Beiträge von Bronco

Öffentlichkeitsarbeit ist eine Sache - Interne Entscheidungen auf Basis bestimmter Gründe eine andere Sache

Jedes Unternehmen ist berechtigt, nur das zu veröffentlichen was es für richtig hält und dem Unternehmen nicht schadet.

Dies sollten und müssen auch alle wirklichen und sogenannten Fans akzeptieren bzw. respektieren. Ebenso Forenteilnehmer, die teilweise noch nicht einmal nah an der Mannschaft, dem Verein oder den handelnden Personen dran sind und keine Kenntnisse haben über die gesamten internen Fakten.

Klar, leider muß man Heute mit kritischen Kommentaren, insbesondere im Social Media Bereich leben als Verantwortlicher. Aber was seit geraumer Zeit durch beleidigende Kommentare in Richtung Axel Geerken und zum Teil auch gegen Barbara Braun (Facebook) abgeht, geht klar in Richtung persönlichen Beleidigungen

AG hat als verantwortlicher Vorstand gemeinsam mit der Aufsichtsratvorsitzenden aus bestimmten Gründen klare Personalentscheidungen getroffen und niemanden persönlich in irgendeiner Weise angegriffen.

Sicher kann man kritisieren, daß die Kommunikation für die Nicht-Verlängerung der Verträge schlecht nach Außen kommuniziert und vermittelt wurde. Aber unter Umständen gibt es klare Gründe, die in der Zusammenarbeit mit den Spielern oder in strategischen bzw. finanziellen Notwendigkeiten liegen.

Trotzdem gibt es aus meiner Sicht keine Berechtigung mit solchen beleidigenden Kommentaren Ihren Frust gegen die handelten Personen der MT auszuleben.

Kleiner Hinweis am Rande:

Ähnliche Fan-Kommentare gab es schon 2005 gegen die Verantwortlichen der SG Wallau. Als jedoch dort die Lichter ausgingen, haben viele Fans erst gemerkt, daß Sie über 1 Stunde Fahrzeit hatten nach Mannheim oder Wetzlar.

Also ein bißchen demütig sein, daß es die MT in der Bundesliga überhaupt gibt.

Weil HEINE die Fakten verdreht und seine Reaktion nicht mit "Tacheles reden" zutun hatte, sondern einfach nur nebendran und provozierend war.

Es gibt klare interne Gründe für jede einzelne Personal-Entscheidung die getroffen wurde. Ich kann das Management absolut verstehen, daß Sie diese Gründe für die Nicht-Verlängerungen nicht nach Außen kommunizieren, da es sonst zu noch mehr "dreckiger Wäsche" führen würde, die dann allen Beteiligten schadet.

Aber der Heine bleibt der Heine - Showman, großer Egomane und für mich polarisierender Unsympath - trotz seiner großen handballerischen Fähigkeiten

Also ich war auch in der Halle und fand die Reaktion von Heine ziemlich daneben, anmaßend und provozierend.

Er hatte einen Teil der Fans im Rücken und schlachtete das Medien-wirksam aus.

Sein Nachsatz in Richtung Barbara Braun / Axel Geerken war eigentlich eine absolute Beleidigung.

Viel Spaß TVB Stuttgart mit Ihm - und auf "Nimmer Wiedersehen Heine"

Die Kommentare von Reichmann und Kunkel waren da eher von Enttäuschung geprägt über deren Nicht-Verlängerung der Verträge, aber nicht bösartig wie bei Heine

Der Herr aus Berlin sollte sich mal ein Beispiel an den Statements von Marino Maric (8 Jahre bei der MT) und Michael Allendorf (12 Jahre bei der MT) nehmen, die sich Beide durchaus dankbar gezeigt haben für Ihre Zeit bei der MT und authentisch kund getan haben, wie wohl Sie sich mit Ihren Familien in diesem Verein gefühlt haben.

Gerade bei Michael Allendorf waren die Sympathien der Fans so hoch, daß er noch während des Spiels bei seiner Auswechselung in der 57. min "Stand Ovations" von der gesamten Halle erhalten hat.

Dieses Auftreten von Marino und Michael waren mir viel sympathischer und wertvoller als das "Rum Gemotze" eines Berliner Schauspielers, der sich wie ein Kleinkind verhalten hat.

