Nun bedeutet Athletik ja nicht zwangsläufig Modell Kleiderschrank.
Irgendwo habe ich neulich was gelesen, dass eben die Kleiderschränke besonders anfällig sind für Verletzungen und Verschleiß insbesondere der Kniee. Das ist ja logisch, wenn jemand 20 kg draufpackt, dass das nicht gerade von der kniestützenden Muskulatur kommt.
THW Kiel Teamthread
-
-
10 kg mehr bringen nicht so viel in der Athletik.
Siehe Niklas Kaul. Der ist kein Kleiderschrank aber einer der athletischsten Sportler weltweit. Athletik bezüglich Laufen und Springen ... Beweglichkeit Koordination!!!!
Da ist Muskelmasse kontraproduktiv und erhöht sogar das Verletzungsrisiko.
Machulla hat bei Röd sogar das Klotzen reduziert. Sonst wäre der noch muskelbepackter und schwerer!
-
10 kg mehr bringen nicht so viel in der Athletik.
Siehe Niklas Kaul. Der ist kein Kleiderschrank aber einer der athletischsten Sportler weltweit. Athletik bezüglich Laufen und Springen ... Beweglichkeit Koordination!!!!
Da ist Muskelmasse kontraproduktiv und erhöht sogar das Verletzungsrisiko.
Machulla hat bei Röd sogar das Klotzen reduziert. Sonst wäre der noch muskelbepackter und schwerer!
Davon war auch nicht die Rede, sondern ich habe von Athletik gesprochen und Röd ist da ein Paradebeispiel was die Entwicklung bei Explosivität und Beweglichkeit angeht.
-
Bei Wiencek liest man von Knieproblemen, Pekeler mit der Achillessehne und Bilyk soll Rücken haben...
Und damit will man dann in knapp einer Woche gegen Hannover um die Meisterschaft spielen. -
Zu Gisli: Handelt man im Sinne des THW´s behält man ihn bis Saisonende. Handelt man im Sinne des Spielers gibt man ihn jetzt ab um Spielpraxis zu sammeln.
... im Sinne des Spielers gehandelt...
-
doppelt
-
... im Sinne des Spielers gehandelt...
Das wird sich zeigen. Magdeburg ist ja nun nicht gerade als der Club verschrien, der neuen Spielern schnell viel Spielpraxis einräumt. -
Davon war auch nicht die Rede, sondern ich habe von Athletik gesprochen und Röd ist da ein Paradebeispiel was die Entwicklung bei Explosivität und Beweglichkeit angeht.
Insgesamt geht mir das Muskelgeklotze in der Bundesliga tierisch auf den Sack. Da wurde vor ein paar Jahren ein junger hochtalentierter deutscher Rückraumspieler den Buli-Trainern als Paradebeispiel für muskuläre Entwicklung im Rahmen von Trainingsplänen des DHB angepriesen. Für mich die Wurzel allen Übels. Muskeln wachsen im Kubik, während der Bänderquerschnitt zeitverzögert nur quadratisch ansteigt. Alles weitere erspar ich mir nur, sonst red ich mich noch in Rage.
Niklas Kaul ist das beste Beispiel dafür, dass diese Muskelpakete nicht gebraucht werden. Und mit der athletischen Figur hält er nebenbei den Weltrekord im Speerwurf innerhalb des Zehnkampfs mit erstaunlichen 70m!!
Gerade das Athletiktraining halte ich für eine große Baustelle im deutschen Handball.
Als Paradebeispiel eines athletischen, schnellen und gewandten deutschen Spielers, der umfangreiche konstante Leistungen abliefert, hat Kiel doch einen in den eigenen Reihen. Und der ist kein Muskelprotz, obwohl er bärenstark ist .... Pekeler!!!
-
Für Kristjansson definitv die richtige Entscheidung, wenn auch nur bis Saisonende.
Sollte sich allerdings jetzt noch jemand verletzen, ist der Rückraum gerade ausreichend besetzt.
Sollte Zarabec im Sommer nach Hannover gehen ist man bei 4 Spielern eigentlich wieder in der Position zu suchen, 5 halte ich für die Idealbesetzung. -
Wer hätte gedacht, dass der neue Isi noch schneller wg. Körper wechselt als der Letzte?
-
Nun bedeutet Athletik ja nicht zwangsläufig Modell Kleiderschrank.
Irgendwo habe ich neulich was gelesen, dass eben die Kleiderschränke besonders anfällig sind für Verletzungen und Verschleiß insbesondere der Kniee. Das ist ja logisch, wenn jemand 20 kg draufpackt, dass das nicht gerade von der kniestützenden Muskulatur kommt.Ich mein mich zu erinnern, dass Dule deswegen bei den Muskeln abgerüstet hat, um die Belastung zu reduzieren.
-
Niklas Kaul ist das beste Beispiel dafür, dass diese Muskelpakete nicht gebraucht werden. Und mit der athletischen Figur hält er nebenbei den Weltrekord im Speerwurf innerhalb des Zehnkampfs mit erstaunlichen 70m!!
