Das ist übrigens jetzt nicht nur von "der Sieger hat ja leicht reden" her argumentiert. Ich finde auch dieses hochjazzen von den Kommentatoren zu diesem Titelkandidaten albern. Natürlich wird die SG die Ambition haben genau sowas zu sein, aber nach einem Spiel kann man das halt nicht festmachen. Gerade wenn danach Löwen und Kiel direkt in kurzer Folge kommen, ist ein einziges Auftaktspiel kein Gradmesser.
MT Melsungen - Hauptthread
-
-
Kann als "Neutraler" den Flensburger Stimmen hier nur beipflichten!
An diejenigen 2 oder 3 MT User die jetzt schon wieder alles kurz und klein schreiben, eine ehrliche Frage:
Wovon genau leitet ihr den Anspruch ab, dass die MT eine Top 2 oder 3 Mannschaft hat, also plötzlich bedeutend besser ist bzw. besser sein sollte als Platz 5?Wie viele Weltklasse Spieler a la Duvnjak, Gottfridsson , Schmid etc. habt ihr denn im Kader?
Ich sehe da 0Ihr habt ein (sehr) gutes Torhütergespann, das haben aber alle anderen "Spitzenmannschaften" auch!
Kreisläuferbesetzung: Danner, Maric, Schneider - joa, passt, kann man nicht meckern, ist sicher nicht schlecht.
Aber ist das wirklich auf Augenhöhe mit der "Konkurrenz" wie Wienczek/Pekeler, Kohlbacher/Nielsen, Golla/Hald/Zachariassen?
Ich meine nein.....Ja, die MT hat sicher einen (recht) starken Kader beisammen, aber ihr solltet mal auf dem Teppich bleiben, gerade gegenüber der echten Spitze aus zB Flensburg und Kiel fehlt da nach wie vor an mehreren Ecken noch einiges um da ernsthaft über eine ganze Saison Paroli bieten zu können.
Habe die MT bei ihren Pokalspielen in Rodgau gesehen.
Das war gegen Zweitligisten mitunter phasenweise schon echt gefällig und auch mitunter gut anzusehen und man hat auch gesehen, dass Häfner ganz sicher eine Verstärkung sein wird, aber beispielsweise ein Julius Kühn gab da schon einige Rätsel auf.
Er wirkte keinesfalls so, als wäre er nach seiner schweren Verletzung schon wieder bei 95 oder 100%
Also auch auf RL sehe ich Stand heute bei der MT keine absolute Bundesliga Spitzenbesetzung.Sollte Kühn zeitnah wirklich wieder bei 100% sein, was ich ihm persönlich wirklich wünsche, also so stark wie vor seiner Verletzung, dann wäre das sicher ein ordentlicher Schritt für die MT
Aber bis dahin wäre ich wirklich vorsichtig mit Aussagen von wegen man hat ja nun die komplette Kapelle zusammen und es dürfte daher keinerlei Ausreden mehr geben... -
Die SG hat aber auch wieder eine bärenstarke Abwehr gestellt. Da werden sich noch andere die Zähne dran ausbeißen.
Die Abwehr war gut, keine Frage. Aber wenn man nicht mal versucht den Gegner unter Druck zu setzen, dann ist das schon ein Offenbarungseid. Dann sollte man besser die Fresse halten, und nichts wollen, als verlieren. -
Man sollte hier sicher berücksichtigen, dass man hier gegen eine der vermutlich stärksten (vielleicht sogar die Stärkste?) Defensive der Liga ran musste. Dazu heute noch ein klares Übergewicht auf der Torwart-Position. Für Panik-Mache vielleicht etwas früh.
Dennoch wünsche (nicht nur) ich mir etwas mehr Struktur im Angriffs-Spiel. Es sollte doch möglich sein, mit den Leuten die da zur Verfügung stehen, wenigstens ein paar Spielzüge ins Offensiv-Repertoire zu bekommen, mit denen man halbwegs regelmäßig Spieler in eine vernünftige Wurfposition bringt. Das hatte uns Flensburg (neben der guten Defensive) heute wieder am deutlichsten voraus. Aus eingespielten Abläufen , mit Tempo und Bewegung auf allen Positionen, schließlich am Ende einer Ballstafette einen Spieler halbwegs unbedrängt zum Wurf zu haben. Hat uns die SG heute mindestens 10x erfolgreich vorgemacht. Mal waren es Rückraumspieler, die frei durch die Mitte marschieren konnten, weil sie hervorragend frei geblockt wurden. Mal war der KL "frei" gespielt (nicht solche Harakiri-Anspiele wie heute z. B. von Kühn und Häfner mehrfach als Einladung zum Gegenstoß praktiziert). Und auch bei 6-6 viel es der SG offensichtlich nicht schwer immer wieder die Außen in guten Positionen frei zu spielen.
