Beiträge von MBadzura

Zitat

Original von SRBHV
    Hallo jfherden,

bist du eigentlich selbst SR oder woher hast du deine Weisheiten.
    Ich habe deine Berichte und "Regelbezüge" sowie deine Kommentare bereits auch im BHV Forum mit Interesse beobachtet.
    Theorie ist eine Seite - Praxis die andere!

Wenn wir alle SR die einen (wenn auch einen schwerwiegenden) Fehler machen nach Hause schicken dann wird es dunkel in Deutschland.:wall:

Mann sollte den SR helfen und sie nicht gleich zum Teufel jagen.

Und wenn wir dazu noch jeden Spieler nach Hause schicken, der einen (wenn auch schwerwiegenden) Fehler macht, können wir jedes Handballspiel nach spätestens 10 Minuten beenden, weil kein Spieler mehr da ist.

Ich denke, mann sollte hier wirklich den Ball flach halten. Fehlentscheidungen passieren. WICHTIG: Der zuständige Lehrwart sollte diesen Fehler auffassen und gezielt schulen. So mache ich dies in unserem Bezirk als Lehrwart. Fehlentscheidungen sind grundsätzlich Thema an unserer monatlichen Regelschulung. (Allerdings ohne direkt auf einen SR oder ein SR-Team Bezug zu nehmen) Da erledige ich mit einem 4 oder 6 Augen - Gespräch.

Ob dieser Regelverstoß auch wirklich spielentscheiden war, dürfte fraglich sein. Kennt man ja. Wann war es, Spielstand etc.

Es kann nur eine regeltechnische Entscheidung geben, nämlich [BLINK]Tor[/BLINK]

Begründung hierfür:

Es ist dem Torwart erlaubt:
    5:1 bei der Abwehr im Torraum den Ball mit allen Körperteilen zu berühren.

Gemäß Schielderung des Sachverhaltes war es eine Schienbeinabwehr, also regelkonform.

Pech für den gegnerischen Torwart.

So long

Markus

Wie ja schon öfters erwähnt, schadet sich jede Mannschaft selber damit, wenn ein Spieler(in) 2-Min wegen Meckern erhält.

Es stellt sich allerdings die Frage, woher die Spieler(innen) dies haben. Kommt es nicht daher, dass besonders ehrgeizige Betreuer bereits im E- und D-Jugend - Bereich mehr Zeit damit verbringen, die Schiedsrichter anzumeckern, als dass Sie Ihre Mannschaft auf den Schiedsrichter einstellen.

Aber sowohl Mannschaften, Betreuer und auch Schiedsrichter müssen sich auf das Spiel einstellen und positiv darauf einwirken.

1. Der Betreuer betreut und stellt seine Mannschaft ein.
    2. Ein gefoulter Spieler versucht Ruhe zu bewahren.
    3. Der Schiedsrichter muss nicht alles hören, besonders nicht nach einer kniffligen Situation.

So long

Markus

Wenn wir die ganze Situation mal logisch betrachten, so kann eigentlich nur Möglichkeit b --> also keine 2' <-- in Betracht kommen.

Vergehen außerhalb der Spielzeit haben keine Auswirkung auf die Anzahl der Spieler auf der Platte.

Eine Argumentation, dass das Vergehen durch das Nachtragen des Spielers während der Spielzeit dann passiert ist, ist ehrlich gesagt, etwas an den Haaren herbeigezogen.

So long

Markus

Wenn die WM vorbei ist, wird es Zeit, dass ich dem DHB meine Baldrian-Rechnung schicke. Schon wieder nur am :saufen:

Aber Jungs. Motto für die 2. Halbzeit

Kämpfen, kämpfen, kämpfen, kämpfen

So long

Markus

Im großen und ganzen waren die SR in Ordnung (Bei den Spielen, die ich gesehen habe).

Sicherlich ist man mit der ein oder anderen Entscheidung (Unnötige Härte von Tunesien, Jugoslawien und Frankreich, die nicht oder nicht ausreichend geahndet wurde) nicht ganz einverstanden. Aber das ist mal in unserem Sport so. Den perfekten Schiedsrichter gibt es nun mal nicht.

So long

Markus

Das mit den Schiedsrichtern war teilweise schon "schwierig" zu interpretieren. Ich denke da besonders an die 37. Minute, als Markus Baur in die Auswechselbänke befördert wurde. Dafür 'nur' 2-Minuten war lachhaft.

Meines Erachtens hätten beide frühzeitig zum Duschen gehen dürfen.

Disqualifikation für den Tunesier wegen eindeutig gesundheitsgefährdender Aktion und für Markus Baur für sein Reflexfoul (nachschlagen).

Ebenso traurig, dass das Beinstellen gegen Kretsche keine Konsequenz für den Tunesier hatte.