Es waren 79,05 m. 70 m können mit dem Speer im Zehnkampf können ein paar mehr Leute werfen.Und bei 1,90 m Größe dann 90 kg wiegen ist ein gutes Verhältnis. Das sollte auch für Handballer gelten. ausgenommen natürlich KM...
-
Ein saugeiler Handballer, der eher wie ein Sprilli daherkommt ist auch Igor Karacic. Ein etwas anderer Typ, durchaus kräftiger, aber auch superelegant und athletisch der Andre´Gomes von den Portugiesen. Wenn ich dagegen Paule Drux sehe, na ja.
-
Bei Wiencek liest man von Knieproblemen, Pekeler mit der Achillessehne und Bilyk soll Rücken haben...
Und damit will man dann in knapp einer Woche gegen Hannover um die Meisterschaft spielen.
Und Duvnjakhat nach dem Spiel auch ziemlich gehumpelt. Und der wird im Finale nochmal 120% geben, koste es was es wolle.
-
Und Duvnjakhat nach dem Spiel auch ziemlich gehumpelt. Und der wird im Finale nochmal 120% geben, koste es was es wolle.
Das führt mich zu der Frage, warum man mit dem Wechsel von Gisli nicht bis nach der EM gewartet hat.
-
Nach welchem etwas intensiverem Spiel humpelt er nicht?
-
Das führt mich zu der Frage, warum man mit dem Wechsel von Gisli nicht bis nach der EM gewartet hat.
Das ist in der Tat das einzig fragwürdige an diesem Wechsel. Jetzt ist man mit 4 Spielern gerade ausreichend besetzt. Klar, wenn man sieht, dass Sagosen nächstes Jahr kommt, hätte Kristjansson keine große Perspektive gehabt.
Aber man muss wirklich kein Prophet sein, um zu ahnen, dass Dule komplett ausgelaugt zurückkommen wird. Und das wo man in Buli und Cl wirklich wichtige Spiele hat.
-
Das ist in der Tat das einzig fragwürdige an diesem Wechsel. Jetzt ist man mit 4 Spielern gerade ausreichend besetzt. Klar, wenn man sieht, dass Sagosen nächstes Jahr kommt, hätte Kristjansson keine große Perspektive gehabt.
Aber man muss wirklich kein Prophet sein, um zu ahnen, dass Dule komplett ausgelaugt zurückkommen wird. Und das wo man in Buli und Cl wirklich wichtige Spiele hat.
Wie schon gesagt: Das Tischtuch war zerschnitten, Gisli hat vermutlich das Fass zum überlaufen gebracht "er müsse in vielen Dingen reifen" und damit kann nur das Thema Disziplin gemeint sein. Wenn der THW damit zu Beginn einer EM in die Öffentlichkeit geht, gibt es keine Zukunft mehr und da ist die zeitige Trennung alternativlos.Er ist bestimmt talentiert, aber er konnte sich beim THW nicht durchsetzen. Hoffentlich nimmt er die "Kündigung" ernst, wir werden das sehen.
Beim THW zitterst man jedes Mal beim einer WM oder EM. Habe Dule lange Zeit nicht mehr so präsent gesehen und ich hoffe, dass er zwar ausgelaugt aber auch gestärkt zurückkehrt. Auch Bylik hat eine sehr starke EM gespielt und noch gibt es keine ernsthaften Verletzungen.
Und im Sommer kommt der Beste. Es könnte aus THW-Sicht eine tolle EM sein. -
Gefühlt humpelt Dule tatsächlich nach jedem Spiel, aber das halte ich auch generell für kein allzu gutes Zeichen. Niemand humpelt ja, weil er da Bock drauf hat, sondern weil man irgendwelche Einschränkungen oder Probleme hat. Ich hab dennoch die Hoffnung, dass Dule nach der EM nicht völlig kaputtgespielt, aber dafür mit dem Titel wieder beim THW aufschlägt und sich auch die Blessuren der anderen angeschlagenen Spieler sich nicht als allzu schlimm herausstellen.
Ob es sinnvoll war, dass Gisli wirklich jetzt schon weg ist, wird sich erst noch zeigen müssen (den wirklichen Gesundheitszustand der EM-Fahrer wird bestimmt der Mannschaftsarzt realistisch einschätzen), aber ich habe eben auch den Eindruck, dass dort mehr vorlag als "nur" die Verletzung und die wenige Spielzeit - vielleicht ist es tatsächlich für alle Beteiligten sinnvoll, ein schnelles Ende zu beschließen und dafür mit einem Verhältnis auseinander zu gehen, was eine spätere Rückkehr nicht völlig ausschließt. Wenn Gisli verletzungsfrei bleibt und sich sportlich weiterentwickelt, ist die Tür für eine spätere Rückkehr ggf. nicht völlig verschlossen. Bei Pekeler hat dies ja offensichtlich recht gut funktioniert
GLück auf
smoerf -
Vielleicht geht es auch einfach darum ein paar Euros zu sparen.
wasp -