Auch da könnte man sagen: "ist halt Flensburg". Nur das schaffen auch Mittelfeld-Teams gegen uns recht zuverlässig, während es umgekehrt eher selten zu sehen ist. War zumindest letzte Saison so. Gut, neue Saison, neue Chance. Aber innerhalb der nächsten Wochen muss da eine deutliche Steigerung, bzw. eine Abkehr von dieser Eindimesionalität, die unser Spiel seit mindestens 2 Jahren kennzeichnet, erkennbar sein. Hieß es vorletzte Saison zu häufig: "Ball auf Julius - der erledigt dann den Rest", so war es über weite Strecken der letzten Saison das Rezept: "Ball zu Lasse - und der erledigt dannn den Rest". Hat dann noch erstaunlich oft funktioniert, aber gegen die stärkeren Teams eben nicht mehr. Da braucht es schon ein bißchen mehr Variabilität im Spiel. Das muss zeitnah erkennbar werden.
Gut am Donnerstag geht's zum BHC. Sicher auch ein starker, ernst zu nehmender Gegner. Dennoch eine Mannschaft, der man mit dem Kader der MT mit spielerischen Mitteln beikommen können sollte, nicht nur mit Wucht und Einzel-Aktionen. Wäre schön, wenn man da einen Plan / eine Spiel-Idee erkennen könnte!
-
Ich versteh euch nicht. Ich habe in diesem Thread häufig mitgelesen und niemand scheint hier Melsungen als Titelanwärter zu sehen. Heute spielen sie gegen einen, der vor allem für seine Abwehrstärke bekannt ist, immerhin Gegentorrekord letztes Jahr und es klappt halt nicht. Zumal zum ersten mal in der Formation da im Rückraum und am Kreis.
Kann man daraus wirklich diese Maximalmeinungen ableiten das bei Melsungen gar nichts geht? Wartet doch erst einmal ab wie sich das entwickelt, selbst wenn es die ersten Spiele nicht funktioniert.
Nunja vielleicht verstehst du es nicht. Seit etwa genau 2 Jahren hat man den Anspruch oben mitzuspielen. Trotz Trainerwechsel und etlichen guten Neuzugängen ist es bisher nicht gelungen, konstante hochklassige Leistungen zu erbringen. Der Platz 5 aus der Vorsaison liegt doch eher an der Tabellenkonstellation, dem Verletztenpech der Füchse, dem Unvermögen von Göppingen und dem Pech vom BHC.Rein von der Leistung her, wäre wieder ein Platz 8 angebracht gewesen. Da hat man 5 aktuelle Nationalspieler, spricht von 60 Minuten Vollgas und nix passiert. Ich habe mir schon in der Vorbereitung Gedanken gemacht, bei knappen Siegen gegen Gummersbach und Lemgo, wie denn der Anspruch die großen Teams angreifen zu wollen, funktionieren soll. Salger macht 6 Tore gegen Lemgo und seitdem hat man ihn im Angriff nicht mehr gesehen. Ein Ex Nationalkreisläufer Danner spielt nur in der Abwehr, während ein gelernter Rückraumspieler Schneider im Angriff am Kreis eingesetzt wird und sich redlich müht aber mehr auch nicht. Diese Aufzählung ließe sich fortführen. Man hat gute Außenspieler, doch die kommen kaum ins Spiel. Die beiden Lemgoer Außen haben im Spiel gegen Wetzlar 18 Tore gemacht. Ich für meinen Teil glaube nicht mehr, dass man mit der derzeitigen Konstellation nach oben angreifen kann wird!!! Deshalb werde ich mich hier im Forum auch nicht mehr so einbringen, weil das permanente kritisieren der von der MT aufgestellten Ansprüche auf Dauer langweilig ist. Nochmal, man kann gegen die SGF immer verlieren aber es kommt auf das wie an. Blutleere Schlechtleistung wie in HZ 2 , dient auch nicht dazu die Halle nochmal zu füllen.