Beruhig Euch doch mal alle :)

Die Saison war sicherlich in verschiedenen Hinsichten eine Katastrophe und war beeinflußt von verschiedenen Personal-Fehlern der Vergangenheit, heftigen Corona-Auswirkungen und nicht vorhersehbaren schwerwiegenden Verletzungen von Leistungsträgern.

Dafür kann weder Parrondo absolut nichts und auch im Management der MT hat ein Umdenken stattgefunden.

Gemeinsam mit Parrondo bastelt die MT schon seit Wochen an einem neuen konkurrenzfähigen Kader, geprägt von der Suche nach Mentalitätsspielern, bei gleichzeitiger Einbeziehung von Perspektiv-Spielern aus der Jugend.

Ich weiß von 2 verschiedenen Spielerberatern, daß die MT noch nach einem RM, einem Kreisläufer und einem Abwehrspezialisten sucht, die gleichzeitig auch mentale Führungsspieler sein sollen.

Man sucht diese Spieler in ganz Europa, lässt sich aber Zeit "um die richtige Wahl" zu treffen.

Erst wenn man diese Spieler gefunden hat und vertragliche Fakten geschaffen sind, will man sich bemühen Regelungen mit bestimmten, derzeit noch unter Vertrag stehenden Spielern bzgl. Vertragsauflösungen zu suchen.

Denke das wird bei der MT noch ein interessanter Sommer bis der endgültige Kader nach den Wünschen von Parrondo steht.

Das grundsätzliche Problem der MT Melsungen liegt doch in 4 Bereichen:

1. Keine Varibalität im Spielsystem, aufgrund der jeweiligen vorhandenen Spielertypen

Wenn man einen Shooter wie Kühn holt, dann soll er auch ein Shooter sein und man muß Ihm die Freiheit geben "zu ballern" was das Zeug hält.
    Wenn jedoch es aufgrund der Tagesform des Spielers oder der taktischen Einstellung des Gegners nicht funktioniert, dann muss man mit anderen Spielertypen, die mehr im 1:1 gehen bzw. besser Kreis und Außen ins Spiel einbeziehen und anspielen können.
    Diese Spieler hat die MT jedoch hinter Kühn und Häfner nicht (Sorry Pavlovic oder Salger)

2. Keine Weiterentwicklung der verpflichteten Spieler

Egal, unter welchem Trainer (Roth, Grimm oder wie jetzt Gudmundson) hat sich kein Spieler in den letzten Jahren bei der MT merklich weiterentwickelt und hat max. das Niveau gehalten, was er beim Vorgänger-Verein schon gezeigt hat.
    Johnnes Golla hat sich zwar zum Bundesliga-Spieler bei der MT entwickelt, aber die Qualität zum Nationalspieler hat er ins Flensburg sich angeeignet.
    Bin gestammt, wie sich ein Talent wie Ole Pregler in Zukunft entwickelt.

3. Keine Chance einen Weltstar (z.B. auf RM) zu verpflichten, da keine dauerhafte Garantie auf Europa-Ligen

Sicherlich ist die MT finanziell eine gute Adresse, aber Geld ist nicht alles. Die wirklichen internationalen Stars mit Leader-Qualitäten auch in der Chrunch-Time (Gottfiedson, Schmid, Duvnak, Lekai, Palmarson, Mahee, etc.) wollen dauerhaft z.B. Champions-League spielen und das kann die MT leider nicht garantieren.
    Da spielt Geld zwar eine Rolle - aber nicht ausschließlich
    Natürlich bräuchte die MT einen herausragenden RM - aber der müßte nicht nur die Leaderqualität mitbringen, sondern müsste auch in das jeweils notwendige Spielsystem passen. Bin z.B. der Meinung, daß ein Kombi Kühn/Weber genauso wenig passt, wie die Kombi Kühn/Mikkelson

4. Keine wirklichen Führungsspieler mit konstant guten Leistungen

Vor ein paar Jahren, war das vielleicht noch ein Michi Müller und bedingt Phillip Müller in der Abwehr
    Sorry, aber m.M. nach sind weder ein Lembke und auch ein Kühn das nicht, da sie viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind
    Ein Heine im Tor kann das auch nicht sein, bedingt durch seine Poistion.
    Das Gleiche trifft auch auf die Außen oder den Kreis zu (Reichmann, Allendorf, Maric, Danner), die zwar vielleicht menschliche Führungspersonen sind, aber auch leider auf dem Spielfeld wegen Ihrer Abhängigkeit vom Rückraum nicht diese Leader-Mentalität zeigen können.