Aber: Nobody is perfect

So long

Markus

Wär ja toll, wenn zweimal die gleiche Zeit:

Weisung 2001/2002

7:00 und 7:00

Weisung 2002/2003

07:00 und 09:00

Wenns sein muss, und eine einheitliche Regelung kommen soll, dann stellen unsere SR halt wieder auf 7:00 und 7:00 um.

Und da soll noch mal einer sagen, als SR ist man nicht flexibel.

So long

Markus

Die Regel 16:12b besteht sich auf unsportliches Verhalten. Da geb ich Dany recht:

Aber die Erklärungen der RSK-IHF von Frühjahr 2002 geben hier die EINDEUTIGE Regelung:

• Blau 5 erhält bei Minute 7:00 eine Hinausstellung. Vor Wiederanpfiff reklamiert er gegen die Entscheidung des SR und erhält nochmals eine weitere 2 Minuten Strafe. Bei 8:00 betritt er als unberechtigter Spieler die Spielfläche. Der Zeitnehmer pfeift und die SR entscheiden auf 2 Minuten Hinausstellung. Da dies die dritte Hinausstellung ist, wird er disqualifiziert. Vor dem Wiederanpfiff beleidigt er in grob unsportlicher Weise die Schiedsrichter. Die Entscheidung muss sein:
    a) die nächsthöhere Strafe für den Spieler kann nur ein Bericht an die entsprechende Instanz sein (16:8)
    b) Die Spielfortsetzung mit Freiwurf für den Gegner (4:6)
    c) 7:00 bis 8:00 mit einem Spieler weniger (5+1)
    8:00 bis 11:00 mit einem weiteren Spieler weniger (4+1)
    11:00 bis 12:00 mit einem Spieler weniger (5+1)

(Quelle: Erklärungen und Hinweise zu den neuen Spielregeln
    Regel- und Schiedsrichter-Kommission der IHF)

So long

Markus

Da muss ich dir leider widersprechen Dany.

<<Daraufhin beleidigt er den SR (vor Wiederanpfiff). >>

Auch nach einer bereits erfolgten Disqualifikation führt eine SR-Beleidigung oder anderweitiges unsportliches oder grob unsportliches Verhalten zu einer weiteren 2 Minuten - Strafe. (Also 2 + 2)

Somit:

7-8 6 Spieler
    8-11 5 Spieler
    11-12 6 Spieler

so long

Markus

Sicherlich haben die Brustnummern für die Beteiligten eines Spieles viele Vorteile. Unsere Schiedsrichter sind seit dieser Saison angehalten, das Fehlen von Brustnummern auf dem Spielprotokoll zu vermerken. Allerdings findet eine Bestrafung bisher nur im Seniorenbereich statt, was ich auch für äußerst sinnvoll halte, da speziell im Jugendbereich die Trikots 'vererbt' werden.

Als Schiedsrichter und auch Kampfgericht bin ich äußerst dankbar, wenn Brustnummern vorhanden sind, da dies für die Arbeit des Schiedsrichters oder Kampfgerichtes von Vorteil ist.

So long

Markus

In Oberbayern ist es so geregelt, dass der Gastverein bei ähnlicher oder verwechselbarer Spielkleidung das Trikot wechseln müssen. Notfalls stellt der Heimverein Trikots zur Verfügung, bzw. Laiberl. Die jeweiligen Bezirke und Landesverbände regeln dies in der Ausschreibung.

In denjenigen Ligen, in denen die Vereine die Trikotfarben melden, und die auch an alle beteiligten Vereinen versand wird, ist der Heimverein verpflichtet, das Trikot zu wechseln, wenn dessen Zweit - Trikots der Farbe des Gastvereins entsprechen.

So long

markus

Hier hilft auch meistens das Gespräch mit den Betreuern dieser starken Mannschaft, ob Sie Ihr Vorgehen für sinnvoll erachten. Ich finde es einfach nur wahnsinnig, dass bereits bei den Minis so leistungsorientiert trainiert wird. Und was haben wir ein Ergebnis: Viele Spieler können sich nicht weiterentwickeln. Dies sollte man den Betreuern mal deutlich aufzeigen. Kenne einige Fälle von ehemaligen leistungsorientiert trainierten Mini-Spieler, die in der C-Jugend aus Frust mit dem Handball aufgehört haben, da Ihnen der Sport einfach keinen Spass gemacht hat.

Viel schlimmer finde ich allerdings die Mini-Betreuer, die sich wie klein Napp auf der Bank aufführen. (Was leider immer öfters vorkommt.) Ich denke, hier ist starkes Gegensteuern durch die Landesverbände und Bezirke/Kreise und deren Jugenbeauftragten, Mini und E-Jugend-Spielleitern starkes Gegensteuern notwendig.

So long

Markus