-
Da ich davon ausgehe ,das die MT bei den BHC auch verliert , bin ich ja mal gespannt ob sich dann was tut.
Auch so liebe SG Fans, mich würde mal interessieren was ihr veranstaltet hättet , wen euer neuer Trainer so herumwurschteln würde ? Der wäre keine 2Jahre bei euch
-
Natürlich war es das 1. Spiel und gleichzeitig gegen den Deutschen Meister, der eine überragende Abwehr gestellt hat und gleichzeitig mit Gottfriedson und Johannson die beiden besten Offensiv-Spieler der Partie gestellt hat. Auch die Torhüter-Leistung war klar auf Seiten der SG
Die MT sollte halt schon sehen, daß Sie in den nächsten Spielen ein besseres Gesicht zeigt, nicht nur Punkte holt, sondern auch zeigt, daß sie einen Gegner über 60 min. dominieren kann.
Für GRIMM als Trainer ist die Herausforderung folgende:
1. Führe Julius Kühn zu der Form, wie er 2017/2018 hatte
2. Schaffe es gleichzeitig, Lasse Mikkelson das Selbstbewußtsein und die Leichtigkeit zugeben, die er in der Rückrunde 2018/2019 gehabt hat.
3. Integriere Kai Häfner so, daß er z.B. wie gestern in der 2. Hz ebenso ein Faktor aus dem Rückraum sein kann.
4. Spiele schnelle - allerdings mit besserer Struktur - die 2. Welle und wenn schon über Lemke, dann sollte er auch treffen
5. Steigere die "sichtbare Emotionalität" in der Abwehr ! Wo war gestern der Emontions-Leader Lembke, der die Abwehr antreibt - mitreißt - und auch entsprechend merkbar laut kommuniziert.
6. Die 2. Reihe mit Pavlovic - Salger - Sidorowic so ein Selbstbewußtsein zu geben, daß sie den qualitativen Abstand zur 1. Sieben klar sichtbar verkleinern können.Ich denke, besonders im Verhältnis zur Ausrechenbarkeit der MT für die kommenden Spiele, ist es wichtig, daß sowohl Mikkelsen, Kühn und Häfner "gleichzeitig" so torgefährlich sind, daß der Gegener Mühe hat sich auf den MT-Rückraum einzustellen.
Alle 3 Spieler haben das Potential "den Unterschied" in einer Partie auszumachen - müssen es aber aber auch wirklich abrufen können, wenn es nötig ist.
(Mikkelson ist gestern ja völlig verunsichert aufgetreten)Wenn Heiko Grimm es schafft ein System zu finden, daß alle 3 Spieler Ihr schon in der Vergangenheit gezeigtes Potential auf die Platte bringen, dann werden auch die Aussen und der Kreis davon profitieren.
Ansonsten denke ich, daß es einen kapitalen Fehlstart für die MT gibt und das Kapitel Heiko Grimm irgendwann im September Geschichte ist.
Wir werden sehen, aber die Kunst alle 3 obengenannten Spieler (+Lembke in der Abwehr und im Gegenstoss) dazu zubringen Ihr Können gleichzeit in einem Spiel abzurufen, wird die
Überlebensfrage für Grimm als Trainer der MT werden. -
[ Da hat man 5 aktuelle Nationalspieler, spricht von 60 Minuten Vollgas und nix passiert.
Also ich versteh sicherlich nicht zu viel von Melsungen, aber diese Aussage finde ich unverständlich. Melsungen ist doch nicht gut, weil sie 5 deutsche Nationalspieler haben. Das ist doch eher gut fürs Image als für alles andere.