Also steht für mich die MT dort, wo sie (unabhängig von Gehaltszahlungen) auch hingehört - zwischen Platz 4 - und 7
    Das ist einerseits schon mal nicht schlecht, aber für den dauerhaften Kampf um Platz 1 bis 3 müsste sich bei den obengenannten Punkten etwas tun

MT Melsungen 2020 - ein völlig verrückter Verein ???

Aus meiner Sicht sind diese Schwankungen aber trotzdem erklärbar:

1. Heiko Grimm wurde von Anfang an seiner Tätigkeit von den Spielern nie richtig respektiert und hat nie den Respekt gehabt, wie z.B. Schorle Roth
    Der ist innerhalb der Mannschaft komplett verbrannt (auch für die Zukunft) und da wird auch kein Ultimatum helfen

2. Jetzt wird offensichtlich, welche Wichtigkeit "mannschafts-intern" die Müllers hatten. Denn die Beiden haben (unabhängig von Ihrer Leistung auf der Platte) wirklich innerhalb der Mannschaft auch mal Tacheles geredet und die Truppe zusammengehalten. Jetzt fehlen leider auch noch Danner und Allendorf von der alten Garde, die etwas bewirken können.
    Spieler wie Mikkelsen, Kühn oder Häfner sind leider viel zu sehr mit sich und Ihrer eigenen Leistung beschäftigt.
    Besonders enttäuscht bin ich vom angeblichen "Emotions-Leader" Finn Lembke ! Da kommt leider gar nichts und man hat den Anschein, als wäre der meilenweit weg von seinem Auftreten bei der EM 2016

3. Geerken hat viel zu lange gewartet und an "seinen Mann" HG festgehalten. Er hätte sich (und uns Fans) vieles ersparen können, wenn er ein bißchen mehr Fingerspitzengefühl gezeigt hätte und in die Mannschaft hinein gehört hätte.
    Man darf sicherlich nicht auf jede Fan-Kritik reagieren und sollte auch mal längerfristig an verschiedenen Entscheidungen festhalten - aber man kann auch durchaus nach entsprechenden Erfahrungen mal seine Meinung ändern und dann konsequent handeln.

4. Ich schätze die Ruhe und Besonnenheit von Barbara Braun-Lüdicke, aber ich bin auch der Meinung, daß für die MT neben einem neuen "erfahrenen Trainer" zur neuen Saison auch einen richtig guten "sportlichen Leiter" benötigt, der aus der Szene kommt, die notwendigen Netzwerke hat und professionell hinter dem Team die richtigen Strippen zieht.
    Geerken mag ein guter Geschäftsführer (Sponsoring, Finanzen) sein, aber als sportlicher Leiter hat er mich bis jetzt eher enttäuscht.

Man kann ab jetzt eigentlich nur hoffen, daß die MT uns Fans in Bezug auf die Restsaison jetzt nur noch positiv überrascht, denn schlimmer und negativer als jetzt kann die Außendarstellung des Teams und des Vereins eigentlich nicht mehr werden

Irgendwie erinnert mich das jetzige Auftreten unseres National-Teams an die laufende Runde der MT Melsungen:

Trainer:
    vergleichbar jung - keine wirkliche Autorität - und ohne Wirkungsgrad auf die Mannschaft während des Spiels (Auszeiten)
    Was Abseits der Spiele ist, können wir ja nicht beurteilen ....

Spielkonzept:
    nicht erkennbar und keine wirkliche Bindung bzw. eingespieltes blindes Verstehen zwischen den Rückraum-Spielern
    Leider ist auch nicht zusehen, daß konzeptionell auf die eigentlichen Stärken einzelner Spieler im Rückraum eingegangen wird

Führungsspieler:
    Im Angriff überhaupt nicht erkennbar - und in der Abwehr sind Pekeler/Wienczek auch "viel zu ruhig", um mal klare Zeichen/Worte auf dem Feld zu setzen

Torhüter:
    Hier fehlt mir ein klarer TW-Trainer im Team wie Camdzic bei Wetzlar, der auch beim Turnier anwesend ist bzw. während des Spiels auf seine Jungs Einfluß nimmt.

