2 Minuten wegen Meckerns!?!

• Hallo,

als die weibliche B-Jugend von uns um die Nordmeisterschaft und die Deutschemeisterschaft spielte und ebenso bei einigen spielen, wo welche bei uns in der A-Jugend aushalfen ist mir auf gefallen, dass eine von denen zwar ein supergeiler Kampfzwerg ist und eigentlich die Mannschaft auch super geil wieder motivieren kann, leider kann sie die Klappe nicht halten und hat daher ein sehr großes Rotekartenpotenzieal. Ungefähr jedes dritte Spiel. Ich persönlich finde, das sowas der Mannschaft schadet. Wie steht ihr dazu. Bekommt ihr selber oft zwei Minuten wegen Meckerns????

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• ich weiss, dass meckern eigentlich keine lösung ist und es deshalb auch durch die bestrafungsgefahr vermieden werden sollte, aber wenn es um meine gesundheit geht und ich im flug von aussen werfen will und ich werden dann geschuppt und es wird nicht gepfiffen, dann kann es schnell passieren, dass ich etwas lauter werden, denn bei meiner gesundheit kenn ich kein pardon...
    mittlerweile hat sich das bei mir etwas gelegt, aber wenn man schon meherer verletzungen hatte und dann so angegriffen wird, dann denk man wieder dran, wie es war als man verletzt war und nichts zu tun hatte....
    beste lösung innerhalb eines teams ist es wohl dadrüber zu reden und sich evtentuell "strafen" auszudenken (wie zum beispiel bei zuspät kommen zum training)....wie z.B. 1EUR in die mannschaftskasse, aber das sollte man wirklich mit dem team ausmachen, denn manch einer kann es sich auch nicht leisten und jedes team muss wissen, wie sehr eine 2min-strafe sie schwächt!!!

• ich bin froh, dass es solche probleme zum glück bei uns in der vergangenen saison nicht gab. wenn wir gemerkt haben, dass bei jemandem die wut hochkam, haben wir irgendwie versucht, dass ohne meckern mit dem teamkollegen in den griff zu bekommen. hat auch so geklappt! wir haben uns das gemecker auch immer für die kabine aufgehoben!:D

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Also bei uns (weibl. a jugend) fliegt eigentlich nie einer wegen meckerns vom platz. Letztens ist eine vom Platz gefolgen aus unserer Mannschaft, die ihrem Vater die Meinung gesagt hat, weil der immer Kommentare rein gebrüllt hat. Der Schiri dachte sie würde ne Mitspielerin oder so meinen.... :)
    Insgesamt denke ich schon, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte und manchmal hilft es auch schon sich ein bisschen Luft zu machen, aber das sollte immer
    im Rahmen bleiben und vielleicht mal etwas ruhiger passieren, so dass der Schiri das nicht hört. Wenn je-
    mand jedes dritte spiel vom Feld fliegt schadet das der Mannschaft auf alle Fälle und ich find´s auch nicht sehr sportlich. In dem Alter sollte man sich schon so weit im Griff haben das das alles klappt.
    Ich würde mal mit ihr reden und wenn das nicht klappt
    würd ich sie mal auf der Bank lassen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• also bei uns in der liga fliegt ziemlich oft einer wegen meckerns ( ich nicht auch :) ). das liegt aber wahrscheinlich an den schlechten schiris. wir hatten letzte saison sogar drei schlägereien während eines spiels!

• Gegen Meckern haben wir ein probates Mittel: kostet einen Kasten Bier plus Cola und Selter, das kuriert die Leute.

Seit wir diese Regel haben, sind auf einmal nicht nur einer, sondern vier Leute Schiedsrichter geworden, auch in die Richtung kann sich was entwickeln.

Und zu Meckern mit der Begründung "und ich werden dann geschuppt" sit ehrlich etwas arm, ärmer ist nur noch dies:

"also bei uns in der liga fliegt ziemlich oft einer wegen meckerns ( ich nicht auch ). das liegt aber wahrscheinlich an den schlechten schiris. wir hatten letzte saison sogar drei schlägereien während eines spiels!"

Tja, das käm hier bei uns nicht vor, hier hat man schon ganze Teams für eine komplette Saison für solche Asozialitäten gesperrt... und wenn es dreimal in der Saison vorkommt, liegt es garantiert nicht an den Schiris, sondern an lernunfähigen Spielern. :pillepalle::pillepalle::pillepalle:

• Zitat

Original von ALausH
    Und zu Meckern mit der Begründung "und ich werden dann geschuppt" sit ehrlich etwas arm, ärmer ist nur noch dies:

"also bei uns in der liga fliegt ziemlich oft einer wegen meckerns ( ich nicht auch ). das liegt aber wahrscheinlich an den schlechten schiris. wir hatten letzte saison sogar drei schlägereien während eines spiels!"