Ein Team ist gut, wenn die richtigen Spieler für ein System auf dem Platz stehen und sich eingespielt haben. Was die "richtigen" sind, ist natürlich auch eine Frage der individuellen Qualität...aber trotzdem. Was ich gesehen habe war ein Kühn, der monatelang verletzt war, ein Spielmacher der mit ganz anderen Leuten spielen musste und es gewohnt war selbst der Torschütze sein zu müssen, Häfner der neu im Team ist, aber sehr gut gespielt hat und am Kreis jemand den ich eigentlich bis dahin woanders verortet hätte. Wenn das im ersten Spiel gleich so funktionieren würde...Hut ab. Seh zwar keinen Trainer auf der Welt der das gewährleisten könnte, aber ich will euch eure Maximalkritik auch nicht zu madig machen.

-
es ist nunmal das übliche.....
frust führt dazu, sich ganz weit aus dem fenster zu lehnen-
noch dazu oft von laien, die ein handballspiel sicher meistens nur oberflächlich "lesen" können und
einige spielzüge oder spielrpositionen gar nicht erkennen oder nachvollziehen können...
ich suche immer noch nach dem trainer, der die von den "frusties" vorgegebenen fehler absichtlich macht....wenn melsungen am ende platz 4-6 belegt, haben sie relativ viel richtig gemacht, die 3 plätze werden nur
nuancen unterscheiden (evtl. auch verletzungspech oder glück) und an die ersten 3 werden sie wohl
nicht herankommen, dazu spielen da noch mehr nationalspieler (und zwar oft bessere) und die teams sind
besser eingespielt als die mt -
Steigere die "sichtbare Emotionalität" in der Abwehr ! Wo war gestern der Emontions-Leader Lembke, der die Abwehr antreibt - mitreißt - und auch entsprechend merkbar laut kommuniziert.
Wer sich aus dem Fenster lehnt, und ankündigt, der sollte dann auch mindestens Ansätze von Taten folgen lassen, oder besser einfach nichts jm Vorfeld ankündigen. Immerhin hat ihn Golla, nachdem er eingenetzt hat, korrekt wie immer getätschelt und sich entschuldigt. -
Also ich versteh sicherlich nicht zu viel von Melsungen, aber diese Aussage finde ich unverständlich. Melsungen ist doch nicht gut, weil sie 5 deutsche Nationalspieler haben. Das ist doch eher gut fürs Image als für alles andere.
Ein Team ist gut, wenn die richtigen Spieler für ein System auf dem Platz stehen und sich eingespielt haben. Was die "richtigen" sind, ist natürlich auch eine Frage der individuellen Qualität...aber trotzdem. Was ich gesehen habe war ein Kühn, der monatelang verletzt war, ein Spielmacher der mit ganz anderen Leuten spielen musste und es gewohnt war selbst der Torschütze sein zu müssen, Häfner der neu im Team ist, aber sehr gut gespielt hat und am Kreis jemand den ich eigentlich bis dahin woanders verortet hätte. Wenn das im ersten Spiel gleich so funktionieren würde...Hut ab. Seh zwar keinen Trainer auf der Welt der das gewährleisten könnte, aber ich will euch eure Maximalkritik auch nicht zu madig machen.

Danke.
-
Sicherlich hat Heiko Grimm das gegen Flensburg zum ersten Mal so gespielt. In den zahlreichen Vorbereitungsspielen hat er die Gegner bestimmt mit anderen Formationen zu verblüffen versucht.
Und ein Timm Schneider hat schon eine Menge Stunden als Kreisläufer auf dem Buckel, der weiß schon, was man da machen muss. -
frust führt dazu, sich ganz weit aus dem fenster zu lehnen-
noch dazu oft von laien, die ein handballspiel sicher meistens nur oberflächlich "lesen" können und
einige spielzüge oder spielrpositionen gar nicht erkennen oder nachvollziehen können...
ich suche immer noch nach dem trainer, der die von den "frusties" vorgegebenen fehler absichtlich macht....Wen meinst du damit?
Wenn Heiko Grimm es schafft ein System zu finden, daß alle 3 Spieler Ihr schon in der Vergangenheit gezeigtes Potential auf die Platte bringen, dann werden auch die Aussen und der Kreis davon profitieren.
Ansonsten denke ich, daß es einen kapitalen Fehlstart für die MT gibt und das Kapitel Heiko Grimm irgendwann im September Geschichte ist.