Faktor HOFFNUNG:
    Ähnlich wie bei Melsungen hoffe ich, daß trotz der obengenannten Gründe, die Spieler in der Lage sind (der Ehre wegen) Ihr Potential in einem Spiel gegen einen Großen abzurufen.
    Hat ja die MT auch teilweise geschafft .....
    Grundvoraussetzung sollte natürlich erstmal ein Sieg gegen die Weißrussen sein, was schwer genug wird

Allgemein:
    Ich bin schon immer und seit Jahren der Meinung, daß SEILSCHAFTEN dauerhaft einem Sportverband nicht gut tun!
    Weder die Seilschaft BRAND - noch die Seilschaft HANNING tut unserem Sport in irgend einer Weise gut

Es sollten für einen nationalen Verband in Bezug auf alle verschiedenen Nationalmannschaften immer die "tatsächlich besten Trainer" - das "tatsächlich best harmonierenste Team" - das "bestmöglichste Betreuerteam" - und die "bestmöglichsten Vorbereitungsmaßnahmen" zu Verfügung gestellt werden!

Koste es, was es wolle diese Maßnahmen - denn hier darf kein Verband in unserer heutigen medialen Welt sparen und muss alles tun, um seine Glaubwürdigkeit gegenüber allen Handball-Fan und außenstehenden Presse-Vertretern zu behalten.
    Nur mit einer hohen Glaubwürdigkeit unserer Sportart hilft er den vielen Handball-Vereinen, die Motivation für Handball auf seine Mitglieder zu übertragen.

Aus meiner Sicht sind durch diesen "eitelnen Kampf" der Seilschaften in der Vergangenheit viele gute Ressourcen einfach verschenkt worden
    (siehe Vergleich zur MT Melsungen)

Glückwunsch an die MT !
    Eine Willensleistung der Spieler, die ich so erwartet habe.
    Das Ziel Final4 setzt bei jedem zusätzliche Kräfte frei

TCLIP
    Ich bin weiterhin der Meinung, unabhängig vom Tagesgeschehen, daß Heiko Grimm der falsche Trainer für die MT ist.
    Er hat keine Befürworter im Team und viele Spieler schütteln nur den Kopf.
    Die Mannschaft hat das Heute mit unglaublichen Hingabe und Einsatz gewonnen, nicht Heiko Grimm.

Grundsätzlich ist es schon sehr merkwürdig, wie hier in diesem Forum von verschiedenen Usern obskure Thematiken aufgemacht werden (Ignatov statt Reichmann oder Häfner in der Mitte) die komischer Weise dann auch noch zugeben, gar nicht in der Halle gewesen zu sein bzw. das Spiel z.B. gestern gar nicht gesehen haben ?(

Zuschauer
    Vor mehr als einem Jahr wurde ich hier mal im Forum als Pressesprecher der MT verspottet, diesen Verdacht habe ich jetzt eher bei Dir, incl. der Verteidigung der Arbeit des Vortsandes AG.

Fakt ist, wer gestern in der Halle war und den Auftritt der MT, trotz zwischen zeitlicher 21:13 Führung, gesehen hat - wird sehr nachdendklich nach Hause gegangen sein.
    Hier stimmt definitiv etwas nicht zwischen Trainer und Mannschaft.
    Ich glaube die Fans in der Halle haben da ein gutes Gefühl für die Situation, den untermauert wurde das Ganze nach Spielschluß bei einem Kurz-Interview zwischen dem Hallensprecher und dem Trainer HG, dessen Aussagen mit einem gellenden Pfeifkonzert von den MT-Fans quittiert wurde.

Wie lange will Geerken noch jegliche interne und externe Hinweise auf die Situation zwischen Trainer und Mannschaft ignorien ? :wall:

Der User Nordhesse betont ja immer, daß letztes Jahr der Platz 5 nur mit viel Hilfe der Konkurrenten erobert wurde.
    Bei den derzeitigen Leistungen der MT wäre ein "nicht unmögliches Schreckszenario" in den kommenden Wochen:
    Niederlage zuhause gegen Göppingen - Ausscheiden im EHF-Cup in Piräus - 2 Niederlagen gegen Berlin in der HBL und im Pokal
    Dann wäre die Saison sowas von gelaufen, daß selbst Krisen von Konkurrenten der MT nicht mehr helfen würden ;(
    und das alles nur, weil ein Vorstandschef bis zum letzten Grashalm an einen schon längst gescheiterten Trainer festhält :wall::wall::wall:

Leider gibt es noch ein weiteres Problem bei der MT:
    Seit dem Ausscheiden von Roth, gibt es bei der MT keine weitere Person mit "Handballerischen Fachkompetenzen".
    Weder im erweiterten Vorstand - noch im Aufsichtsrat
    Mit anderen Worten: AG hat "Narrenfreiheit" 8o
    Genau in dieser Krise kommt diese Problematik noch erschwerend dazu.