na was sollen denn das heißen!?!?!
    wenn ich im sprung geschupst werden, dann is das ein foul!!!
    und wenn das öfters geschiet und es nicht geahndet wird, dann kann man wohl auch sauer werden, denn ich hab keine lust mir meinen körper durch falsche regelauslegung zu gefährden!!

und wenn ich überlege, dass manche schiris noch keine lizens haben und zum "lernen" ein a-jugend-spiel pfeifen sollen, dann kann ich mich nur am kopf fassen, denn das kann wohl nicht angehen, damit ist man als neuling überfordert....sollen die doch erstmal c oder d jugend pfeifen!!

und wenn der ball gegen die decke fliegt und ich sage, dass das freiwurf für uns is und die schiedsrichterin guckt mich nur mit einen fragenden blick an, dann kann ich Aerials eventuell auch verstehen, denn wenn man nur solche schiedsrichter hat, von denen man sich benachteiligt fühlt, dann ärgert das einen schon, aber zu schlägereien muss es doch nun wirklich nicht kommen.......

• Also wenn jemand wegen Meckern 2-Minuten bekommt, dann schwächt das auf jeden Fall die Mannschaft. Bei uns in der 1. wird das auch mit einem kleinen Betrag in die Mannschaftskasse geregelt. Aber manchmal kommt das trotzdem vor. Das kann ich aber auch verstehen und ist auch mir schon passiert.

Was ich schon oft erlebt habe ist, dass besonders die Leute die selbst Schiri sind meckern.

Gruß Jan

• Also, ich denke, natürlich schadet eine Zweiminutenstrafe der Mannschaft. Ob diese nun aufgrund Meckerns oder etwas anderes zu Stande gekommen ist, ist letztendlich egal, zum Meckern grundsätzlich muss ich folgendes sagen:

Es gibt Schiedsrichter, die versetzen sich in die Lage der Spieler, diejenigen sind meines Erachtens auch gute Schiedsrichter.
    Es gibt Spieler, die meckern zwar mit den Schiedsrichtern ab und zu (Emotionen sind in unserem Sport völlig normal) behandeln die Schiris jedoch stets mit Respekt.
    Wenn diese Sorte Spieler und Schiedsrichter aufeinandertreffen, wird es keine zwei-Minuten wegen Meckerns geben, und das Spiel wird harmonisch verlaufen. Sind entweder die Spieler zu energisch und werden beleidigend oder ist der Schiri, sagen wir arrogant, wirds Probleme geben.

Ich könnt die Krise kriegen, wenn ich als Trainer am Spielfeldrand stehe, die gegnerische Mannschaft ist im Angriff und mir huscht ein kleiner Ruf "Schritte!!!" über die Lippen und der Schiri schaut schon zu mir und ermahnt mich. Mit solchen Schiris komme ich nicht klar und werde wohl auch nie klar kommen.

• ich denke ebenfalls das es der mannschaft schadet, wenn ständig jemand wegen meckerns vom platz geht- sei es auch nur für 2 minuten! der rest der mannschaft darf sich dann nämlich doppelt reinhängen. kann mal passieren, aber wenns zum dauerzustand wird, dann sollte man schon eingreifen- ein paar euros wirken da sicher wunder... ;)

• Bei ihr ist es ja nicht so, dass sie meckert, weil sie gefoult wird oder eine aus der Mannschaft, sondern sie diejenige ist, die das Foul begeht und dann auch noch meckert! Na ja, ich denke, ich werde mal warten, wie sie sich die ersten Spiele verhält, wenn sie die Klappe nicht hält und die Trainer nichts sagen, werde ich wohl mal mit ihr reden!

• Also das es der Mannschaft schadet ist jawohl klar.
    Aber wie oben schon erwähnt gibt es genug schiedsrichter die nicht wissen wie sie mit den spielern umgehen sollen.
    Die machen sich meistens selbst zur Lachnummer.
    Was die Schlägereien anbetrifft: Natürlich liegt es auch an den Spielern aber wenn ein Schiri einfach schlecht pfeift und viel zu viel durchgehen lässt, schaukeln sich die Emotionen höher und höher. Dann wird immer mehr gemeckert und bei harten fouls kommt es dann auch schon mal vor das zwei Spieler auf einander losgehen.
    Deshalb kann ich dein Argument nicht ganz verstehen
    ( ALausH)

• ich bin zwar selber Schir und weiß, das es manchmal echt nicht leicht ist, wenn ma Spieler meinen meckern zu müssen, das man da vernünftig mit umgeht, aber wenn man nicht gefoult wird sondern das Foul begeht und dann ganz provokativ zum Schri geht und dann sagt, und was willst du jetzt machen, häääää????? Das ist schon mehr wie dreist und super unfair den anderen gegenüber!

