szenen angesprochen, die für mich auch diskussionswürdig waren-gleichfalls versteht ich die meckerei über das angeblich so schlechte spiel von kiel nicht-
Es wird nach einem Topspiel doch immer überbewertet, hier scheint mir das diesmal sogar recht differenziert zu sein. Wenn die Löwen mal gegen Flensburg verlieren oder umgekehrt, ist man dann ja schnell dazu geneigt das auch auf andere Gegner zu übertragen, als wenn die identische Leistungen abrufen könnten.
Das Kiel zum Beispiel vorne so spielt, wie sie halt spielen...funktioniert halt gegen die allermeisten Gegner ausgezeichnet. Das einzige was ich auch ziemlich ungewöhnlich fand, war die Zeitstrafenrate in der Abwehr, da waren sie in der Tat häufig zu spät dran, was man vom Kieler Beton nicht immer gewohnt ist....aber auch da...nicht jeder Gegner hat Gottfridson oder Lauge anzubieten um das gezielt auszunutzen.
Zum Alfred...ich sage es mal so...es ist ja eigentlich egal. Es nervt einen oder amüsiert einen, im Endeffekt bedeutet es das die andere Mannschaft gewonnen hat. Ich würde ihm da aber jetzt trotzdem keine zu großen Brücken bauen ala Sky hätte ihn dahin gelenkt oder so. Gislason hat auch schon Tage nach Derbys Interviews für die Kieler Nachrichten gegeben, wo er dann ähnliche Sachen sagt. Das ist halt einfach seine Art mit Niederlagen umzugehen, ist aber dann natürlich dumm, wenn man eventuell wirklich mal benachteiligt wird.
-
es ist doch ein teil der taktik....
flense hat nun wirklich oftmals über halbrechts den kontakt mit landin gesucht- der ist evtl. i.a. auch noch
der schwachpunkt im kieler abwehrbereich..
ansonsten...winczek...f.rustfoul....der rest war doch einfach wirklcih dem schnellen spiel der flensen geschuldet
wenn das funktioniert, hat jeder gegner international oder national seine schwierigkeiten, grad wenn der
gegner 3 angreifer hat die stark im 1 gegen 1 sind und 2 davon auch noch gut und sicher im abspiel sind...
man muss halt auch mal die stärken anderer anerkennen....genauso kiel- früher als mannschaft top-
dann durch viele einzelkönner noch grad so oben gehalten-
jetzt wieder auf dem weg zum guten mannschaftsspiel, heisst aber auch, dass man die guten einzelspieler
einbinden muss um erfolgreich zu sein...das gelingt nicht immer... -
Sicher...und deswegen sagt Kiels gestrige Leistung auch wenig über die generelle Schwäche oder Stärke aus. Viele Mannschaften können das gar nicht so ausnutzen bzw. abwehren bzw. in der Abwehr identifizierbare mangelnde Abstimmungen und dergleichen kommen gar nicht erst ins Gewicht.
Was Kiel halt demonstrieren muss dieses Jahr, ist die Konstanz. Flensburg, Mannheim und Co, ja das sind Big Points aber nur danach gehend, wäre Kiel nicht da gelandet wo sie gelandet sind. Das gilt im übrigen jetzt auch für Flensburg. Es dauert jetzt erstmal eine Weile bis zum nächsten sogenannten Topspiel (Hannover jetzt mal ausgeklammert)....und bis dahin muss man dann halt konstant punkten.
...dann sieht man halt wirklich wo es für Flensburg hingeht.
-
Man ist schon unter besseren Vorzeichen deutlicher in Flensburg baden gegangen. Schade, aber kein Weltuntergang.
Ich hoffe ja, dass Landin nicht ernsthaft verletzt ist. Aber sollte er für 1-2 Spiele ausfallen, wäre es eine charmante Vorstellung, wenn Matze nach 10 Jahren nochmal "das richtige Trikot" überstreifen würde.;)
-
In Kiel spricht man von einer "unglücklichen" Niederlage. Das kann nur jemand sagen, der nur das Ergebnis kennt oder ein wenig "Fake News" (so sagt man wohl heute) verbreiten möchte. Die SG dem THW in weiten Teilen des Spieles überlegen, der Sieg absolut verdient.
Auch wenn es verdient war, ist eine Niederlage mit einem Tor immer unglücklich. Mit Glück hätte man eben ein Tor mehr machen können, trotz der Überlegenheit der Flensburger. -
Glückwunsch nach Flensburg. Ein spannendes aber nicht hochklassige Derby. Gut das Lauge wieder funkioniert und das Buric einen Sahnetag hatte. Tja und unser Ex Melsunger Golla scheint immer mehr ein Faktor zu werden. Zu Kiel muss man sagen, dass sie sehr gut besetzt sind, wenn ein Dissinger nur 3. Wahl ist. Sie haben zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht. Im Vergleich zu Magdeburg. Neckar Löwen und auch Flensburg erscheint mir vieles zu statisch. Das muss noch verbessert werden. Eines war bemerkenswert, man hatte den Eindruck dass Wolff sofort in den Köpfen der Flensen drin war, besonders bei Svan.