Normal bin ich ein positiv denkender Mensch, aber im Moment befürchte ich tatsächlich, daß diese MT-Mannschaft (mit einer Spielerqualität die sie noch nie hatte) durch die"Verbohrtheit und gleichzeitiger Kritikresidenz" des Managements diese Saison "total wegwirft" :mad::wall:

Bitte belehrt mich eines Besseren in den nächsten Wochen
    Würde nämlich gerne mal wieder zu einem Final Four nach Hamburg oder zum EHF Final Four fahren

So ganz abwägig ist der Vergleich mit der Trainer-Entwicklung bei den BAYERN aber nicht :rolleyes:
    Am Samstag nach der Pleite gg. Leipzig hatte ich ein sehr offenes Gespräch gleich mit 2 Spielern der MT, die schon mehr oder weniger zugaben, daß der Trainer Grimm "kein Vertrauen mehr in der Kabine" hat. Auf die Frage, welcher Auslöser dann zur zwischen zeitlich positiven Erfolfgswelle geführt hat, kam die Antwort: Das hätte nur mit "Stolz und Ehre von uns nach dem Balingen-Spiel zutun gehabt bzw. die damalige Chef-Ansprache. Definitiv wäre diese Siegesserie nicht auf ein besseres Verhältnis zu Grimm zurück zuführen."
    Solche Aussagen sprechen schon Bände in Ihrer Absolutheit und zeigen evtl. schon, daß der Fall Grimm vergleichbar zum Fall Kovacs ist.
    Auch hat mich die Aussage geschockt, daß angeblich intern keiner der Spieler so richtig "den Mund aufmacht", da jeder Angst um seinen gutdotierten Vertrag hat.
    Wenn dem alles tatsächlich so ist, dann ist das echt eine bedenkliche Entwicklung und wird immer wieder zu solchen Leistungen führen, wie am Samstag gegen Leipzig.

Unabhängig, ob ich Zeitlupe habe oder nicht - so verhält man sich nicht wie dieses "unfaire Publikum" !

Der Sieg der Kieler geht auch in dieser Höhe in Ordnung, Landin natürlich Weltklasse und bei Melsungen waren einige Entscheidungsspieler zugegebenermaßen zwar körperlich auf dem Spielfeld, aber nicht geistig.

Einen Julius Kühn für so ein grobes Foul (unabsichtlich von Dule, jedoch echt heftig) aber so auszupfeiffen und damit in einer gewissen Weise "Einfluß" auf das Spielgeschehen in brutal unfairer Weise zu nehmen, ist aus meiner Sicht absolut verachtungswürdig !

Julius ist von Grund auf "kein Schauspieler" - leider hat er aber scheinbar noch nicht, die Gelassenheit und die "jetzt erst Recht-Mentalität" der Müller-Brüder in vergleicharen Situationen der Vergangenheit.

Die Kieler Mannschaft darf gerne Deutscher Meister werden - aber dieses miese Publikum ist minimum 2 Minuspunkte wert !

zum Thema Ablösung Roth:
    Das hatte damals doch mehr mit Eitelkeiten der beiden Herren Roth und Geerken zu tun und um einen internen Machtkampf.
    Roth wollte nach Ablauf ab 2020 Sportlicher Leiter werden und hat intern auch sich bei Klärungsbedarf immer direkt an Barbara Braun-Lüdicke gewandt.
    Das störte Geerken extrem und er wollte sich auch nicht den Einfluß auf die sportliche Gestaltung des Kaders nehmen lassen.
    Deshalb hat er damals eine Gelegenheit gesucht um Roth loszuwerden und hat das auch in der "nicht eingeplanten Negativ-Serie" der MT im Februar / März 2018 geschafft.
    Konsequenz bis Heute:
    Eine weitere künftige Zusammenarbeit der beiden Protagonisten ist deshalb ziemlich ausgeschlossen und eine Rückhol-Aktion wäre nur über BBL machbar, verbunden mit dem gleichzeitigen Abgang von Geerken.