• Tja, so lange man nicht wegen Meckerns gegen einen Spieler aus der eigenen Mannschaft vom Platz gestellt wird, ist das doch normal oder besser gesagt vertretbar. Passiert öfters, denn man spielt ja schließlich Handball und kein Nonnenhockey.

Würde gerne mal wissen, wie das so im weiblichen Bereich (A, B-Jugend) abgeht. In dem Alter müsste es doch schonmal hitzige Gefechte, meist bei Lokalderbys, geben, oder? ;)

Marc

• Wie ja schon öfters erwähnt, schadet sich jede Mannschaft selber damit, wenn ein Spieler(in) 2-Min wegen Meckern erhält.

Es stellt sich allerdings die Frage, woher die Spieler(innen) dies haben. Kommt es nicht daher, dass besonders ehrgeizige Betreuer bereits im E- und D-Jugend - Bereich mehr Zeit damit verbringen, die Schiedsrichter anzumeckern, als dass Sie Ihre Mannschaft auf den Schiedsrichter einstellen.

Aber sowohl Mannschaften, Betreuer und auch Schiedsrichter müssen sich auf das Spiel einstellen und positiv darauf einwirken.

1. Der Betreuer betreut und stellt seine Mannschaft ein.
    2. Ein gefoulter Spieler versucht Ruhe zu bewahren.
    3. Der Schiedsrichter muss nicht alles hören, besonders nicht nach einer kniffligen Situation.

So long

Markus

• Da stimme ich dir zu 99 Prozent zu.
    Der eine Prozentpunkt ergibt sich aus der Unklarheit, wie du dem Meckern generell gegenüberstehst, bzw ab wann bei dir "Meckern" beginnt.
    Für mich ist es nicht meckern, wenn ich, wie oben schon gesagt hab, mal "Schritte" ruf, oder, "das war doch kein Foul."

Ganz wichtige Anmerkung: Gerade im Jüngeren Jugendbereich, wenn zumindest eine Mannschaft Manndeckung spielt, kommt es ganz oft vor, dass eine Abwehrspielerin vor der Ballhalterin steht und die Passwege verdeckt (ohne die Ballhalterin nur zu berühren). Die anderen Angriffsspielerinnen sind so gut abgeschirmt, dass die Ballhalterin einfach keine Anspielstation findet, bzw einen technischen Fehler begeht. Nun sollte man als Trainer oder Zuschauer meinen, "sehr gute Abwehrarbeit", es kommt jedoch viel zu oft vor, dass in diesen Situationen die Schiris (wohl aus Mitleid?) Foul pfeifen. Dies ist (ich übertreibe nicht) für die Entwicklung des Abwehrsspiels enorm wichtig. Wie kann ein Kind jemals den Sinn des Abwehrspiels erkennen, wenn bei jeder guten Abwehrarbeit Freiwurf für die Angreifer gepfiffen wird. Die offene Manndeckung bringt den Kiddies sicherlich Spaß, jedoch nur dann, wenn die Schiris regelgerecht pfeifen.

In solchen Situationen lasse ich mich als Trainer oder gar als neutraler Zuschauer zum Meckern hinreißen, wobei ich niemals den Respekt vor den Schiedsrichtern und deren Arbeit verliere.
    Ein Schiri sollte jedoch (auch während des Spiels) Kritik annehmen und Fehler einräumen. Nur das macht wahre Stärke und Souveränität aus.

• Wenn man wegen Meckern 2-min bekommt, schadet man seiner Mannschaft den diese Strafe kann man vermeiden wenn man sich ein bischen zusammenreist.

• "Ein Schiri sollte jedoch (auch während des Spiels) Kritik annehmen und Fehler einräumen. Nur das macht wahre Stärke und Souveränität aus."

Völlig korrekt, solange die Kritik eben nicht durch Meckern erfolgt. Einen Schiedsrichter darauf hinzuweisen, er möge auf bestimmte Situationen mehr achten, kann man während des Spiels gerne machen, und auch wenn ein Trainer das von außen schlecht mal leise zu ihm sagen kann, kann er es vom Käpitän ausrichten lassen....

Allerdings sollten die Spieler, Trainer und Zuschauer auch die wahre Stärke und Souveränität haben, auch zweifelhafte Entscheidungen der Schiedsrichter hinzunehmen Man stellt immer wieder fest, wie wenig Regelkenntnis Trainer und Spieler haben und daher völlig unberechtigt meckern....

Ach so, eins noch:
    "Für mich ist es nicht meckern, wenn ich, wie oben schon gesagt hab, mal "Schritte" ruf, oder, "das war doch kein Foul." "

Korrekt, seh ich auch so. Manche Spieler/Trainer haben allerdings die Angewohnheit, dies nicht "mal" zu rufen, sondern in Permanenz... und das empfinde ich wieder als Unsportlichkeit und sollte entsprechend geahndet werden, denn damit versucht man nur, besonders junge, unerfahrene Schiedsrichter zu beeinflussen...