-
Auch wenn es verdient war, ist eine Niederlage mit einem Tor immer unglücklich. Mit Glück hätte man eben ein Tor mehr machen können, trotz der Überlegenheit der Flensburger.Also unter unglücklich verstehe ich, dass es zum Schluss an einer Aktion hängt, die nicht klappt oder wo man noch einen reinkriegt. Kiel hat ja nur von 2 auf einen verkürzt. Sie sind in der gesamten Schlussviertelstunde nicht auf diese Distanz heran gekommen.
-
Wenn man einige Kommentare hier und bei Facebook sieht, könnte man meinen, der THW hat mit mehr als 10 Toren Unterschied verloren.
Es war aber nur 1 Tor.
Und ja, die Abwehr sah sehr offen aus und war es manchmal auch, aber unterm Strich sind 26 Gegentore in Flensburg kein schlechter Wert. Diese Abwehr hatte Löcher, auf der Haben-Seite aber auch ein paar Balleroberungen und erzwungene technische Fehler des Gegners.Flensburg erste 7 ist halt stark und hat fast durchgespielt. Am Ende wurden sie schwächer, aber zu spät für Kiel.
Kiels erste 7 ist gestern schwächer gewesen und die Breite des Kaders konnte nicht ausreichend genutzt werden, weil diese Breite im Moment gar nicht wirklich vorhanden ist.
Dissinger, Vujin und im Moment auch Bilyk sind zu schwach. Dule und Weinhold sind nun vielleicht verletzungsfrei, aber sicher (noch) nicht so gut wie sie es mal waren. Wiencek ist ok, wenn auch nicht so gut wie Ende der letzten Saison.
So sind es dann bisher die Torhüter, Nilsson, Pekeler und Ekberg, die das Kieler Spiel bestimmen. Ekberg gestern dann allerdings mit bescheidener Quote von Aussen. -
Glückwunsch nach Flensburg. Ein spannendes aber nicht hochklassige Derby. Gut das Lauge wieder funkioniert und das Buric einen Sahnetag hatte. Tja und unser Ex Melsunger Golla scheint immer mehr ein Faktor zu werden. Zu Kiel muss man sagen, dass sie sehr gut besetzt sind, wenn ein Dissinger nur 3. Wahl ist. Sie haben zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht. Im Vergleich zu Magdeburg. Neckar Löwen und auch Flensburg erscheint mir vieles zu statisch. Das muss noch verbessert werden. Eines war bemerkenswert, man hatte den Eindruck dass Wolff sofort in den Köpfen der Flensen drin war, besonders bei Svan.
Das ist nicht wirklich was neues und war schon immer so. Auch schon zu seinen Zeiten in Wetzlar. Ich freue mich jedesmal wenn Gislasson (aus mir unerklärlichen Gründen) mit Landin gegen uns anfängt.
Es wird, so wie es derzeit aussieht, vieles von den direkten Duellen abhängen, um seine Widersacher auf Distanz zu halten. Da haben wir derzeit bereits schon zwei Big-Points hinter uns. Allerdings hat der THW bisher auch nur ein Spiel verloren, das man verlieren kann. Die RNL und Magdeburg müssen in diesen Spielen erst noch zeigen, wie weit sie sind. Der Supercup war ja scheinbar tatsächlich nur ein letztes Vorbereitungsspiel. Von den Großen hat eigentlich bisher nur Berlin in Göppingen gepatzt.
Das sehe Ich ganz anders. Klar dieses Jahr gibts wieder viele die vorne mitspielen können, aber die Meisterschaft wurde eigenltich immer durch den entschieden der sich gegen die kleineren keine blöße gegeben hat. Die Löwen haben in ihren Meisterjahren nie die direkten Duelle für sich entscheiden können, sondern waren einfach gegen die kleineren so souverän, dass sie da weniger Punkte verloren haben. Auch letztes Jahr waren sie bis zum Ende recht souverän und haben es dann gegen Erlangen verloren.
Wenn wir mal die "Big 3" mit Flensburg, Kiel und Löwen in den letzten Jahren betrachten. Die Entscheidung bezüglich der CL Plätze wird durch die direkten Duelle mit Berlin, Melsungen, Magdeburg etc entschieden, aber die Meisterschaft selten.
Flensburg-Löwen
17/18 1:1
16/17 1:1
15/16 1:1Flensburg-Kiel
16/17 1:1
15/16 2:0Kiel-Löwen
16/17 0:2
15/16 1:1Flensburg-Berlin
17/18 1:1Löwen-Berlin
17/18 2:0 -