zu Thema Grimm:
    Vielleicht war am Anfang Grimm nur eine Übergangslösung, aber er hat in den restlichen Spielen der Saison 17/18 ja nichts schlechter gemacht, den 7. Platz gehalten und einen viel beachteten Sieg Auswärts bei den RNL geholt.
    In der Saison 18/19 hat er letztendlich - trotz der extremen Verletztenmisere - Platz 5 geholt.
    Ergebnis-technisch kann man Ihm also keine große Negativ-Entwicklung vorwerfen.

Scheinbar hat aber weder Geerken noch Barbara Braun-Lüdicke die eher negative Entwicklung im spieltechnischen Bereich der Mannschaft bzw. die nicht mehr gegebene Fortentwicklung einzelner Spieler bemerkt.
    Leider wurde hier auf keinen Trainer (Roth und Grimm) Druck ausgeübt, daß es eine gewisse Entwicklung der Spielidee gibt, wie z.B. in Magdeburg im selben Zeitraum

zur aktuellen Situation:
    Ich glaube einfach, daß keiner der MT-Verantwortlichen mit so einer drastischen Entwicklung bei dem Spiel in Balingen gerechnet hat, obwohl es spiel-technisch durch die vorangegangenen Spiele durchaus schon Hinweise gegeben hat, daß so ein Drama passieren kann.
    Glaube einfach, daß da Grimm und auch Geerken in einer anderen Welt waren und diese Entwicklung einfach nicht wahrhaben wollten.

Selbst jetzt glaubt Grimm noch, daß die Mannschaft hinter Ihm steht, obwohl es schon seit Wochen klar ist, daß die Mannschaft fast geschlossen über Ihn nur den Kopf schüttelt.
    Auch Geerken war scheinbar so naiv, daß er mit so einer Entwicklung nicht gerechnet hat und er leider keinen Plan B in der Schublade hatte bzgl. der Trainer-Position.
    Jetzt macht er leider den Fehler, daß er sich am Montag klar hinter Grimm - und gegen die Mannschaft gestellt hat, was jedoch - je nach Verlauf der nächsten Spiele - Ihn ebenfalls den Kopf kosten kann.

Es bleibt spannend bei der MT in den nächsten Wochen - und wäre schön, wenn es in naher Zukunft auch mal einen einzigen Verantwortlichen der MT gebe, der bemerken würde, welche Negativ-Spirale das spiel-technischen Auftreten der MT schon seit 2 Jahren hat ?( :wall:

Ich denke, daß es seit Gestern schon sehr klar ist, das GRIMM als MT-Trainer "durch" ist und seine Zeit als verantwortlicher MT-Chef-Coach bald der Vergangenheit angehört.
    In dem Spiel gegen Balingen war jetzt schon wiederholt eine sehr große Unsicherheit der Spieler gegenüber dem Trainer-Team deutlich spürbar.

Deshalb werden Heute über den Tag die üblichen Mechanismen ablaufen, wie interne Beratungen mit dem restlichen MT-Verantwortlichen, Gespräche von Geerken mit den beteiligten Trainern und einzelnen Spielern.
    Vielleicht auch das eine oder andere Gespräch mit einem Hauptsponsor.

Danach(am Abend) wird eine Entscheidung getroffen und es wird wahrscheinlich eine Presse-Mitteilung geben.

Wenn GRIMM großes Glück hat, bekommt er noch 1 Chance am Donnerstag, mit der klaren Vorgabe 2 Punkte zu holen - was natürlich in der gegenwärtigen Situation und bei Berücksichtigung der Qualität des Gegners (fast) unmöglich ist.

Ich rechne deshalb innerhalb der nächsten Stunden oder Tage (vielleicht auch erst am Freitag) mit der Ablösung des Trainer-Duos Grimm/Haenen.

Spannend wird natürlich, wer Nachfolger wir ?
    Eine Rückholaktion von Roth glaube ich nicht, denn dann würde wahrscheinlich auch Geerken sofort gehen.