Tja leider hast du Recht Bronco. Es fehlt einfach auch der Spirit. Nach 40 Min. gingen die Köpfe runter. Man hat sich kaum gewehrt. Betrachtet man das Spiel Leipzig - Berlin, gings da erst richtig los. Die Frage ist woran dies liegt. Das gleiche Verhalten konnte man in der letzten Saison häufig sehen.
Zitat von »Nord Hesse«
[ Da hat man 5 aktuelle Nationalspieler, spricht von 60 Minuten Vollgas und nix passiert.
Das sind die erstens der Fakt mit den 5 Nationalspielern und zweitens wirbt die MT mit dem Slogan "60 Minuten Vollgas". Für mich war das am Sonntag über weite Strecken " Standgas ". Wenn du das mit dem Vollgas nicht glaubst schau dir den link an. Unten steht auf jeder Seite ....
Fan Shop – MT MelsungenP.S. ich glaube kaum, dass hier ein Bashing der MT betrieben wird. Dies ist nur die logische Reaktion einiger enttäuschter Fans. Denen für diese Saison wieder eine Mär verkauft wurde.
-
Lieber Nord Hesse, melde dich am besten zum Seminar beim Lipperländer. Der bringt dir bei, wie man ein Handballspiel, diverse Spielzüge und die entsprechenden Positionen richtig liest. Und dann, wenn du nicht mehr nur oberflächlich das Treiben auf der Platte verfolgst, sondern das alles nachvollziehen kannst, dann ist dir geholfen. Kein Frust mehr, kein Ärger über Standgas, weg mit den schexxx Emotionen. Aber sind wir dann noch beim Handball und lebst du dann noch das Fan-Sein?
Natürlich kann man gegen ne bessere Mannschaft verlieren. Ist ja in der Regel so. Ok, beim Fussball nicht immer. Es ist ja nicht die Niederlage der Grund für den Frust, sondern eher die Art, wie das Team aufgetreten ist, ohne Biss, ohne Gegenwehr, ohne Leidenschaft. Für mich völlig nachvollziehbar, wenn man dann seinen Ärger freien Lauf lässt. Und da trösten auch Kommentare wie, dass man ja gegen eine der besten Abwehrreihen der Liga gespielt hat, nicht wirklich.
-
Und da trösten auch Kommentare wie, dass man ja gegen eine der besten Abwehrreihen der Liga gespielt hat, nicht wirklich.
Exakt so ist es!
Lieber Nord Hesse, melde dich am besten zum Seminar beim Lipperländer.
Eine sehr gute Idee, werd mal anfragen ob noch Plätze frei sind 
-
Ich kann manch beschwichtigenden Kommentar von Nicht-MT-Fans komplett nachvollziehen. Klar sollte man den Ball flach halten, klar kann man gegen Flensburg verlieren. Die haben wie Kiel und die RNL eine noch bessere Truppe, einen besseren Trainer usw. Man sieht die Sache nur halt anders, wenn man a) jedes Spiel der Mannschaft seit Jahren verfolgt und b) Fan eines Vereins ist. Trotzdem - unsachlich sollte man nicht werden.
Wenn man aber seit drei Jahren z.T. grottigen Handball fast (ich sage nicht immer) wöchentlich serviert bekommt und auch bei Siegen gurkt man sich durch Einzelaktionen oft so durch, dann kann man halt auch schon nach nur einem blutleeren Auftritt ungehalten werden. Das Ganze soll nun echt nicht in die 4. Saison gehen. Die Tatsache, dass man kein Team zu formen vermag, wird durch die individuelle Klasse vieler Spieler (die ja Erwartungen weckt) halt noch offensichtlicher. Und dass man sich kadertechnisch durchaus mit z.B. Magdeburg und den Füchsen -zumindest auf dem Papier- messen kann, wird hoffentlich niemand bestreiten. Da muss mehr kommen, und wenn schon keinerlei Spielkultur vorhanden ist, dann doch wenigstens Kampf und Emotionen. Das sind gut bezahlte Profis auf der Platte, denen ich den Willen nicht abspreche, aber seit Jahren kommt nicht das Gefühl auf, dass ein Rädchen ins anderen greift. Unter Heiko Grimm sehe ich auch 1 1/2 Jahre nach Amtsübernahme dahingehend keine wesentliche Entwicklung.
Die letzte Saison hat man mit Platz 5 abgeschlossen. Von der Papierform war man da voll im Soll. Aber auch da hat man spielerisch selten überzeugen können und auch vor der Verletzungsserie gegen Topmannschaften konsequent alt ausgesehen. Man hat davon profitiert, dass Berlin ebenso viel Verletzungspech hatte, das Göppingen kaum Konstanz hatte und dem BHC vielleicht das Glück des Tüchtigen/die Erfahrung hinten raus gefehlt hat. Das soll die Endplatzierung von der Papierform nicht schmälern, gefühlt hat die letzte Saison die Leistungslücke aber zu den Topmannschaften eklatant vergrößert. Und das wäre auch -das ist allerdings reine Spekulation- ohne dieses Ausmaß an Verletzungspech nicht groß anders gewesen.
Dass meine vielleicht zu kritische Darstellung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir bewusst. Aber ich kann mir als Handballliebhaber dieses kopflose Spiel, in dem Stärken von Spielern nicht zu einem ganzheitlichen System eingesetzt werden, kaum noch anschauen. Ich bin da auch kein Schönwetterfan: Wenn die MT gegen einen vermeintlich "kleinen" Gegner durch 15 Kühn-Tore und weiteren Einzelaktionen gewinnt, bin ich ebenso unzufrieden. Ich habe vielleicht einfach einen zu hohen Anspruch. Trotzdem: Es gibt Vereine, die mit weniger Mitteln gefühlt seit Jahren mehr rausholen, womit sich der Handballfan zufrieden geben kann - und das ist primär nicht rein ergebnisorientiert. -
Wenn man keine höheren Ambitionen gehabt hätte, hätte man Schorle auch behalten können. Den Wechsel zu Grimm habe ich - bekanntermaßen - von Beginn an nicht verstanden.
-
Ich denke in Teilen haben sowohl "Kritiker" als auch "Beschwichtigen" recht. Die "Top-3" der Liga (Flensburg,THW,RNL) sind Kader technisch schon noch ein gutes Stück weg von der MT. Denn ganz ehrlich: welcher Spieler der MT hätte eine realistische Chance auf einen Platz in der Startformation dieser drei Vereine? Mit einigem "Good will" vielleicht Kühn und Reichmann. Sofern beide in Topform sind, könnten sie evtl bei den Löwen eine Alternative darstellen. Ansonsten wären sie lediglich Kader-Spieler in diesen Teams, und außer den beiden noch maximal 1-2 weitere, die es dort auf die Bank schaffen könnten. So nüchtern muss man das wohl betrachten. Deutscher National-Spieler zu sein, qualifiziert Dich nicht automatisch für den Kader von Kiel oder Flensburg. Ist wohl einfach so!
Daher sind die Teams, mit denen man sich als MT vom "Spieler-Material" (bescheuerter Begriff, ich weis) vergleichen kann, wie von anderen bereits genannt, Magdeburg und die Füchse. Wobei ich beim SCM aktuell Vorteile in der mannschaftlichen Geschlossenheit sehe. Da sind uns auch einige nominell schlechter besetzte Teams voraus. Das aufzuholen ist die primäre Aufgabe der sportlichen Leitung in Melsungen, und nicht einfach zu erreichen. Sollte am Ende Platz 4 heraus springen, dürfte man das dann auch tatsächlich als echten Erfolg feiern. Auch Platz 5 wäre keine Schande. Soweit gehe ich mit einer ganzen Reihe von Usern hier konform.
Trotzdem wünsche ich mir, wie auch die meisten MT-Anhänger hier auch einen etwas ansehnlicheren Handball, als man ihn seit geraumer Zeit häufig von der MT geboten bekommt. Das sollte der Kader auch allemal hergeben. Und dann wird man auch wieder in der Lage sein, die TOP-Teams etwas mehr zu "stressen". Heißt ihnen bis in die Schlussphase hinein alles abverlangen. Wenn die Halle dann dadurch richtig mitgenommen wird, kann man an einem guten Tag vielleicht auch mal wieder ein Stolperstein für diese Mannschaften sein. Dann ist der geneigte MT-Fan auch wieder etwas zufriedener und verzeiht sogar ein gelegentliches eigenes Stolpern bei schwächer eingeschätzten Teams . So wie die Anhänger anderer Vereine halt auch.