Trotzdem gibt es auf dem Markt noch den ein oder anderen freien Kandidaten, dem ich zutrauen würde als Coach die Ansprüche der MT unzusetzen.
    Beispiel: Markus Bauer - Michael Biegler - oder Martin Schwalb

Was ich mir aber auch sehr gut vorstellen könnte, wäre einen Daniel Kubes aus Emsdetten zu holen oder einen Jan Gorr aus Coburg

Es wird definitiv spannend werden :rolleyes: :smokin:

Natürlich war es das 1. Spiel und gleichzeitig gegen den Deutschen Meister, der eine überragende Abwehr gestellt hat und gleichzeitig mit Gottfriedson und Johannson die beiden besten Offensiv-Spieler der Partie gestellt hat. Auch die Torhüter-Leistung war klar auf Seiten der SG

Die MT sollte halt schon sehen, daß Sie in den nächsten Spielen ein besseres Gesicht zeigt, nicht nur Punkte holt, sondern auch zeigt, daß sie einen Gegner über 60 min. dominieren kann.

Für GRIMM als Trainer ist die Herausforderung folgende:

1. Führe Julius Kühn zu der Form, wie er 2017/2018 hatte
    2. Schaffe es gleichzeitig, Lasse Mikkelson das Selbstbewußtsein und die Leichtigkeit zugeben, die er in der Rückrunde 2018/2019 gehabt hat.
    3. Integriere Kai Häfner so, daß er z.B. wie gestern in der 2. Hz ebenso ein Faktor aus dem Rückraum sein kann.
    4. Spiele schnelle - allerdings mit besserer Struktur - die 2. Welle und wenn schon über Lemke, dann sollte er auch treffen
    5. Steigere die "sichtbare Emotionalität" in der Abwehr ! Wo war gestern der Emontions-Leader Lembke, der die Abwehr antreibt - mitreißt - und auch entsprechend merkbar laut kommuniziert.
    6. Die 2. Reihe mit Pavlovic - Salger - Sidorowic so ein Selbstbewußtsein zu geben, daß sie den qualitativen Abstand zur 1. Sieben klar sichtbar verkleinern können.

Ich denke, besonders im Verhältnis zur Ausrechenbarkeit der MT für die kommenden Spiele, ist es wichtig, daß sowohl Mikkelsen, Kühn und Häfner "gleichzeitig" so torgefährlich sind, daß der Gegener Mühe hat sich auf den MT-Rückraum einzustellen.
    Alle 3 Spieler haben das Potential "den Unterschied" in einer Partie auszumachen - müssen es aber aber auch wirklich abrufen können, wenn es nötig ist.
    (Mikkelson ist gestern ja völlig verunsichert aufgetreten)

Wenn Heiko Grimm es schafft ein System zu finden, daß alle 3 Spieler Ihr schon in der Vergangenheit gezeigtes Potential auf die Platte bringen, dann werden auch die Aussen und der Kreis davon profitieren.

Ansonsten denke ich, daß es einen kapitalen Fehlstart für die MT gibt und das Kapitel Heiko Grimm irgendwann im September Geschichte ist.

Wir werden sehen, aber die Kunst alle 3 obengenannten Spieler (+Lembke in der Abwehr und im Gegenstoss) dazu zubringen Ihr Können gleichzeit in einem Spiel abzurufen, wird die
    Überlebensfrage für Grimm als Trainer der MT werden.

Ich glaube auch - so tragisch die Verletzung von Kühn auch ist - daß es dadurch auch Chancen für die MT gibt, eine neues Spielkonzept mit hoher Geschwindigkeit und Spiel in die Breite umzusetzen.
    Erinnern wir uns an die Saison 2014-2015 mit der damaligen Flügelzange Sellin / Allendorf, welche mit Ihrem Tempo-Spiel die ganze Liga aufgemischt hat.
    Damals gab es auch auf Halblinks keinen richtigen Shooter und der Rückraum mit Müller - Fahlgren - und Vuckovic hat wesentlich mannschaftsdienlicher die damaligen Außen mit eingebunden. Außerdem wurde die Chance in der 1. Welle mit Zuspiel von Appelgren konsequent gesucht.

Hier ist jetzt HEIKO GRIMM massiv gefordert - hat allerdings auch die Chance sich als fähiger Bundesliga-Trainer gegen alle Unkenrufe zu behaupten.