Jetzt gilt es erstmal sich auf die nächste Aufgabe beim BHC zu konzentrieren. Wird schwierig genug.
-
Ich habe vielleicht einfach einen zu hohen Anspruch. Trotzdem: Es gibt Vereine, die mit weniger Mitteln gefühlt seit Jahren mehr rausholen, womit sich der Handballfan zufrieden geben kann - und das ist primär nicht rein ergebnisorientiert.
Den zu hohen Anspruch hast du nicht
Vielen Anhängern hängt das Gegurke zum Halse raus. Wenn man den Spirit von Wetzlar, Lemgo, BHC etc. hätte und trotzdem gegen Flens ne Klatsche bekommen hätte. Wer hätte da etwas gemosert?
Wenn man keine höheren Ambitionen gehabt hätte, hätte man Schorle auch behalten können. Den Wechsel zu Grimm habe ich - bekanntermaßen - von Beginn an nicht verstanden.Jupp das habe ich genauso wenig verstanden, wie den geplanten Wechsel von Heinevetter gegen Sjöstrand.
Mit einigem "Good will" vielleicht Kühn und Reichmann. Sofern beide in Topform sind, könnten sie evtl bei den Löwen eine Alternative darstellen.
Das sehe ich nicht so. Schau dir bitte die Entwicklung von Golla an. Meinst du der Machulla würde den Julius nicht genau so pushen und weiterentwickeln können? Von Reichmann bin ich sowieso nicht überzeugt. Wer Ignatov beobachtet hat und dem noch einige Zeit gibt, der wird wissen, dass Ignatov keinen Pups schlechter ist. Im übrigen könnte die Rückraumreihe mit Kühn, Mikkelsen und Häfner, locker jedes Team der Liga abschießen. Den ersten beiden fehlt im Moment das nötige Selbstvertrauen. Bei Julius ist es fehlende Spielpraxis, bei Mikkelsen ist mir der Grund nicht bekannt. Weiß der Kuckuck was man dem in den Tee getan hat. Ich begreife es nicht, dass er die MT aus dem Rückraum quasi allein auf Platz 5 geschossen hat und nun kommt nix mehr
. Der Häfner kann sich mit Leuten wie Weinhold und Co. durchaus messen und hat dies auch bei der MT schon angedeutet. Die Krux bei dem ganzen ist das ganze Puzzle zusammenzufügen. Dafür sind Trainerteam und Management da. Warum backt man nicht einfach mal kleine Brötchen? Welcher MT Spieler hat denn bitte den Eindruck erweckt motiviert und hungrig zu sein? Die MT hat eine tolle Jugendarbeit im letzten Jahr abgeliefert, B Jugend Meister A Jugend Halbfinale. Da wird vieles gut und richtig gemacht, nur bei der 1. Mannschaft klappt es seit ca. 3 Jahren nicht 
-
Das entsteht trotzdem nicht an einem Tag. Kühn, Mikkelsen, Häfner, Schneider sind in dieser Konstellation schon neu. Machulla hat in seiner ersten Saison komplett das intakte Vranjes-System mit den bewährten Personalien (als Beispiel Rückraum Lauge, Mogensen, Glandorf) spielen lassen. Die einzige Neuerung war notwendigerweise Wanne.
Sein Fokus war komplett auf der Athletik.Das hat dann nicht umsonst zu Problemen und auch Kritik geführt, weil diese Spieler in diesem System eben zwar ein gutes, aber auch ein ausrechenbares und älter werdendes waren. Erst nach und nach hat er Dinge eingeführt, wie den stärkeren Fokus auf das Kreisläuferspiel als aktiven Part in der Offensive u.a.
Im zweiten Jahr dann immer mehr usw.Jetzt mag man sagen...ja der Grimm ist doch nu schon ewig da...aber hat er wirklich dieses intakte Gefüge übernommen, wo man Schraube für Schraube gezielt auswechseln kann und hier und da was neues anbauen muss? Ich finde Melsungen hat da vor allem wenn es beim Vorstoß in die absolute Spitze geht viel Arbeit nötig.
Nebenbei...einen Kühn fände ich zwar spannend für Flensburg, aber man sieht ja wie es Kaufmann gegangen ist. Die Shooter haben bei uns immer einen schweren Stand.
-